Mittwoch, 18. Juni 2025

Der nächste Stapel wartet schon auf mich... Episode VII


PADERBORNER INTELLIGENZBLATT - Ausgabe 1
5,00 Euro - Kontakt: eventuell über die Seite der Supporters Paderborn
Den Namen des Heftes hat man vom "Paderbonischen Intelligenzblatt", eines erstmals 1772 im Hochstift Paderborn erschienenen Mitteilungsblatt übernommen; inhaltlich beschäftigt man sich Saison 2022/2023, dem zehnjährigen Jubiläum der Nachwuchsgruppe Striving Youth, Gedanken zu Material- und Kleidungsverlusten, Social Media (versus Fankultur), Pyrotechnik, sowie der Eventisierung des Sportes. Ferner gibt es noch Graffitifotos, ein Interview mit der New Connection aus Kiel, Paderborner Geschichte, einen Blick in den peruanischen Fußball, Groundhopping aus Italien, der Schweiz und Schweden, ein Interview mit Uwe Hünemeier (spielte von 2018 bis 2023 beim SC Paderborn) und einiges mehr. Alles in allem ein rundum gelungenes Erstlingswerk, dem hoffentlich noch weitere Ausgaben folgen.

PARANOID - Ausgaben 16 und 17
je 5,00 Euro - Kontakt: paranoid@pfalz-inferno.com
Die zwei vorliegenden Ausgaben beschäftigen sich mit den Spielzeiten 2019/2020, 2021/2022 und 2022/2023; die Spielzeit 2020/2021 wurde aufgrund der Corona Pandemie und der damit einhergehenden Maßnahmen außen vor gelassen (die vorangegangene Saison endet in punkto Spielberichten folglich mit dem 27. Spieltag, die Saison 2021/2022 startet dementsprechend erst am 32. Spieltag - dazwischen gab es am 15. Spieltag mit dem Derby beim 1. FC Saarbrücken ein kurzes Intermezzo). In Ausgabe 16 gibt es zudem noch ein großes Interview zum zwanzigjährigen Bestehen des Pfalz Inferno, einen Rückblick auf die Europapokal-Saison 1981/1982, ein Interview zum Thema "Betze international", ein weiteren Rückblick auf das UEFA-Cup-Viertelfinale 2000/2001 in Eindhoven, ein Interview mit Eric Lindon, Gedanken zum Thema "Ultra ist was im Kopf passiert!", sowie ein paar Seiten Graffiti. In Heft Nummer 17 gibt es neben den Spielberichten (ich persönlich finde hier die "Gegenberichte" überaus interessant) der Roten Teufel auch etliche von Freundschaftsbesuchen bei der Schwabenkompanie (VfB Stuttgart), einen persönlichen Blick (eines Mitglieds) zurück auf das erste Mal mit dem Pfalz Inferno, Erinnerungen an das Pokalfinale 2003, Groundhopping (vornehmlich in bella Italia), Interviews mit Hagen Leopold und Evelyn vom Fantreff zum 12. Mann, einen Blick in alte Fanzines (Westside Story und Badgers News) und die obligatorischen Graffitibilder.

PENSIERO RIBELLE - Ausgaben 1 bis 8
Preis? Keine Ahnung! - Kontakt: eventuell über die Facebookseite der Boys Parma
Acht Ausgaben des Fanzines der Boys Parma landeten dank eines alten Kontaktes bis dato auf meinem Fanzinestapel. Zwischen zwölf und zweiunddreißig Seiten umfasst das farbige Heft und berichtet in der Regel von den aktuellen Themen und um den Kosmos der 1977 gegründeten Gruppe. Absolutes Highlight ist Ausgabe zwei; hier beschäftigt man sich ausschließlich Finale im Pokal der Pokalsieger 1993, in dem man im alten Londoner Wembleystadion Royal Antwerpen mit drei zu eins besiegte. Ach ja, Aufklebersammer dürfen sich zudem in jeder Ausgabe über ein bis zwei extra angefertigte Aufkleber der Boys Parma freuen... 😉

PFLASTERSCHISSER - Ausgabe 4
7,00 Euro - Kontakt: pflasterschisser@gmx.net
Auch diesmal sollte der Pflasterschisser nicht sonderlich lange auf dem Stapel liegen; ich war einfach einfach zu gespannt... Neben unzähligen Spiel- und Erlebnisberichten aus Italien (nach wie vor liegt das Hauptaugenmerk der Redaktion auf dem Mutterland der Ultrabewegung) Malta, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Deutschland und der Schweiz - das wie immer ordentlich gespickt mit Hintergrundinformationen (vieles wird hier liebevoll zusammengetragen) - gibt es auch diesmal die geballte Ladung Fanzinerezensionen (auch insgesamt zwanzig Seiten!), zwei aus dem Italienischen übersetzte Interviews (Commando Neuropatico Sancataldese und "Florio" von den Ultras Curva Nord Bari), ein Speziale zum Thema "Stadio e Graffiti", ein überaus interessantes Interview mit der "vecchia guarda Erfurt" (alles Mitglieder der Kick Off Redaktion und zum Teil Gründungsmitglieder der Erfordia Ultras 1996) - in diesem Zusammenhang wurden auch ein paar Italienberichte aus dem Kick Off abgedruckt. Einziger Kritikpunkt meinerseits sind die oft "erschlagenden" Hintergründe bei so manchem Infotext; mag aber vielleicht auch an meinen immer schlechter werden Augen liegen, dass ich da beim Lesen des öfteren Schwierigkeiten hab. Ansonsten auch diesmal Daumen hoch!

PLATTENPOST - Ausgabe 14
7,00 Euro - Kontakt: plattenpost@suptras.de
Fünfhundert (!) Seiten umfasst das neuste Werk der Suptras Rostock, in gewohnter Manier werden die Geschehnisse rund um die Spiele des FC Hansa in der Spielzeit 2022/2023 abgehandelt. Zwischendurch gibt es noch ein Interview mit den Baltic Boys, die ihr zwanzigjähriges Bestehen feierten, sowie einen Blick auf die Aktivitäten während der (unsäglichen) WM-Pause. Des weiteren gibt es einen Überblick über die Cover des "Greif zu!", den Rückblick der Blau Weiß Roten Hilfe, Graffiti (auch diesmal ein richtig fetter Block mit Bildern aus aller Herren Länder), Mobfotos und Groundhopping aus Montenegro, Albanien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Slowenien, Dänemark, Frankreich, der Schweiz und Italien.

REPUBLIKFLUCHT - Ausgabe 13
8,00 Euro - Kontakt: republikflucht@gmx.net
Richtig gefreut hab' ich mich, als die neue Republickflucht bei mir ins Haus flatterte. Zu Recht, wie sich beim Lesen der kurzweiligen und dennoch überaus informativen Spiel- und Erlebnisberichte aus Albanien, Kuwait, Spanien, Dänemark, Schottland, England, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Slowakai, Polen (OhKurwa!), Österreich, Slowenien, Belarus, Portugal, Botswana, Eswatini, Südafrika, Indonesien, Malaysia, Hongkong, Marokko und Italien - geile Mischung; vor allem die Exoten haben mich so richtig mitgenommen. Der Blick über den (eigenen) Tellerrand hat einfach was. Ich bleibe dabei; wer die Republikflucht nicht sein eigen nennt, ist selber schuld!

RICHARD UNTERWEGS - Ausgabe 5
Preis? Keine Ahnung! - Kontakt: jacub-pugnatores@web.de
Dem Auslandssemesters von Jacub von den Pugnatores des FSV Frankfurt verdanken wir das vorliegende Heft; auf 124 Seiten gibt es ein paar einleitende Worte zu Rumänien und der Region Cluj (Klausenburg), ehe es langsam aber sicher ans Eingemachte geht. Insgesamt wurden vierundvierzig Spiele (neben Fußball ging es auch zum einen oder anderen Basketballspiel) besucht. Neben den Erlebnissen rund um diese Spiele gibt es massig Infos über Land und Leute. Hat echt Spaß gemacht, gefühlt Teil des Abenteuers geworden zu sein...

RUND UM BARI
Preis? Keine Ahnung! - Kontakt: www.soenkeluehring.de
Sönke Lühring, den der eine oder andere von Euch bestimmt schon vom "Gli Ubriachi - die Berauschten" kennt, hat seinen Apulienurlaub anno 2023 in einem Heft für die Nachwelt festgehalten; eine gelungene Mischung aus Comics und Fotos, selbstverständlich mit Fußballbezug. So folgt dem am Handy verfolgten Gastspiel der Bremer im Westfalenstadion der Besuch des Spiels zwischen Bari und Modena. Neben Bari wurden noch Barletta (ebenfalls mit Spielbesuch) und Polignano a Mare besucht. Zum Schluss des Heftes gibt es noch eine kurze Rezension des Credo Numero dieci.