Donnerstag, 23. September 2021

"Uralt-Rezensionen" Teil I

Gelesen und (grob) rezensiert sind die nun folgenden Hefte schon "etwas" länger; die Zeiten am Strand, am See oder auf der Liege im Garten gehören langsam aber sicher auch schon wieder der Vergangenheit an... Bevor ich jetzt unnötig viele Worte verliere, mache ich mich ans Werk und bringe die Rezensionen der letzten sieben, acht oder neun (so genau weiß ich das gar nicht mehr) Monate endlich in "druckbare" Form!


ALTER HUT Ausgabe 1 - 5,00 Euro

"Alter Hut" - eine Aussage, die ich rund um Fußballtouren eher verabscheue... will mir mein gegenüber damit sagen, dass er etwas besseres ist? Auf jeden Fall ein Floskel, die bei mir nicht gerade für Hochstimmung sorgt... Aber gut, wollen wir niemanden (vor)verurteilen oder an den Pranger stellen. Die vier Protagonisten berichten in ihrem Erstlingswerk von Touren durch Spanien, Deutschland, die Niederlande, Belgien, Malta, Italien, Schottland, Luxemburg, Tschechien, die Schweiz und Österreich, stets versehen mit Hintergrundstories; bisweilen jedoch etwas zäh zu lesen. Die Rubriken wie "Best Worscht 2020", "Der Hopperduden" und "Geflügelte Worte", ein Interview mit der Kulturstadtmafia Weimar, sowie einem Wappenrätsel sorgen für Abwechslung. Ich denke ein durchaus brauchbarer Einstieg ins "Fanzine Business" mit reichlich Luft nach oben. 
Format: A5 - farbig
Seiten: 196 Seiten
Kontakt: fanzinealterhut@web.de
______________________________________________

ATHLETICKER Spezial Februar 2021 - 6,50 Euro

"Wir haben unsere Heimat wieder. Nicht nur das, denn nach jahrzehntelanger Dampfplauderei bekommt der glorreiche ASK tatsächlich sein neues und vor allem eigenes Schmuckkästchen in der Zigeleistraße - genau dort, wo er hingehört. Damit heißt es aber auch Abschied nehmen von der Gugl, wie wir sie kennen. Grund genug, um in dieser Sonderausgabe zurückzublicken und unsere alte Heimat zu huldigen - wir befassen uns in mehreren Artikeln ausführlich mit der Geschichte des Stadions sowie den Höhe- und Tiefpunkten, die unser Verein und seine Fans hier erleben durften und mussten."  Klar, dass bei diesen Worten das Herz jedes Nostalgikers und Stadionliebhabers einen Freudensprung macht... So präsentieren die Landstrassler neben unzähligen interessanten und vor allem informativen Texten zur Stadiongeschichte unzählige historische Fotos (aus dem Archiv der Stadt Linz), alte Zeitungsberichte und ein Interview mit dem ehemaligen Spieler Dolfi Blutsch. Aber auch die Geschichte der LASK-Fanszene der 1980er Jahre, sowie ein sechzehnseitiges Interview mit Gerald Gross, Mitgründer und Capo von Viking Linz (Arbeitstitel: Ein Vierteljahrhundert Linzer Kurvengeschichte) findet der geneigte Leser im etwas dicker und größer als gewöhnlich geraten Pamphlet. Des weiteren gibt es Texte zum Thema Klubdress (der LASK betritt seine Heimspiele statt in Schwarz-Weiß in der Sponsorfarbe Rosa), Bilder aus dem Froschberg-Viertel, einen gesellschaftspolitischen Kommentar, sowie einen Comic. Alles in allem ein rundum gelungenes Werk und ein "würdige Verabschiedung" der alten Spielstädte des Athletik Sport Club.
Format: A4 - s/w (8 Seiten farbig)
Seiten: 140 Seiten
Kontakt: info@landstrassler.at
______________________________________________

BALLESTERER Ausgaben 157 und 158 - je 5,90 Euro

"O mamma, mamma, mamma, o mamma, mamma, mamma, sai perche mi batte il corazon, ho visto Maradona, ho visto Maradona, ue mamma, innamorato so" - mit dieser Hommage an Diego Maradona startet die 157 Ausgabe des österreichischen Fußballmagazin. Titelthema der Ausgabe ist jedoch ein anderes Unikat der großen Fußballbühne, Toni Polster, der Sturschädel der Nation; im Ausland gefeiert, in der Heimat angefeindet. Des weiteren berichtet man über die Bucht der Stadionträume (das Stadio Kantrida in Rijeka), den SV Horn, die SPG Axams-Grizens (in Bruckis Kolumne "Nebenschauplätze"), den SV Mattersburg, Degerfors (Schwenden), die deutsche Bundesliga und Corona, Megan Rapinoe und und und... In Ausgabe 158 gibt es neben "den Rundgängen des Bela Guttmann" (wahrlich ein Trainer von Welt; vierunddreißig Trainerstationen rund um die Welt waren es, wenn ich mich nicht verzählt habe!), Berichte über den Gastarbeiter und Gentelman Otto Baric, Beitar Jerusalem (hier hat sich ein Scheich aus den Vereinigten Arabischen Emiraten eingekauft - für Konfliktpotential ist somit gesorgt), Jose Mourinho, Paolo Rossi ("Herr Rossi fand das Glück" - wat ne geile Überschrift; zumindest für Leute meines Alters), das juristische Nachspiel des "Wiener Kessels" im Dezember 20218, Nostalgiesucht (oh ja, das Buch "British Football's Greatest Grounds" brauch ich definitiv auch noch!), das Münchner Olympiastadion (mit dem "Einzug" von Türkgügü kehrt der Fußball nach über fünfzehn Jahren nach Oberwiesenfeld zurück - das Champions League Finale der Damen anno 2012 mal außen vorgelassen), sowie einen Nachruf von Domenico Mungo für Diego Armando Maradona und die obligatorischen Rubriken wie "Nachspielzeit" oder "Nebenschauplätze".
Format: A4 - farbig
Seiten: 84 Seiten
Kontakt: www.ballesterer.at
______________________________________________

BLICK ÜBER DEN LAHMANNHÜGEL Ausgabe 19 - 1,50 Euro

Während die oberen Ligen (in Deutschland) ohne Zuschauer auskommen mussten, war der Stadionbesuch von Juli bis Ende Oktober/Anfang November in den Amateurligen (wieder) möglich, sehr zur Freude des Anhangs von Arminia Hannover, die so endlich wieder in den Genuss kamen, ihre Mannschaft IM Stadion zu unterstützen. Neben den Spielbesuchen der eigenen Elf berichten Thorsten Bunde & Co. von Spielbesuchen in den Amateurligen unseres Landes, sowie von zwei Stippvisiten in  Tschechien. Als kleine Gimmick gibt es es eine Postkarte und ein Bierfilzl vom Spiel SV Arminia Hannover vs. SV Ramlingen-Ehlershausen. Feine Sache! 
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 76 Seiten
Kontakt: kontakt@lahmannhuegel.de
______________________________________________

CHEF? KOMM HEUT NICH. Ausgabe 5 - 7,00 Euro

Wat ne Bombe! Zusammen mit den mir fehlenden Ausgaben eins bis drei (hatten die Jungs da etwa meine Bitte der letzten Rezension erhört?) landete die fünfte Ausgabe des "chef? komm heut nich." auf meinem Schreibtisch. Schnell alles andere auf die Seite geschoben, und schon konnte es losgehen...  Auf zweihundertzwölf (na eigentlich sind es sogar vier mehr) Seiten gibt es auch diesmal überaus kurzweilig und flott geschriebene Berichte von Fußballreisen (Fußball? Der erste Bericht kommt gleich mal vom Basketball, bleibt aber der einzige Ausreißer) durch Deutschland, Italien, Spanien, Bulgarien, Griechenland, England, Wales, Serbien, die Slowakei, Lettland, Estland, Finnland, Polen und Bosnien, immer wieder garniert mit Hintergrundinfos zu Land und Leuten (und natürlich auch zu Fanszenen der besuchten Destinationen). Richtig geil finde ich auch die von Raini und Felix niedergeschriebenen "Tipps & Tricks", Conz Meinung zum Thema "Fußballreise und Klimawandel" (in Ausgabe vier hatte ja bereits Raini der Leserschaft ja einen Einblick in seine Gedanken gewährt), Johanns Text zum Thema Punk und Partizan (inklusive Links via QR-Code zu diversen Liedern der Grupa JNA), das Streitgespräch unter dem Arbeitstitel "Causa Excel" und Rainis Rückblick auf seinen Aufenthalt anno 2012/2013 im Rahmen eines Weltwärts-Programms in Tanzania, selbstredend inklusive Besuch(en) beim Fußball (abgerundet wir der Rückblick noch durch ein redaktionsinternes Interview; ganz großer Sport Jungs!). Über das mehr als gelungene Layout und die vielen geilen Fotos hatte ich mich ja schon bei der vierten Ausgabe ausgelassen... Leute, ich ziehe einmal mehr meinen Hut vor Eurem Werk!
Format: A5 - farbig
Seiten: 216 Seiten
Kontakt: cellerwatthast@ckhn.de
______________________________________________

CREDO Ausgabe 5 - 6,00 Euro

Mit der fünften Ausgabe des Credo flatterte ein weiteres gutes Werk in meinen Briefkasten; da wir Bochumer in Bielefeld zu den eher unbeliebten Szenen zählen, bin ich hier auf "fremde Hilfe" angewiesen (wobei ich das an dieser Stelle insoweit relativieren muss, dass ich Ausgabe sechs direkt aus Ostwestfalen erhalten habe)... Neben den Berichten rund um die Auftritte der Arminia und dem ein oder anderen Freundschaftsbesuch bei Ultras Düsseldorf erfreut sich Italien dem Augenmerk der Redaktion. Neben aktuellen und älteren Spielberichten - hier beweist man stehts den Blick aufs Detail - gibt es massig Hintergrundinfos wie beispielsweise einen Text über die Einführung der verhassten "Tessera del Tifoso" zu Beginn der Saison 2010/2011, ein Italien Lexikon (Ultrawörterbuch - ein Projekt, dass auch auf meiner Agenda stand... tja, wer rastet der rostet... oder so ähnlich), Vorstellungen der Tifoseria von Bologna, der Fiorentina (inklusive der Übersetzung eines Textes von Domenico Mungo zum fünfundzwanzigjährigen Bestehen des Colletivo Autonomo Viola), Inter (hier wurde ein Interview aus dem Jahre 1999 - erschienen im Supertifo - übersetzt), Paganese, Benevento umd Salernitana, einen Text zu den Ausschreitungen anlässlich des G8-Gipfel in Genua anno 2001 (und dem damit verbundenen Mord an Carlo Giuliani), einen Rückblick auf des leider inzwischen eingestellte Supertifo oder die ausführliche Rezension des Buches Tifare Contro von Giovanni Francesio. Und natürlich berichtet man auch über die Besuche bei den Freunden in Torre Annunziata. Italienliebhaber werden definitiv mit der Zunge schnalzen; ich selbst hab das nicht nur einmal! Am Ende des Heftes gibt es noch einen richtig tollen Appel unter dem Motto "Ultrá nach Corona", sowie Gratulationen zu fünfzehn Jahren Sparrenkollektiv sowie zu fünf Jahren Brackwede 647. Auch hier heißt es "Hut ab!"
Format: A5 - farbig
Seiten: 216 Seiten
Kontakt: credo.fanzine@web.de