Samstag, 18. September 2021

18. September 2021 - FC Bayern vs. VfL Bochum 7:0

Wo fange ich an - soll ich überhaupt anfangen? Fragen über Fragen... Aktuell ist beim Fußball (zumindest in unseren Breitengraden) nichts mehr/noch nicht wieder alles so wie es einmal war (eine Floskel, die ich in all den Jahren meines "Fandaseins" schon häufig verwendet habe; dennoch ist sie aktuell treffender den je!)... 3G, 2G, beschränkte Stadionauslastung, Gästefanverbote an den ersten zwei Spieltagen der Bundesliga - alles Dinge, die es einem schwer machen, Fußball auch weiterhin als "geilste Sache der Welt" zu sehen respektive zu leben... Das es trotz aller Widrigkeiten und (zwischenzeitlicher) Verschiebung der eigenen Prioritäten nicht ohne geht, war mir ehrlich gesagt schon länger klar; seit dem Besuch des Testspiels der Bochumer gegen Parma vor zwei Monaten hatte ich hierfür auch die "innere Bestätigung". Inzwischen hab ich mich neben der einen oder anderen unterklassigen "Haferpartie" auch schon (wenn auch recht spontan und ohne all zu große Motivation) im Fröttmaninger Schlauchboot eingefunden (Bayern vs. Hertha BSC)... und ja, es war schön, endlich mal wieder das eine oder andere bekannte Gesicht live zu sehen. Über die Stimmung im weiten Rund brauch ma jetzt ned wirklich viel zu verlieren; aber was willst du auch erwarten, wenn die aktive Szene (zu recht) auf organisierte Stimmung verzichtet?

Nun gut, zurück zum Spiel unserer "grauen Maus" gegen den Serienmeister von der Säbener Straße. Während Ultras Bochum das Spiel zusammen mit den Münchner Freunden im Backstage (zuvor traf man sich an der Bavaria auf a Hoibe zum symbolischen Wiesn-Anstich... für uns alte F.an.S (diesmals) zu früh, hatten wir doch im Vorfeld einen gemütlichen/geselligen Tag im kleinen Kreise ausgerufen) verfolgen wollten, stand für uns der Stadionbesuch getreu unseres Mottos "Sempre e ovunque dal 1995" zu keiner Zeit außer Frage. Und so ging es gegen halb eins langsam aber sicher via Garching-Hochbrück zur Arena, wo einem dann doch der ein oder andere Bekannte über den Weg lief... Zu Beginn des Spiels war der Gästeblock mit 1.500 Bochumern (von denen zumindest ich nur einen verschwindend kleinen Teil kannte) den Umständen entsprechend gut gefüllt; auch so befanden sich etliche VfLer im weiten Rund. Aber gut, viele dürften es nicht gewesen sein, die unser letztes Gastspiel beim FC Bayern am 1. Mai 2010 live verfolgt haben. Damals (1:3) wie heute, sollte es für unsere Mannen nichts zu holen geben... Ehrlicherweise muss man sagen, dass wir mit dem null zu sieben noch "gut" bedient waren! In punkto Stimmung war ich von den mitgereisten Bochumern positiv überrascht - ohne organisierte Stimmung und bei einer derart deutlichen Niederlage eine solch flotte Sohle aufs Parket zu legen, verdient in meinen Augen Respekt... Mein persönliches Highlight war das inbrünstig gesungene "Mein VfL" Minuten vor dem Abpfiff! Hier gilt es die positive (Grund)Stimmung bis zur Rückkehr zur "Normalität" und der damit einhergehenden Rückkehr zum organisierten Tifo (hier blicke ich neidisch auf unsere Nachbarländer und Frage mich, was denn möglich wäre, wenn auch hierzulande ein "normaler" Stadionbesuch für jedermann möglich wäre) aufrecht zu halten, und die Mannschaft anschließend gemeinsam zum großen Ziel Klassenerhalt zu "treiben"...

Abschließend möchte ich mich bei unseren Münchner Freunden für die (erneute) Hilfe bei der Kartensuche (sowohl für unsere Leute, die bei der "Verlosung" in Bochum leer ausgegangen sind, als auch für meine "Große", die endlich mal wieder den VfL im Oberhaus sehen wollte) bedanken.

Ach ja, der letzte Sieg beim FC Bayern datiert übrigens auf  den 28. August 1991; vor 20.000 Zuschauern im Münchner Olympiastadion trafen Heiko Bonan und Frank Benatelli. Wenig später musste Jupp Heynkes  seinen Platz auf der Bayern-Bank räumen. Ein Spiel, das ich definitiv nie vergessen werden!