Montag, 18. März 2019

Rezension: WIR SIND SCHON AUF DEM BRENNER Ausgabe 2


Wie auch schon bei der ersten Ausgabe blieb mir die "Präsentation" in den Räumen der Schickeria - Motto diesmal "notte italina", mit Pizza & Pasta, Gesprächsrunde über die Europapokalspiele in Italien, sowie Italo Sound & Specials - auch diesmal verwehrt; glücklicherweise war der Grund hierfür am vergangenen Samstag deutlich erfreulicher... An dieser Stelle ein fettes "Merci" an meinen "Boten" - der nächste Borghetti geht auf mich! So, genug Vorgeplänkel - rein ins hundertzweiundsiebzig Seiten Italien pur...
Neben den, meiner Meinung nach überaus informativen/interessanten Newssplittern (Rückrunde 2017/2018 sowie Hinrunde 2018/2019), mit "allen" wichtigen Informationen aus dem Mutterland unserer Bewegung, gibt es den zweiten Teil der Geschichte der Ultras (diesmal sind die 80er Jahre an der Reihe - die 90er folgen in Ausgabe 3), Streetart, Hintergründe zu den großen Derbys in Kalabrien und Ligurien (diese Reihe soll in Zukunft fortgesetzt werden - sollten die "großen" Derbys "abgearbeitete" sein, würde ich mich natürlich auch über die "kleinen", wie beispielsweise in Ligurien zwischen San Remo und Savona, Setri Levante und San Remo oder Virtus Entella und Spezia tierisch freuen), einen überaus interessanten Text über den "Calcio popolare" (un altro calcio e possible), der mit einem Spielbesuch (auswärts in der toskanischen "Pampa")  von Kai Tippmann bei Centro Storico Lebowski und seinen Ultimi Rimasti (zu lesen auch auf dessen Blog "altravita.com") abgerundet wird und der Fortsetzung der Rubrik "Lieder aus der Kurve" (diesmal aus der Curva Nord von Cagliari), gibt es diesmal zweiunddreißig Spielberichte (Februar 2018 bis Januar 2019 - von der Serie A bis zur Eccellenza ist alle dabei!)  mit massig Hintergrundinformationen - stolze neun davon erzählen von der Freundschaft zwischen "SAMB E MONACO" (gab es in Ausgabe eins noch eine Zusammenfassung der Geschehnisse rund um das Spiel in Vicenza, bei dem Luca von Staatsdienern ins Koma geprügelt wurde, so bekommt ihr diesmal den dazugehörigen Spielbericht geliefert... zum Glück ist Luca inzwischen auf dem Weg der Besserung!)...
Das Heft hat mich auch diesmal vollkommen begeistert/in seinen Bann gezogen; so sehr, dass ich es trotz heftiger "Nachwehen" vom Vorabend in einem Stück gelesen... nein... verschlungen hab! Für alle Italienliebhaber ein absolutes MUSS! 
Format: A5
Seiten: 172 Seiten - farbig
Preis: 5,00 Euro
Kontakt: www.suedkurve-muenchen.de

Freitag, 15. März 2019

Ein Berg an Fanzines...

...hat sich seit der letzten Rezensionsrunde auf meinem Schreibtisch gesammelt! Um Platz und Zeit zu sparen, leg ich ohne große (Vor)Worte los...


BASCH Ausgabe 122 - 3,00 Euro

Los geht es auch diesmal mit der Gazette der Ultrà Sankt Pauli. Wie gehabt starten die Braun-Weißen mit Spielberichten und dem sportlichen Ausblick. Es folgen Besuche bei den Freunden aus Babelsberg, München, Bergamo, Terni und Tel Aviv - ein "Freundschaftsspezial" wie in den vorangegangenen Ausgaben such man diesmal leider vergeblich! Dafür äußern sich diverse Gruppenmitglieder über die Bedeutung der Gruppe für sich; ein durchaus interessantes uns überaus lesenswertes "Kapitel"! Des Weiteren berichtet man über rechte Brandstifter, Polizeigesetz, Polizeiaufgabengesetz, Ordnungs- und Sicherheitsgesetz, den Konflikt zwischen USP und dem Übersteiger, dem Holocaust-Gedenktag 2019, einen Besuch in Motevarchi und vieles mehr...
Format: A5 - farbig
Seiten: 96 Seiten
Kontakt: basch@ultra-stpauli.de
_________________________________________________________

BEIPACKZETTEL Sonderausgabe 2018/2019 - 2,00 Euro (freiwillige Spende)

In der Sonderausgabe ihres Spieltagsflyers lassen die Ultras Krefeld die Saison 2017/2018 revue passieren, äußern sich kritisch über die (kommenden) "Heimspiele" in Duisburg, das Thema  "Ausgliederung", Handys im Block, Montagsspiele und das neue Polizeigesetz in Nordrhein-Westfalen und werfen einen Blick auf die Fanszenen der neuen Saison. Zu guter Letzt berichten die Ultras Krefeld über die beiden Relegationsspiele gegen Waldhof Mannheim. Alles in allem eine durchaus runde Sache.
Format: A5 - farbig
Seiten: sechzig Seiten
Kontakt: kontakt@ultras-krefeld.de
_________________________________________________________

Blick über den Lahmannhügel Ausgabe 15 -  2,00 Euro

Neben allen Spielen des SV Arminia Hannover zwischen dem 1. Juli 2018 und dem 31. Dezember 2018 findet der geneigte Leser Berichte von Groundhoppingtouren aus nah und fern (so wurden Spiele in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Schweden, Mazedonien, Serbien, England, Marokko, Österreich, Slowenien und Kroatien besucht - nicht schlecht Herr Specht!), verpackt in das klassische schwarz-weiß-Oldschool-Layout, das die Herrschaften aus Hannover seit eh und je verwenden.
Format: A5 - s/w
Seiten: 132 Seiten
Kontakt: kontakt@lahmannhuegel.de
_________________________________________________________


ERLEBNIS FUSSBALL Ausgabe 76 - 3,95 Euro

Richtig gut gefällt mir auch das neuste Werk aus dem Hause ERLEBNIS FUSSBALL. Unter anderem gibt es ein Gespräch mit den Diablos über das Leipziger Derby (fand ich megainteressant!), Informationen über das leidige Repressionsthema in Frankreich (mit Statements der Green Angels 92 und der Magic Fans 91), ein Interview zum Thema "fan.tastic females", einen ausführlichen Bericht zum Pokalfinale in Griechenland, ein Interview mit dem Gate 9 von Omonoia Nikosia und den (inzwischen obligatorischen)  wieder fetten (was Umfang und Inhalt betrifft) Italienteil; im Gespräch mit Maurizio Martucci über die ersten Irriducibili, die Geschichte der Lazio Tifosi im Allgemeinen und der Irriducibili im Besoneren, dazu massig Spielberichte... Weiter so!
Format: A5 - farbig

Seiten: 132 Seiten
Kontakt: info@erlebnis-fussball.de
_________________________________________________________

FOTOBUCH der Legio Augusta - 10,00 Euro

Zufällig in die Hände fiel mir dieser "Fotorückblick" der Augsburger Ultras auf die Saison 2017/2018 beim Gastspiel der Münchner Bayern in der Fuggerstadt. Achtundachtzig teils richtig geile Fotos nehmen den Käufer des Fotobuches mit auf die Reise der Legio Augusta durch die vergangene Spielzeit. Ich persönlich hätte mir jedoch zumindest ein paar einleitende Worte und Bildunterschriften (Paarung, etc.) gewünscht...  
Format: A5 - farbig
Seiten: 92 Seiten
Kontakt: kontakt@ultras-augsburg.com
_________________________________________________________

FREAKSHOW Ausgabe 1 - 3,50 Euro

Eindruck hinterlassen hat das "Erstlingswerk" der Freaks Essen. Einer kurzen Gruppenvorstellung folgen (alle) Spielberichte aus der Hinrunde 2018/2019, ein paar Groundhoppingberichte, ein ausführliches Interview mit den Boys Viola 2003 von Austria Wien, ein Bericht über einen (Wochenend)Besuch bei den Freunden in Wien (fünfzehnjahre Boys Viola), Streetart und ein Blick zurück ins Jahr 2002 - genaugenommen aufs Spiel zwischen Preußen Münster und Rot-Weiß Essen.  Verpackt wurde dies in hundertacht "solide" layoutete Farbseiten.    
Format: A5 - farbig
Seiten: 108 Seiten
Kontakt: ----
_________________________________________________________

HAJOPEI Ausgabe 9 - 3,00 Euro

Tierisch gefreut hab ich mich über die neue Ausgabe des HAJOPEI, diesmal mit dem "Schwerpunkt Zentralamerika" (Mexiko, Guatemala, Honduras und El Salvador wurden bereist). Daneben gibt es gewohnte Kost aus Deutschland, Tschechien, Österreich, Lettland, Litauen, Estland, Finnland und (natürlich - so schreibt es Freddy im Vorwort) Italien, was mich als Italienfreak natürlich freut. Die lockere und kurzweile "Schreibe" luden ein, das Heft in einem Sitz durchzulesen. Auch wenn das Heft Oldschool schwarz-weiß gedruckt wird, konnten mich gerade die vielen Reisefotos aus Zentralamerika ordentlich begeistern. Akutes Fernweh war die Folge!
Format: A5 - s/w
Seiten: 112 Seiten
Kontakt: hajopei-redaktion@gmx.de
_________________________________________________________

IRGENDWO Ausgabe 2 - 4,00 Euro

Und weiter geht es mit dem nächsten Groundhoppingzine - diesmal im Hochglanzdesign! Inhaltlich gibt es Fußball aus Frankreich, Deutschland, Holland, Dänemark, Kroatien, der Schweiz, Italien (Spezia - Empoli, Sampdoria - Genoa, Toro - Inter, Pro Vercelli - Novara), Bulgarien, Luxemburg, Österreich, Polen, Slowenien, der Slowakei, Island, Schweden, Serbien, TschechiDäen, Belgien, Frankreich, Portugal und Spanien. Auffallend ist, dass der Herausgeber des irgendwo augenscheinlich Wert auf Derbys legt, so findet der geneigte Leser auf hundertzwanzig Seiten Berichte von den meisten relevanten Stadt- und Nachbarschaftsduellen der besuchten Länder! Gut gefallen haben mir die Streetartfotos, sowie die Bilder "abseits" der Stadien. Zu guter Letzt gibt es neben einem kleinen Statistikteil noch ein paar Fanzinerezensionen.  
Format: A5 - farbig
Seiten: 120 Seiten
Kontakt: irgendwo-heft@gmx.de
_________________________________________________________

KAVENTSMANN Ausgabe 9 - 2,50 Euro

Der Pöbel zieht (weiterhin) durch die Lande - sehr zu meiner Freude hat sich der Kaventsmann doch inzwischen zu einem meiner absoluten Lieblingshefte gemausert. Gewohnt kurzweilig und doch überaus informativ berichten die Münsteraner über ihre Fußballreisen zwischen Juli und Dezember 2018. Bereist wurden diesmal Deutschland, die Niederlande, Dänemark, die Schweiz, Bosnien (das Spiel FK Sarajevo vs. Atalanta Bergamo ist diesmal der einzige "Berührungspunkt" mit dem Mutterland der Ultras - bitter für mich), Montenegro, Österreich, Serbien, Bulgarien, Mazedonien, Spanien, Belgien, Griechenland, Luxemburg, Norwegen, Polen, Frankreich und England - und auch hier bleibt mir nur ein "unglaublich"; zudem spreche ich eine unbedingte Kaufempfehlung aus!
Format: A5 - s/w
Seiten: 112 Seiten
Kontakt: kaventsmann.fanzine@web.de
_________________________________________________________

DER MATE MANN Ausgabe 4 - 3,50 Euro

Ein ordentliches "Gerät" haut der Nils da auf den Markt. Dank der Rückkehr ins Stadion (Stadionverbot ausgesetzt!) gibt es diesmal auch wieder Berichte rund um die Karnevalstruppe aus Mainz (sorry, aber das musste jetzt einfach sein). Ansonsten trieb sich der Mate Mann bei unzähligen Spielen im In- (die heimliche Liebe zum FC Carl-Zeiss Jena ist dabei unübersehbar!) und Ausland (absolutes Highlight in meinen Augen ist die Sommertour - Baltikum, Finnland, Weißrussland; da auch Italien ein paar Mal bereist wurde, bin ich voll und ganz zufrieden), sowie auf etlichen Turnieren, Feiern und Veranstaltungen herum. Vervollständigt wird die vierte Ausgabe mit einem umfangreichen Bericht zum Thema "Bratwurst" (endlich beschäftigt sich mal einer mit DEM Gericht für Fußballfans) und ein paar Rezensionen.
Format: A5 - s/w
Seiten: 168 Seiten
Kontakt: nilsfriedrich@gmx.de
_________________________________________________________

OP JÖCK Ausgabe 4 - 5,00 Euro

Allein die Rückseite des Heftes lässt mich ins Schwärmen geraten... Aber auch so ist und bleibt das OP JÖCK eine durchwegs runde Sache. Neben den Spielen des 1. FC Köln aus der Hinrunde (na ja, Eure Niederlage gegen uns war bereits das erste Spiel der Rückrunde) der Saison 2017/2018 trieben sich Tünnes & Schäl in Deutschland, in der Schweiz, in Lichtenstein, in den Niederlanden, in Luxemburg, in Belgien, in Albanien (ein sogleich interessantes wie auch schönes Land, das hier zu Lande immer noch als Exot gilt), in Mazedonien, im Kosovo, in Italien, in Lettland, in Dänemark, in Schweden, in Griechenland, in Kambodscha, in Thailand (die Bilder aus beiden Ländern sind der Wahnsinn) und in Frankreich herum. Locker geschrieben, sauber layoute - echt ne rundum gelungene Sache! 
Format: A5 - farbig
Seiten: 148 Seiten
Kontakt: tuennesundschaelopjoeck@gmail.com
_________________________________________________________

PARANOID Ausgabe 12 und 13 - 5,00 Euro

Doppelausgabe aus dem Hause Pfalz Inferno - berichtet wird in Wort und Bild über die Rückrunde 2017/2018, sowie die Hinrunde 2018/2019 der roten Teufel, die inzwischen ihr Dasein in der dritten Liga fristen... Da zu gibt es einen fünfzehnseitigen Bericht von einer Reise nach Marokko in der Winterpause 2017/2018, einen Bericht über die Freundschaft zur Schwaben Kompanie, einen Blick zurück auf die Meisterschaft 1998, die Entwicklung der Proteste gegen den DFB, Streetart und einiges mehr. Das neue Gewand, in dem sich das Paranoid präsentiert, kann übrigens durchwegs gefallen...
Format: A5 - farbig
Seiten: 120 Seiten
Kontakt: paranoid@pfalz-inferno.de
_________________________________________________________

QUOTEN QANAKE Ausgabe 5 - jeder bezahlt was er will!

In der fünften und letzten Ausgabe des Quoten Qanake mutiert Halil zum "Rosinenpicker" (als diesen bezeichnet er sich im Vorwort selbst) - Besuche bei den Derbys in Belgrad, Sofia, Genua, Leipzig, Sarajevo (leider wurde Halil hier auch Opfer des Schneetreibens), Budapest und Stockholm sprechen für sich! Dazu begleitete er seine Eintracht auf dem Weg zum Pokalsieg 2018. Schade, dass sich der Quoten Qanake mit diesem Heft in die virtuelle Welt verabschiedet.
Format: A5 - farbig
Seiten: 60 Seiten
Kontakt: birincihalil@gmx.de
_________________________________________________________

REPUBLIKFLUCH Ausgabe 10 - 5,00 Euro

In punkto Hochglanzhoppingzines nach wie vor das Maß aller Dinge. Ist schon geil, was die Jungs da wieder auf den Markt geworfen haben. Spiele aus aller Herren Länder (Argentinien, Chile, Paraguay, Serbien, Polen - erfreut sich bei der Redaktion augenscheinlich wieder größter Beliebtheit, Kroatien, Vietnam, Irland, Bosnien, Kosovo, Bulgarien, Mazedonien, Griechenland, Rumänien, Italien, Curacau und Aruba), gespickt mit Reise- und Hintergrundinformationen, Streetart, Girls und Rezensionen machen das Heft zu einer mehr als runden Sache. Wer's noch nicht zu Hause hat, sollte schnellstmöglich zuschlagen! 
Format: A5 - farbig
Seiten: 236 Seiten
Kontakt: Republikflucht@gmx.net
_________________________________________________________

SCHEISS AFD Ausgabe 20 - 3,50 Euro

Ein ordentliches Tempo legen die Usual Suspects hin; kaum hatte ich die letzte Ausgabe durch, da trudelte auch schon die nächste ins Haus. In gewohnter Manier berichten die Jungs von ihren Erlebnissen rund um die Spiele des SV Darmstadt 98 und von ihren Groundhoppingtouren durch sage und schreibe zwanzig Länder (u.a. Singapur, Indonesien, Malaysia, USA, Kanada, Jamaika und Saudi-Arabien). All das locker flockig geschrieben und im klassischen (schwarz-weiß) Layout. 
Format: A5 - s/w
Seiten: 194 Seiten
Kontakt: allesfahrerdarmstadt@hotmail.de
_________________________________________________________

STOCCARDA Ausgabe 11 - 6,00 Euro

Mit leichter Verspätung erscheint das Saisonheft des Commando Cannstatt. Farbenfroh (unglaublich, wie viele Bilder die auch diesmal in die 228 Seiten gepackt haben) und informativ lassen die Macher des Stoccarda die abgelaufene Saison revue passieren. Natürlich dürfen die Freunde (jeweils kurzer Saisonrückblick, sowie Berichte von Spielbesuchen) auch diesmal eben so wenig fehlen wie die wichtigsten fanspezifischen Ereignisse der vergangenen Saison - diesmal mit großem Teil rund um die DFB-Proteste. Überaus gelungen fand ich die Commando Cannstatt Choreo-Chronik auf den letzten Seiten... Betrachtet man die letzten Jahre, so muss man neidlos anerkennen, dass das Stoccarda, ebenso wie das Commando Cannstatt zu den Topadressen der deutschen Szene zählen!
Format: A4 - farbig
Seiten: 228 Seiten
Kontakt: stoccarda@cc97.de
_________________________________________________________

STÖFFCHE Ausgabe 7 - 10,00 Euro

 Mit einem Paukenschlag melde sich die Ultras Frankfurt auf der Fanzinebühne zurück! Auf knapp dreihundert Seiten gibt es Spielberichte aus den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2018, einen Rückblick der Gruppe SV, ein großes Special zum DFB-Pokal 2018, einen Rückblick auf die zwanzig Jahre Ultras Frankfurt Feier, DFB-Strafen, (Frankfurter)Kultur, einen großen Teil über die Freunde der Ultras Frankfurt und vieles mehr... Fakt ist, dass dieser "IKEA-Katalog" in keiner Fanzinesammlung fehlen darf.
Format: A4 - farbig
Seiten: 292 Seiten
Kontakt: stoeffche@ultras-frankfurt.de
_________________________________________________________


STRFZG Ausgabe 4 - 4,00 Euro

Nachdem sich in der letzten Ausgabe alles um Streetart drehte, kehrt in Ausgabe vier König Fußball ins Heft zurück. Dank etlicher (neuer) Mitwirkender gibt es ein breites Groundhoppingspektrum; so wurden beispielsweise Sofia, Genua, Graz, Maribor, Split, Rostock, Katowice, Wien (Rapid vs. Wacker - inkl. 30-Jahre-Ultras-Rapid-Choreographie), Istanbul und Foggia besucht. Des Weiteren gibt es unzählige Fußballgraffitis, sowie Berichte über Graffiti (ohne Fußballbezug) in Süddeutschland 1994-2000 und Berlin.
Format: A5 - farbig
Seiten: 80 Seiten
Kontakt: strfzg@web.de
_________________________________________________________

SURVOJE Ausgabe 3 - 2,40 Euro

Und weiter geht es mit dem nächsten Hoppingzine - auf vierundsiebzig Seiten (bis auf den Einband in schwarz-weiß gehalten) berichtet der Herausgeber des Survoje über seine Fußballtouren durchs In- und Ausland (Tschechien, Polen, Russland, Portugal, Ägypten und Italien). Am Ende des Heftes werden noch ein paar unterklassige Stadion mit Bild und den wichtigsten Infos vorgestellt. Irgendwie fehlt mir bei diesem Heft das gewisse Etwas... 
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 76 Seiten
Kontakt: survojemagazin@gmail.com
_________________________________________________________

ULTRASCHALL Sonderausgabe zum Saisonstart 2018/2019

Durch einen guten Bekannten bin ich an diese Sonderausgabe der Badkurve Plauen gekommen. Neben einem Rückblick auf die Saison 2017/2018 gibt es den einen oder anderen Bericht eines "auswärtigen Hoppers" von ihren Besuchen in Plauen, einen Blick auf drei Jahre Skandaljugend, die Aktivitäten der Badkurve in der Sommerpause, fünfzehn Jahre Ultra in Plauen und eine Vorschau auf die neue Saison (inkl. Vorstellung der neuen Gegner). 
Format: A5 - farbig
Seiten: 60 Seiten
Kontakt: block-f@web.de