Samstag, 9. April 2022

Weiter, immer weiter...


EISHOCKEY IN BAYERN - 5,00 Euro

Corona und der Umzug nach Mittelfranken haben den Macher des Fliegenden Holländers "animiert" ein Heft über die bayerische Eishockey-Szene "in Angriff" zu nehmen. Herausgekommen ist ein 260 Seiten umfassendes Werk, in dem neben ein paar einleitender Worte (zum Bundesland Bayern im Allgemeinen und zum Eishockey im Besonderen) vierunddreißig Vereine und deren Fanszenen (im Optimalfall mit Steckbrief, persönlicher Anmerkungen des Herausgebers und anschließendem Interview) wurden unter die Lupe genommen. Die Tatsache, dass sich beachtliche zweiundzwanzig Szenen interviewen ließen, finde ich echt genial... Hut ab! Zum Abschluss gibt es dann noch einen gelungenen Gastbericht aus Memmingen, der die Aktivitäten der einzelnen Gruppen in der Saison 2019/2020 grob zusammenfasst. Ein Heft, das meinen Horizont definitiv um einige "Blickwinkel" erweitert hat. Vielen Dank hierfür.
Format: A5 - s/w (Titelseite farbig)
Seiten: 260 Seiten
Kontakt: @FLIEGENDERH (Instagram)

______________________________________________

ENCRÉ DANS LA TRIBUNE Ausgabe 3 - 7,50 Euro

Sowohl vom Inhalt, als auch vom Layout und Umfang fallen mir bei diesem Werk aus dem Hause "Zines de France" langsam aber sicher keine neuen Superlative mehr ein... Leute, das ist ganz ganz großes Kino! Auf 360 Seiten beschäftigt sich er "Hauptteil" unter anderem mit allen relevanten Neuerscheinungen an Fanzines und Büchern (natürlich mit Hauptaugenmerk auf Frankreich, aber es werden auch etliche Blicke über den Tellerrand geworfen), der Association Nationale des Supporters, dem im Jahre 1996 erschienenen Planéte Supporters, portugiesischen Fanzines, dem Quoura Ven Lou Dissata auf Nizza, den ehemaligen Heften der Boulogne Boys (inklusive Interviews und diverser Exkurse; aber das kennt man ja bereits aus den ersten beiden Ausgaben des Encré dans la Tribune), Arnes La Cosa Nostra (Ehre, wem Ehre gebührt!) und dem Pappenheimer Podcast. Ein zweiunddreißig Seiten umfassendes "Zusatzheft" gewährt dem geneigten Leser einen kleinen Einblick in die französische Fußballgraffitiszene... Des weiteren lagen den Heften etliche Gimmicks bei - ich liebe gerade diese kleinen Extras! Ich wiederhole mich nur ungern, aber dieses Heft sollte (zumindest bei denjenigen von Euch, die der französischen Sprache mächtig sind) in keiner Sammlung fehlen...
Format: A5 - farbig
Seiten: 360 plus 32 Seiten
Kontakt: zinesdefrance@gmail.com

______________________________________________

ERLEBNIS FUSSBALL Ausgabe 83 - 4,95 Euro

Selbst hat man diesmal kein "großes" Interview geführt, vielmehr griff man auf das im französischen Webportal "Virage Paris" erschienene Interview "La Saga Supras", bei dem drei ehemalige Präsidenten der Supras Auteuil 1991 Rede und Antwort standen, zurück. Definitiv 'ne richtig fette Sache, die die Geschichte der inzwischen aus dem Parc des Princes verbannten Gruppe vollumfänglich beleuchtet. Garniert wurde das Ganze mit unzähligen genialen Fotos weit über zwanzig Jahren Gruppengeschichte. Des weiteren fanden (kleinere) Interviews mit "unser fußball", der Curva Viola Salzburg, einem Mitglied der Ultra Blues/Hutteen SC (schließt den Themenkomplex "Syrien - Fankultur im Kriegsgebiet ab), den Ultras Rapid (zum zwanzigjährigen Bestehen der Freundschaft mit dem Gate 13), dem Capo der Guerrils/Partizani Tirana (wurde im Rahmen eines Wochenedbesuchs in Albanien geführt) und den Machern des Trespass (im Rahmen der Rubrik "Lektüre vorgestellt"), das Spiel Preußen Münster vs. Arminia Bielefeld anno 2006 (Gestern war heute noch morgen), sowie zwei Buchvorstellungen (#westand und Unter Ultras) den Weg ins hundertachtzig Seiten umfassende Heft.
Format: A5 - farbig
Seiten: 180 Seiten
Kontakt: info@erlebniss-fussball.de

______________________________________________

FANCYNE Ausgabe 1 - 2,50 Euro

Nachdem ihm nach Erscheinen des "Zwangsdeportiert" ordentlicher Gegenwind erwartete - nun ja, auch ich hatte gelinde gesagt keine all zu guten Assoziationen mit dem Namen - wurde das Heft kurzerhand in Fancyne umbenannt. Der Fokus liegt nach wie vor auf Dynamo Dresden, dem FSV Zwickau und ("ein bisschen sogenanntes") Groundhopping (besucht wurden Spiele in Polen, der Schweiz, Deutschland und Österreich). In punkto Layout setzt man nach wie vor auf die klassisches Oldschool-Schiene.
Format: A5 - s/w
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: fancyne@outlook.de

______________________________________________

FAN'S MAGAZINE Ausgaben 408 und 409 - je 5,00 Euro

In Zeiten der Pandemie hat man - mit Erscheinen der Ausgabe 404 im Dezember 2020 - entschieden, das Heft als limitierte Edition nur noch an Abonnenten und Einzelbesteller (Fan's Shop) abzugeben; die Zeiten, in denen man das Fan's Magazine an jedem gut sortierten Kiosk kaufen konnte, sind zumindest momentan passe. Auch das Format wurde ein klein wenig geändert - so ist das Heft nicht mehr "getackert" sondern mit einer Klebebindung versehen. Ich denke, dass dies der geringe(re)n Auflage geschuldet ist... In den beiden vorliegenden Ausgaben findet man relativ wenig aus den Stadien Italiens, was der Corona Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen geschuldet ist/war (die beiden Ausgaben sind aus Mai und August 2021). Dennoch ist es interessant, wie das Leben der meisten Gruppen/Szenen auch außerhalb des Stadions "weiterging". Zudem gibt es zahlreiche Exkurse quer durch Europa (England, Russland, Spanien, Kroatien) und Südamerika (hier mit etlichen geilen Bildern - Ausgabe 409), sowie die gewohnten Rubriken ("Notizie, Posta e Comunicati", "Adesivi che Passione", Vorstellungen kleinerer Szenen, etc.).
Format: A5 - farbig
Seiten: jeweils 84 Seiten
Kontakt: fansmagazine@hotmail.com
Um die Fan's Magazine Sammlung endlich zu komplettieren suche ich noch die Ausgaben 283 und 336 - wäre Wahnsinn, wenn mir einer von Euch helfen könnte!
______________________________________________

GESPRÄCH MIT DEM BETRUNKENEN Ausgabe 18 - 1,65 Euro

Große "Sprünge" sind aufgrund der immer noch vorherrschenden Pandemie nicht zu erwarten, so Christophers Worte im Vorwort; aber dennoch sind dreiundfünfzig (fast ausschließlich unterklassige) Spiele aus drei Ländern (neben Deutschland aus Polen und Tschechien) geworden. Zudem gibt es noch ein paar Lockdon-Ersatzveranstaltungen, ein kleines Kreuzworträtsel und den obligatorischen Zahlensalat. Verpackt wurde das Ganze - wie gehabt - in überaus schlichten Layout; Fotos gibt es auch diesmal nur auf dem Umschlag.
Format: A5 - s/w
Seiten: 52 Seiten
Kontakt: betrunkenesfanzine@freenet.de

______________________________________________

GLI UBRIACHI "Europa-Spezial" - 5,00 Euro

Wenn Du glaubst, es gibt keine Steigerung mehr, dann wirst Du meist eines Besseren belehrt... Bremens Comicheftzeichner Sönke Lühring beschäftigt sich diesmal mit Werders vergangenen Reisen durch Europa. Zu Papier gebracht hat er die Gastspiele in Alkmaar anno 2007, bei Inter Mailand im Jahr 2008, sowie beim AC Mailand im darauffolgenden Jahr, in Saint Etienne 2009 und last but not least bei Sampdoria Genua in der Saison 2010/2011. Das Hauptaugenmerk des Zeichners liegt natürlich auf den Geschehnissen auf den Rängen, sowie vor und nach dem Spiel. Zusätzlich gibt es noch Fotos der jeweiligen Eintrittskarten, sowie vier Fotos, die wohl alle a3uf den jeweiligen Reisen entstanden sind. Echt geil das gute Stück!
Format: A5 - farbig
Seiten: 84 Seiten
Kontakt: www.soenkeluehring.de

______________________________________________

GRENZSTADTKURIER Ausgabe 13 - 3,00 Franken

"...deutlich dünner und in schwarz-weiss daher. Sozusagen eine Back-to-the-Roots-Ausgabe."  So steht es in den einleitenden Worten der Macher des Grenzstadtkurier. Dem Vorwort folgen ein fünfseitiger Bilderbogen der Saison 2020/2021, die Rubrik "Presse" (Fankultur gegen Finanzkraft - entnommen der Nr. 80 des überregionalen Fußballmagazin ZWÖLF und Old Firm am Bodensee - erschienen in der Thurgauer Zeitung), Spielberichte über den FC Kreuzlingen von "anderswoher" (genaugenommen aus Hamburg-Altona und Leverkusen), Fanzine- und Bücherempfehlungen, ein Abschiedsinterview mit einem alten Veteranen des Hafenareal, Vereinsgeschichte und einiges mehr. 
Format: A5 - s/w
Seiten: 32 Seiten
Kontakt: daniel.kessler@mail.ch

______________________________________________

GROBER SCHNITZER Ausgabe 16 - 3,00 Euro

Nicht nur mit der Corona Pandemie hat Stefan Kopfschmerzen bereitet ("...und mitunter gab ich bereits Stoßgebete ab, dass der Schnitzer aufgrund der Amateurgebolz-Lowlights nicht zum absoluten Schrotthopper-Journal mutiert. Ums abzukürzen: 30 Seiten Hafer sind eher untypisch für den Schnitzer, aber den gegebenen Umständen geschuldet."), sondern auch der Abstieg (hatte sich ja in den letzten zwei Spielzeiten angekündigt!) der Bremer aus der Beletage des Deutschen Fußballs, mit dem er sich in einem kleinen (aber dennoch gelungenen) "Corona-Tagebuch" auseinandersetzt. Neben den aus dem Vorwort zitierten Haferspielen (die dennoch locker-flockig zu lesen sind) gibt es ein sechzig Seiten umfassendes Choreo-Spezial mit richtig geilen Interviews quer durch die verschiedenen Generationen und (somit logischerweise auch) Gruppen der Bremer Ultrászene (Eastside, Infamous Youth, Wanderers und Caillera. Natürlich darf eine neue Folge von "Karate Kids beim Pommesfritz" eben so wenig fehlen wie die ausführliche Rezensionsecke. Schmunzeln musste ich beim Interview mit dem Initiator von "Groundhopping Memes"... coole Sache!
Format: A5 - farbig
Seiten: 126 Seiten
Kontakt: groberschnitzer@mail.de
Vom Groben Schnitzer fehlen mir nach wie vor die Ausgaben 1 und 2 - vielleicht kann ja hier jemand helfen!
______________________________________________

GROUNDHOPPER WUPPERTAL Ausgabe 42 - 2,00 Euro

Neben den Spielen des arg gebeutelten Wuppertaler SV (finanziell und sportlich - letztendlich konnten jedoch sowohl das Insolvenzverfahren als auch der Abstiegskampf positiv gemeistert werden) - teils vor (offiziell) leeren Rängen - berichtet Redaktionsmitglied Christian von seiner Reise nach Polen (mit drei besuchten Spielen), Highlight dieser Ausgabe ist jedoch zweifelsohne der Gesamtüberblick über die Wuppertaler Fanzines von 1989 bis heute. Neben kurzer Vorstellungen der dreizehn Hefte (krass wie viele verschiedene Hefte diese relativ kleine Szene auf den Markt gebracht hat) gibt es noch Interviews mit sechs Fanzinemachern. Fand ich richtig interessant. 
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 88 Seiten
Kontakt: wuppsteff@gmx.de