Donnerstag, 19. September 2019

18. September 2019 - FC Bayern vs. Roter Stern 3:0 (Champions League)

Neue Saison, neues Glück...? Das erste Gastspiel von Crvena zvezda seit dem Hinspiel im Halbfinale des Euroapokals der Landesmeister anno 1991 (mit knapp fünfzehn Lenzen hatte ich seinerzeit große Augen, als die Gäste die Nordkurve des alt-ehrwürdigen Olympiastadion in ein leuchtendes rotes Meer verwandelten) in der bayrischen Landeshauptstadt (in der Saison 2007/2008 kreuzten unsere Freunde zwar die Klingen mit dem "Rote Stern", jedoch spielte man seinerzeit in der Gruppenphase des UEFA-Cup ohne Hin- und Rückspiel). Kein Wunder also, dass die Vorfreude auf den Auftritt der Delije bei den Meisten relativ groß war...
Zum Einlaufen der beiden Mannschaften boten die mitgereisten Serben im "hermetisch" abgeriegelten Gästeblock (für dieses "Hochsicherheitsspiel" hatte man - meines Wissens - zum ersten Mal ein Fangnetz installiert) eine durchaus sehenswerte Choreographie, bestehend aus einer Blockfahne und länglichen roten und weißen Luftballons. Stimmungstechnisch blieben die Delije jedoch weit hinter meinen Erwartungen zurück - nur selten wurde es richtig laut; da halfen auch die "deutschen" Serben, die zahlreich im weiten Rund der Fröttmaninger Arena anzutreffen waren, nichts. Im Nachgang des Spiels attestierten etliche Freunde und Bekannte der Berliner Hertha (am ersten Spieltag) einen deutlich besseren Auftritt. Das Maß aller Dinge (Gästesupport in der Arena in den letzten Jahren) bleibt weiterhin Ajax Amsterdam! Ach ja, die Südkurve, in der auch heute wieder zig Schwenkfahnen von der ersten bis zur letzten Minute zum Einsatz kamen, war zwar durchaus bemüht, kam aber auch nicht über einen soliden durchschnittlichen Auftritt hinaus!
Hier noch ein Bild vom Auftritt der Delije in der Saison 1990/1991