Dienstag, 16. Februar 2021

"P" wie "PFLASTERSCHISSER" bis "S" wie "SURVOJE"


PFLASTERSCHISSER
 Ausgabe 2 - 4,50 Euro

Nachdem ich die erste Ausgabe der Erfurter Groundhoppingpostille über ein "paar Ecken" bekommen hatte, kam diese Ausgabe direkt von einem der Schreiber... Inhaltlich erwartet den Leser ein bunter Mix aus Spiel-/Tourberichten der Saison 2019/2020 (bereist wurden Slowenien, Lettland, Italien, die Schweiz, die Ukraine und Deutschland), Hintergrundinfos (ein besonderes Augenmerk legt die Pflasterschisser-Redaktion hierbei erfreulicherweise auf bella Italia; neben unzähligen kleinen Infos rund um die Spielbesuche gibt es zwei von sportpeople.net übernommene Interviews mit den Street Urchins Pagani und der Nuova Guardia Cosenza, massig oldschool-Bilder und - als Highlight der Ausgabe - ein umfangreiches Kalabrien-Lexikon mit Vorstellung aller relevanten Vereine/Szenen... erinnert ein wenig an das Italienlexikon im Unterwegs), sowie 'ner fetten Portion Fanzinerezensionen (bei der auch mein letztes Werk unter die Lupe genommen wurde). Einzig und allein die bisweilen anstrengenden "Hintergrundbilder" muss ich leider bemängeln (hat meinen alten Augen bisweilen alles abverlangt); ansonsten freu ich mich schon auf die dritte Ausgabe des Pflasterschissers...
Format: A5 - farbig
Seiten: 144 Seiten
Kontakt: 
pflasterschisser@gmx.de
______________________________________________

REPUBLIKFLUCHT Ausgabe 12 - 6,50 Euro

Unglaublich aber wahr; die Republikflucht-Redaktion hat es einmal mehr geschafft, das vorangegangene Heft noch einmal zu toppen... und das nicht (nur) wegen der erneuten Erhöhung der Seitenzahl (von 276 Seiten auf 316 Seiten - eine Preiserhöhung war so unabdingbar). Kurzweilige und gleichzeitig überaus informative Berichte und unzählige aussagekräftige Fotos erwarten den Käufer der zwölften Ausgabe von Reisen nach Bosnien und Herzegowina, Kroatien, in die Schweiz, nach Island, Frankreich, in die Niederlande, nach Marokko, Tunesien, Tschechien, Polen (wie gewohnt nimmt Rubrik unter dem Namen "Oh Kurwa!" einen nicht grade kleinen Teil im Heft ein), in die Vereinigten Staaten von Amerika, nach Österreich, Schweden, in die Ukraine, nach Argentinien, Italien (besucht wurde unter anderem das wohl vorerst letzte sehenswerte Derby zwischen Rionero und Melfi), Wales, England, Rumänien und Moldawien. Natürlich gibt es auch am Ende dieser (wie immer top layouteten) Ausgabe die allseits beliebten Rubriken "Graffitis" und "Girls". Leute, wer dieses Heft noch nicht sein Eigen nennt (und sich für Groundhopping interessiert) ist selber schuld! 
Format: A5 - farbig
Seiten: 316 Seiten
Kontakt: 
republikflucht@gmx.net
Im Rahmen einer Verlosung seitens der Republikflucht-Redaktion in den sozialen Medien wurde ich auf den "Vorgänger" und heutigen Namensgeber der "Polen-Ecke", das OH KURWA! aufmerksam (nun ja, gehört hatte ich zwar schon zuvor von diesem Heft, jedoch hatte bis dato keins dieser Oldschool-Hefte den Weg in meine Sammlung gefunden). Glücklicherweise konnte die Saisonausgabe 2013/2014 im Tausch gegen den (PF)FLASTERSTEIN "ergattert" werden. Nicht einmal zwei Tage hatte ich es in meinem Besitz, da hatte ich es (ähnlich wie die Republikflucht) bereits "verschlungen".... Vielleicht tauchen ja noch irgendwo weitere Ausgaben des OH KURWA! auf; ich wäre definitiv ein potentieller Abnehmer!
______________________________________________

RÜCKSPIEGEL Ausgabe 1 - Preis? Keine Ahnung!

Einen geilen Heftnahmen hat sich die Sektion Auswärtsfahrt da ausgesucht... "perfektioniert" mit den zwei Busaußenspiegeln im Logo. Tja, passt zum Gruppennamen wie die Faust aufs Auge! Auf zweiundneunzig Seiten gibt die SAF einen Einblick in ihre "Kellergeschichte", informiert über ihre Gruppenaktivitäten, gewährt dem Leser Einblick in den Werdegang der Gruppe, blickt auf ihr fünfjährige Bestehen (und die dazugehörigen Feierlichkeiten) zurück, lässt die Europacupauswärtsspiele Revue passieren, erzählt von Besuchen bei den Rapid Amateuren, interviewt Niklas Hedl (Torwart der Amateure), präsentiert das "Farbenspiel" der Gruppe (ich war ehrlich überrascht, wie aktiv die SAF in punkto Streetart ist), beschäftigt sich mit der Aktion "Wiener helfen Wienern", ebenso mit den Abschieden  von Steffen Hofmann und Andy Marek, dem Tod von Alfred Körner, der Präsidentenwahl beim SK Rapid und und und. Richtig gut gefallen haben mir zudem die Aussagen von zwölf Mitgliedern der wichtigsten Gruppen des Block West hinsichtlich der Wahrnehmung und des Werdegangs der Sektion Auswärtsfahrt in der Rapidfamilie; ebenso die vierseitige Beilage "Da sprach der alte Häuptling der Indianer...". Absolut gelungenes Erstlingswerk - bitte macht weiter so!
Format: A5 - farbig
Seiten: 92 Seiten
Kontakt: wer sucht, der findet...
______________________________________________

SAUERLAND-ECHO Ausgabe 73 - 4,00 Euro

Siebenundzwanzig Jahre und dreiundsiebzig Ausgaben hat das Dienstälteste noch "existierende" Bayernfanzine inzwischen auf dem Buckel - wahrlich beeindruckende Zahlen! Auch Jens lässt im Vorwort seine Gedanken in "aller Richtungen" kreisen, um letztendlich doch immer wieder bei der Corona-Pandemie und ihrer "Auswirkung" auf unseren (ehemaligen) (Volks)Sport Fußball zu landen. Spiel- und Reiseberichte gibt es diesmal aus der Karibik (Antigua und Barbuda, Guadeloupe und Dominika), Deutschland (aus heimatlichen Gefilden gibt es diesmal ausschließlich Berichte von Spielen der Bayern, der Bayern Amateure und meiner Bochumer), Serbien, Sri Lanka, England, Wales, Benin, Tschechien und Polen, Des Weiteren gibt es einen ausführlichen Rückblick auf die Feierlichkeiten anlässlich des hundert-zwanzigjährigen Bestehen des FC Bayern, ein paar kritische Worte zu den "Geisterspielen", sowie einige Rezensionen (unter die Lupe genommen wurden "Die Bayern-Chronik, das "Südkurve München Stickeralbum 19/20", "Erlebnis Fußball" Ausgabe 79, "FC Bayern München - 6389 Spiele - Saison 1900 bis 2015/16" und die "VfL Bochum Fußballfibel").     
Format: A5 - farbig
Seiten: 96 Seiten
Kontakt: 
jens.piahilgert@t-online.de
______________________________________________

SCHEISS AFD Ausgabe 23 - 3,50 Euro

Coronabedingt gibt es diesmal "viel weniger Inhalt!" als noch in der letzten Ausgabe; genaugenommen sind es exakt hundert Seiten. Dafür wurde der Preis aber auch (ein wenig) gesenkt... Neben den Spielen des SV Darmstadt 98 zwischen dem 21. Dezember 2019 und dem 7. März 2020 (das letzte "normale" Spiel - mit Zuschauern - fand übrigens gegen den VfL Bochum statt) gibt es Spiel-/Erlebnisberichte aus Spanien, Gibraltar, Algerien, der Schweiz (mit zwei Freundschaftsbesuchen bei den Young Boys), Deutschland, Argentinien, den Niederlanden, England, Schweden, Polen und Tschechien. 
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 112 Seiten
Kontakt: 
allesfahrerdarmstadt@hotmail.de
An dieser Stelle nutze ich die Gunst der Stunde, um Euch zu Bitten, mir bei der Vervollständigung meiner Sammlung zu helfen - vom Scheiß AFD fehlen mir nach wie vor die Ausgaben 1, 4 und 5.
______________________________________________

SPOONY Ausgabe 7 - 3,50 Euro

In der siebten Ausgabe der Oldenburger Groundhoppingpostille erwarten den geneigten Leser Berichte aus den Niederlanden, Belgien, England, Deutschland, der Ukraine (inklusive "Katastrophentourismus" in Tschernobyl; ich fand's interessant...), Irland, Malta, Brasilien, Österreich, der Slowakei und Schottland. Auf den letzten fünf der insgesamt hundert Seiten gibt es einen durchaus interessanten Bericht über die/eine der "Urform(en)" des Fußballs, den Shrovetide Football... interessante Sache.  
Format: A5 - farbig
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: 
spoony-ol@gmx.de
______________________________________________

STOLZ UND FEHLURTEIL März bis November 2020 - 2,35 Euro

Ein Produkt der Corona-Pandemie sind die "Aufzeichnungen aus dem Alltag eines Ahnungslosen", herausgegeben vom Macher des "All ton nah". In Form eines Tagesbuches schreibt Jan seine persönlichen Eindrücke (dieser doch durchwegs "besonderen" Zeit) nieder, wobei Altona 93 zweifelsohne als "Fixpunkt" bezeichnet werden kann. Manche(r) Sichtweise/Ansatzpunkt lässt einen dann doch hin und wieder ins Grübeln geraten (als ob ich in den letzten elf Monaten nicht schon genug gegrübelt/hinterfragt hätte). Größter Kritikpunkt des "Stolz und Fehlurteil" ist zweifelsohne die gewählte Schriftart - puh, dat zu entziffern war nicht (immer) ohne!
Format: A5 - s/w
Seiten: 56 Seiten
Kontakt: 
alltonah@gmx.de
______________________________________________

SURVOJE Ausgabe 6 - 2,70 Euro

Auch in der aktuellen Ausgabe des "Survoje" merkt man die Auswirkungen von Covid-19... so muss man im Vorwort lesen, dass die geplanten Reisen nach "China, Nepal und was auch immer" der Pandemie zum Opfer gefallen sind. Dennoch gibt es auf hundertvier Seiten neben Spiel-/Erlebnisberichten aus Tschechien (neben Fußball wurde im Nachbarland auch Eishockey geguckt), Deutschland (auch hier gab es neben des Deutschen liebstem Sport 'ne Portion Eishockey), Spanien (genaugenommen aus Mallorca), Frankreich und Italien den Abdruck einer Masterarbeit zum Thema "Groundhopping und das Phänomen Stadien sammelnder Fußballfans aus kulturwissenschaftlicher Perspektive" (Arbeitstitel: Auf der Suche nach dem Kick!). Ich fand's interessant; wird das Thema hier doch mal "ganz anders" angegangen... 
Format: A5 - s/w
Seiten: 104 Seiten
Kontakt: 
survojemagazin@gmail.com