Donnerstag, 3. September 2020

Sardinien war gestern...

 ...oder langsam aber sicher wird es Zeit, endlich mal wieder anzugreifen! Ganz abschütteln konnte ich die Enttäuschung respektive den Ärger (mit der Druckerei) rund um den zweiten Teil meiner MOMENTAUFNAHMEN-Reihe noch nicht. Zudem sitzt auch der "Corona-Stachel" nach wie vor tief in mir... während sich nicht wenige Bekannte und Freunde regelrecht (wer will es ihnen verübeln; vor einigen Jahren hätte ich es mit Sicherheit nicht anders gemacht!) auf die sich ihnen bietenden Spiele (im In- und Ausland) stürzen, verspüre ich aktuell so gut wie keine Lust auf Fußball - lediglich "meine Leute" fehlen mir von Woche zu Woche mehr und mehr... 

Als wir auf Sardinien das Champions League Finale der Bayern gegen den Scheichclub aus Paris (mehr oder weniger) im Fernsehen verfolgt haben, war die Wehmut über das Geisterspiel letztendlich größer, als die Freude über den sechsten Triumpf im einstigen Europapokal der Landesmeister unserer roten Freunde; es war in der Tat das erste Geisterspiel das ich bewusst von der ersten bis zur letzten Minute im Fernsehen verfolgt habe...

Ich weiß nicht, aber irgendwie beschäftige ich mich aktuell lieber mit anderen Dingen; in der Hoffnung, dass in absehbarer Zukunft wieder so etwas wie Normalität (im Fußball, wie auch im täglichen Leben - gerade bei unserer Jüngsten sehe ich, wie arg gerade Kinder unter den ganzen Beschränkungen leiden... eine Tatsache, die den Fußball für mich doch arg in den Hintergrund rücken lässt!) einkehren wird, versuche ich mich zumindest an den "Nebenschauplätzen" auch weiterhin mit der Leidenschaft einzubringen, die ich lange Zeit auch in der Kurve ausleben durfte. So werde ich mich (von nun an) nicht nur (wieder) mit dem schon längst überfälligen dritten Teil des (PF)LÄSTERSTEIN-Sammelbandes sowie der neunzehnten Ausgabe beschäftigen, sondern Euch hier wieder mit dem ein oder anderen Text (aktuell wohl eher aus längst vergangenen Tagen) respektive der einen oder anderen Rezension "beglücken"...

(Stadio Comunale Castelsardo - USD Castelsardo - Campionato 2. Cat.)

Da der Fanzinestapel wächst und wächst, und ich meine Nase in jeder "freien" Minute auf der Insel in die mitgenommenen Fanzines gesteckt habe, starte ich ohne weiteres Ausschweifen hier und heute mit den ersten Heften...

GRAFFITI OF AEK /  PAO / OLYMPIAKOS - je 10,00 Euro

Schon lange liegen diese drei Hefte bei mir auf dem Schreibtisch und warten darauf, dass ich ein paar Zeilen darüber verliere... Anfang des Jahres machte mich ein Bekannter auf dieses Projekt aus dem Hause Death Vallée aufmerksam. Auf jeweils vierundachtzig Seiten findet der geneigte Betrachter "Reviermarkierungen" der drei großen Athener Clubs AEK, Panatinaikos und Olympiakos (Piräus) - einleitend gibt es jeweils ein paar Worte über den Verein und seine Fans/Ultras (im mir vorliegenden Original - die Auflage von je hundert Exemplaren war ratzfatz weg - in englisch; es gibt/gab später auch eine französische Version, die in Zusammenarbeit mit der Gazzetta Ultrá produziert wurde). Ich finde das Projekt durchaus gelungen; wobei man sagen muss, dass (zumindest in punkto Streetart) PAO ganz klar die Nase vorne hat! 
Format: A5 - farbig
Seiten: jeweils 84 Seiten
Kontakt: https://rougevallee.bigcartel.com oder https://gazzettaultra.bigcartel.com (vielleicht ist hier noch was zu holen)
______________________________________________

DER BAHNWÄRTER Ausgabe 78 - 5,00 Euro (Spende für LOK)

Ist der Bahnwärter eigentlich nur bei den Spielen des 1. FC Lokomotive am Infostand der Blue Side im Bruno-Plache-Stadion erhältlich, beschritt man mir diesem "Quarantäne Spezial" neue Wege und bot das Heft allen Interessierten zum Kauf an - die ausgerufenen fünf Euro Spende sollten dem Verein zu Gute kommen... Auf sage und schreibe hundertzwanzig Seiten gibt es Zahlen! Daten! Fakten! zur abgebrochenen Saison (wie bekannt sein durfte, wurde Lok letztendlich zum Staffelsieger erklärt - in der Relegation scheiterte man jedoch denkbar knapp am SV Elversberg), einen Rückblick aufs letzte Vor-Corona-Spiel gegen den ZFC Meuselwitz (aus Sicht einer Schwenkfahne), Ein Tagebuch im Zeichen der Krise (13.03. bis 25.02), fiktive Interviews, Solidarität statt Hashtags, ein Rückblick ins Jahr 1986 (als Lok Leipzig schon einmal mit dem Thema "Quarantäne" in Berührung kam), Unterwegs an fremden Bahnsteigen (Kosovo und Babelsberg anno 2018), Gedanken aus der Kurve, Rezensionen (unter dem gelungenen Namen "Der Kontrolleur" - Bücher, Fanzines, Filme), Borghetti selbstgemacht (klingt ganz interessant), zehn vergessene Ultras-Videos, Filmtipps und vieles mehr...   
Format: A5 - s/w
Seiten: 120 Seiten
Kontakt: info@bsl05.de
______________________________________________

BALLESTERER Ausgabe 150 bis 153 - je 5,90 Euro

Von der flammenden "Brandrede" zum zwanzigjährigen Bestehen (gleichzeitig feierte man mit Heft Nummer 150 ein weiteres Jubiläum) bis hin zum "Brand gelöscht" vier Ausgaben später gibt es allerhand Inhalt... Fußballjournalismus (Magazine als Spielverzögerung im immer schneller werdenden Fußballgeschäft, das bisweilen schwierige Verhältnis zwischen aktiven Anhängern und traditionellen Medien,... nun ja, ein etwas anderer Rückblick auf hundertfünfzig Ausgaben ballesterer), Erinnerungen an Karl Glotzmann - Spieler der Vienna und des Sport-Clubs, von den Nazis als "Berufsverbrecher" inhaftiert, gründete er im KZ Buchenwald eine Fußballmannschaft - Texte über das Trabantenstadion in der Südstadt, Nebenschauplätze (das Steckenpferd des von mir überaus geschätzten Christian Bruckner - dieser durfte mich übrigens in der Jubiläumsausgabe zu meinem "Österreich Spezial" im letzten (PF)LÄSTERSTEIN interviewen), die Großbaustelle Menschenrechte aka Katar, das "Fußballmekka" Buenos Aires (Titelthema der Nummer 151), die neue Abnormalität (die Corona-Pandemie lässt grüßen - in diesem Zusammenhang sei auch das überaus lesenswerte Interview mit einem Vertreter der Curva Nord Bergamo erwähnt), den rasanten Aufstieg des Linzer ASK (Titelthema der Ausgabe 152 - hier darf natürlich ein Interview mit den Landstrsslern, dem Zusammenschluss der aktiven Fans des LASK nicht fehlen), dem schwachen Abschneiden der Wiener Austria im Grunddurchgang der abgelaufenen Saison (und das mit dem dritthöchsten Budget der Liga), Centro Storico Lebowski, Gewebe und Gewerbe (ganz ehrlich, das Titelthema "Fußballtrikots" in der aktuellen Ausgabe hat mich persönlich nicht sooo angesprochen; wobei ich mit Sicherheit nicht das Maß der Dinge bin), den Mythos Maksimir (die Ausschreitungen beim Spiel zwischen Dinamo Zagreb und Roter Stern Belgrad am 13. Mai 1990 gelten seit eh und je als "Auslöser" des Krieges im ehemaligen Jugoslawien), die Schuldenbremser des Vefa SK, Chronisten aus der Kurve,... Natürlich dürfen diverse Interviews, Rezensionen, Spielberichte (Nachspielzeit), das ballesterer Wappenkammerl und alle anderen liebgewonnenen Rubriken nicht fehlen. Zum Glück hatte die Aktion "rettet.den.ballesterer.at" den gewünschten Erfolg; so können wir uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf viele weitere Ausgaben des herrlich erfrischenden Heftes aus unserem Nachbarland freuen... ach ja, wer noch kein Abo hat, sollte schleunigst zuschlagen!
Format: A4 - farbig
Seiten: jeweils 84 Seiten
Kontakt: 
www.ballesterer.at
______________________________________________

BANDEROLE Ausgabe 2 - 5,00 Euro (wenn ich mich recht erinnere)

Zu Beginn der Corona-Pandemie erschien die zweite Ausgabe der Banderole; kein Wunder, dass sich sowohl das Vorwort als auch der erste Text mit dem Virus, der unser Leben seit nunmehr einem guten halben Jahr bestimmt, beschäftigt. Es folgen Texte/Gedanken zum Kulturgut Tivoli e.V., der Auseinandersetzung zwischen "der Fanszene Deutschlands" mit dem DFB (Stichwort "Causa Hopp" und "Quarantäne für den Fußball - Geisterspiele sind keine Lösung") und Fußball im Kriegsgebiet (Nadim Rai, Mitbegründer der Syrien Ultras Union, berichtet über Ultras und Fußball in Syrien). Des weiteren findet der geneigte Leser Groundhoppingberichte aus Schweden, Ungarn, Österreich, Deutschland, Serbien und England, ein Interview mit der Schwarz-Gelben Hilfe zum Thema "SOKO Dynamo", den ersten Teil des Rückblicks auf die Europapokalsaison 2004/2005, die Rezension des Buches "Konfetti im Bier", einen kritischen Text zum Umgang der Vereine mit Pyrotechnik, sowie Aachener Stadtgeschichte.   
Format: A5 - farbig
Seiten: 88 Seiten
Kontakt: info@karlsbande.de
Leider ist die Ausgabe 1 auf dem Postweg zu mir abhanden gekommen - vielleicht kann mir ja einer von Euch zur Vervollständigung meiner Sammlung helfen... 
______________________________________________

BECAUSE COLOR IS LIFE - 5,00 Euro

Fast wäre mir dieses durchwegs gelungene Pamphlet über die Streetart-Künstler der Salzburger Austria und der Saarbrücker Freunde der Clique Ultras. Durchwegs aussagekräftige Bilder, verspieltes Layout und Gedanken/Erinnerungen der Protagonisten... rundum gelungen würde ich sagen! In meinen Augen eine absolute Bereicherung für jede (Ultra-/Fanzine)Sammlung. Vielen Dank an Bergo, der mir ein weiteres Mal "aus der Patsche" geholfen hat... trotzdem schuldest DU mir noch ein Bier! Trink ma zamm in Maxglan, wenn die ganze Scheiße endlich vorbei ist... 
Format: A5 - farbig
Seiten: 48 Seiten
Kontakt: ---
______________________________________________

BLAUER BRIEF Ausgabe 14 / Saison 19/20 - gegen freiwillige Spende

Über Umwege gelangte die Corona-Sonderausgabe des Spieltagheftes der Ultras Gelsenkirchen auf meinem Schreibtisch. Der Einleitung, bei der sich - wie erwartet - alles um den maledeiten Virus, die mit ihm einhergehenden Einschränkungen, aber auch um die beispiellose Hilfe/Solidarität der Ultrábewegung dreht, folgen Spielberichte, Kurzinterviews mit den Freunden aus Nürnberg, Enschede, Skopje und Salerno (natürlich dreht sich auch hier alles um die Corona-Pandemie), Gedanken zum Thema "eingetragener Verein", ein Interview mit Tim Parks (Eine Saison mit Hellas Verona), kritische Gedanken zum Thema "Polizeistaat", die Rubriken "Dat is Schalke" und "Original 75 - unsere Stadt" und zu guter Letzt eine Ode an die Fanzines (Spieltagsflyer in der Coronazeit, sowie ein paar Worte zur Downloadversion von Arnes La Cosa Nostra Supplementario Speciale). Wow... der Blaue Brief ist in meinen Augen der momentan beste "Spieltagsflyer" im Land; und das nicht erst seit dieser Corona-Sonderausgabe...
Format: A5 - farbig
Seiten: 24 Seiten
Kontakt: info@ultras-ge.de
______________________________________________

BLICK ÜBER DEN LAHMANNHÜGEL Ausgabe 18 - 1,50 Euro

Nachdem die Macher dieses Heftes nach eigenen Angaben ganz gut ins neue Jahr gestartet waren (27 Spiele aus acht Ländern), machte ihnen der Ausbruch der Pandemie (ebenfalls) einen Strich durch die Rechnung. So klafft zwischen dem 1. März 2020 (Belgrader Derby) und dem 20. Juni 2020 (FK Havezda Cheb vs. FK Viktoria Marianske Lazne) eine riesige Lücke. Tja, ist schon ne sonderbare Zeit...
Format: A5 - s/w
Seiten: 44 Seiten
Kontakt: kontakt@lahmannhuegel.de
______________________________________________

BLOCKBILDUNG zweite Sonderausgabe - gegen freiwillige Spende

Vielen Dank an den Mate Mann für die Zusendung der zweiten Corona-Sonderausgabe (die erste hatte bereits zuvor den Weg zu mir gefunden; wurde aber schon "einsortiert") des Mainzer Infoheftche. Rückblicken auf die Aktivitäten des Q-Block seit der ersten Sonderausgabe folgen historische Spiele der 05er (unter anderem fand das - aus meiner Sicht schmerzhafte - 6:2 im Bochumer Ruhrstadion aus der Saison 2004/2005 den Weg ins Heft), Fanzineneuerscheinungen (Golden Times und Sektion Bumskick), kritische Gedanken zur Fortsetzung der Fußball Bundesliga, ein Interview mit den Red Star Fans (Red Star Paris), ein Blick in andere Kurven, ein Rückblick auf die "Leinen los"-Saison der befreundeten Duisburger, ein Rückblick aufs Derby zwischen Terni und Perugia, sowie Neues von den Freunden aus Caserta. 
Format: A5 - s/w
Seiten: 76 Seiten
Kontakt: blockbildung@q-block.de
______________________________________________


So, das war's für heute - ich werde mich bemühen, die nächsten Rezensionen am Wochenende folgen zu lassen. An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, dass ich mich nach wie vor über mir (noch) fehlende Hefte freue. Wer also was abzugeben hat respektive von neuen Heften "Wind bekommt" soll sich doch bitte bei mir melden... DANKE!