Sonntag, 22. September 2019

Sommerurlaub genutzt, um den Fanzinestapel "abzuarbeiten"...

Irgendwie steckte die letzten Wochen bei mir der Wurm drin - totale Kopfblockade was meine "literarischen" Projekte betrifft... auf dem Schreibtisch stapelten sich Texte, Fotos, Konzepte; umsetzen konnte ich nichts davon! Da kam die knapp zweiwöchige (Zwangs)Auszeit - "getarnt" als Familienurlaub - gerade recht, um den Kopf mal wieder frei zu bekommen... Da sich zuletzt auch wieder der "Fanzinestapel" zu türmen begonnen hatte, nutzte ich so manche freie Minute (da ich der einzige Frühaufsteher in der Familie bin, kamen etliche Stunden zusammen), um mal wieder in Ruhe zu lesen...



AUSLANDSJOURNAL Ausgabe 15 - 5,00 Euro
Auf über zweihundert Seiten gibt es auch diesmal die "geballte Ladung" Groundhopping; besucht wurden unter anderem die Weltmeisterschaft 2018 in Russland, etliche Spiele auf dem Balkan, sowie in Polen (nach wie vor das meistbesuchte Land), Australien, Guadeloupe, Israel, Italien (ja, da schlägt mein Herz nach wie vor höher), das eine oder andere europäische Derby,... Alles in allem eine durchaus gelungene Mischung aus Fußball, Reisen und Fankultur aus sage und schreibe vierzig Ländern. Ach ja, fast hätte ich es vergessen, die ausführlichen Fanzinerezensionen positiv zu erwähnen!
Format: etwas kleiner als A5 - s/w (Einband sowie zehn Seiten farbig)
Seiten: 206 Seiten (wenn ich mich nicht verzählt habe)
Kontakt: aj-fanzine@freenet.de
__________________________________________

BALLESTERER Ausgabe 143 - 5,90 Euro (in Deutschland 6,90 Euro)
Titelthema ist diesmal "Die Bundesliga in Europa"; unter anderem mit Rückblicken auf die großen Spiele Österreichischer Mannschaften (Everton vs. Rapid, Inter vs. Austria Salzburg, Paris vs. Rapid). Des Weiteren gibt es ein interessantes Interview zur staatlichen Förderung/Entwicklung des Fußballs in China, einen lesenswerten Text von Domenico Mungo zum Thema Ultras und Musik, ein Interview mit Krassimir Balakow, Berichte über den Aufstieg des Arbeiterklassevereins Waldhof Mannheim (inklusive des Siegs über den DFB) und die Folgen des Gastspiels der Dresdner in Karlsruhe anno 2017 (SOKO Karlsruhe!), einen fotographischen Blick ins Museum des FC Sankt Pauli, Spielberichte und vieles mehr.
Format: A4 - farbig
Seiten: 84 Seiten
Kontakt: www.ballesterer.at
__________________________________________

BASCH Ausgabe 125 - 3,00 Euro
Neue Saison - neues Basch! Wie gehabt gibt es Berichte der letzten Spiele (diesmal Heerenveen (A), Bielefeld (A), Fürth (H) und Lübeck (A)), den sportlichen Ausblick, Freundschaftsbesuche bei Atalanta Bergamo (Finale Coppa Italia), Sampdoria und Standard Liège, die Rubrik "Kenne deinen Feind", sowie Streetart. Hinzu kommen diesmal Rückblicke auf etliche Fußballturniere (United As One Cup der Infamous Youth, Kurt-Landauer-Turnier der Schickeria, Südkurvencup der Ultrà Sankt Pauli und Antira Prag), die Gedenkstättenfahrt nach Amsterdam, Sankt Pauli international (East River Pirates - New York). Alles in Allem ne gute und bunte Mischung - ich freu mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe...
Format: A5 - farbig
Seiten: 88 Seiten
Kontakt: basch@ultra-stpauli.de
__________________________________________

BLICK ÜBER DEN LAHMANNHÜGEL Ausgabe 16 - 1,50 Euro
Neben den Spielen der Arminia aus Hannover berichten die Macher des Heftes über ihre Besuche bei einundsiebzig weiteren Spielen in neun Ländern, wobei der Schwerpunkt im Ausland eindeutig in den Niederlanden und Belgien liegt. Freunde von Heft- und Buchrezensionen möchte ich an dieser Stelle die Homepage (www.lahmannhuegel.de) des Blick über den Lahmannhügel ans Herz legen! 
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 76 Seiten
Kontakt: kontakt@lahmannhuegel.de
__________________________________________

BRÜCKENGÄNGER Ausgabe 1 - 3,50 Euro
Ein neues Heft trudelte aus Osnabrück bei mir ein... Neben allen Pflichtspielen des Zweitligaaufsteigers gibt es Groundhopping aus dreizehn Ländern (Niederlande, Belgien, Gibraltar, Portugal, England, Deutschland, Spanien - inklusive dem El Clásico zwischen Barca und Real, Schottland, Marokko, Lichtenstein, Tschechien, Malta, Polen und Kroatien... zählt man Deutschland mit, sind es sogar vierzehn Länder). Dazu gibt es noch ein Interview mit einem rumänischen Groundhopper. Sauberes Layout, sowie eine durchwegs kurzweilige "Schreibe" machen Freude auf mehr!
Format: A5 - farbig
Seiten: 174 Seiten
Kontakt: brueckengaengeros@gmail.com
__________________________________________

GESPRÄCH MIT DEM BETRUNKENEN Ausgabe 14 - 2,50 Euro
Fußball, die beste Möglichkeit den Sorgen und Ängsten des Alltags zu entfliehen - ja, auch ich bin/war froh, den Freund Fußball auf meiner Seite zu wissen, wenn/als es bei mir im "normalen" Leben nicht so rund lief/läuft... "Frau weg, Fußballverein weg und nach fast fünf Jahren endet auch noch die lockere Zeit des Bachelor-Studiums." Um all dem zu entfliehen berichtet Christopher überaus kurzweilig von vierundachtzig Sportveranstaltungen (neben König Fußball fanden Handball, Wasserball, Baseball, Eishockey und Volleyball den Weg ins Heft) in zwölf Ländern (Highlights in meinen Augen die Berichte aus Nordmazedonien, Albanien, Bosnien-Herzegowina und der Ukraine).
Format: A5 - s/w (Einband außen und innen farbig)
Seiten: 80 Seiten
Kontakt: betrunkenesfanzine@freenet.de
__________________________________________

GLI UBRIACHI DIE BERAUSCHTEN - 5,00 Euro
Ein Fanzine im "comicstyle"? Darunter konnte ich mir ehrlich gesagt wenig bis nichts vorstellen, als mir ein Bekannter aus Bremen das Heft ankündigte... "Berichtet" wird von vier Bremer Spielen der vergangenen Saison - Werder vs. Schalke, Werder vs. Bayern, Hoffenheim vs. Werder und Werder vs. Leipzig. Echt geil gemalte Bilder; zudem kurze Texte, die einen gewissen Charme versprühen... Absolutes Highlight sind die zwei "Ganzkörpertätowierten". Fazit: Als Fanzineliebhaber MUSS man diesen Exoten in der Sammlung haben!

Format: A5 - farbig (wobei grün definitiv die Hauptfarbe ist!)
Seiten: 36 Seiten

__________________________________________

GROBER SCHNITZER Ausgabe 14 - 3,00 Euro
Eines der Hefte, die bei mir definitiv nicht lange ungelesen rumliegen - kurzweilige, informative Berichte rund um den SV Werder Bremen und von Touren durch aller Herren Länder (Tschechien, Slowakei, Niederlande, Indonesien, Südafrika, Namibia, England, Schweiz, Italien, Dänemark, Belgien, Moldawien und Polen), verpackt in ein klasse Layout. On top gibt es diesmal Kurzinterviews mit Ultras und Fans von Nürnberg, Göttingen, Mainz, Union Berlin, Ideale Bari und Sheriff Tiraspol... absolute Kaufempfehlung!
Format: A5 - farbig
Seiten: 128 Seiten
Kontakt: groberschnitzer@mail.de
__________________________________________

GROUNDHOPPER WUPPERTAL Ausgabe 38 - 3,50 Euro
Schlag auf Schlag geht es im Hause "Groundhopper Wuppertal" - gerade mal drei Monate sind seit dem Erscheinen der letzten Ausgabe vergangen, da flattert schon wieder ein hundertvierundzwanzig Seiten starkes Heft bei mir ein... Wie gehabt gibt es alles Wissenswerte rund um die Spiele des Wuppertaler SV, sowie Groundhopping en masse. Der Bericht über die 1. Wuppertaler Fanzine-Lesung zog beim ersten Durchblättern mein Interesse an sich, konnte aber letztendlich nicht vollends überzeugen; gerne hätte ich mehr über die einzelnen Hefte und die Protagonisten dahinter erfahren.
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 124 Seiten
Kontakt: wuppsteff@gmx.de
__________________________________________

OP JÖCK Ausgabe 5 - 5,00 Euro
Im "gewohnten Gewand" berichtet die OP JÖCK-Redaktion von ihren Erlebnissen rund um die Spiele des 1.FC Köln (alle Spiele der Profis, sowie etliche der Amateure aus der Rückrunde der Saison 2018/2019) ebenso kurzweilig (und zugleich informativ), wie auch von ihren Fußballtouren im In- und Ausland (überaus interessant fand ich eben jene nach Malaysia und Singapur, sowie die nach Georgien und Armenien). Meiner Meinung nach ein Heft, dass sich trotz seiner "Jugend" (naja, immerhin sind wir inzwischen schon bei Ausgabe Nummer fünf angelangt) bereits fest auf dem deutschen Zinemarkt etabliert hat, und auf keinen Fall in einer gut sortierten Sammlung fehlen darf.
Format: A5 - farbig
Seiten: 140 Seiten
Kontakt: tuennesundschaelopjoeckgmail.com
__________________________________________

PARANOID Ausgabe 14 - 5,00 Euro
Während der Traditionsverein aus der Pfalz seine Talfahrt kontinuierlich fortsetzt, bleibt das Paranoid des Pfalz Inferno auch weiterhin erstklassig! Locker-flockige Schreibe, fetziges Layout, viele Infos - was will man mehr? Auf Hundertzwanzig farbigen Seiten erfährt der geneigte Leser alles über die Rückrunde der Saison 2018/2019 (teilweise auch aus Sicht der jeweiligen Gegner). Dazu gibt es einen ausführlichen Bericht vom Wintertrainingslager in Andalusien, einen Rückblick auf die Besuche bei den Freunden der Schwaben Kompanie Stuttgart, einen Blick hinter die (Gruppen)Kulissen, Saisonrückblicke der Fanszene, Weltmeisterschaft in Russland, die Geschichte der Pfalzwerke und einen (kritischen) Rückblick auf ein Jahr 1.FC Kaiserslautern GmbH&Co.KGaA.
Format: A5 - farbig
Seiten: 120 Seiten
Kontakt: paranoid@pfalz-inferno.com
__________________________________________

STRFZG Ausgabe 5 - 4,00 Euro
In der fünften Ausgabe des STRFZG gibt es Spielberichte aus Tschechien, Deutschland, Polen, Österreich, Mazedonien... ups… inzwischen heißt es ja offiziell Nordmazedonien, dem Kosovo, der Schweiz, Italien, Slowenien und der Slowakei. Des Weiteren beschäftigt man sich mit Ultras beim Handball, der (berühmt-berüchtigten) Hopperkasse, Streetart in Dresden, sowie Graffiti in Bern. Alles in Allem 'ne durchaus gelungene Mischung. 
Format: A5 - farbig
Seiten: 80 Seiten
Kontakt: strfzg@web.de
__________________________________________

TO GET AWAY FROM IT ALL Ausgabe 1 - 4,50 Euro
Eine weitere Neuerscheinung kommt aus Heidelberg, wobei man sagen muss, dass der Herzensverein des Herausgebers Hannover 96 ist. Neben dem einen oder anderen Spiel der Niedersachsen gibt es ordentlich Groundhopping; besucht wurden achtundsiebzig Spiele in fünfzehn Ländern - von den Niederungen des baden-württembergischen Fußball bis zum Belgrader Derby ist für Jeden was dabei (ich persönlich erfreute mich natürlich insbesondere der fünf Spielbesuche in bella Italia). 
Format: A5 - farbig
Seiten: 186 Seiten
Kontakt: togetawayfromitall@web.de
__________________________________________

TRESPASS Ausgabe 5 - 5,00 Euro
Stolze 280 Seiten umfasst die fünfte Ausgabe des Trespass. Besucht wurden sechsundsiebzig Spiele in zwanzig Länder; neben "Standartkost" aus Portugal, England, Tschechien, Nordirland, Italien, Albanien, Schottland, Frankreich, Deutschland, Serbien, Mazedonien, Andora und Ungarn gibt es "Exotisches" aus Bahrain, Kuwait, Ruanda, Kenia, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, dem Libanon (mit massig geilen Fotos von Land und Leuten - gerade das will ich sehen!). Hut ab, geile "Scheiße"!
Format: A5 - farbig
Seiten: 280 Seiten
Kontakt: trespass-zine@gmx.de
__________________________________________

ULTRASCHALL Sonderausgabe zum Saisonstart 2019/20 - freiwillige Spende
Zum zweiten Mal lag eine Sonderausgabe des Infozine der Badkurve Plauen auf meinem Schreibtisch. Wie gehabt gibt es einen Rückblick auf die vergangene Spielzeit (in einer derartigen "Graupenliga" Woche für Woche seine Mannschaft lautstark und farbenfroh zu unterstützen gebührt meiner vollsten Anerkennung), ergänzt durch Gastberichte der "hoppenden Zunft", sowie einen Ausblick auf die neue Saison (inklusive Vorstellung der neuen Gegner). Darüber hinaus gibt es einen Nachruf für ein verstorbenes Mitglied der Badkurve,  einen Rückblick auf zehn Jahre Fanprojekt Plauen, kontroverse Meinungen hinsichtlich der sportlichen Entwicklung des Vereins, einen Blick in die Vergangenheit (unter anderem mit einem Bericht vom Gastspiel in Jena aus dem Blickfang Ost) und vieles mehr.
Format: A5 - farbig
Seiten: 72 Seiten
Kontakt: block-f@web.de
__________________________________________

UND NU? Ausgabe 2 - 4,00 Euro
Weiter geht es mit dem UND NU? aus Münster. Neben unzähligen "locker flockigen" Spielberichten aus aller Herren Länder (Lettland, Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Niederlande, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Frankreich, Israel, Griechenland, Italien und Dänemark), wobei man sich nach wie vor auch beim SC Preußen herumtreibt, der ja leider - wie auch unser VfL - inzwischen als Kapitalgesellschaft und nicht mehr als eingetragener Verein dem runden Leder nachjagt. Ebenso wenig dürfen die Besuche bei den Freunden aus Bordeaux fehlen - schön, dass wenigstens hier noch ein Hauch von früher weht! Überaus interessant fand ich den neunseitigen Bericht zum Thema Ultras und Gewalt, der einen doch zum Nachdenken und zur Selbstreflektion animiert. Lesenswert ist auch das Interview mit dem seit 2007 in Israel lebenden Fußballfan Oliver Vrankovic, sowie der Rückblick aufs Spiel der Preußen gegen die Zweite von Arminia Bielefeld anno 2006. Wer das UND NU? noch nicht im Regal stehen hat, sollte sich schnellstmöglich um ein Exemplar bemühen (soweit noch eins zu haben ist)...   
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 156 Seiten
Kontakt: und.nu.fanzine@gmail.com
__________________________________________

ZEITSPIEL Ausgabe 15 - 7,80 Euro
Das Magazin für Fußball-Zeitgeschichte beschäftigt sich diesmal mit den Kickers aus Emden, Hessen Kassel, einem großen Rückblick auf die Saison 2018/2019 (ordentlich Zahlensalat - hauptsächlich aus den Regional- und Oberligen), Klubs in der Krise, Überleben im Turbokapitalismus, dem Umgang mit der Krise (unter anderem anhand der Beispiele von Union Berlin, dem 1.FC Heidenheim, dem FK Pirmasens und der BSG Chemie Leipzig), eSports und dem Nachwuchsmangel im Amateuerfußball, dem Waldstadion in Tiefenort, Fußball in Djibouti, dem FC Hanau 93 und und und. Für jeden Freund des runden Leders eine absolute Pflichtlektüre!
Format: A4 - farbig
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: info@zeitspiel-magazin.de

Donnerstag, 19. September 2019

18. September 2019 - FC Bayern vs. Roter Stern 3:0 (Champions League)

Neue Saison, neues Glück...? Das erste Gastspiel von Crvena zvezda seit dem Hinspiel im Halbfinale des Euroapokals der Landesmeister anno 1991 (mit knapp fünfzehn Lenzen hatte ich seinerzeit große Augen, als die Gäste die Nordkurve des alt-ehrwürdigen Olympiastadion in ein leuchtendes rotes Meer verwandelten) in der bayrischen Landeshauptstadt (in der Saison 2007/2008 kreuzten unsere Freunde zwar die Klingen mit dem "Rote Stern", jedoch spielte man seinerzeit in der Gruppenphase des UEFA-Cup ohne Hin- und Rückspiel). Kein Wunder also, dass die Vorfreude auf den Auftritt der Delije bei den Meisten relativ groß war...
Zum Einlaufen der beiden Mannschaften boten die mitgereisten Serben im "hermetisch" abgeriegelten Gästeblock (für dieses "Hochsicherheitsspiel" hatte man - meines Wissens - zum ersten Mal ein Fangnetz installiert) eine durchaus sehenswerte Choreographie, bestehend aus einer Blockfahne und länglichen roten und weißen Luftballons. Stimmungstechnisch blieben die Delije jedoch weit hinter meinen Erwartungen zurück - nur selten wurde es richtig laut; da halfen auch die "deutschen" Serben, die zahlreich im weiten Rund der Fröttmaninger Arena anzutreffen waren, nichts. Im Nachgang des Spiels attestierten etliche Freunde und Bekannte der Berliner Hertha (am ersten Spieltag) einen deutlich besseren Auftritt. Das Maß aller Dinge (Gästesupport in der Arena in den letzten Jahren) bleibt weiterhin Ajax Amsterdam! Ach ja, die Südkurve, in der auch heute wieder zig Schwenkfahnen von der ersten bis zur letzten Minute zum Einsatz kamen, war zwar durchaus bemüht, kam aber auch nicht über einen soliden durchschnittlichen Auftritt hinaus!
Hier noch ein Bild vom Auftritt der Delije in der Saison 1990/1991