IRGENDWO - Ausgabe 6
5,00 Euro - Kontakt: irgendwo-heft@web.de
Erschien das Groundhoppingheft bis dato im jährlichen Rhythmus, so hat Sebastian das mit der sechsten Ausgabe geändert... Das liegt an meiner nach wie vor vorhandenen, schier unendlichen Motivation, welche mich schon in einen Rausch hat hoppen lassen. So seine Erklärung für das deutlich "verfrühte" Erscheinen seines neuen Werkes (A5, 148 farbige Seiten). Den Leser erwarten Spielberichte aus Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Belgien, Portugal, Albanien, dem Kosovo, Slowenien, Österreich, den Niederlanden, Polen, der Schweiz und Tschechien, sowie eine sechsseitige "Rezensionsecke".
JUGENDLICHER GEDANKENAUSTAUSCH - Ausgabe 5
6,00 Euro - Kontakt: findet man zumindest im Heft nicht!
Die Vorfreude war groß, als aus Gelsenkirchen die Information über das Erscheinen der fünften Ausgabe des Jugendlichen Gedankenaustausch bei mir eintrudelte... Den einleitenden Worten, bei denen das Thema Corona natürlich nicht "fehlen" darf (immerhin fielen in die Hochphase der Pandemie nicht nur der Abstieg der Königsblauen, sondern auch das zehnjährige Bestehen der Jungen Chaoten), folgen ein paar "beklemmende" Seiten (Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald, ein Zeitzeugengespräch mit dem Opa eine Gruppenmitglieds über die NS-Zeit, Wildenbruchplatz - von hier begannen die Deportationen jüdischer Bürger aus Westfalen, Nachruf auf den jüdischen Metzgermeister Leopold Sauer - einen großen Anhänger und Förderer der Knappen), ehe die Saison 2020/2021 auf gerade einmal fünf Seiten abgehandelt wird. Deutlich mehr zu berichten gibt es aus der folgenden Saison (während die Hinrunde aufgrund der, unser aller Leben immer noch stark beeinträchtigenden Corona Maßnahmen ebenfalls eher kurz ausfällt, können die Autoren ab März 2022 endlich wieder "aus dem Vollen schöpfen"), wobei es auch diesmal neben den Geschehnissen rund um die Spiele des FC Schalke auch wieder eine ordentliche Portion Groundhopping gibt. Des Weiteren gibt es ein Interview mit Mike Büskens, einen Blick auf die Freunde vom Glubb, einen interessanten Text zum Thema "Respekt und Rivalität", einen "fetten" Rückblick auf zehn Jahre Junge Chaoten, ein Interview mit der Sektion Stadionverbot, "Chaoten eure Parolen!", einen Blick auf die "jüngere" Schalker Fanzinegeschichte (inklusive einiger einleitender Worte zum eigenen Heft), Rezensionen, Tattoos, Streetart, einen Trinkhallencheck, sowie einen Text zum Thema "Mode und Subkultur". Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...
KIEZKICKER - Ausgaben 156 und 157
je 2,50 Euro - Kontakt: kiezkicker@gmx.de
je 2,50 Euro - Kontakt: kiezkicker@gmx.de
In gewohnter Manier (das herrliche "Schnipselchaos" ist wahrlich ein willkommener Kontrast zu den doch oft "professionellen" Heften der heutigen Zeit 😉) berichtet Ben über den FC Sankt Pauli und dessen Anhängerschaft. Daneben wird aber auch der eine oder andere Blick über den Tellerrand gewagt, wie beispielsweise auf das Gastspiel des FC United of Manchester in Mailand. Ich bin mir nicht ganz sicher (und gerade zu faul, mich an die Recherche zu machen), aber ich meine, dass mit Ausgabe 156 der Rückblick auf die alten Ausgaben der "La Gazzetta d' Ultra" endet.
KURT! - Ausgabe 4
10,00 Euro - Kontakt: www.kurt-landauer-stiftung.de
10,00 Euro - Kontakt: www.kurt-landauer-stiftung.de
In der vierten Ausgabe des KURT! beschäftigt sich die Kurt Landauer Stiftung mit dem ersten (richtigen) Fußball Stadion in der Landeshauptstadt, dem Stadion an der Leopoldstraße. Den "Hausherren" des Münchner Sport Clubs haben die Bayern übrigens die rot-weißen Clubfarben zu verdanken. Neben der Stadiongeschichte berichten die Macher des hundertvierzehn Seiten umfassenden Heftes auf die Entstehung der "Denkmalplatte", die Geschichte des M.S.C., das Clubheim im Hotel "Vier Jahreszeiten", Johannes "Hanns" Braun (Sportlerlegende des M.S.C und Ehrenmitglied des FC Bayern), die Geschichte der Rothosen (der FC Bayern unter dem Dach des M.S.C. - 1906 bis 1919), das schönste aller Bayernzeichen (aus dem Jahr 1906), den prägenden Präsident Dr. Angelo Knorr, die Spiele an der Leopoldstraße und einiges mehr. Die zehn Euro, die Ihr auch diesmal für den KURT! berappen müsst, sind auf jeden Fall gut investiertes Geld!
LA COSA NOSTRA - Ausgabe 36
Persönliches Werk für Freunde und gute Bekannte, deshalb weder Preis noch Kontaktdaten
Persönliches Werk für Freunde und gute Bekannte, deshalb weder Preis noch Kontaktdaten
Fast "weltlich" präsentiert sich die 36. Ausgabe der Ulmer Postille; sah man sich zuletzt meist mehreren dicken Wälzern "ausgesetzt", so hat die aktuelle Ausgabe "nur" 128 Seiten. Im Vergleich zu den vorangegangenen Ausgaben stach mir auch das (für Arne eher) schlichte Layout ins Auge, was aber den Lesespaß keinesfalls mindert! Locker-flockig, gespickt mit massig Informationen blickt Arne im ersten Teil des Heftes auf die Spiele des SSV Ulm in der Rückrunde der Saison 2021/2022 zurück (mein persönliches Highlight der "Bericht" zum Heimspiel gegen Schott Mainz am 26.03.2022 😉), ehe der ("seitenmäßig" größere) Groundhoppingteil folgt (besucht wurden Spiele in Deutschland, Italien - hier kommt der geneigte Nerd natürlich einmal mehr auf seine Kosten, Österreich, der Republika Srpska - im Anschluss an die Spielberichte gibt es rund vierzig (!) Seiten mit Wandmalereien aus Banja Luka, Gibraltar und Malaysia). Zum Abschluss gibt es noch einen (diesmal etwas kleineren) Rezensionsteil und Bilder der "Gruppo Rock" von Lazio (ganz ehrlich, von der hatte ich bis dato nichts gehört oder gesehen). Ich kann Euch jetzt schon verraten, dass sich die kommende Doppelausgabe 37/38 wieder deutlich "praller" präsentiert... 😊
LANDSHUDA BLAUHELM SPEZIAL - Ausgabe 9
5,00 Euro - Kontakt: landshuda-blauhelm@web.deAuch diesmal lacht einem Ernst Happels Aussage "Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag!" vom Cover der Spezial-Reihe des Landshuda Blauhelm (im Hauptheft dreht sich alles um den EV Landshut und die Welt des schnellsten Mannschaftssports) entgegen. Auf dreihundertvier Seiten (A5 - s/w; farbig ist nur der Einband) erwartet die Leserschaft Erlebnisberichte aus Deutschland, England, Nordirland, Irland, Schottland, Finnland, Frankreich, Kroatien, Slowenien, Norwegen, Schweden, Österreich, Italien, Tschechien, den Niederlanden und Belgien, sowie massig Hintergrundinfos und Specials wie "30 Jahre Viole Maribor", die Geschichte des Sportsklubben Brann (inklusive Vorstellung des Stadions, der Stadt und ein überaus interessantem Inetrview mit einem Mitglied der Bergens Glade Gutter), die Geschichte der Boys Parma, ein Interview mit antifaschistischen Fans von Lazio Rom (in diesem Zusammenhang taucht erneut die "Gruppo Rock" auf!) oder ein Hammarby IF Spezial (Vereinsgeschichte, Söderstadion, Interview Bajen Fans, Fanzines).