Mittwoch, 7. März 2018

Sammelleidenschaft - Interview im Fanzine "MATE MANN"

Wie bereits in den Rezensionen erwähnt, durfte ich im MATE MANN Rede und Antwort stehen, was meine Sammelleidenschaft bezüglich Fanzines betrifft. Anbei Nils Fragen und meine Antworten...


Gunnar, wie kam es dazu, dass Du zum Sammeln von Fanzines gekommen bist? Wann hast Du angefangen, wie groß ist Deine Sammlung, wie alt ist das älteste Exemplar, erzähl mal!


Es war - wenn ich mich richtig erinnere - in der Saison 1990/91 oder 1991/92 als ich hinter der Südkurve des Münchner Olympiastadions auf einen Fanzineverkäufer aufmerksam wurde... und aus purer Neugierde zugriff.
Bis ich 1994 mein erstes eigenes Fanzine auf den Markt brachte, kam ich bis auf ein paar Ausnahmen nur an Fanzines der Bayernszene, in der ich aufgrund meines Wohnortes und meines Freundeskreises damals wie heute verkehrte, obwohl mein Herz schon damals für die "graue Maus" aus dem Pott schlug.
Fortan kamen Woche für Woche Hefte ins Haus geflattert, dem damals regen Tauschverhalten der Fanzinemacher sei Dank!
Nach und nach versuchte ich an weitere Fanzines, insbesondere aus den Jahren vor meiner "aktiven Zeit", die ich seinerzeit regelrecht aufsaugte, zu kommen. Glücklicherweise fand ich gerade in der Münchner und Bochumer Fanszene immer mal wieder einen, der seine Sammlung gerade auflöste... auch heute stoße ich hin und wieder auf einen Bekannten oder einen Bekannten eines Bekannten, der froh ist, seine alten Hefte an einen Verrückten loszuwerden... Bestimmt schlummern noch unzählige Perlen in Kellern und "gammeln" dort vor sich hin...
Das erste Fanzine, das ich erstanden hab, war übrigens die Bavarian Times. Fas älteste Heft (Erscheinungsdatum) meiner Sammlung dürfte von der Südkurve 73 sein. Inzwischen bin ich stolzer Besitzer von mehr als fünftausend Fanzines! 

Bei 5.000 Heften kann man mal den Überblick verlieren. Wie organisierst Du Deine Sammelleidenschaft? Hast Du eine Liste oder einfach ein gutes Gedächtnis?

Ich glaube schon, dass ich ein relativ gutes Gedächtnis habe - aber alle Hefte im Kopf zu haben ist mehr als utopisch... Um den Überblick zu behalten, habe ich mir vor rund fünfzehn Jahren ne nette Exceltabelle gebastelt, in der alle Neuzugänge zeitnah erfasst werden.

Gibt es irgendwas was Du Dir gar nicht ins Haus holst, was weniger interessant für Dich ist? Oder verfährst Du nach dem Motto "Was getackert ist und sich um Fankultur dreht, kommt ins Regal"?

Gerade bei den "alten" Heften differenziere ich inzwischen schon, schließlich kostet der Spaß ja ein paar Euros. Bei den aktuell erscheinenden Heften versuche ich schon an ALLES ranzukommen, wobei das oft gar nicht so einfach ist, da sich ja die eine oder andere Gruppe ebenso wie so manchen Einzelkämpfer gegen einen Verkauf außerhalb der eigenen Szene (und der befreundeten Szenen) oder des kleinen (elitären) Freundeskreises ausspricht.
Respekt habe ich vor jedem, der sich die Arbeit macht, eine eigenes Heft auf den Markt zu bringen bzw. schon mal eins gebracht hat... jeder von ihnen steuert einen Teil zur lebenden Fankultur bei!

Lück in der Sammlung sind für jeden Sammler ein Horror, wie gehst Du das Problem an? Sammlerbörsen, ein Netzwerk an Kollegen die Dir Hefte zuspielen, Internetauktionen? Und welche Lücke ärgert Dich am meisten?

Prinzipiell versuche ich ALLE Lücken zu schließen, wobei ich schon zugebe, dass ich da ne Prioritätenliste habe. Ich versuche alle Kanäle anzuzapfen... Freunde (in allen möglichen Szenen), die einschlägigen Auktionsprotale im Internet, Tauschbörsen (bei Facebook habe ich mit einem guten Freund - ebenfalls Mitglied der Fantastic Supporters - vor einigen Jahren die Gruppe "Fußball Fanzines" gegründet, um weiteren Sammlern eine Plattform zu bieten, auf der sie tauschen, verkaufen, kaufen und sich austauschen können) und und und
Über welche Lücke ich mich besonders ärger... hm... schwer zu sagen... ich glaube da gibt es einige, die mich ordentlich wurmen!

Regal oder Kiste? Wie bewahrst Du diese unfassbare Zahl an Heften auf? Freut sich Deine Frau genauso über die 5.000 Hefte wie Du?

Schränke/Regale... und Kisten - lange hatte ich mich dagegen gewehrt, aber letztes Jahr mussten dann doch ein paar alte, für mich weniger interessante Fanzines, den Weg in Kisten antreten, da der Platz schier nicht mehr ausgereicht hat... Während meine Ex-Frau keinen gesteigerten Wert auf "Fußballsachen" in der Wohnung legte, ist meine Freundin überraschend  relaxed was meine Hefte und Bücher betrifft... ob sie es jedoch verstehen kann, dass man für bedrucktes Papier so viel Geld ausgibt, wage ich zu bezweifeln...

Papier im Wert eines vernünftigen Automobils - ist das irgendwie rational zu erklären, was ist für Dich die Faszination von Fanzines?

Ich denke, dass eine rationale Erklärung schwierig ist, gebe aber zu bedenken, dass es auch außerhalb unseres "Kosmos Fußball" Leute gibt, die Dinge sammeln, die nur für sie und ihresgleichen einen Wert haben... Ich selbst sehe beispielsweise keinen SInn im Sammeln von Briefmarken, kann aber die Begeisterung der Briefmarkensammler für ihre Leidenschaft nachvollziehen!
Für mich sind Fanzines das Vermächtnis der jeweiligen Autoren an die aktuelle/kommende Fangeneration. Es ermöglicht Außenstehenden den Einblick in die jeweiligen Szenen/Gruppen, erlaubt dem Leser mit dem Autoren "um die Welt zu Reisen", informiert über die Fan- und Lebenskultur anderer Länder... und - es inspiriert den Einen oder Anderen - auf welche Art und Weise auch immer...

Dein persönliches Highlight Deiner Sammlung und warum ausgerechnet das?

Puh, vor dieser Frage habe ich mich gefürchtet... Ganz ehrlich, es gibt etliche Hefte, die ich gern lese/gelesen hab, davon eines hervorzuheben - fast unmöglich" Immer wieder gern in die Hand nehme ich die beiden WATZ (leider habe ich nur die Nummern zwei und drei) von Oliver Zorn auf den Jahren 1993 und 1994. Unglaublich, was der HSV Fanatiker auf Rheinhessen seinerzeit schon gesehen hat - neben fast allen Spielen der Hamburger gibt es Berichte aus Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, England, Schottland, Irland, Nordirland, Polen, Tschechien, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Österreich, Schweiz, Italien, Dänemark und Schweden. Wann man sich überlegt, dass es damals weder Internet noch Ryanair, Easyjet & Co. gab, eine mehr als beachtliche Zahl an besuchten Ländern. Ich glaube dieses Fanzine war nicht ganz unschuldig an meiner Fußballreiselust...
Sollten bei Euch im Keller noch alte Fanzines vor sich hin schlummern, Ihr Euch von dem einen oder anderen Heft oder gar Eurer ganzen Sammlung trennen wollen, von einem neu erschienenen Heft wissen oder gar selbst eins herausgeben könnt Ihr Euch jederzeit bei mir melden - denn nur so hab ich eine Chance meine Sammlung Stück für Stück zu erweitern!



aktuell suche ich insbesondere folgende Hefte:
Alles für den Glubb Nr. 3 (1.FC Nürnberg), Block West Echo Nr. 28 (Rapid Wien), Das Tagebuch der alten Dame Nr. 6 (Hertha BSC), De Babbedeggel Nr. 9 (Eintracht Frankfurt), Der kleine Zeitvertreib Nr. 1 (Chemnitzer FC/Groundhopping), Der Spreebär Nr. 17,18,19,20 und 21 (Hamburger SV), Die Söhne der Hauptstadt Nr. 2 (Rapid Wien), Bröhnbütel Nr. 16,17 und 23 (Hamburger SV/Groundhopping), Druckpresse Sammelband Nr. 1 (Mainz 05), Einspruch! Nr. 6,7 und 8 (Austria Salzburg), Gelbsucht Nr. 3,4,7,8 und 10 (Borussia Dortmund), Grober Schnitzer Nr. 1 und 2 (Werder Bremen/Groundhopping), Haldenfuwo Nr. 9,11 und 14 (FSV Zwickau), Im Zeichen der Maske Nr. 4 (VfL Osnabrück), Im Tal der Ahnunglosen Nr. 1 (Groundhopping), Kreuzfahrt Nr. 1,4,5 und 6 (Groundhopping), Leone Verde Nr. 5,12,13 und 15 (Rapid Wien), Niederrhein News Nr. 7 (Bayern München), Der Leuchtturm Nr. 5 und 6 (1.FC Nürnberg/Groundhopping), Omerta - bis auf ein paar Ausgaben fehlen alle (Preußen Münster)Planet MD - International Nr. 4 (Groundhopping), Scheiß AFD! Nr. 1,2,4 und 5 (SV Darmstadt/Groundhopping), Der Sonnenkönig Nr. 7,8,9,10 (Austria Salzburg), Spreeathener Buschfunk Nr. 1,2,7,11 und 12 (Hertha BSC), The Hillbilly Rag Nr. 1 und 2 (Wacker Burghausen) und The Spirit of '98 Nr. 1 (1. FC Kaiserslautern)