Freitag, 8. Oktober 2021

"Uralt-Rezensionen" Teil II

DETRÁS DE LA PORTERÍA Número 3 - 4,00 Euro

Anfang des Jahre erreichte die dritte Ausgabe des spanischen Ultrámagazine meine "heiligen Hallen". Los geht es mit einem großen Rückblick auf das Lissaboner Derby zwischen Sporting und Benfica. Die Begegnung Estoril Praia vs. Academica Coimbra und ein Interview mit Vintage Football City Tours komplettieren den "Portugalteil". Aus Spanien gibt es Interviews mit dem Gate 22 des FC Sevilla, der Fende Testas Compostella und den Athleticzaleak des Athletic Club Bilbao, eine Vorstellung der Inter City Culé (Barca), massig Fotos, sowie eine große Übersicht über spanische Fanzines (wobei man hauptsächlich auf vergangene Zeiten zurückblickt). Des Weiteren fanden unter anderem noch das Derby della Meloria (Pisa vs. Livorno), ein Interview mit Paolo Scaroni (der Brescia Ultra wurde von Polizisten ins Koma geprügelt und ist heute Invalide; die Täter wurden nie zur Rechenschaft gezogen!), sowie die Geschichte der Ultras in Cannes den Weg ins 104 Seiten umfassende Heft.
Format: A5 - farbig
Seiten: 104 Seiten
Kontakt: siempre@detrasdelaporteria.com
______________________________________________

ENCRÉ DANS LA TRIBUNE Ausgabe 2 - 7,50 Euro

Hatte mir die Erstausgabe des Heftes aus dem Hause "Zines de France" überaus gut gefallen, muss ich zugeben, dass die Macher des 346 Seiten umfassenden Bandes diesmal sogar noch eine Schippe draufgelegt haben; schade nur, dass ich so gut wie kein Französisch kann (so müssen einmal mehr "Google Lens" und unsere beiden Großen herhalten). Neben einer ausführlichen Übersicht der "zuletzt" erschienenen französischen Hefte (wie beispielsweise das Mentalité insoumise #8 oder die Gazzetta Ultra' # 4), gibt es einen "Rundblick" quer durch Europa (unter anderem werden Hefte/Bücher aus der Ukraine, Rußland und Belgien vorgestellt, den (wohl) obligatorischen Block zur Association National des Supporters (ANS), ein Interview mit dem Macher des Ultramag', einen Blick auf die überregionalen Fanzines in Spanien, ein großes Special zum Le Goujon frétillant der Ultra Boys 1990 (mit Interview, den Covern aller bisher erschienenen Ausgaben und zahlreichen Kurvenfotos), ein ausführlicher Artikel zum Yakoi! #37 (April 2020) der Section Ouest 1993 Lausanne (auch hier mit Interview und geilen Fotos), eine Vorstellung des Buches Stadionrebellen (i ribelli gefli stadi) von Pierluigi Spagnolo und und und. Wahrlich ein krasses Teil, das eigentlich in keiner Sammlung fehlen sollte.  
Format: A5 - farbig
Seiten: 346 Seiten (plus 28 Seiten starkem "Beiheft" und ein paar Postkarten mit Kurvenfotos)
Kontakt: zinesdefrance@gmail.com
______________________________________________

ERLEBNIS FUSSBALL Ausgabe 82 - 4,95 Euro

Die Reihe der großen Interviews wird auch in der 82. Ausgabe des Erlebnis Fußball fortgesetzt; auf weit über hundert Seiten steht die 1996 gegründete Grazer Sturmflut Rede und Antwort. Sowohl die Fragen als auch die ausführlichen und vor allem ehrlichen Antworten haben mich derart geflasht, dass ich das "Ganze" in einem Rutsch gelesen hab (für 'nen alten Mann wie mich war die dadurch etwas kurz geratene Nacht nicht unbedingt der Hit). Bleibt nur zu hoffen, dass die XXL-Interviewreihe noch lange fortgesetzt wird - trifft genau meinen Geschmack! Auf den restlichen sechzig Seiten gibt es Blick auf den Umgang der deutschen Kurven mit der Corona-Pandemie, Interviews mit dem Autoren der Partizan Belgrad Fußballfibel, einem Initiatoren des Projekts "Frankfurter Farbe", sowie mit den Landstrasslern des Linzer ASK,  einen Rückblick auf 25 Jahre Srebrenica, den dritten Teil der Reihe "Blick nach Griechenland" (unterwegs ist man diesmal in Peristeri - ein Interview mit den Ultras von Atromitos darf natürlich nicht fehlen) und einen Rückblick auf eine Marokkoreise anno 2012.   
Format: A5 - farbig
Seiten: 196 Seiten
Kontakt: info@erlebnis-fussball.de
______________________________________________

GESPRÄCH MIT DEM BETRUNKENEN Ausgabe 17 - 1,50 Euro

Auch an Christophers Groundhoppingpostille ist Corona nicht spurlos vorübergegangen; so findet der geneigte Leser auch hier einen seh-/spürbaren Einschnitt zwischen Anfang März 2020 und Mitte Juni 2020... tja, da hatten wir wohl alle mehr oder weniger mit dem ersten Lockdown und Geisterspielen zu kämpfen... Auf vierzig Seiten gibt es Berichte aus England, Deutschland, Argentinien (zweifelsohne das Highlight dieser Ausgabe) und Tschechien (auch hier als "Restart"). Neben Fußball wurden auch diesmal wieder etliche "Randsportarten" wie Eishockey, Wasserball, Volleyball und Handball  besucht. Die "virtuellen Sportveranstaltungen" während des Lockdowns (über die hier auch berichtet wird) wäre definitiv nicht meins gewesen... 
Format: A5 - s/w
Seiten: 40 Seiten
Kontakt: betrunkenesfanzine@freenet.de
______________________________________________

GOLDEN TIMES Japan Spezial - 4,00 Euro

"Seit ich Ende des Jahres 2019 die Zusage für ein Praktikum in Japan erhalten hatte, liefen die Planungen auf absoluten Hochtouren. Scheiß auf Flüge, Wohnungssuche oder sonstige Vorbereitungen - hauptsache der Rahmen für die Fußballtouren stimmt." - eine Herangehensweise, die mich durchaus an meine wilden Jahre erinnerte, auch wenn da die Ziele durchaus andere waren. Andrés Pläne waren - wie im Vorwort nachzulesen - groß, nur leider hatte er die Rechnung ohne die maledeite Corona-Pandemie gemacht. Diese sollte die Planung zwischen der Ankunft im März und der zweiten Juliwoche, wo endlich das erste Spiel (SC Sagamihara vs. AC Nagano Parceiro) besucht werden konnte, ordentlich über den Haufen werfen. Letztendlich sollten es noch neun weitere Spiele werden, die den Weg ebenso ins überaus lesenswerte Heft fanden, wie die unzähligen informativen "Reiseberichte" und das (bereits aus dem letzten La Cosa Nostra bekannte) "Kashiwa Reysol" Interview. Der Wahnsinn sind die vielen geilen Bilder, wobei mich hier einmal mehr "Land und Leute" fast mehr in den Bann gezogen haben, wie die durchaus ebenfalls sehenswerten Fotos aus den Stadien.  Alles in allem ein absolut gelungenes Heft - Daumen definitiv nach oben!
Format: A5 - farbig
Seiten: 136 Seiten
Kontakt: redaktion.goldentimes@gmx.net

______________________________________________

GRAFFITI OF PAOK / ARIS / IRAKLIS - je 10,00 Euro

Nachdem ein Jahr zuvor der Dreierband aus Athen erschien, folgten Anfang diesen Jahres das Pardon aus Thessaloniki. Wie gehabt gibt es auf jeweils vierundachtzig Seiten die Reviermarkierungen der drei großen Clubs POAK, ARIS und Iraklis - einleitend auch diesmal ein paar Worte über den Verein und seinen Anhang. Hatte ich die drei Bände aus Athen seinerzeit noch in englischer Sprache ergattern können, musste ich diesmal - wohl oder übel - mit der französischen Variante, die abermals in Zusammenarbeit mit der Gazzetta Ultrá aufgelegt wurde, vorlieb nehmen. Konnte seinerzeit mit PAO in der griechischen Hauptstadt noch ein klarer "Sieger" ausgemacht werden, kann man in Thessaloniki konstatieren, dass die drei Szenen sich zumindest in punkto Streetart auf absoluter Augenhöhe begegnen.
Format: A5 - farbig
Seiten: 84 Seiten
Kontakt: https://gazzettaultra.bigcartel.com
______________________________________________

GROUNDHOPPING MADE IN LEV Ausgabe 8 - 1,50 Euro

"Die Leverkusener Arschtaschen-Trilogie im A6-Format Anno 2020 ist perfekt..." so die einleitenden Worte der Herausgeber des Heftes - nun ja, mein Format ist es nach wie vor nicht; geht halt im Schrank irgendwie unter... Neben aktuellen Spielberichten (Juli 2020 bis Oktober 2020) aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz (ordentlicher Hafer, aber in den oberen Ligen war ja nix mit Zuschauern) gibt es Rückblicke in die Jahre 2005 (Nordirland) und 2011 (Mexiko), sowie einen Bericht über den Einfluss des Fußballs in den Argentinischen Alltag, verfasst von ein paar Jungs von Argentino de Quilmes. Das nächste Heft bitte bitte wieder in 'nem vernünftigen (A5)Format!
Format: A6 - farbig
Seiten: 56 Seiten
Kontakt: ghmadeinlev@yahoo.de