Freitag, 4. September 2020

Da bin ich schon wieder...

Ich will mich heute gar nicht lange mit (einleitenden) Worten aufhalten; Ladies and Gentlemen... fasten your seatbelts!


CHEF? KOMM HEUT NICH. Ausgabe 4 - 6,26 Euro

Wow... da hatte mir ein Vöglein doch was wirklich feines gezwitschert! Bombe; nur warum hab ich erst jetzt von diesem Heft erfahren? Bitte, bitte liebe "chef? komm heut nich."-Redaktion legt Euer Heft neu auf oder durchsucht Eure Redaktion nach (hoffentlich) noch vorhandenen Exemplaren der ersten drei Ausgaben... Gut zweihundert Seiten feinste Unterhaltung, gelesen... ach was schreib ich... verschlungen in nicht einmal zwei Tagen (eigentlich wollte ich erst auf Sardinien mit dem mir bis dato unbekannten Groundhoppingheft beginnen, aber die Neugierde siegte, und so hatte die Fähre gerade erst Livorno verlassen, da hatte ich das Vorwort und die Vorstellung der Redakionsmitglieder auch schon durch). Kurzweilig, authentisch und überaus informativ berichten die einzelnen Protagonisten von ihren Reisen durch Italien (mein Land gleich zum Start - perfetto!), Irland, Skandinavien (ich glaub ich hätte a) auch studieren sollen und b) einen Teil des Studiums im Ausland verbringen müssen...), Polen, Weißrussland (hier gibt es als "Bonus" ein Interview mit dem sechsundzwanzigjährigen Artemy, seines Zeichens Fan von Arsenal London und Mitglied des Arsenal Supporters Club Belarus - krass, was es so alles gibt!), Argentinien, Uruguay, Paraguay, Ungarn, Bosnien, Serbien, Kroatien, Griechenland, Bulgarien (lernte ich beim Griechenlandbericht den Stadtteil "Exarchia" kennen, erfuhr ich beim Bulgarienbericht das CSKA nicht gleich CSKA ist), Georgien (mit richtig geilen Landschaftsbildern), Österreich, Slowenien, Bosnien und Herzegowina (die Stari most und die tollkühnen Springer möchte ich auch mal sehen; ein Punkt der schon 'ne gefühlte Ewigkeit auf der to-do-Liste steht), Kosovo (wat 'ne geile Tribüne - die Jungs haben es echt drauf die "Dinge" ins rechte Licht zu rücken), Albanien, Nordmazedonien, Marokko und Frankreich. Überaus gelungen finde ich auch den (zweigeteilten) Text über Fangesänge ("ein elementarer Bestandteil meiner Faszination für Fankultur" so die einleitenden Worte von Felix; wie wahr!). Die geilen Fotos hatte ich ja schon angesprochen - auch sonst kann das schlichte und dennoch verspielte Layout mehr als gefallen... Das "chef? komm heut nicht." hat sich definitiv von "null" in meine (aktuellen) top fünf der Fanzinecharts katapultiert! Ich freu mich schon auf die fünfte Ausgabe und hoffe, die Lücke (Ausgabe 1 bis Ausgabe 3) irgendwie schließen zu können...  
Format: A5 - farbig
Seiten: 212 Seiten
Kontakt: cellerwatthast@ckhn.de
______________________________________________

DETRÁS DE LA PORTERÍA Número 2 - 4,00 Euro

Flattertete mir Mitte/Ende der 1990er Jahre mit dem SuperHincha immer mal wieder ein Heft von der iberischen Halbinsel ins Haus, herrschte dort bezüglich (überregionaler) Fanzines (zumindest in meiner Wahrnehmung) "Ebbe". Eigentlich nicht weiter verwunderlich, verschwanden doch (zumindest bei den großen Clubs) nach und nach die Ultras aus den Stadien (mit den Ultras Sur und den Boixos Nois sind an dieser Stelle wohl die zwei bekanntesten Gruppen genannt)... Neben einem Interview mit den Segovirras des Gimnástica Segoviana CF, gefolgt von einem Derbybericht bei Real Avila CF, der Vorstellung der Indar Horibeltz aus dem Baskenland, einem Bericht über die Kampagne der Bukaneros gegen den den "rechten" Spieler Roman Zozulya, die Geschichte der Brigadas Amarillas und ein paar Fotos (aus Spaniens Stadien) querbeet gibt es Berichte vom Derby in Kopenhagen, dem Derby della Mole, Vorstellungen der Fanszene von Wydad Casablanca und den Helala Boys aus Kenitra, einen Blick auf den Auftritt der Szene von PSG beim Gastspiel in Madrid, einen Bericht vom Spiel zwischen dem Caracas FC und Estudiantes de Merida und einiges mehr. Da ich leider kein Spanisch kann, musste ich mich mit der Übersetzung des Vorworts durch eine Bekannte und den zahlreichen Fotos zurfieden geben. Ach ja, auch hier suche ich noch die Número 1 für meine Sammlung... ;-)
Format: A5 - farbig
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: siempre@detrasdelaporteria.com
______________________________________________

DER FLIEGENDE HOLLÄNDER Ausgabe 3 - 5,00 Euro (wenn ich mich nicht irre)

In "bestem oldschool-Layout" präsentiert sich das Groundhopping Fanzine, dessen Herausgeber aus dem Dunstkreis der Fanszene des FSV Frankfurt kommt. So gibt es neben viel unterklassigem Fußball aus dem Rhein-Main-Gebiet Reiseberichte aus Holland, Tschechien, (dem übrigen) Deutschland, England und Spanien (wobei - manch einer sieht Mallorca ja eher als siebzehntes Bundesland; aber für die ist Mallorca nur Palma). Neben Fußball scheint der Herausgeber des fliegenden Holländers einen Faible für Eishockey zu haben, schließlich fanden etliche Spiele der Kufenflitzer den Weg ins hundertachtundvierzig Seiten starke Heft. Gegen Ende gibt es noch ein Interview mit der Autorin der FSV Frankfurt Fibel. Ich bin ehrlich - so richtig vom Hocker gerissen hat mich dieses Heft bei weitem nicht... 
Format: A5 - s/w
Seiten: 148 Seiten
Kontakt: ---
______________________________________________

DIARIO DI CALCIO Numero Due - 5,00 Euro

Nachdem mir schon die Erstausgabe des "Fußballtagebuchs" überaus gut gefallen hat, so muss ich nach der Lektüre der numero due sagen, das Kalle & Konsorten noch mal eine ordentliche Schippe draufgelegt haben! Kurzweilige Texte, ein sauberes aber dennoch ansprechendes Layout - Fanzineherz was willst du mehr? Bereist wurden diesmal Montenegro, der Kosovo, Bulgarien, Nordmazedonien, Albanien, Ungarn, Holland, Belgien, Deutschland, Irland, Nordirland, Malta, Frankreich, England, Wales, Italien (beachtliche sechs Spiele aus dem selbsternannten Lieblingsland des Herausgebers haben den Weg ins 212 Seiten starke Heft gefunden), Tschechien, Zypern, Rumänien, Moldawien, Ukraine, San Marino, Slowenien, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Kroatien (letztes fällt unter die Rubrik "Storia Vecchia", stammt der Bericht doch aus dem Jahre 2015; beim (PF)LÄSTERSTEIN wäre das ja fast up-to-date!). Ein ordentliches Pensum - schon krass, was wir vor knapp zwanzig Jahren unter "ordentliches Pensum" verstanden haben... Neben den Reiseberichten gibt es noch zwei Interviews (eins mit der Fanszene Neunkirchen, das andere mit Michaelis vom People's Athletic Club Omonia), ein paar kritische Gedanken zur Entwicklung des Fußballsport und 'ne Doppelseite Graffiti. 
Format: A5 - farbig
Seiten: 212 Seiten
Kontakt: dariodicalcio@gmx.de
______________________________________________

DISSATA Ausgabe 3 bis 5

Zu diesem Heft aus der Fanszene des OGC Nizza kam ich wie die Jungfrau zum Kinde... na ja, ganz so war es dann auch wieder nicht - viel mehr zeigte sich ein Mitglied unser "Fanzine-Nerds"-Gruppe hierfür verantwortlich... Ich bin ehrlich, Frankreich war und ist nicht die erste Adresse, wenn es darum geht neuen Lesestoff aufzutun (gerade wo sich mein Wortschatz auf ein paar einzelne "Brocken" beschränkt - im Gegensatz zu unseren beiden Großen)... Sehr schnell stellt(e) sich heraus, dass das Heft ein richtiger Glückstreffer ist (war). Französische Fanzinegeschichte, Spielberichte des OGC Nizza, Bücherrezensionen, Groundhopping (u.a. Italien, Türkei, England und Deutschland), Vereins- und Fanhistorie der Nicois und vieles mehr. Das alles verpackt in ein überaus ansprechendes Layout. Daumen klar nach oben! 
Format: A5 - farbig
Seiten: 108, 112 und 138 Seiten
Kontakt: qvldissato@gmail.com