Freitag, 27. Dezember 2019

neuer Tag - neues Glück... "K" wie "Kompass" bis "M" wie "Monkey Business"


DER KOMPASS Ausgabe 6 - 3,00 Euro

Die sechste Ausgabe des Kompass beschert uns siebenunddreißig Spielberichte aus sage und schreibe neunzehn Ländern (Italien - für mich persönlich natürlich ein guter Start, Deutschland, Albanien, Kosovo, Mazedonien, Niederlande, Dänemark, San Marino, USA, Bulgarien, Tschechien, Ungarn, Österreich, Georgien, Ukraine, Polen, Norwegen, Serbien, Schweiz... ein durchaus gelungener Mix; zudem wurden etliche Hochkaräter besucht); wie gehabt locker flockig geschrieben - mit etlichen interessanten Hintergrundinformationen. Ein Kritikpunkt ist jedoch der sich im Bildhintergrund befindende Flutlichtmast (müsste deutlich heller sein!); mit der Zeit zumindest für meine Augen mehr als anstrengend... 
Format: A5 - s/w (Einband und sechs Innenseiten farbig)
Seiten: 160 Seiten 
Kontakt: derkompass-dasheft@web.de
_________________________________________________________________________

LEINEN LOS Ausgabe 1 - 3,50 Euro

Durch Zufall respektive Dank einem meiner Kontakte fand die erste Ausgabe des Leinen Los den Weg aus Duisburg zu mir... Auf hundertsechzehn eng bedruckten (kennt Ihr ja auch von mir!) Seiten berichten die Macher dieses Groundhoppingzines über ihre Erlebnisse anno 2017 - das Verarbeiten älterer Spiele scheint langsam aber sicher in Mode zu kommen ;-) Besucht wurden 69 Spiele in Belgien, Italien, Holland, Deutschland, Bulgarien, Serbien (ich glaube, dass das Belgrader Derby momentan in der deutschsprachigen Fanzinewelt die meiste Beachtung erhält), Aserbaidschan, Georgien, Armenien, Österreich, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Rumänien, Ukraine, Tschechien, Türkei und Jordanien. Flüssig zu lesender Schreibstil, Hintergrundinfos und durchaus gelungene Schnappschüsse - ich freue mich schon auf Ausgabe Nummer zwei!  

Format: A5 - farbig
Seiten: 116 Seiten 
Kontakt: ---

_________________________________________________________________________

LUSTIG IST WITZICH Ausgabe 4 - Preis? Fragt mich was Leichteres!

Der Exot des Tages kommt zweifelsohne aus Sankt Pauli... Herausgegeben wird das bunte Sammelsurium, bestehend aus Cartoons, Fotomontagen, "Schnipseleien" und einer gehörigen Portion Witz, von Toni Gottschalk, dessen Roman "Konfetti im Bier" der eine oder andere von Euch mit Sicherheit schon kennt! Mein persönliches Highlight zwischen Kränen und Frisuren ist die Rubrik "walker erklärt Ultrá" - ach ja, anders sein ist irgendwie geil...
Format: A5 - farbig
Seiten: 40 Seiten 
Kontakt: ---

_________________________________________________________________________

MANNI Ausgabe 1 und 2 - 1,50 Euro

BÄM... Wie Ihr wisst, hege ich nicht gerade große Sympathien für die Borussia aus Dortmund; aber gute Fanzines machen, dass können die Schwarz-Gelben zweifelsohne! Das Konzept des Heftes, das seinen Namen übrigens Manfred "Manni" Burgsmüller (der gebürtige Essener schnürte seine Fußballschuhe von 1976 bis 1983 für die Borussia - weitere Stationen seiner Kariere waren übrigens Rot-Weiß Essen, Bayer Uerdingen, der 1. FC Nürnberg, Rot-Weiß Oberhausen und Werder Bremen; mit 213 Toren steht er auf Platz fünf der ewigen Bundesliga-Torschützenliste) verdankt, ist ein bunter Mix aus Gegenwart und Vergangenheit (genau mein Ding!). So findet der geneigte Leser neben aktuellen Spielberichten (Profis und Amateure) auch Rückblicke auf besondere Spiele, Des Weiteren werden längst vergessene Fanzine (Ausgabe 1 - Bierstadt Kurier, erschienen von Februar 1999 bis März 2001 / Ausgabe 2 - Schwarz-Gelbe Religion, erschienen November 1999 und Mai 2000) wieder "hervorgekramt", die Lieder der Kurve näher betrachtet, Interviews geführt und auch die eine oder andere Groundhopping-Tour wird für die Nachwelt festgehalten. Nicht zu vergessen ist die Rubrik "Jäger und Sammler"; so ging es in der ersten Ausgabe um Aufkleber, in der zweiten um Programmhefte... Dass ich beide Hefte jeweils (so gut wie) in einem Stück gelesen habe, spricht wohl Bände.
Format: A5 - farbig
Seiten: 60 Seiten 
Kontakt: manni-fanzine@web.de

_________________________________________________________________________

DER MATE MANN Ausgabe 5 - 3,50 Euro

Hundertzweiundsiebzig Seiten, im Copyshop vervielfältigt und (hoffentlich liebevoll) getackert - oh, das kenn ich aus längst vergangenen Tagen meines Heftes... Über den Inhalt schreibt Nils (im Vorwort, dass doch irgendwie im Zeichen des Pokalspiels der 05er in Kaiserslautern steht) "Unterwegs war ich das erste Halbjahr wieder ausschweifend. Exzessiv und teilweise völlig bekloppt! Alle Spiele der Nullfünfer, 13 Spiele von Zeiss, in Duisburg hab ich auch vorbei geschaut und dann war ich noch auf zahlreichen Sportplätzen und Stadien und das neben Deutschland noch in Portugal, Irland, Nordirland, Luxemburg, Tschechien und der Ukraine." Neben den schier unzähligen Spielberichten lässt Nils die Graffiti Magazin Release Party in Jena, das zweite FDSR-Turnier (FDSR steht übrigens für FIGLI DELLA STESSA RABIA), den Nico Hartmann Südkurve Cup on Ice, die Podiumsdiskussion "Frauen in die Kurve, damit die Kurve lebt!" (fand im Rahmen der Fan.Tastic Females Ausstellung statt), 15 Jahre Harakiri, sowie die einstige Freundschaft zwischen Mainz und Osnabrück (zwischen 2004 und 2011... ging an mir vollkommen vorbei; tja, wieder was gelernt!) Revue passieren. Fehlen zu guter Letzt nur noch die Rezensionen des Mate Mann respektive die über den Mate Mann. 
 Format: A5 - s/w

Seiten: 172 Seiten 
Kontakt: nilsfriedrich@gmx.de

_________________________________________________________________________

MONKEY BUSINESS Ausgabe 22 - 1,50 Euro

Und gleich noch ein Heft, das sich dem "vecchio stile" verschrien hat... In gewohnter "Schnipselmanier" berichtet die Brigade Nord ihre Erlebnisse der Saison 2018/2019 mit (und rund um) den VfL Osnabrück. Zudem gibt es einen Blick zurück auf die fan.tastic females Ausstellung an der Bremer Brücke, ein Interview mit dem Macher des Fanzines "Auf Jahre unschlagbar", einen Bosporusreport (Fußball gepaart mit Politik), Groundhopping, Musikrezensionen und vieles mehr.

Format: A5 - s/w
Seiten: 88 Seiten 
Kontakt: bn1516@gmx.de