Montag, 18. März 2019

Rezension: WIR SIND SCHON AUF DEM BRENNER Ausgabe 2


Wie auch schon bei der ersten Ausgabe blieb mir die "Präsentation" in den Räumen der Schickeria - Motto diesmal "notte italina", mit Pizza & Pasta, Gesprächsrunde über die Europapokalspiele in Italien, sowie Italo Sound & Specials - auch diesmal verwehrt; glücklicherweise war der Grund hierfür am vergangenen Samstag deutlich erfreulicher... An dieser Stelle ein fettes "Merci" an meinen "Boten" - der nächste Borghetti geht auf mich! So, genug Vorgeplänkel - rein ins hundertzweiundsiebzig Seiten Italien pur...
Neben den, meiner Meinung nach überaus informativen/interessanten Newssplittern (Rückrunde 2017/2018 sowie Hinrunde 2018/2019), mit "allen" wichtigen Informationen aus dem Mutterland unserer Bewegung, gibt es den zweiten Teil der Geschichte der Ultras (diesmal sind die 80er Jahre an der Reihe - die 90er folgen in Ausgabe 3), Streetart, Hintergründe zu den großen Derbys in Kalabrien und Ligurien (diese Reihe soll in Zukunft fortgesetzt werden - sollten die "großen" Derbys "abgearbeitete" sein, würde ich mich natürlich auch über die "kleinen", wie beispielsweise in Ligurien zwischen San Remo und Savona, Setri Levante und San Remo oder Virtus Entella und Spezia tierisch freuen), einen überaus interessanten Text über den "Calcio popolare" (un altro calcio e possible), der mit einem Spielbesuch (auswärts in der toskanischen "Pampa")  von Kai Tippmann bei Centro Storico Lebowski und seinen Ultimi Rimasti (zu lesen auch auf dessen Blog "altravita.com") abgerundet wird und der Fortsetzung der Rubrik "Lieder aus der Kurve" (diesmal aus der Curva Nord von Cagliari), gibt es diesmal zweiunddreißig Spielberichte (Februar 2018 bis Januar 2019 - von der Serie A bis zur Eccellenza ist alle dabei!)  mit massig Hintergrundinformationen - stolze neun davon erzählen von der Freundschaft zwischen "SAMB E MONACO" (gab es in Ausgabe eins noch eine Zusammenfassung der Geschehnisse rund um das Spiel in Vicenza, bei dem Luca von Staatsdienern ins Koma geprügelt wurde, so bekommt ihr diesmal den dazugehörigen Spielbericht geliefert... zum Glück ist Luca inzwischen auf dem Weg der Besserung!)...
Das Heft hat mich auch diesmal vollkommen begeistert/in seinen Bann gezogen; so sehr, dass ich es trotz heftiger "Nachwehen" vom Vorabend in einem Stück gelesen... nein... verschlungen hab! Für alle Italienliebhaber ein absolutes MUSS! 
Format: A5
Seiten: 172 Seiten - farbig
Preis: 5,00 Euro
Kontakt: www.suedkurve-muenchen.de