Samstag, 23. Oktober 2021

"Uralt-Rezensionen" Teil III

DER HADERLUMP Ausgabe 3 - 3,00 Euro

Ich muss zugeben, dass ich mich irgendwie in das Coverfoto der dritten Ausgabe des Haderlumps verliebt habe... ja, dat is Fußball! Auf hundertsechsundfünfzig Seiten gibt es nicht nur Groundhopping satt (bereist wurden Tschechien - nicht erst seit Beginn der Pandemie das Lieblingsland von Pasa, Polen, Deutschland, Belgien, die Schweiz und die Slowakei). Der Cut, den der erste Lockdown auch in diesem Heft hinterlassen hat, wird genutzt, um sage und schreibe achtundzwanzig Fanzines auf "Herz und Nieren" zu prüfen; gleich zu Beginn bekomme ich respektive die letzte Ausgabe des (PF)LÄSTERSTEIN mein/sein "Fett" weg... Gegen Ende des Heftes gibt es ein überaus interessantes Interview mit den Sasha's Boyz/KleinGartenBlock Löbtau; ist schon nicht ohne einen achtklassigen Stadtteilverein "anständig" zu unterstützen. Auf den letzten vier Seiten gibt es dann noch einen Gastbeitrag zur Lage des Chemnitzer FC. Die kurzweilige und informative Schreibe, sowie das schlichte aber durchaus gelungene Layout machen den Haderlump zu einer "runden Sache"...
Format: A5 - s/w (Cover farbig)
Seiten: 156 Seiten
Kontakt: haderlump-fanzine@gmx.de
______________________________________________

HAJOPEI Ausgabe 10 - 3,50 Euro

Und weiter geht es mit dem nächsten Groundhoppingheft. Nach längerer Schaffenspause präsentieren Freddy und Arthur in der Jubiläumsausgabe Spiel- und Reiseberichte aus Italien (zum Einstieg gibt es gleich eine, auf zweiundzwanzig Seiten festgehaltene Tour über den Brenner - logisch, dass mein Herz da zum Freudensprung ansetzt!), Polen, Albanien, dem Kosovo, der Schweiz (neben etlichen Fußballspielen wurde hier auch das Eishockeyderby zwischen Ambri-Piotta und Lugano besucht), Deutschland, Jordanien, Palästina, Israel, England und Mexiko. Zu Papier gebracht haben die beiden das Ganze gewohnt locker flockig, gepaart mit einer Fülle an Informationen (sowohl hinsichtlich aller Belange das "runde Leder" betreffend, als auch dem Land und der dort lebenden Leute). Das Layout ist nach wie vor im klassischen schwarz/weiß-Stil gehalten. Ach ja, aufgrund der eingangs erwähnten Schaffenspause tangiert Corona das Heft nur am Rande (genaugenommen im Vorwort)... Ich hoffe inständig, dass irgendwann eine Ausgabe elf des HAJOPEI in meinem Briefkasten landet!    
Format: A5 - s/w
Seiten: 124 Seiten
Kontakt: hajopei-redaktion@gmx.de
______________________________________________

HÖLLENRITT Ausgabe 7 - 2,00 Euro

Spielberichte aus Tschechien und Deutschland (neben Chemie Leipzig findet sich hier allerhand "Hafer" aus dem Leipziger Outback - was jetzt nicht abwertend klingen soll) von Juni 2020 bis November 2020 bilden den Hauptteil des Heftes. Abgerundet wird das Ganze (coronafrei) mit "Geschichten aus dem Archiv" (VfB Leizig vs. Sachsen Leipzig anno 2000, Dresdner SC vs. Dynamo Dresden anno 2002 und Sachsen Leipzig vs. Chemnitzer FC) und Fußballgeschichten aus den Wendejahren (fand ich durchwegs interessant). 
Format: A5 - s/w (Cover farbig)
Seiten: 104 Seiten
Kontakt: elitegesindel@yahoo.de
______________________________________________

IRGENDWO Ausgabe 4 - 4,00 Euro

Farbig geht es weiter... in (inzwischen) gewohnter Manier berichtet Sebastian locker flockig von seinen Fußballreisen durch Frankreich, Deutschland, San Marino, Italien, Polen, die Schweiz, Österreich, Finnland, Estland, Belgien, Luxemburg und Schottland (der Bericht vom Spiel zwischen Celtic und Patrick Thistle stammt aus dem Jahr 2016). Des weiteren findet der geneigte Leser zwei fette Rezensionsblöcke (Lieber Sebastian, ich werde mich bemühen, die Zeit zwischen (PF)LÄSTERSTEIN 18 und 19 ein wenig kürzer zu halten... zur Erinnerung, zwischen Ausgabe 17 und 18 vergingen geschlagene zwölf Jahre! Ein bisschen Zeit bleibt mir also noch...), die Übersetzung des ursprünglich in der Gazzetta Ultra erschienenen Interviews (Nancy interviewt hier Saarbrücken) zur Freundschaft zwischen Saarbrücken und Nancy, ein Interview mit einem Mitglied der Armada Turku (überaus interessant, über Ultras in Finnland wusste ich bis dato null Komma null), ein Rückblick auf das Spiel Saarland vs. Deutschland (Qualifikation zur Fußball Weltmeisterschaft 1954), Übersetzungen der Spielberichte GKS Katowice vs. Ruch Chorzow und Odra Opole vs. Slask Wroclaw (beide Spiele fanden 1998 statt) aus dem TO MY KIBICE (natürlich jeweils untermalt mit etlichen geilen Bildern), sowie das Feedback der "schreibenden Zunft" respektive Leserschaft zur dritten Ausgabe des irgendwo. Feines Heft, das definitiv Spaß auf mehr macht!
Format: A5 - farbig
Seiten: 124 Seiten
Kontakt: irgendwo-heft@gmx.de
______________________________________________

LANDSHUDA BLAUHELM Ausgabe 6 - 4,00 Euro

Wir wechseln die Sportart... vom grünen Rasen aufs kalte Eis... Neben den Spielen des EV Landshut im Frühjahr 2019 - die Niederbayern schafften letztendlich den Aufstieg in die zweite Liga - werfen die Protagonisten des Landshuda Blauhelm einen Blick auf das Leben und Schaffen von Nanni Balestrini (wer kennt bitte sein "I Furiosi" nicht?), beleuchten BANDY - das etwas andere Eishockey - von allen Seiten, stellen den IF Boltic Karlstad und dessen Anhänger vor, interviewen einen Ultrá des russischen Vereins Vodnik Rrchangelsk, übersetzen einen Text der weiblichen Mitglieder der Gioventù Biancoblu (Ambri-Piotta), dokumentieren den Umbau ihres Eisstadion am Gutenbergweg, lassen ihre beiden Besuchen in Karlstad Revue passieren, berichten von der Coppa Antirazzista 2019 und rezensieren andere Eishockey Fanzines. Alles in allem ein gelungener Blick über meinen Tellerrand...
Format: A5 - s/w (Cover farbig)
Seiten: 208 Seiten
Kontakt: landshuda-blauhelm@web.de
______________________________________________

LEBE LIEBER AUSSERGEWÖHNLICH Ausgabe 3 - 4,50 Euro

Schon im Vorwort spürt man den ungebremsten Enthusiasmus des Herausgebers (kann man gerade in Zeiten der Pandemie und der damit einhergehenden "Fußballmüdigkeit" vieler Weggefährten nicht hoch genug bewerten), der dann auch auf den folgenden hundertdreißig Seiten fortwährend spürbar ist. Zu Papier gebracht wurden diesmal die Erlebnisse von Fußballreisen aus zehn Ländern (Frankreich, Malta, Deutschland, Bulgarien - hier durfte sich ein Gastautor austoben, Österreich, Tschechien (ich glaube, ich hab noch nie so viele Berichte aus dem "Honzaland" zu Gesicht bekommen, wie momentan; auch eine Folge der vermaledeiten Corona Pandemie), Lettland, Estland, Slowakei und Kanada - hier kramte Jan tief(er) in der "Erinnerungskiste"; die zu Papier gebrachte Tour datiert immerhin auf das Jahr 2016 - ist für mich aber dennoch das absolute Highlight des Heftes!), sowie ein Nachruf an Diego Armando Maradona (selbstredend startet er diesen mit DEM Lied). Ein Kompliment muss ich für die Auswahl und Anordnung der Fotos (gerade was Land und Leute - ich weiß, ich hab da vielleicht ein anderes Augenmerk wie der ein oder andere von Euch) aussprechen; die haben mich echt voll mitgenommen!
Format: A5 - farbig
Seiten: 136 Seiten
Kontakt: lla-zine@web.de
Ach ja, sollte jemand zufällig die Nummer eins loswerden wollen - bitte bei mir melden!