LANDSHUDA BLAUHELM SPEZIAL Ausgabe 8 - 5,00 Euro
Dass die Macher des Landshuda Blauhelm (dieser berichtet von den Geschehnissen rund um die Spiele des Eislaufverein Landshut, sowie von diversen Eishockeytouren) auch ein Fable für Fußball (hier scheint man größtenteils mit den Münchner Löwen zu sympathisieren; ab der kommenden Ausgabe soll es aber keine Spielberichte von den Auftritten der Blauen mehr geben, da laut Vorwort eine konfliktfreie Zusammenarbeit der Schreiber-Crew sonst wohl gefährdet wäre) haben, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Die vorliegende, zweihundertachtundzwanzig Seiten umfassende Ausgabe berichtet von Reisen durch neunzehn Länder (Lichtenstein, Griechenland, Deutschland, Frankreich, Belgien, England, Spanien, Tschechien, Schweden, Ecuador, Ungarn, Kroatien, Serbien, Italien, Österreich, Luxemburg, Schweiz, Portugal und Aserbaidschan) zwischen November 2018 und Juni 2019, gepaart mit massig Hintergrundinfos sowie dem einen oder anderen Interview (unter anderem wurden die Fortuna Eagles bezüglich ihrer Freundschaft zu Lugano befragt). Alles in allem ein Heft, dass ich in meiner Sammlung nicht missen möchte!
Format: A5 - s/w (Titelseite innen und außen farbig)
Seiten: 228 SeitenKontakt: landshuda-blauhelm@web.de
______________________________________________
LOKUSPAPIER DELUXE Ausgabe 7/8 - 10,00 Euro
Ein ordentliches Brett ist die Doppelausgabe des Saisonrückblick der Ultras Wuppertal für die Spielzeiten 2017/2018 und 2018/2019. Kurzweilige Schreibe, schickes Layout.. Ausgabe 7 teilt sich in die Kapitel Hinrunde, Rückrunde, Saisonfazit (untergliedert in Sportlich, Support, Organisation und Zusammenhalt), Bierkastenreport, MenTALita, Freundeskreis (Spielbesuche bei den Freunden in Bern, sowie ein Interview mit den Amici Berna) und Andere Länder... (Groundhopping in Rio) auf, Ausgabe 8 in Hinrunde, Rückrunde, Pokal (in Ausgabe 7 noch in der ersten Rubrik enthalten), Saisonfazit, Freundeskreis (diesmal wurden nicht nur die Freunde der Young Boys besucht, sondern auch die von Fenerbahce), Jahreshauptversammlung, Fragenhagel (Interview mit Tjorben Upphoff, seines Zeichens Kapitän des Wuppertaler SV), Fanzines und Leseprobe (Freiheit für Maciek). Ich muss sagen, dass dieses Heft in den letzten Ausgaben einen deutlichen Schub nach oben gemacht hat. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Werk unter dem Motto "Scheisse spielen. Flüssig lesen." 😉
Format: A5 - farbig
Seiten: 248 SeitenKontakt: lokuspapier@gmail.com
______________________________________________
MANNI Ausgabe 7 und 8 - je 1,50 Euro
Zu Zeiten, in denen hierzulande Fußball hinter verschlossenen Türen stattfand, erschienen die beiden vorliegenden Ausgaben des Manni, weshalb der geneigte Leser auf aktuelle Spielberichte von und mit der Borussia (leider) verzichten muss. Dafür gibt es in Ausgabe 7 einen Rückblick auf das Trainingslager anno 2001, ein Interview mit zwei Mitarbeitern des Fan-Projekt Dortmund e.V., einen Nachruf auf Dortmunds Flitzer Ernie, einen Rückblick auf die Relegationsspiele des Jahres 1986 gegen Fortuna Köln, ein Interview mit dem ehemaligen Publikumsliebling Marcel Raducanu, Europa-Cup-Classics (Rosenburg BK anno 1999, Knöttereien aus dem Pott, Groundhopping aus Hispaniola (in Zeiten der Pandemie sind Fußballreiseziele ja eher rar gesät) und ein paar Fanzinerezensionen. Ausgabe 8 beschäftigt sich mit dem "Finale ohne Fans" (DFB-Pokal), dem Aufstieg 1976 (errungen zwei Siege in den Entscheidungsspielen gegen den 1. FC Nürnberg), dem Champions League Gastspiel bei Steaua Bukarest im November 1995 (aus der Rubrik "Europa-Cup-Classics), der Freundschaft zwischen dem BVB und Rot-Weiß Essen ("Der Feind meines Feindes ist mein Freund" - einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste bis dato erschienene Artikel!), sowie dem BVB Fan-Club Menden e.V.. Des weiteren gibt es ein Interview mit Lothar Huber, Groundhopping in Sansibar und Tansania, sowie einen Blick auf die Werke der werten (Fanzine)Kollegen.
Format: A5 - farbig
Seiten: je 60 SeitenKontakt: manni-fanzine@web.de
______________________________________________
MENTALITA KÖLSCH Ausgabe 19 - 5,00 Euro (wenn ich's richtig im Kopf hab)
Nach längerer Pause gibt es endlich mal wieder eine neue Ausgabe des Mentalita Kölsch der Wilden Horde; pandemiebedingt wurde das gute Stück nur über einen Laden in Köln vertrieben, so dass ich alle Hebel in Bewegung setzen musste, um mir ein Exemplar zu sichern... Vorwort und Inhaltsverzeichnis folgen Einblicke in die aktuellen Gedanken, die so in den Köpfen der Kölner Ultras umherschwirren, ein ausführliches Europapokal Tagebuch (Saison 2017/2018), persönliche Gedanken eines Mitglieds zur aktuellen Entwicklung der Subkultur der Ultras in Deutschland, ein Interview mit Harald Konopka (spielte von 1971 bis 1983 für den FC), ein kompakter Rückblick auf die Zweitligasaison 2018/2019, ein Interview mit Schnelle (Vorsänger der Kölner Südkurve), Spielberichte der Saison 2019/2020 (bis zum Beginn der Pandemie - danach war ja nix mehr mit Zuschauern in den Stadien), ein kritischer Blick auf die Entwicklung und Auswüchse des modernen Fußballs (wurden ja gerade in Pandemiezeiten mehr als deutlich!), Graffiti (in Köln scheint das Bemalen von Zügen überaus beliebt zu sein), ein Interview mit Tobias Thomas (es geht um das Kölner Label Kompakt, das im Bereich der elektronischen Musik weltweit bekannt ist), La Saga Supras (hier wurden im Sommer 2020 drei ehemalige Präsidenten der Supras von Benjamin Navet und Xavir Chevalier interviewt; hat mir persönlich sehr gut gefallen!) und ein Nachruf auf verstorbene Freunde und Weggefährten... Ich würde mich freuen, wenn die zwanzigste Ausgabe des Mentalita Kölsch diesmal nicht so lange auf sich warten lassen würde.
Format: A5 - farbig
Seiten: 256 SeitenKontakt: publikationen@wh96.de
______________________________________________
NORTH CURVE Issue 2 - 5,00 Pfund
Ich muss gestehen, dass ich schon lange kein Fanzine von der Insel in den Händen hatte. Um so erfreuter war ich über die zweite Ausgabe der "Stehplatzgazette" der aktiven Fanszene von Celtic. Neben einem Rückblick auf die Spielzeit 2020/2021 gibt es einen Rückblick auf caritative Aktionen während der Pandemie, fünfzehn Jahre Green Brigade (meines Wissens die erste Ultragruppe Großbritanniens), Vereinspolitik (Celtic Shared), Glasgows "rassistische" Geschichte, Erinnerungen an die Hungerstreikenden von 1981, Fußball im Mutterland der Ultras (Römer Derby), Einblicke in die freundschaftlichen Beziehungen zu Hammarby IF, sowie ein Nachruf auf Bily McPeake.
Format: A5 - farbig
Seiten: 52 SeitenKontakt: northcurveceltic@gmail.com
______________________________________________
OP JÖCK Ausgabe 8 - 3,50 Euro
Wie so viele andere Hefte (in diesen Tagen), startet auch die achte Ausgabe des Op Jöck mit einem etwas längeren Vorwort (tja, so arbeitet jeder das Thema "Corona" auf seine Art ab). Spiel- und Erlebnisberichte gibt es diesmal aus der Demokratischen Republik Kongo, Deutschland (pandemiebedingt viel unterklassiger Fußball; was ja per se nicht schlecht ist), Slowenien, Österreich, Belgien und Italien (genaugenommen Sardinien). Des weiteren findet der geneigte Leser die Vorstellung von zwanzig Grounds im Saarland, die einen Besuch wert sind, sowie eine Liste aller Stadien, in denen der 1. FC Köln zwischen 1961 und 2017 internationale Pflichtspiele bestritten hat.
Format: A5 - farbig
Seiten: 104 SeitenKontakt: tuennesunschaelopjoeck@gmail.com
______________________________________________
POLSKA KIBOLSKA Ausgabe 6 - 4,00 Euro
Ein überaus "gehaltvolles" Heft wirft uns Mirko auch diesmal wieder "zum Fraß" vor... Beginnend mit der "Liga Ultras - die Top 80 der Saison 19/20" (24 Seiten geballte Information gepaart mit massig Statistik) startet das 112 Seiten umfassende Heft rund um die polnische Fanszene. Es folgen Spielberichte aus dem Jahr 2019, die Vorstellung der acht (!) Fanszenen der Stadt Piotrkow Trybunalski (70.000 Einwohner), ein Interview mit Odra Wodzislaw (erschien ursprünglich im Februar 202 im TMK), Pokalfinale 2019 (Lechia Gdansk vs. Jagiellonia Bialystok), der zweiten Sitzung der Rubrik "Was verbindet Ihr mit...? oder: der Presseclub erklärt die Welt" (Oberschlesien Teil I), ein Interview mit Lysy/Pogon Szececin (ebenfalls erschienen im polnischen TMK), Rückblicke auf die Spiele GKS Katowice vs. Pogon (März 2002) und Slask Wroclaw vs. Pogon (Oktober 2001), Streetart Pogon Szczecin, sowie ein Rückblick auf die wilden Jahre der (polnischen) Nationalmannschaft (Opposition, Koalition, Alc & jeder gegen jeden). Auch diesmal konnte das Polska Kibolska nicht nur meinen immer noch kleinen polnischen Kosmos (um Welten) erweitern, sondern mich über weite Strecken auch so richtig mitnehmen. Daumen klar nach oben!
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 112 SeitenKontakt: redaktion@blickfang-ultra.de