Montag, 5. November 2018

Drei Tage im Oktober 2010

Bei der Suche nach Fotos vom Sepp-Doll-Stadion in Krems stieß ich auf die Bilder eines ereignisreichen Wochenendes im Oktober 2010 - freitags war ich mir zwei Freunden aus dem Lager der Roten in Schwarzach, ehe es am Samstag mit eine Bochumer Autobesatzung (bis auf einen Insassen alles Fantastic Supporters) via Krems, Sankt Pölten und Wiener Neustadt in die österreichische Hauptstadt ging, wo am Sonntag das Wiener Derby bei der Austria auf dem Programm stand. Als warm-up standen der FavAC (für die komplette Autobesatzung) und SV Donau Wien (für mich) auf dem Programm. Da damals das Thema "Fanzine" mehr oder weniger ad acta gelegt war, wurden die Erlebnisse nie zu Papier gebracht. Dies versuche ich hier und heute - mit nur acht Jahren Abstand - nachzuholen...

13. Spieltag Salzburger Liga am 19.10.2012
Hermann Steinlechner Sportanlage Schwarzach
SV Schwarzach vs. SV Kuchl 0:3

Zu fünft starteten wir am Freitagnachmittag 'gen Salzburger Land - in Grünau (SV Wals-Grünau vs. FC Pinzgau Saalfelden 4:1) und Grödig (SV Grödig vs. First Vienna FC 2:0) wurde je ein Mitfahrer "entsorgt", so dass es letztendlich zu Dritt weiter nach Schwarzach ging. Schnell noch 'nen Hofer angesteuert, und schon ging es weiter zur Hermann Steinlechner-Sportanlage, die aufgrund Ihrer markanten Archetektur richtig punkten konnte. In der Mitte befindet sich, auf Stelzen stehend das Vereinsheim (dahinter respektive darunter befinden sich die Umkleidekabinen), rechts und links daneben je eine überdachte Sitzplatztribüne. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es noch mittig ein paar Stufen. Feine Anlage... Spielerisch hatten die Schwarzacher den Gästen aus Kuchl wenig entgegenzusetzten, und so ging der Sieg der Gäste vor rund vierhundert Gästen vollkommen in Ordnung. Auf dem Heimweg wurden dann noch unsere beiden Mitfahrer eingesammelt - beide ebenfalls durchwegs zufrieden mit dem Gesehenen. Gegen Mitternacht endet mein persönliches Österreich Warmup in den heimischen vier Wänden...

11. Spieltag 2. Kasse Wachau Reserve am 20.10.2012 (13:00)
Sepp-Doll-Stadion Krems
ESV Krems vs. SC Mautern 1:4

Samstagmorgen halb acht - raus aus der Bude, rein ins Auto und ab nach Hengersberg, wo ich mich mit der Bochumer Autobesatzung (hatten eine null-zu-zwei-Heimniederlage gegen die Hertha im Gepäck) verabredet hatte. Da noch etwas Zeit blieb, tobte ich mich im nächstbesten Supermarkt aus, was sich in den nächsten Stunden spürbar an meinem Zustand zeigen sollte - ein paar Dösken, 'ne Flasche Havanna, und wenig motivierte Mittrinker waren ne fatale Mischung! So erreichten wir das Kremser Sepp-Doll-Stadion rund zwanzig Minuten vor dem Beginn des Reservekrachers zwischen dem ESV Krems und dem SC Mautern (manchmal lohnt es sich doch, wenn man im Vorfeld die Schiedsrichterbesetzung der Verbände entlang der Strecke checkt). Dass sich außer uns so gut wie keine Zuschauer einfanden war egal, ist das Stadion doch so oder so eine Augenweide... boah, was für ein geiler Oldschoolground! Auf der einen Geraden eine überdachte Tribüne mit richtig alten Holzbänken (Schalensitze gibt es nur im mittleren Bereich - für meinen Geschmack vollkommen überflüssig), hinter einem Tor und auf der Gegengeraden ordentlich Stehplätze. Top fand ich auch die Bäume auf der Gegengeraden direkt hinter den Stufen... Leute, solltet ihr noch nicht in Krems gewesen sein - ab ins Auto und los! Da das spielerische Niveau weitgehend überschaubar war, wurde (weiterhin) ordentlich gequatscht und noch ordentlicher getrunken. Als wir uns unmittelbar nach dem Schlusspfiff schnellen Schrittes auf den Weg zum Auto machten, hatte ich (laut Aussagen meiner vier Mitfahrer) schon ordentlich Schlagseite. In halsbrecherischer Manier (na ja, für den Herrn Göser wären wir wohl "Sonntagsfaher"gewesen) ging es weiter nach Sankt Pölten...

12. Spieltag 1. Landesliga Niederösterreich am 20.10.2012 (15:00)
Voithplatz Sankt Pölten
SKN Sankt Pölten Juniors vs. SV Gaflenz 2:1

Für die rund dreißig Kilometer benötigten wir knapp fünfundzwanzig Minuten, weshalb wir den Voithplatz erst zur vierten Spielminute betraten. Da ich den Voithplatz bereits "gekreuzt" hatte (um es vorweg zu nehmen - es sollte an diesem Tag bei einem neuen "Ground", nämlich dem Sepp-Doll-Stadion bleiben), nutzte ich die zweite Halbzeit, um den arg geschundenen Akku (Gerüchten zu Folge, soll der fortgeschrittene Alkoholkonsum auch seinen Teil dazu beigetragen haben) ein wenig aufzuladen. Viel verpasst hab ich wohl nicht! Der Schiedsrichter hatte die Partie gerade abgepfiffen, das saßen wir auch schon wieder im Auto - nächstes Ziel Wiener Neustadt...

12. Spieltag Bundesliga am 20.10.2012 (18:30)
Wiener Neustädter Stadion
SC Wiener Neustadt vs. FC Admira Wacker 2:1

Dank Fabus "durchgedrücktem Bleifuß" erreichten wir das Wiener Neustädter Stadion unmittelbar vor dem Anpfiff - die Südstadt Fanatics beendeten gerade ihre Choreographie (für die Nachwelt konnte ich leider nur noch das Spruchband vor dem Gästeblock festhalten, die dazugehörenden Zettel befanden sich bereits größtenteils vor dem Block). Während die mitgereisten Gäste eine durchwegs solide Sohle aufs Parket legten, sorgte der Heimanhang rund um die Freakshow doch eher für den einen oder anderen "Schmunzler"... Obwohl die Admira deutlich mehr vom Spiel hatte, konnten die Wiener Neustädter das Spiel letztendlich (etwas glücklich) für sich entscheiden. Nach dem Spiel streunten wir noch ein wenig durchs weite Rund (den Luxus, mal nicht sofort weiter zu müssen, kosteten wir gerne aus), ehe wir uns auf den Weg nach Wien machten, wo sich mein Weg und der meiner vier Mitstreiter vorerst trennen sollte. Während ich mich mit einem im Wien lebenden "Bolognesi" verabredet hatte (dieser hatte mir einen Schlafplatz in "seiner" WG angeboten), ließen die anderen Vier den Abend ruhig in einem Hotel am Stadtrand ausklingen. Tja, mit ruhig konnte ich nicht dienen - schnell ein, zwei Ottakringer zum Vorglühen, und schon war ich mit Michele und ein paar seiner Freunde auf dem Weg in die Innenstadt. Ich glaube es war schon fast sechs, als ich völlig gerädert endlich in der Waagerechten lag... Aber egal - man lebt schließlich nur einmal; und der Abend war wirklich aller erste Sahne! Um so schwerer viel mir das Aufstehen nach nur zweieinhalb Stunden Schlaf. Nachdem ich mich von meinem Gastgeber verabschiedete hatte, ging es mittels öffentlicher Verkehrsmittel (endlich mal) zum FacAC-Platz, wo mich der Rest unserer Autobesatzung bereits sehnsüchtig erwartete...

10. Spieltag Wiener Liga am 21.10.2012 (10:15)
FavAC-Platz Wien
Favoritener AC vs. First Vienna FC II 4:1

Auf die Heimstätte des Favoritener AC war ich schon lange heiß - keine Ahnung, warum es mit dem ersten Besuch so lang gedauert hat. Herrlich gelegen zwischen Hochhäusern, mitten im Viertel. Dazu (gewöhnlich) mit den Fedayn FavAC noch eine durchaus interessante Fangruppe - heute leider (zumindest optisch und auch akustisch) nicht anwesend. Während ich meinen Kater (und die Müdigkeit) mit dem einen oder anderen Kaffee zu bekämpfen versuchte, orderten etliche der anwesenden Zuschauer in der Halbzeitpause bereits das erste, zweite oder gar dritte (Reparatur)Seidl... geiles Volk! Spielerisch hatte die Zweitvertretung des ältesten Wiener Fußballclubs den Gastgebern nichts entgegenzusetzen. Nach neunzig überaus unterhaltsamen Minuten sollten sich unsere Wege nochmals trennen. Während die Anderen sich auf die Suche nach einem gemütlichen Gasthaus machten, zog es mich (im Laufschritt zur U-Bahn, und nach vierzehnminütiger Fahrt mit der U1 erneut schnellen Schrittes - ein richtiger Sprint war noch nicht wieder möglich) noch zum SV Donau, wo ich in der elften Spielminute eintraf (jetzt wird die Groundhoppingpolizei wieder mahnend den Zeigefinger erheben oder mich gleich - ohne über Los zu ziehen - in den Häfen schicken)…

10. Spieltag Wiener Liga am 21.10.2012 (12:15)
Sportplatz SV Donau Wien
SV Donau vs. SC Columbia Floridsdorf 2:1

Der Sportplatz des SV Donau verfügt über eine kleine überdachte Tribüne, sowie etliche unüberdachte Bänke auf einer Geraden - die Kantine befindet sich linkerhand hinter dem Tor, und konnte (seinerzeit) mit echt leckeren Schnitzelsemmeln zu kleinen Preisen glänzen (der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass auch beim FavAC leckere Schnitzelsemmeln angeboten wurden). Beim ersten (und letzten) Dösken des Tage verfolgte ich eine kämpferische Partie, die die Gastgeber etwas glücklich für sich entscheiden konnten. Highlight zur Mittagszeit waren die pöbelnden/grantelnden Rentner auf beiden Seiten! Nach dem Spiel machte ich mich gemütlich (Stress hatte ich an diesem Sonntag bereits genug!) auf den Weg zurück nach Favoriten, wo ich rechtzeitig zum (für Staatsmacht und Austrianer vollkommen überraschenden) Eintreffen...

12. Spieltag Bundesliga am 21.10.2012 (16:30)
Generali Arena Wien
FK Austria Wien vs. SK Rapid Wien 2:0

...des harten Kerns der Hütteldorfer Fanszene (hinter der Osttribüne - auf der die Fanszene der Violetten ihre Heimat gefunden hat) eintrudelte. Der kurze Schlagabtausch, bei dem die Angreifer klar die Oberhand behielten, wurde von den herbeieilenden Staatsdienern beendet (tja, mit Ruhm bekleckert haben sich die Kiwara wirklich nicht - wussten sie doch über Stunden nicht, wo der grüne Pöbel unterwegs ist). Wenig später konnte ich mich mit einer Karte für die Gegengerade (zum Normalpreis) eindecken (meine Anfrage bezüglich einer Karte war zuvor von der Austria abgelehnt worden). Wussten wir schon vor dem Spiel, dass die Heimkurve, die übrigens von einer Abordnung der Ultras Essen unterstützt wurde, aufgrund von Streitigkeiten mit dem eigenen Verein auf eine Choreographie verzichten würde (die genauen Gründe teilte man den Stadionbesuchern mittels eines Flyers, der hinter Heimkurve und Gegengerade verteilt wurde, mit), hofften wir bis zu Letzt auf eine "große" Aktion der Hütteldorfer - wurden aber letztendlich enttäuscht, hatten die Gäste doch "nur" Doppelhalter, Schwenker und etliche Fackeln im Gepäck. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau - sah nämlich dennoch ganz geil aus, was die Grünen optisch ans Tageslicht förderten. Richtig geil war dann aber der neunzigminütige Tifo des Rapidanhangs - fast nonstop wurde in echt brachialer Lautstärke durchgesungen, und dass obwohl die Heimelf das Spiel für sich entscheiden konnte. Hätten die Violetten an diesem Nachmittag eine Choreo gezeigt, hätte ich von einem richtig guten Derby (na ja, ich hätte mir darüber hinaus einen andren Sieg gewünscht) gesprochen, so war es ganz ordentlich... Nach dem Spiel weiten wir noch 'ne Zeitlang in und um die Generali Arena, ehe wir uns langsam aber sicher auf den Heimweg machten. Die gut drei Stunden bis Hengersberg, von wo aus ich mich allein in Richtung durchschlagen musste (war nach den Strapazen des Wochenendes echt eine Qual), verbrachte ich mehr oder weniger schlafend. Um kurz nach Mitternacht endete das überaus gelungene und unterhaltsame Wochenende - da es nie zu spät ist... VIELEN DANK an meine vier Mitstreiter und an Michele für den geilen Abend und das spontan angebotene "Dach überm Kopf"!

In dieser Zeit war ich übrigens überaus aktiv, was Besuche in unserem Nachbarland betraf...
15.9.12 FC Wacker Alpbach vs. SVG Erl 6:1 (zusammen mit Sebi und meine Tochter, die zu auch bei allen hier folgenden Spielen dabei war, ging es nach dem Heimspiel der Bayern gegen Mainz nach Tirol), 29.9.12 Innsbrucker AC vs. SV Absam und FC Wacker Innsbruck vs. SK Rapid Wien (neben Stella waren Nobber und Nils mit an Bord), 5.10.12 SV Kematen 1b vs. FC Grinzens 0:3, SPG Mölz/Silz vs. SV Kundl 0:2 und FC Tiroler Zugspitze vs. FC Pians 3:0 (beim ersten Spiel des Tages lief uns Weih über den Weg - spontan wurde unsere Planung über den Haufen geworfen und fortan gemeinsam weitergezogen),  13.10.12 FC Wacker Innsbruck vs. NÖSV Neulengbach 0:2 (Damen), Union Innsbruck vs. SV Fügen 3:1, SV Hall vs. SPG Mlz/Silz 1:0 und SPG Innsbruck West vs. SPG Pitztal 0:1 (nicht nur für Stella, sondern auch für mich ein straffes/hartes Programm)
Tribüne des Alpbacher Stadions

Keine Kommentare: