Mittwoch, 13. November 2019

9. November 2019 - FC Bayern vs. Borussia Dortmund 4:0

Nachdem ich darauf verzichtet habe, hier über das Champions League Spiel der Bayern gegen Olympiakos zu berichten (selten war ich vom Gästeanhang so enttäuscht wie am vergangenen Mittwoch), war ich lange am Überlegen, ob ich über den deutschen "Clásico" ein paar Worte verlieren soll oder nicht...
Zusammen mit ein paar Dachauern ging es am frühen Nachmittag 'gen bayerische Landeshauptstadt, schließlich wollten wir einerseits Bonsai die Ehre erweisen (kleiner Mann, Du fehlst!), andererseits ein paar gesellige Stunden verbringen, ehe der "Ernst des Lebens" auf uns warten sollte. In Fröttmaning noch schnell ein paar Borghetti bei der Generation Olympiastadion (inklusive Smalltalk mit dem einen oder anderen Bekannten; richtig gefreut hab ich mich, dass sich neben mir noch eine Handvoll Bochumer Ultras am "Bauwagen" herumtrieb!) geleert, ehe es weiter 'gen rotes Schlauchboot ging. Noch schnell dem Herrn Brück "hallo" gesagt, und schon konnte das "Spiel der Spiele" (na ja, aus bayerischer Sicht nehmen die Duelle mit den "Blauen" und dem "Glubb" einen deutlich höheren Stellenwert ein) beginnen... Die Südkurve gedachte mittels sehenswerter Choreographie des Doubles von 1969 (Daumen klar nach oben!); apropos Gedenken... die Bayern gedachten dem ehemaligen Vizepräsidenten Rudolf Scheis sowie dem ehemaligen Spieler Norbert Eder (schnürte von 1984 bis 1988 seine Fußballschuhe für die Roten) mittels einer Schweigeminute; ebenso erinnerte man an den zehnjährigen Todestag von Robert Enke... solche Momente gehen an mir nur selten gefühllos vorüber! Aber genug der Gefühlsduseleien... Sowohl die Südkurve (über der Fahne der Schickeria hingen die der Freunde aus Sankt Pauli und Bochum - deren Mannschaften hatten übrigens tags zuvor auf dem Kiez die Klingen gekreuzt) als auch die mitgereisten Gäste legten los wie die Feuerwehr - Leute, das hat richtig gefetzt! Auf dem Spielfeld brannten einzig und allein die Münchner ein Feuerwerk ab; letztendlich waren die Schwarz-Gelben mit (nur) vier Gegentoren mehr als gut bedient... Als Dankeschön gab es ein - von großen Teilen des Stadion getragenes - megafettes "Wer wird Deutscher Meister? BVB Borussia!"; Schadenfreude ist doch die beste Freude!!!