Es ist schon peinlich, wie viel Zeit seit den letzten Rezensionen wieder ins Land gezogen ist; zwar schaffe ich es nach wie vor, mich regelmäßig durch die (mal größer mal kleiner werdenden) Stapel neben meinem Schreibtisch zu wühlen, nur das Schreiben der Rezensionen (wegen derer ja viele von Euch überhaupt meinen Blog lesen) fällt mir aktuell unheimlich schwer (was nicht daran liegt, dass ich keine Lust habe, sondern viel mehr daran, dass ich nach der Arbeit meist froh bin, wenn ich den Computer endlich herunterfahren kann). Zum Glück klappt es wenigstens mit ein paar kurzen Notizen zu den einzelnen Heften (teils sogar handschriftlich); ansonsten wäre der Versuch, die inzwischen immens große Lücke (wieder) zu schließen, mehr oder weniger utopisch...
¡A LA CANCHA! Ausgabe 54,50 Euro - Kontakt: alacancha@outlook.deSommer 2020 bis 2022... ein langer Zeitraum, den das Groundhoppingheft aus dem Schalker Lager da auf hundertachtundzwanzig abzuarbeiten hat; aber halt, da war doch was. Irgendwie erscheint die Pandemie bisweilen nur noch wie ein dunkler Schatten aus der Vergangenheit (viele Worte will ich an dieser Stelle auch gar nicht verlieren), hat unser aller Leben (und insbesondere unsere große Leidenschaft) doch schon arg eingeschränkt. So starten die Berichte auch erst im Juli 2021 mit einer Tour ins Baltikum (natürlich mit Spielen in allen drei Ländern). Es folgen ein überaus interessanter Seitensprung zum Thema "Fußball in der Sowjetunion", Fotos von Spielbesuchen aus dem "Seuchenjahr" (Juli 2020 bis Juli 2021), Spiel- und Erlebnisberichte aus Österreich, Montenegro, Ungarn, Dänemark (dem Besuch beim Derby in Kopenhagen folgt ein weiterer Seitensprung; Thema diesmal "Kjøbenhavens Boldklub und die ältesten Fußballclubs Europas" - herrlich!), Polen, Bulgarien, England, Kroatien (inklusive Aufarbeitung der 35järigen Geschichte der Bad Blue Boys), der Schweiz, Holland, Belgien (hier wird die Fußballstadt Brüssel auf Herz und Nieren getestet) und Deutschland. Zu guter Letzt gibt es dann noch einmal ein paar Schnappschüsse von Spielen, über die (aus welchen Gründen auch immer) nicht berichtet wurde (Sektion Schreibfaul? 😅). Sowohl der flotte und informative Schreibstil als auch die Auswahl der Fotos lassen (zumindest bei mir) wenig Wünsche offen!
ALTER HUT Ausgabe 26,00 Euro - Kontakt: fanzinealterhut@web.deÜber den Titel des Heftes hatte ich mich ja vor über zwei Jahren bei der
Rezension der Erstausgabe schon ausgelassen... Die (seinerzeit erhoffte) Weiterentwicklung des Heftes ist auf den vorliegenden 236 Seiten durchaus zu erkennen; neben einer durchaus interessanten "Aufarbeitung" der Pandemie (neben dem Besuch des Geisterspiels zwischen dem FSV Frankfurt und der Zweitvertretung des SC Freiburg gibt es ein Interview mit drei Groundhoppern), berichten die Macher dieser Postille von ihren Fußballreisen nach Luxemburg, Polen, Dänemark, Tschechien, Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Albanien, Spanien und Italien. Aber auch die heimischen Gefilde erfreuten sich wieder großer Beliebtheit, ebenso wie Fortsetzung der Rubrik "Best Worscht" 😋 Des Weitern gibt es immer wieder aktuelle oder wissenswerte Einwürfe, ein Interview mit dem Entwickler der Matchkalender App (was es nicht alles gibt), sowie eine geballte Ladung an Rezensionen (unter anderem wurden auch ein paar Worte über die achtzehnte Ausgabe des (PF)LÄSTERSTEIN verloren).
AUSLANDSJOURNAL Ausgabe 185,00 Euro - Kontakt: aj-fanzine@freenet.deNachdem die Auswahl der Spiele in der letzten Ausgabe pandemiebedingt doch etwas beschränkt war, schöpfen die Lausitzer Fußballreisenden diesmal wieder aus dem Vollen; auf hundertachtundfünzig Seiten (abgesehen von acht Farbseiten im gewohnten Oldschool-Design) gibt es Berichte von über hundert Spielen aus vierzehn Ländern (wobei man ganz klar sagen muss, dass das Hauptaugenmerk der Redaktion ganz klar bei den östlichen Nachbarn liegt). Natürlich darf auch diesmal eine ausführliche Rezensionsecke nicht fehlen... Ja Leute, lest mehr Fanzines!
BEKENNERSCHREIBEN Ausgaben 1 und 2je 1,50 Euro - Kontakt: bekennerschreiben-fanzine@mailbox.orgEin herrlich erfrischendes Fanzine aus Gelsenkirchen landete erstmals Ende August 2022 auf meinem Schreibtisch. Neben den Spielen des FC Schalke, der Freunde aus Nürnberg und einiger Hoppingberichte (in den ersten beiden Ausgaben wurde Spiele in Italien, Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden besucht), blickt man auch auf das Geschehen der U19, der U23 und der Damen zurück, beschäftigt sich mit den Fanzenen der kommenden Gegner, präsentiert "Hintergrundthemen" der eigenen Stadt und rezensiert das ein oder andere Fanzine. Definitiv eine Bereicherung auf dem Fanzinemarkt!
BLICK ÜBER DEN LAHMANNHÜGEL Ausgabe 212,50 Euro - Kontakt: kontakt@lahmannhuegel.deAuf hundertvier Seiten (bis auf den Einband nach wie vor in Schwarz und Weiß) findet der geneigte Leser neben den Spielen des SV Arminia Hannover auch diesmal wieder unzählige Spielberichte aus dem In- und Ausland (neben fünfundfünfzig Spielen in Deutschland wurden neunzehn in neun weiteren europäischen Ländern besucht).
BRAVO SPORT-CLUB Ausgabe 410,00 Euro - Kontakt: bravo-sport-club@gmx.deZehn Euro muss der interessierte Leser/Sammler für das dreihundert Seiten umfassende Werk aus Göttingen berappen (ein Gewinn wird mit dem Heft dennoch nicht erzielt; schon krass, wie sich die Preise für Druckerzeugnisse in den letzten Jahren zwei Jahren entwickelt haben!); dafür gibt es aber einen überaus interessanten (locker flockig geschriebenen und überaus ansprechend layouteten) Einblick in die Erlebnisse der Fanszene des 1. SC Göttingen von 1905 aus der Saison 2021/2022. Neben den Spielberichten der ersten Mannschaft gibt es ein Interview mit der Zweiten, ein Interview mit Zoo-Hopper Uwe, Groundhopping aus der Schweiz, ein Interview mit Mario vom SV Borussia Leer, einen überaus interessanten Text zum Thema "Gewerkschaft & Fußball" (garniert mit dem ein oder anderen Interview), ein Interview zum Thema "Brasiliens Fußballfans vor den Wahlen", sowie Bücher- und Plattenrezensionen.