Dienstag, 16. Juli 2019

Eine Handvoll Fanzines - besser als NIX!

Als ob ich nicht schon genug Projekte (an dieser Stelle nenn' ich mal den zweiten Teil meines Bildbandes "MOMENTAUFNAHMEN" und den dritten Teil des (PF)LÄSTERSTEIN Sammelbandes... und auch die Planung des nächsten (PF)LÄSTERSTEIN) auf dem "Schreibtisch" liegen habe, habe ich mir selbst noch ein weiteres Projekt aufs Auge gedrückt... tja selber schuld, wenn man überall mitmischen muss!
Trotzdem hab ich es am letzten Wochenende zwischen Familienfreizeit, "Hausarbeit", Kurt-Landauer-Turnier und und und mal wieder geschafft, ein paar Fanzines auf "Herz und Nieren" zu testen...

CELLE LOYALIST Ausgabe 18 - 3,50 Euro

365 Tage, 208 Spiele, 22 Länder, 1 Abstieg - hiermit werben die Macher des Fanzines aus der Herzogstadt auf dem Cover den aktuellen Ausgabe. Ich muss zugeben, dass mich das Heft irgendwie nicht so geflasht hat; wohl auch ein Grund, warum ich das Heft während unseres Sardinienurlaubs nicht fertig gelesen hab. Irgendwie fehlt mir in den Berichten zu meist das gewisse Etwas. Gerade bei den "großen Spielen/Touren" würde ich mir ein paar Hintergrundinfos über die Szenen, sowie über Land und Leute wünschen... Auf hundertzweiundzwanzig Seiten gibt es Berichte vom TuS Celle FC, der definitiv schon erfolgreichere Tage gesehen hat, sowie von Fußballtouren durch Deutschland, die Niederlande, Luxemburg, Spanien, Griechenland, Frankreich, die Schweiz, Österreich, Polen, Irland, Dänemark, Tschechien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Rumänien, Serbien, Schweden, Mazedonien, Zypern, Nordzypern und Italien. Ordentlich unterwegs die Jungs... Ach ja, Fans und Freunde von Hannover 96 und der Frankfurter Eintracht kommen ebenfalls auf ihre Kosten, sind doch Sympathien/Verstrickungen (einzelner Redaktionsmitglieder) zu beiden Verein nicht von der Hand zu weisen.
Format: A5 - s/w (Einband farbig) 
Seiten: 122 Seiten
Kontakt: celofanzine@web.de
__________________________________________

DER DAGGL Ausgabe 16 - 4,50 Euro

Überraschend lange lag die sechzehnte Ausgabe des Daggl auf meinem Schreibtisch, ehe ich ihn am vergangenen Wochenende mehr oder weniger auf eine Ruck verschlungen hab! Neben allen Spielen des Glubb in der Hinrunde der abgelaufenen Saison gibt es den obligatorischen Rückblick (Was geschah seit dem letzten Daggl?), einen Classic Bericht von Leuchtturm-Harry (wer kennt dieses kultige Groundhoppingzine noch?) - Harry's CZ Tour Ende der 90er, Fear and Loathing in Göteborg (eine Zeitreise ins Jahr 2010), Fußballfilmreviews (gibt es anstelle der von mir so geschätzten Fanzinekritiken; definitiv Grund für einen Abzug in der "B-Note"), ein Interview mit Jens "Jente" Knibbich, dem Magdeburger "Helfers" des Buches "CAPO - MEINE STIMME FÜR DYNAMO DRESDEN". Daggl en masse UND Groundhopping vom anderen Stern! Unter anderem weilte man in Myanmar, Malaysia, Singapur, Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand, auf den Komoren, im Kongo, in der Demokratischen Republik Kongo, in Kartar, Indien, der Vereinigten Arabischen Emirate,  und dem Oman, um hier mal die "Exoten" zu nennen. Jungs ihr seid irre! Schlichtes aber sauberes Layout, kurzweilige Schreibe mit viel Hintergrundinfos... das inzwischen alle Ausgaben (evtl. werdet Ihr - falls Ihr noch nicht zugegriffen habt - im NOFB-Shop oder bei Blickfang Ultrà bzgl. der aktuellen Ausgabe noch fündig) des Daggl restlos vergriffen sind, sagt eigentlich alles! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die siebzehnte Ausgabe des tierisch-starken Fanzines...  
Format: A5 - s/w 
Seiten: 164 Seiten
Kontakt: dagglmania@gmail.com
__________________________________________

GAZZETTA ULTRA' Ausgabe 0 - 5,50 Euro

Es ist schon ein paar Tage her, seit es in Frankreich mit dem Sup' Mag oder Culture Tribunes ein überregionales Fanzine/Magazine alla Erlebnis Fußball, 45 Grad oder Blickfang Ultrà gegeben hat. Grund genug für eine Handvoll Ultras mit der Gazzetta Ultra' einen neuen Anlauf zu wagen. Auf 160 farbigen A5-Seiten gibt es massig Fotos vom aktuellen Kurvengeschehen bei unseren Nachbarn (u.a. ASSE vs. Lyon, ASSE vs. PSG, PSG vs. Nantes und Nantes vs. Bordeaux), sowie dem "Rest" aus Europa (teils mit Spielberichten/Infotexten versehen), einen Oldschool-Rückblick von OM, Berichte zu 25 Jahren Red Tigers Lens, 25 Jahren Section Ouest Lausanne, eine Hommage der Merlus Ultras an Damien, sowie eine des Saturday FC an Jordan, ein Interview mit der Szene in Toulon und vieles mehr. Da ich der französischen Sprache leider nicht mächtig bin (tja, meine Eltern meinten seinerzeit Latein wäre für mich besser), musste meine große Tochter als Dolmetscherin herhalten - merci beaucoup! Alles in Allem ein Heft, das definitiv in keiner gut sortierten Sammlung fehlen darf!
Format: A5 - farbig 
Seiten: 160 Seiten
Kontakt: ultragazzetta@gmail.com
__________________________________________

LANDSHUDA BLAUHELM Ausgabe 4 - 3,00 Euro

Zum Abschluss der heutigen Rezensionsrunde gibt es einen "Exoten" - dreht sich im Landshuda Blauhelm alles um Eishockey (im Allgemeinen und den EV Landshut im Besonderen)… Neben allen Spielen des EVL im Frühjahr 2018, gibt es die Saison 2017/2018 von "A" bis "Z", die Geschichte des EV Landshut, Coppa Antirazzista (antirassistisches Fußballturnier in Landshut), einen Blick über den Gutenbergweg (Eishockey in Deutschland, Schweden, Österreich und der Schweiz - mein persönliches Highlight ist der Bericht vom Spiel HC Ambri-Piotta vs. Lusanne HC) und Rezensionen etlicher Fanzines/Kurvenflyer der deutschen Eishockey(Ultra)szene. Mir hat "der Blick über den Tellerrand" (sprich auf eine Sportart, mit der ich mich seit dem Bayernliga-Aus des ASV Dachau nur noch sehr stiefmütterlich beschäftige) nicht zuletzt dank der kurzweiligen und zugleich informativen "Schreibe" durchaus gefallen. 
Format: A5 - s/w (Einband farbig) 
Seiten: 160 Seiten
Kontakt: landshuda-blauhelm@web.de