Montag, 20. Februar 2023

Endlich mal wieder aufräumen - Teil II


HANSE-EXPRESS Ausgabe 2
4,50 Euro - Kontakt: hanse-express@t-online.de
Natürlich ging Corona auch am Hanse-Express nicht spurlos vorbei; so gab es aus der zweiten Jahreshälfte 2020 etliche Spiele mit "ziemlich wenigen" Zuschauern (einigermaßen "normal" wirkt auf den Bildern nur das Geschehen in Polen) - krass finde ich hier die Bilder vom Spiel zwischen Rot-Weiß Erfurt und FC An der Fahner Höhe, wo die Erfordia Ultras mit "Sicherheitsabstand" in ihrer Kurve stehen. Den erneuten Cut zwischen November 2020 und Juni 2021 füllt Hannes mit einer ordentlichen Portion Fanzinereviews  und Buchvorstellungen, dem Feedback zu Hanse-Express eins, sowie Lach- und Sachgeschichten aus dem Word Wide Web. Weiter geht es mit Fußball (und einem Handballspiel) aus fünf Ländern (mit Ausnahme von Österreich immer noch mit eher mäßiger Stadionauslastung), einem Interview mit der "Fanszene Friedrichstadt" und einer Stadien-/Sportplatzvorstellung der Bremer Liga (anlässlich des 75jährigen Bestehen des Bremer Fußball-Verband). Alles in allem 'ne durchaus gelungene Ausgabe.

DER HAFERBREI Ausgabe 7
Preis und Kontaktdaten nicht vorhanden 😉
In einem (wie gewöhnlich) etwas "ausschweifenden" Vorwort beschäftigt sich Pommes neben den Geschehnissen rund um seinen 1. FC Saarbrücken natürlich auch mit der pandemischen Lage (die ja auch den Fußball immer wieder - zumindest teilweise - zum Erliegen bringt). Und auch bei den Spiel- und Reiseberichten sind die Auswirkungen von Covid-19 allgegenwärtig; Spiele ohne (offizielle) Zuschauer, Zuschauerbeschränkungen und so weiter und so fort... Besucht wurden Spiele in Österreich (natürlich mit Besuchen bei den Salzburger Freunden), Kroatien, Luxemburg (während Corona für so manch einen das Fußballmekka), Frankreich (auch hier findet der geneigte Leser Berichte über Freundschaftsbesuche in Nancy), Deutschland, und der Schweiz. Auf den letzten zwanzig Seiten gibt es sage und schreibe zweiundvierzig Rezensionen diverser Hefte und Bücher. Nicht schlecht Herr Specht!

HEFDLA Ausgabe 24
1,50 Euro - Kontakt: hefdla@hotmail.de
"Ein Blatt Papier schmiegt sich um die Walze von Gabriele 100, der Hefdla-Schreibmaschine. [...]" - wenn ich das lese, weiß ich warum dieses Nürnberger Oldschool-Heft mein Herz im Sturm erobert hat! Leute, wir schreiben das Jahr 2023; wie viele von Euch hatten denn noch eine Schreibmaschine zu Hause? Meine ist 1996 oder 1997 "ausgezogen"... Wie gehabt berichtet Hannes in seiner unnachahmlichen Art über die Geschehnisse rund um die Spiele (und Geschehnisse ) des 1. FC Nürnberg. Aber auch das eine oder andere Spiel ohne Beteiligung des Ruhmreichen hat es ins Hefdla geschafft.

HÖLLENRITT Ausgabe 8
2,00 Euro - Kontakt: elitegesindel@yahoo.de
Wie gehabt berichten die Macher des Leutscher Fanzines über die Geschehnisse rund um die Spiele der BSG Chemie (bei denen ja bis zum erneuten Lockdown im November 2021 so einiges los war); dazu gibt es Groundhopping aus Deutschland, Tschechien und Polen, sowie ein paar Geschichten aus dem Archiv (BFC Dynamo vs. Sachsen Leipzig, Sachsen Leipzig vs. Dynamo Dresden und Hamburger SV vs. Erzgebirge Aue - letzteres unter der Rubrik "Was wir sonst niemals gedruckt hätten...").

INSIEME Ausgabe 15
20,00 Euro - Kontakt: kontakt@vf2001.at
Nach elf Jahren melden sich die Viola Fanatics mit der fünfzehnten Ausgabe ihres Fanzine Insieme zurück auf dem Fanzinemarkt. Beim Preis von zwanzig Euro musste ich doch erst mal schlucken (bei einer Auflage von 600 Exemplaren und einem Umfang von 144 Seiten ein "stolzer" Preis, wenn man bedenkt, dass die Papier- und Druckkosten erst im letzten halben Jahr exorbitant in die Höhe geschossen sind)... Neben den Spielen der Herbstsaison 2021/2022 (mit Einführung der 2G-Regel entschied man sich auch am Verteilerkreis den optischen und akustischen Support wieder einzustellen; folgerichtig enden die Spielberichte mit dem Gastspiel am Innsbrucker Tivoli am 31.10.2021) findet der geneigte Leser Berichte zum 110jährigen Bestehen der Wiener Austria, über die Fanfreundschaften mit Brno und Bratislava, den Themenblock "Ostblock Austria Wien" (Sommerfest, Making of Derby Choreo, 25 Jahre Alcatraz, Freaks Austria Wien, der Schachklub, Streetart...), Einblicke in die Gedanken der Viola Fanatics ("14 Jahre auf dem Turm", Interview Vecchio Capo, Junge Legion,...), ein Rückblick auf zwanzig Jahre Fanatics, sowie ein bisschen Groundhopping in bella Italia und dem Mutterland des Fußballs. Optisch finde ich das Heft über weite Strecken überaus ansprechend; beim Inhalt wäre (an einigen Stellen definitiv) mehr drin gewesen.

IRGENDWO Ausgabe 5
5,00 Euro - Kontakt: irgendwo-heft@gmx.de
"[...] nach dem erneuten Lockdown, der sogar ein halbes Jahr anhielt, war die Devise bei mir klar. Vollgas! [...]" - so die Ansage von Sebastian im Vorwort seines fünften Heftes. Auf 184 farbigen Seiten folgen unzählige Spiele (Statistikfreaks finden auf den letzten beiden Seiten ausführliche Infos über alle bis dato besuchten Länder/Spiele) aus Deutschland, Polen, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien, Tschechien, Belgien, Kroatien, Spanien, den Niederlanden, Andorra und Ungarn. Dazu gibt es sage und schreibe zweiundzwanzig Seiten Fanzinereviews.

JUGENDLICHER GEDANKENAUSTAUSCH Ausgabe 3 und 4
je 5,00 Euro - Kontaktdaten nicht vorhanden
Erst einmal vielen Dank an Floyd fürs Organisieren und an die Jungen Chaoten für ihr Vertrauen! Wäre echt verdammt Schade, wenn dieses Heft nie auf meinem Schreibtisch gelandet wäre, handelt es sich beim Jugendlichen Gedankenaustausch doch um eine absolute Bombe...Neben den Geschehnissen rund um die Spiele des FC Schalke (neben den Pflichtspielen, wurden auch unzählige Freundschaftsspiele besucht; Trainingslager inklusive - ach ja, in Ausgabe 3 spielten man noch in der Champions League; das mal nur so am Rande) gibt es eine geballte Ladung Groundhopping (Gibraltar, Thailand, Vietnam, Italien, Deutschland, Ukraine, Kambodscha, Schweden, Dänemark, Russland, Türkei, Tschechien, Polen, Niederlande, Portugal, Slowakei, Spanien, Israel, Malta, England, Nordirland, Irland, Wales, Weißrussland, Litauen, Belgien, Guatemala, Kroatien, Kanada, Bosnien & Herzegowina, Uruguay, Argentinien, Paraguay, Ecuador, Kolumbien und Vereinigte Staaten von Amerika - definitiv ne Hausnummer; mich persönlich haben vor allem die "Exoten" so richtig mitgenommen), Freundschaftsbesuche (1. FC Nürnberg), Gedenkstättenfahrten (in beiden Ausgaben), Spruchbänder, Streetart (in Ausgabe 4 beides in Farbe), Rezensionen, die Rubrik "Stadt der 1000 Feuer", mein Lieblingsschal (Ausgabe 4 - fand ich auch sehr stark!) und einiges mehr. Das alles locker flockig geschrieben, gespickt mit einer ordentlichen Portion Hintergrundinfos. Daumen klar nach oben!

KICK OFF Ausgabe 101
3,00 Euro - Kontak: kick.off@gmx.net
Wie gehabt berichten die Macher des Kick Off von den Spielen der Rot-Weißen, sowie von diversen Groundhoppingtouren (hier trieb man sich nicht nur in den Niederungen des deutschen Fußballs herum, sondern auch in Polen, Tschechien, Dänemark, Schweden, Österreich und den Niederlanden). Am Ende des Heftes gibt es noch etliche Fanzinerezensionen, einen Buchtip, sowie das Spielerporträt von Timo Gottlöber.

KIEZKIEKER Ausgabe 154 und 155
je 2,50 Euro - kiezkieker@gmx.de
Ich glaube nicht, dass es viele Hefte gibt, die (permanent) derartig lange Vorwörter vorweisen können (ein Kandidat wäre hier vielleicht der geschätzte Kollege Hilgert aus dem Sauerland) wie der Kiezkieker. Auch sonst gibt es die gewohnt kurzweilige (und dennoch stets etwas andere) Infopalette rund um den "etwas anderen Verein" und auch die obligatorischen Zeitungsschnipsel dürfen in den beiden Ausgaben eben so wenig fehlen, wie der Rückblick auf alte Ausgaben der "La Gazzetta d' Ultra".

DER KOMPASS Ausgabe 10
4,50 Euro - derkompass-dasheft@web.de
Jubiläum bei den Kollegen vom Kompass; Gratulation! Trotz immer noch vorherrschender Pandemie kann sich der geneigte Leser über Spiel- und Erlebnisberichte aus zwölf Ländern (als Highlight habe ich die Balkantour mit Spielen in Slowenien, Kroatien, sowie in Bosnien & Herzegowina auserkoren) freuen. Dazu gibt es ein überaus interessantes Interview mit einem der Gründungsmitglieder und langjährigen Vorsänger der Salefront Ultras, wobei das Thema Groundhopping klar im Vordergrund steht, sowie ein paar Fanzinerezensionen. Wie immer solide "Arbeit"...

KREUZ & QUER Ausgabe 8
2,50 Euro - kreuzundquerzine@gmail.com
Von einem Groundhoppingheft zum anderen... Auf hundertachtundvierzig Seiten erwartet den Käufer dieser Postille "Gelegenheitshopping" aus den Jahren 2019 und 2020 (also ohne Coronabeschränkungen und dergleichen); besucht wurden unter anderem die Schweiz, Russland, Polen, der Kosovo, Montenegro, Dänemark, Schweden, Albanien, Bosnien & Herzegowina, Tunesien, die Vereinigten Staaten und Italien. Wenn man dem Vorwort Glauben schenkt, waren es insgesamt siebenundzwanzig besuchte Länder (tja, Gelegenheitshopping halt 😉). Megageil fand ich den über zwanzig Seiten umfassenden Part "kreuz und quer durch andere Hefte" (mit ein paar coolen einleitenden Worten); aber auch die Vorstellung des (inzwischen auch bei mir angekommenen - und liebgewonnenen) Podcast "Football was my first love" konnte mich vollends begeistern.

KURVENKRATZER Ausgabe 16
4,00 Euro - kurvenkratzerzine@gmail.com
Ich nehm es gleich vorweg, diesem Heft folgt noch ein Heft aus der Kategorie Groundhopping. Die Macher des Kurvenkratzers trieben sich (vor und während Corona) bei unzähligen Spielen in Deutschland (hier wurde auch diesmal nicht von Spielen weit unter der Bundesliga halt gemacht 😅), Belgien, Frankreich (zu Red Star Paris muss ich unbedingt auch einmal!), Kosovo, Nordmazedonien, Portugal, Tschechien, Spanien, Griechenland, Polen und der Slowakei herum.

LEBE LIEBER AUSSERGEWÖHNLICH Ausgabe 4
5,00 Euro - lla-zine@web.de
Pandemiebedingt beginnen Jans Fußballreisen im Jahr 2021 pandemiebedingt erst im Mai 2021 mit dem Spiel Türkgücü München vs. Viktoria Köln im altehrwürdigen Olympiastadion (Oly-Classic aus dem Jahr 2000 inklusive). Es folgen Touren nach Luxemburg (das erste Hoppermekka während der Pandemie anno 2021), die Dominikanischen Republik (ein durchaus geiles Ziel),  - wenngleich es ohne Corona noch geiler gewesen wäre), Österreich, Slowenien, Österreich, Finnland, Dänemark, Schweden, Finnland, Frankreich, die Slowakei, die Ukraine, Polen, die Schweiz, Bosnien & Herzegowina und Belgien. Kurzweilige "Schreibe" und ein durchwegs gelungenes Layout (mit Bildern von Land und Leuten) machen das Ganze zu einer runden Sachen. Neben den Tourberichten gibt es noch eine geballte Ladung an Rezensionen.

LANDSHUDA BLAUHELM Ausgabe 7
5,00 Euro - landshuda-blauhelm@web.de
Auf sage und schreibe dreihundert Seiten gibt es Eishockey en masse. Neben den Spielen des EV Landshut in der Saison 2019/2020 gibt es viel Wissenswertes rund um den niederbayrischen Traditionsverein, kritische Gedanken zum Thema "das Fandasein zwischen Liebe und Hass" (fand ich sehr interessant), ein Interview mit den Meedale Ultras 78 (Schwenninger ERC), einen Blick über den Tellerrand (Hopping), einen Bericht zum Thema "der Europapokal im Eishockey), die obligatorische Rezensionsecke, die Entstehung der Ultrakultur in Italien und vieles mehr.

MANNI Ausgabe 9 und 10
je 1,50 Euro - manni-fanzine@web.de
"[...] Pünktlich zur 09. Ausgabe feiern die Spielberichte ihre Rückkehr. Auf der einen Seite ist dies natürlich ein Grund zur Freude, aber auf der anderen Seite schwingt auch die Unsicherheit mit, ob es nochmal so werden wird wie früher. [...]" - diesen Gedankengang kann wohl nicht nur ich unterstreichen; in der Zwischenzeit wissen wir, dass die erhoffte "Normalität" wieder Einzug gehalten hat. Aber zurück zu den Ausgaben neun und zehn des Dortmunder Fanzines. Neben Spielberichten der ersten und zweiten Mannschaft gibt es wieder Interviews (Hansi Küpper, Siggi Held, Lars Ricken ), Anekdoten der Gegner (Als Arminia im Westfalenstadion beerdigt wurde), Europa-Cup-Classics (Rangers FC vs. Borussia Dortmund anno 1982 und Deportivo La Coruna vs. Borssia Dortmund anno 1994), "das schwarzgelbe Jubiläumsjahr" (55 Jahre Europapokal-Sieg 1966), Fangeschichten, 40 Jahre Wittener Wölfe, Groundhopping (Curacao, Aruba, Saudi-Arabien, Bahrain), Fanzinerezensionen und ein bisschen mehr.

DER MATE MANN Ausgabe 10
3,50 Euro - nilsfriedrich@gmx.de
Jubiläum auch beim Mate Mann; Nils ich ziehe (ob des Tempos und der Qualität deines Heftes) meinen Hut und gratuliere! Dem Vorwort folgt ein (Pandemie)Tagebuch beginnend am 16.12.2020 und endend am 29.06.2021; vielen Dank für die Einblicke in Dein "Seelenleben" - ganz großes Kino... Nachdem  Ende des zweiten Lockdown kehrt auch der Mate Mann langsam aber sicher wieder zur "Normalität" zurück. Ab dem 30.06.2021 gibt es wieder die gewohnten Spielberichte (neben den Spielen des FSV Mainz und der heimlichen Liebe aus Jena besuchte Nils etliche Spiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz). Highlight der zehnten Ausgabe sind zweifelsohne die Interviews mit dem Mate Mann; im Vorfeld hatte Nils diverse Fanzinemacher und Wegbegleiter angeschrieben und um (Interview)Fragen gebeten (zusätzlich sollten sich die "Fragensteller" kurz der Leserschaft vorstellen). Ich durfte auch ein paar Antworten aus Nils herauskitzeln... Des weiteren gibt es noch ein geballte Ladung Rezensionen, Werbung für die Podcasts "Der Mate Mann", Fanszene Mainz 05 (hiervon gibt es zwei Teile) und "Alte Stadien - neue Arenen", Postkartengrüße und Grüße.

MENTALITE INSOUMISE Numero 8 et 9
Preis? Keine Ahnung! - www.ultramarines1987.fr
Im Mentalite Insoumise gewähren die Ultramarines Bordeaux mehr als geniale Einblicke in ihr Gruppenleben, sowohl in- und außerhalb des Stadion; dazu gibt es eine Flut an Informationen. Auf über dreihundert (Ausgabe 8) beziehungsweise zweihundert (Ausgabe 9) Seiten lassen die Bordelaise die Spielzeiten 2018/2019 und 2019/2020 (Spielberichte, Copa Ultras, diverse Feiern, wie beispielsweise "25 Ans Section Dordogne" und Freundschaftsbesuche) review passieren. Des weiteren gibt es Texte zum Thema "Passion et Mentaité" (unter anderem gibt es eine Vorstellung der Zaunfahnen der Gruppe, die Geschichte der inzwischen aufgelösten Freundschaft zwischen Napoli und Genoa, sowie die Rivalität zwischen Bergamo und Brescia), "Bordeaux contre la Répression", Stadtgeschichte, Interviews (Fentagin Atromitos, Red Kaos Grenoble), Fastivalbesuche, Groundhopping, Bücher- und Fanzinerezensionen,... Ultràherz was willst du mehr?

MONKEY BUSINESS Ausgabe 26 und 27
so viel ich weiß je 1,50 Euro - bn1516@gmx.de
Im gewohnt und bewährten Schnipsellayout lässt die Brigade Nord die Saison 2021/2022 (mit all ihren Pandemieeinschränkungen) Revue passieren. Natürlich gibt es auch diesmal Interviews, Fußballkultur (unter anderem ein interessantes Interview mit den Football Lads & Lasses against fascism, sowie der Vorstellung von Livorno Popolare), Musik, Fanzines, Bücher, Groundhopping und vieles mehr.

OP JÖCK Ausgabe 9
4,00 Euro - tuennesunschaelopjoeck@gmail.com
Ihre (Fußball)Touren starten die Kölner Groundhopper (unmittelbar nach dem zweiten Lockdown) wie so viele andere auch in Luxemburg; es folgen Spiele in Deutschland, Belgien, Österreich, Island (hier präsentieren die Macher dem geneigten Leser etliche geile Landschaftsfotos), Polen und den Niederlanden.