Montag, 8. Januar 2024

Der Kampf gegen den "Berg der Hefte" Episode III


FAN'S MAGAZINE - Ausgaben 414 und 415
5,00 Euro - Kontakt: fansmagazine@hotmail.com
Wie gehabt findet der geneigte Leser neben massig Infos, Nachrichten und offiziellen Kommuniqués diverser Gruppen massig Fotos aus den Kurven Italiens (der ein oder andere Blick über den Tellerrand durfte natürlich auch nicht fehlen - in den beiden vorliegenden Ausgaben "wagte" man diesen nach Frankreich und Rumänien). Immer wieder schön zu sehen, wie die Bewegung in meinem Lieblingsland wieder richtig aufzublühen scheint...
An dieser Stelle noch einmal die Bitte an Euch, mir bei der Vervollstängigung meiner Sammlung zu helfen - seit einer gefühlten Ewigkeit suche ich nach Ausgabe 336!   

DER GASTBEITRAG - Ausgabe 9
Preis? Gute Frage! - Kontakt: dergastbeitrag@gmail.com
Auf 276 Seiten (bis auf das Cover in schwarz und weiß gehalten) berichtet die Gastbeitrag-Redaktion über ihre Erlebnisse zwischen Juni 2021 und Juni 2022; besucht wurden 163 Spiele in sage und schreibe dreiundzwanzig Ländern (ich persönlich hab mich natürlich tierisch über die zahlreichen Spielbesuche in bella Italia gefreut). Wer sich (noch mehr) Fotos von den besuchten Spielen auch in Farbe anschauen möchte, wird mittels QR-Code auf den Blog des Gastbeitrags gelotzt. Am Ende des Hefte gibt es noch einen kleinen Rezensionsteil.  

GESPRÄCH MIT DEM BETRUNKENEN - Ausgabe 20
2,50 Euro - Kontakt: betrunkenesfanzine@web.de
Weiter geht es mit dem nächsten Groundhopping-Heft (auch hier wird bis auf den Umschlag auf Farbe verzichtet). In der Jubiläumsausgabe berichtet Christopher über seine Spielbesuche in Deutschland(s) (unteren Ligen), Österreich, Tschechien, den Niederlanden und Polen, sowie über seine Eindrücke beim einen oder anderen Konzert. Zum Abschluss gibt es dann noch die geballte Ladung Statistik aus zwanzig Ausgaben "Gespräch mit dem Betrunkenen".  

GRENZSTADTKURIER - Ausgabe 14
2,00 Euro - daniel.kessler@mail.ch
Pünktlich zur Rückkehr in die erste Liga erscheint die vierzehnte Ausgabe des Grenzstadtkuriers. Die abgelaufene Saison des FC Kreuzlingen wird mittels "Hafetschutter-Rätsel" abgehandelt. Zudem gibt es unter anderem ein Interview mit Mido Arifagic (der seit 2019 seine Fußballschuhe für den FCK schnürt), einen Besuch(sbericht) bei Arminia Hannover, Fanzines, Matchprogramme, Tauschhandel (Anstecknadelnsammeln in Zeiten des Kalten Krieges) und eine gehörige Portion Vereinsgeschichte.

GROBER SCHNITZER - Ausgabe 17
4,00 Euro - Kontakt: groberschitzer@mail.de
Was für ein Brett! In gewohnter Manier (kurzweilige Texte mit ordentlicher "Tiefe") berichten Stefan und seine Crew nicht nur vom Intermezzo (im Vorwort ist die Rede von einem "Betriebsunfall") des SV Werder in der zweiten Liga, sondern auch von ihren unzähligen Touren durch Europa (Frankreich, Deutschland, Tschechien, Dänemark, Sloweninien, Bosnien und Herzegowina, Schweiz, Belgien, Niederlande, Spanien, England und Serbien); immer wieder "garniert" mit Kurzinterviews (finde ich persönlich immer wieder richtig geil!). Absolutes Highlight dieser Ausgabe ist in meinen Augen das zwanzig Seiten umfassende Interview mit dem Ultra-Team Bremen (wohl der Grund, warum B.A. Baracus den Weg aufs Cover gefunden hat 😉), das 2022 sein zwanzigjähriges Jubiläum feierte. Dass es eine zeitlang gute Kontakte zwischen dem UTB und Ultras Bochum gab, machte die "Sache" für mich natürlich noch ein bisschen interessanter... Nicht fehlen dürfen natürlich auch diesmal etliche ausführliche Rezensionen. Alles in allem ein rundum gelungenes Heft, dass wahrlich in keiner Sammlung fehlen sollte!
Vom Grobe Schnitzer fehlen mir nach wie vor die Ausgaben 1 und 2 - vielleicht kann und will mir ja einer von Euch helfen!

GROUNDHOPPER WUPPERTAL - Ausgabe 45
3,00 Euro - Kontakt: wuppsteff@gmx.de
Seit nunmehr achtundzwanzig Jahren berichten die "WSV-Groundhopper" sowohl über die Spiele des Wuppertaler SV als auch auch über ihre Fußballtouren durch aller Herren Länder. Nicht fehlen darf natürlich der "WSV-Ticker", der "Fanzinereport" und etwas Statistik rund um den Herzensverein der Macher des achtzig Seiten umfassenden Heftes.

DER HADERLUMP - Ausgabe 4
4,00 Euro - Kontakt: haderlump-fanzine@gmx.de
"faul - beratungsresistent - weltfremd"... so der Untertitel des aus Kreisen des Chemnitzer FC stammenden Groundhoppingheftes; zumindest die erste Aussage kann ich ob der gesehenen und zu Papier gebrachten Spiele nicht ganz nachvollziehen. 😊 Auf 152 Seiten gibt es Spiel- und Erlebnisberichte aus Deutschland (vornehmlich wurden hier sächsiche Sportplätze besucht), Tschechien (auch hier bewegt man sich inzwischen in immer tieferen Ligen), Polen und Luxemburg. Hinzu kommen (DDR-)Fußballgeschichte ("Als der Fußball über die Dörfer rollte" - again what learned würde da Lodda jetzt sagen), Rezensionen und ein Interview mit der Badkurve Plauen.

HEFDLA - Ausgabe 25
Preis? Finde ich keine Info zu! - Kontakt: hefdla@hotmail.de
Oh doch, dieses Fanzine brauch die Welt! So herrlich anders, so schön oldschool... allein schon die "Dagglseite" (ach ja, unbedingt weitermachen!). Neben allerlei "Schabernack" gibt es Berichte von den Spielen des ruhmreichen 1. FC Nürnberg (Profis, Amateure, Damen, Jugend, Handball,...), sowie einen Rückblick auf die 20 Jahre Ultras Gelsenkirchen Feier. 

HÖLLENRITT - Ausgabe 9
2,00 Euro - Kontakt: elitegesindel@yahoo.de
Nach dem coronabedingten Cut in Ausgabe acht beginnt auch die neunte Ausgabe mitten in der Saison, genaugenommen mit der Rückrunde 2021/2022 (hoffen wir, in Zukunft von derartigen "Cuts" verschont zu bleiben!). Neben den Spielen der Chemiker gibt es auch diesmal wieder eine ordentliche Portion Groundhopping aus Deutschland, Italien, Tschechien, England, Schottland und San Marino, sowie ein Interview mit einem Althauer der "Metasten". 

HOPFEBLATT - Saisonabschlussheft 21/22
4,50 Euro - Kontakt: info@szene1916.de
Das "Saisonabschlussheft" der Szene 1916 geht in die dritte Runde. Neben den (Geschehnissen rund um die) Spiele(n) des SV Sandhausen berichten die Macher des Hopfeblatt (hier dürfte sich die Redaktion des Spieltagheftes mit der dieser Postille decken) über die Mitgliederversammlung ihres Vereins, eine Tour ins Mutterland unserer Bewegung (Hintergrundinfos inklusive), Streetart, sowie Freundschaftsbesuche beim VfR Aalen . Zudem wurde mit der (mir bis dato unbekannten) Horda Fanatica der SV Elversberg ein Interview geführt.