Donnerstag, 21. September 2023

20. September 2023 - Bayern München vs. Manchester United 4:3

Exakt vier Monate und einen Tag nach dem letzten Spiel in der Königsklasse (Endstation in der Saison 2022/2023 war der spätere Champions League Sieger Manchester City) , sollte gegen den anderen aus der südenglischen Metropole (bestenfalls) "the road to Wembley" starten... Manchester United, mit diesem Verein verbinde ich nicht nur "die Mutter aller Niederlagen", sondern auch das tragische Flugzeugunglück anno 1958, als dreiundzwanzig Menschen in München-Riem ihr Leben ließen, unter ihnen acht Spieler von Manchester United, die auf dem Heimweg vom Europapokalspiel in Belgrad waren...
Zusammen mit zwei Jungs von der Dachau City machte ich mich (mit einer gwissen Vorfreude; Europapokal hat halt einfach was) auf den Weg nach Fröttmaning. Schon vor dem Spiel wurde (zumindest dem Münchner Publikum in unmittelbarer Nähe des Gästeblocks) das Ergebnis des Champions League Finales aus dem Mai 1999 "unter die Nase gerieben"; tja, was soll man dazu groß schreiben... eins zu null für Manchaster United 😕 Auf dem Rasen lief es - nach anfänglichen Schwierigkeiten - ganz passabel für die Münchner, die einzig und allein mit der Chancenauswertung (und der Handvoll Aussetzer in der Abwehr - diese wurden von den Mannen des ehemaligen Übungsleiters der Bayern Amateure, Erik ten Hag, gnadenlos ausgenutzt) nicht zufrieden sein dürften. War die Stimmung zu Beginn des Spiels auf beiden Seiten überaus gut, flachte diese bei den (möglicherweise durch den Besuch auf der Wiesn geschwächten) mitgereisten Gästen aus dem Nordwesten Englands mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr ab, wohingegen sich die Südkurve mehr und mehr in einen Rausch sang. Ganz großes Kino unserer Freunde!



Sonntag, 3. September 2023

2. September 2023 - FC Augsburg vs. VfL Bochum 2:2

Keine vierundzwanzig Stunden nach unserer Rückkehr aus den Vereinigten Staaten von Amerika, sollte es (auch schon wieder) zum Spiel meiner Bochumer nach Augsburg gehen. Neben Stella hatte sich mit Afrob (der sich bereits seit einigen Tagen bei unseren Münchner Freunden herumtrieb) kurzfristig ein weiterer Mitfahrer in Richtung bayerisches Schwaben angemeldet... Ich muss zugeben, dass mir der Jetlag auf der Rückreise doch deutlich mehr zu schaffen machte als erwartet; und so war ich vollkommen "zerknautscht", als wir drei uns um kurz nach eins am Bahnhof in Hebertshausen trafen (ausnahmsweise war ich mal nicht der Letzte - diesen Part durfte heute meine Tochter einnehmen; tja, der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm 😉). Die kurze Fahrt nutzen Afrob und ich zum regen Austausch; war schon sehr interessant, wie die Meinungen und Ansichten verschiedener Generationen teils voneinander abweichen, teils aber komplett identisch sind. Ein Austausch, den ich in dieser Form liebend gerne regelmäßig(er) hätte! Vor der Arena dem Stadion in Augsburg durften/mussten wir noch ein wenig auf den Bus der Ultras Bochum warten; Zeit in aller Ruhe ein Dösken zu leeren und mit den bereits Anwesenden noch ein wenig zu quatschen... Im Stadion wurden dann die restlichen Fantastic Supporters (weilten bei unserer Ankunft natürlich schon längst im Gästeblock) begrüßt (und natürlich wurden auch die neusten Infos ausgetauscht - also "business as usual", auch wenn ich im Stehen hätte einschlafen können). Im Gegensatz zum Gastspiel im letzten Jahr war unser Block eher spärlich gefüllt (darüber konnte auch die blau-weiße Fahne mit Stadt- und Vereinswappen ganz oben im Block nicht hinwegtäuschen; apropos Fahne - das Zaunfahnenbild sah heute irgendwie ziemlich mau aus); die Stimmung war dennoch über weite Strecken des Spiels durchaus annehmbar, auch wenn nach oben natürlich noch ordentlich Luft gewesen wäre... Aufreger des Tages war natürlich die "Bochumer Antwort" auf den versehentlich abgegebenen Schuss auf den Bulli des Fanprojekt Mönchengladbach am ersteh Spieltag (ein Beamter des Unterstützungskommando der bayerischen Polizei soll im Rahmen einer "Wasserschlacht" im Inneren eines Polizeiwagens aus Versehen geschossen haben - mehr als dubiose Geschichte, bei der zum Glück niemand zu Schaden kam). Die Ordnungshüter schienen nicht sonderlich begeistert von dem "Schwein in Uniform" zu sein, hielten aber letztendlich die Füße mehr oder weniger still... Obwohl unsere Mannschaft eine richtig gute Sohle aufs Parket legte, sollte letztendlich nur ein (für Augsburg eher schmeichelhaftes) Unentschieden herausspringen (wobei man zweimal einem Rückstand hinterherlaufen musste). Im vierten Auswärtsspiel beim FCA somit der erste Punktverlust für unsere Mannen... schade! Nach dem Spiel wurde noch ein wenig "palare" betrieben, ehe Stella und ich uns in Richtung Heimat verabschiedeten; für Afrob hingegen ging es mit dem Bus zurück in Richtung Bochum.




 (alle Fotos Photomafia Bochum)