Samstag, 3. März 2018

Fanzines, Fanzines und noch einmal Fanzines...

Nachdem ich mich die letzten Wochen doch sehr rar gemacht habe - lag einerseits an einer ziemlich arbeitsintensiven Zeit, einem Kurztrip nach Barcelona und meiner gesundheitlich in der letzten Woche doch arg gebeutelten besseren Hälfte - gibt es heute mal wieder ne geballte Ladung Fanzinerezensionen!

KAVENTSMANN Ausgaben 3 bis 7 - 2,50 Euro

Dank eines Bekannten wurde ich auf dieses Groundhoppinheft aus dem Dunstkreis der Fanszene des SC Preußen Münster aufmerksam. Während ich die Ausgaben 3 bis 6 direkt beziehen konnte, half mir bei der  Nummer 7 das world wide web (konkret die Gruppe "Fussball Fanzines" bei Facebook)...
Das Heft - stilecht im schlichen schwarz-weiß-Look - bietet dem geneigten Leser eine breite Palette an Fußballspielen (und natürlich auch den Erlebnissen drum herum) im In- und Ausland (ich versuche hier mal aufzuzählen, welche Länder in den mir fünf vorliegenden Ausgaben besucht wurden: Polen, Tschechei, Niederlande, Ungarn, Bosnien, Serbien, Bulgarien, Italien, Schottland, Schweiz, Österreich, Belgien, Portugal, England, Frankreich, Malta, Dänemark, Thailand, Albanien, USA, Luxemburg, Montenegro, Island, Norwegen, Schweden, Kroatien, Slowenien, Türkei, Israel, Spanien, Weißrussland und Armenien), verpackt in ein schlichtes aber in meinen Augen dennoch gelungenes Layout. Die Texte sind meist megainformativ und überaus kurzweilig geschrieben, so dass - zumindest bei mir - nie Langeweile aufkam... Als Italienfreak begeistern mich natürlich die unzähligen Reisen ins Mutterland der Ultrabewegung! Alles in allem kann ich nur eins sagen - UNBEDINGT KAUFEN!!!
Format: A5
Seiten: 72 bis 112 Seiten
Kontakt: kaventsmann.fanzine@web.de
Sollte jemand von Euch die Ausgaben eins und zwei rumliegen haben, und diese aus unerfindlichen Gründen nicht mehr brauchen, bitte unbedingt bei mir melden!



DER KOMPASS Ausgabe 4 - 3,00 Euro

Auf 138 Seiten (Einband und vier Innenseiten farbig - Rest schwarz-weiß) berichten die Macher des Kompass von 47 Spielen in 18 Ländern (auch wenn Abstecher nach Dänemark, Italien, Belgien, England, Griechenland und die Niederlande enthalten sind, scheint die Redaktion gewisse Vorlieben für Osteuropa und den Balkan zu hegen). Das "modifizierte" Layout gefällt mir richtig gut. Auf die kommende Ausgabe, mit der einen oder anderen Tour in den Süden bin ich schon sehr gespannt...
Format: A5
Kontakt: derkompass-dasheft@web.de


DER MATE MANN Ausgabe 2 - 2,00 Euro

Auf die zweite Ausgabe des Mainzer Groundhoppingzines war ich schon gespannt - und das nicht, weil ich mich als Interviewpartner zum Thema Sammelleidenschaft zu Verfügung gestellt hab. Auf 80 Seiten (A5 - s/w) findet der geneigte Leser Spielberichte aus Deutschland, Bulgarien (u.a. Sofia Derby), Luxemburg, Italien (Ternana vs. Perugia, Fano vs. Padova, Samb vs. Fermana, Bologna vs. Udine, Hellas vs. Juve - da schlägt das Italienherz höher) und Österreich, eine große Abhandlung über die fehlende geschichtliche Aufarbeitung des FSV Mainz 05, drei Interviews zum Thema Sammelleidenschaft (wie eingangs erwähnt durfte ich neben dem Segelohr/Boys Bielefeld - Fanclubaufnäher - und FaBu/Fantastic Supporters - Bochum-Schals - Rede und Antwort bezüglich meiner Fanzinesammlung stehen), sowie ein paar Fanzine- und Buchvorstellungen. Weiter so Herr Friedrich!
Kontakt: nilsfriedrich@gmx.de


DER DAGGL Ausgabe 13 - 4,00 Euro

In gewohnter Manier berichten die Jungs vom Daggl über ihre Erlebnisse aus der Rückrunde der Saison 2016/17. Neben alles Spielen des 1.FC Nürnberg besuchten die "Freunde vom Hausmeister Krause" Spiele in der Türkei, Italien (auch hier waren die Berichte vom Stiefel die ersten, die ich verschlungen hab... aber auch der Rest des hundertsechsundfünfzig Seiten umfassenden A5-Heftes waren ratz fatz gelesen), Österreich, Griechenland, Serbien, dem Kosovo, Mazedonien, Albanien, Polen, Tschechien, der Schweiz, Polen, England, Nordirland, dem Libanon (!), Russland, Ungarn und der Zentralafrikanischen Republik (!). Des Weiteren gibt es noch ein Interview mit den Machern des Ya Basta! (das Ende der Nürnberger Nordkurvernpostille schmerzt für mich als Fanzineliebhaber noch immer!), Glubb Classics (UEFA-Cup 2007/2008 - Larissa vs. Nürnberg) und etliche Fanzine- und Bücherrezensionen... Der Daggl - absolute Pflichtlektüre!

Richtig traurig gemacht haben mich - gerade als Familienvater - die ersten beiden Seiten; zwei Seiten, die unsere Leidenschaft und das ganze Drumherum plötzlich ganz klein werden lassen...
Kontakt: dagglmania@gmail.com


DRÖHNBÜTEL Ausgabe 41 - 4,00 Euro

Für manch einen die aktuelle Nummer eins in Sachen Groundhoppingfanzines, was wohl nicht zuletzt am überaus kurzwilligen und "ganz besonderen" Schreibstil der Hanseaten liegt. Bombe ist Millionärs (Gast)Bericht von Jojos Jungesellenabschied in Weißrussland... Regelmäßig ins Schmunzeln komme ich bei Profs Erlebnisberichten - der Junge hat es einfach drauf! Auf hundertachtundvierzig Seiten (außer dem Einband präsentiert sich das A5-Heft klassisch schwarz-weiß) berichten die Hamburger neben den Spielen ihres Hamburger SV über Reisen durch Deutschland und den Rest der Welt (neben dem bereits erwähnten Weißrussland bereisten die Jungs Lettland, Estland, Island, Ungarn, Nordkorea, Schottland, Portugal, Lichtenstein, Schweiz, Ägypten, Tschechien, Polen, England, Marokko, Italien, Libanon, Jordanien, Israel, Turkmenistan, Spanien und Jamaika - an dieser Stelle ein Megaapell an die ehemalige (PF)LÄSTERSTEIN-Crew... gebt Euch nen Ruck, haut in die Tasten und lasst die Nachwelt an Euren teils exotischen Reisen teil haben!). Natürlich darf auch diesmal die eine oder andere Frauengeschichte nicht fehlen... Wer den aktuellen Dröhnbütel noch nicht sein Eigen nennt, sollte schnellstmöglich zugreifen!
Kontakt: droehnbuetel@web.de


OSJECKO INFORMER - 2,00 Euro

Wie die "Jungfrau zum Kinde" kam ich zum Osjecko Informer - vielen Dank für die Info ins Käbschütztal... Die Lust, mal selber ein Heft zu machen, war der Antrieb des aus der Erfurter Fanszene stammenden Herausgebers des hundertseitigen Heftes (A5 - bis auf den farbigen Einband schwarz-weiß) die (Fußball)Erlebnisse des rund viermonatigen Auslandssemesters in Osijek zu Papier zu bringen. Spielberichte gibt es aus Kroatien, Tschechien, Montenegro, Ungarn, Bosnien, Serbien, Österreich und Slowenien. Großen Wert legt der Autor auf die Geschichte der Vereine und Stadien. Neben den Spielberichten gibt es etliche Informationen über die bereisten Städte und Länder, eine ausführliche Vorstellung des Stadion Gradski Vrt des NK Osijek, ein richtig geiles Inerview mit der Kohorta Osijek und ein Graffiti-Spezial aus Osijek. MIr hat das "Erstlingswerk" durchaus gefallen - wäre fein, wenn dem Osjecko INformer ein weiteres Heft/Projekt folgen würde...
Kontakt: eldirkogc@gmail.com


ERLEBNIS FUSSBALL Ausgabe 73 - 3,95 Euro

Über fünfzig Seiten umfasst der durchaus lesenswerte Italienteil des neuen Erlebnis Fußball - neben einem Interview mit den Boys Parma und einem Text der Schickeria München zum Fall Luca Fanesi (wurde am Rande der Partie Vicenza vs. Sambenedettese von der Staatsmacht ins Koma geprügelt) gibt es massig Spielberichte und geile Fotos... Weitere Themen des 132 Seiten umfassenden Heftes (wie gewohnt im Format A5 und voll in Farbe) sind die Spiele der deutschen Vertreter im Europapokal, den gemeinsamen und leider - wie auch bei uns in Bochum - vergeblichem Kampf der Ultras von Preußen Münster gegen die Ausgliederung, die Rückkehr der aktiven Fanszene von Ferencvaros ins Stadion, 30 Jahre Ultramarines Bordeaux , die Situation in Marokko im Allgemeinen und bei Wydad Casablanca im Besonderen - unter dem Slogan "Winners OF Africa" bekommt der geneigte Leser einen Einblick in den Champions League Triumph von Wydad und einiges mehr. Zudem gibt es noch zwei ausführliche Matchreports (wie die Jungs vom Erlebnis Fußball so schön schreiben) von Gais vs. Örgryte und ASSE vs. Lyon... Ganz ehrlich - in den letzten zwei Jahren hat das Heft einen deutlichen Sprung nach oben gemacht!
Kontakt: info@erlebnis-fussball.de


LEONE VERDE Ausgabe 21 - 4,00 Euro

Die 21. Ausgabe des Leone Verde eröffnet das 15-jährige Jubiläum der Green Lions - so gibt es zur Einstimmung einen kurzen Rückblick (mit Schwerpunkt auf die letzten fünf Jahre), gefolgt von 15 Member (ach Ihr Österreicher mit Eurer Vorliebe fürs Englische) - 15 Fragen (vom Alter der Mitglieder über geilstes Rapidmatch und leiwandste Feier bis zur Frage "Alk oder Drogen" ist einiges dabei), Es folgen der Standardrückblick auf die Rapidspiele seit Erscheinen der Nummer 20, ein Rückblick auf ein stadionverbotsfreies Jahr der Lions, der Herbst 2017 aus Sicht der Rechtshilfe Rapid, Berichte zum 7. Grober Spaß Turnier, Wienern hefen Wienern 2017 und dem 1. Stehplatz Schluefweg Unihockeyturnier, ein Rückblick auf fünf Tage Chloote (Kloten), Zuschauerstatistik, Groundhopping und ein Nostalgiebericht zum Europapokalspiel bei Metalist Charkiw anno 2012.
Format: A5 - farbig
Seiten: 76 Seiten
Kontakt: lionsrapid03@gmail.com


TACHELES! Ausgabe 1 - 4,00 Euro

Nach dem Ende der "Gelbsucht" war es ruhig geworden bei der größten Ultragruppe unseres "geliebten" Nachbarn - sieht man einmal vom "So fängt das an so geht das los", das ja auch von Mitgliedern von "The Unity" herausgegeben wurde, aber in meinen Augen ganz klar das Augenmerkt auf den Blick über den eigenen Tellerrand legte - jetzt setzen sie mit dem "TACHELES!" ein dickes Ausrufezeichen... Inhaltlich beschäftigt sich die Nummer eins mit der Saison 2016/2017 (Profis und Amteure - zu letzteren gibt es einen Rückblick über die Entwicklung der Amateureszene beim BVB), der Dortmunder Nordstadt, die Entwicklung der Choreographien (es ist schon beeindruckend zu sehen, wie sich das Ganze gerade in den letzten Jahren entwickelt hat) - inklusive TACHELES!-Talk und Choreochronik, dem Thema "Sicherheit" und den Freunden von Alpha (Bröndby). Des Weiteren äußert sich ein Mitglied der ersten Stunde kritisch über die Entwicklung der Borussen in den letzten Jahren... Alles in Allem eine echte Bereicherung für den deutschen Fanzinemarkt - Rivale hin oder her!
Format: irgendwas zwischen A5 und A4 - farbig
Seiten: 80 Seiten
Kontakt: tacheles!@the-unity.de