Samstag, 7. Mai 2022

Und der nächste Schwung Hefte...


HEFDLA Ausgabe 23 - 1,50 Euro

Warum dieses Heft die Welt nicht brauchen sollte, ist mir vollkommen unklar... feinste oldschol Schnippselei, ein Hauch von Anarchie... hat definitiv seine Daseinsberechtigung! Natürlich wird auch Hannes (Fan)Leben von Corona bestimmt; hinzu kommt der Fastabstieg seines Glubbs in die Drittklassigkeit (und das alles vor leeren Rängen). Spielberichte gibt es von diversen (Test)Spielen mit und ohne Beteiligung des 1.FC Nürnberg, dazu ein Rückblick auf die Black Lives Matter Demo, Wandern (tja, irgendwie scheint sich seit März 2020 einiges geändert zu haben - wobei ich persönlich schon immer gerne in der Natur unterwegs war), viele persönliche Gedanken diverser Herrschaften zu allen möglichen und unmöglichen Themen rund um den Glubb und Fußball allgemein (richtig gut gefallen haben mir hier insbesondere die persönlichen Rückblicke auf das Jahr 2020) und viele viele Schnipsel... Ich hoffe, das uns das Hefdla noch lange erhalten bleibt!
Format: A5 - s/w (Titelseite farbig)
Seiten: 80 Seiten
Kontakt: hefdla@hotmail.com

______________________________________________

HOPFEBLATT Saisonabschlussheft 20/21 - 4,00 Euro

Neben dem gleichnamigen Spieltagsflyer bringt die Szene 1916 mit dem Saisonabschlussheft 20/21 ihr zweites Fanzine unter dem Namen Hopfeblatt heraus. Einem ausschweifenden Vorwort folgen der Blick auf die sportliche Situation des SV Sandhausen, Spieltagsaktivitäten (Pandemiebedingt war auch hier an "business as usual" nicht zu denken), Soziales, Gruppenleben, kritische Worte zum Training der Sandhausener bei der TSG Hoffenheim, ein Interview mit Denis Linsmayer (seines Zeichens dienstältester Spieler des SV Sandhausen), ein Rückblick auf die Mitgliederversammlung, Spielberichte aus längst vergangenen Tagen, ein Kurzinterview mit der Schwarzen Elite aus Aalen, Groundhopping aus Tirol, Bahnhofsverschönerung und Streetart. Ganz interessant, mal einen kleinen Einblick in die bis dato mehr oder weniger unbekannte Fanszene des SV Sandhausen zu bekommen...
Format: A5 - farbig
Seiten: 108 Seiten
Kontakt: info@szene1916.de

______________________________________________

JOTTWEDE Ausgabe 10 - 3,00 Euro

In gewohnter Manier präsentiert sich die Jubiläumsausgabe des Köpenicker Groundhoppingheftes; locker flockige Schreibe, gute Hintergrundinfos und ein mehr als gelungenes Layout (ich freue mich immer wieder über die zahlreichen Bilder, die Land und Leute zeigen - was natürlich nicht heißen soll, dass mir die Schnappschüsse aus den Stadien nicht gefallen). Besucht wurden diesmal Spiele in Bosnien & Herzegowina, Slowenien, Ungarn, Bulgarien, Serbien, Tschechien, Jordanien, Dänemark, Italien, Frankreich, Indien (für mich persönlich das Highlight des Heftes), Griechenland, Kroatien und Polen. Zudem gewähren die Macher einen Blick hinter die Kulissen (unter dem Motto "10 Ausgaben JOTTWEDE") - Statistikteil inklusive - und wagen den einen oder anderen Blick zurück (diese Tour hat mich geprägt, weil... Katowice vs. Gornik anno 2003, Vicenza vs. Brescia und Sampdoria vs. Fiorentina anno 2007, FC Kopenhavn vs. Bröndby anno 2009, ARIS vs. PAOK anno 2011 und Zvezda vs. Ludogorez anno 2016) - coole Sache! Auf den letzten Seiten gibt es noch ein paar Fotos von Spielen, die es nicht ins Heft geschafft haben (schreibfaul!), sowie etliche Graffiti-Fotos. Ich freue mich schon auf die nächsten zehn Ausgaben!
Format: A5 - farbig
Seiten: 132 Seiten
Kontakt: jottwede.redaktion@gmx.de

______________________________________________

KAVENTSMANN Ausgabe 12 - 2,50 Euro

Trotz erschwerter Bedingungen zog der Münsteraner Groundhoppingpöbel auch zwischen dem 27. Dezember 2019 (auf der Titelseite werden die letzten fünf Tage des Jahres 2019 verschwiegen) und 24. Oktober 2020 wieder fleißig durch die Lande. Spiel- und Reiseberichte gab es diesmal aus Schottland, England, den Niederlanden, San Marino, Italien, Frankreich, Belgien, Deutschland, Bulgarien, Argentinien, Kolumbien (der Ausflug nach Südamerika hat mich in dieser zwölften Ausgabe - Wunder oh Wunder - am meisten gepackt), Tschechien (zwischen dem Spiel zwischen dem BVB und dem Sport Club aus Freiburg am 29.02.2020 machte der Kaventsmann knapp vier Monate Zwangspause, ehe am 04.07.2020 in Zizkov das Spiel der Viktoria gegen den FC Sellier & Bellot Vlasim besucht wurde), Solwakei, Lichtenstein, Österreich und Polen. Hut ab!  
Format: A5 - s/w
Seiten: 92 Seiten
Kontakt: kaventsmann.fanzine@web.de

______________________________________________

KICK OFF Ausgabe 100 - 3,00 Euro

Hundert Ausgaben Kick Off; entstanden in rund siebenundzwanzig Jahren - krass! Von einem derartigen Durchhaltevermögen kann ich nur träumen... Ein paar einleitenden Worten (nostalgisch angehaucht) folgen der erste veröffentlichte Bericht (FC Einheit Wernigerode vs. FC Rot-Weiß Erfurt - 07.07.1993), Spielgerichte aus dem Jahr 2020 (neben den Spielen der Erfurter gibt es Groundhopping aus Deutschland, Tschechien, Polen und Ungarn), immer wieder unterbrochen von Berichten aus längst vergangenen Tagen, Fanzine- und Buchrezensionen, sowie (leider) zwei Nachrufe für zwei Freunde/Weggefährten. 
Format: A5 - farbig
Seiten: 76 Seiten
Kontakt: kick.off@gmx.net

______________________________________________

KIEZKICKER Ausgaben 152 und 153 - je 3,00 Euro

Wie gehabt startet der Kiezkicker auch in den beiden vorliegenden Ausgaben mit einem mehr als ausführlichen Vorwort; mir gefällt das... Inhaltlich gibt es das inzwischen gewohnte Corona-Tagebuch, ein Interview ein Interview mit den beiden Machern des ersten spanischsprachigen Buches über den FC Sankt Pauli (Sachen gibt es!), ein paar nette Worte in Richtung des Stadtrivalen, den obligatorischen Rückblick auf die La Gazzetta d'Ultra (diesmal in XXL) und vieles vieles mehr. Verpackt wie immer in einem herrlich chaotischen Schnipsellayout. Leider war das Magnetthermometer in Ausgabe 153 zerbrochen... ein paar Flecken im Heftinneren inklusive. Da weint das Sammlerherz!
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 68 bzw. 72 Seiten
Kontakt: kiezkicker@gmx.de

______________________________________________

DER KOMPASS Ausgabe 9 - 4,50 Euro

Nach ein paar "normalen" (was ist in dieser Zeit schon normal?) einleitenden Sätzen, gibt es einen ordentlichen Rundumschlag in Richtung einiger Hopper, deren Verhalten während der Hochphase der Pandemie schon mehr als grenzwertig war (und ja, ich kann das Fremdschämen von Kev voll und ganz verstehen)... "Was eine Minderheit an Groundjägern während des vergangenen Lockdowns so getrieben hat, ließ nicht nur mir die Schamesröte in die Gesichtszüge fahren. Geisterspiele in Luxemburg mit Presse-Akkreditierung, für Geisterspiele durch Europa jetten...[...] Es tut mir furchtbar leid für all diese Personen, aber ich habe mich nicht nur einmal in den letzten Monaten für die Deutsche Groundhopperschaft fremdgeschämt." Neben Berichten von Fußballreisen nach Tschechien, Polen, der Slowakei, Luxemburg, sowie durch die eigene Republik (pandemiebedingt gab es wohl so viele Spiele aus der Bundesrepublik wie nie zuvor), gibt es ein Interview mit einem Mitglied der Crveni Djavoli aus dem Serbischen Kragujevac, Rückblicke auf zwei längst vergangene Randalespiele (Ujpest vs. Steaua anno 2009 und Banik vs. Sparta Praha anno 2014), sowie einen ausführlichen Rezensionsteil.
Format: A5 - farbig
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: derkompass-dasheft@web.de

______________________________________________

KURT Ausgabe 3 - 10,00 Euro

Die dritte Ausgabe des offiziellen Magazin der Kurt Landauer Stiftung beschäftigt sich mit dem "hundertsten Geburtstag" des Spiels zwischen Bayern München und dem MTK Budapest. Für den Inhalt zeigt sich ein alter Bekannter, Dietrich Schulze-Marmeling (mit dem die aktive Szene des FC Bayern übrigens zu Beginn seiner Schreiberei über den deutschen Klassenprimus ordentlich aneinandergerückt war) verantwortlich, der sich seit vielen Jahren auch mit der Geschichte jüdischer Spieler, Trainer, Funktionäre und Vereine sowie dem Antisemitismus im internationalen Fußball beschäftigt. Allein das Bild auf den ersten beiden Innenseiten (hier ist das voll besetzte MTV-Stadion an der Marbachstraße in Sendling, seines Zeichens Austragungsort des ersten Länderspiels in München im Jahre 1911, sowie Austragungsort des Endspiels um die Deutsche Meisterschaft zwischen dem VfB Leipzig und dem Duisburger SpV anno 1913) sind für mich als Fußballnostalgiker und Symphatisanten  des deutschen Rekordmeisters die zehn Euro, den die Kurt Landauer Stiftung für das hundert Seiten umfassende Werk ausruft, wert...
Format: A5 - farbig
Seiten: 106 Seiten
Kontakt: www.kurr-landauer-stiftung.de

______________________________________________

KURVENKRATZER Ausgabe 15 - 4,00 Euro

Der zweite Teil des Südamerika Spezial steigt direkt in (Großraum) Buenos Aires ein; binnen acht Tagen wurden zwölf Spiele besucht... Weiter geht es nach Paraguay (fünfzehn Spiele), Uruguay (sieben Spiele) und schließlich nach Brasilien (zwölf Spiele). Neben den Spielberichten gibt es natürlich auch jede Menge lesenswertes über Land und Leute. Ach ja, nach vier Monaten in Südamerika (wow, da hat definitiv einer seine Träume gelebt) und zwei Wochen Heimaturlaub sollte noch kleinen Nachschlag, mit dreizehn weitern Spielen (und etlichen Erlebnissen) in Brasilien geben. Wer sich für Abenteuer und Fußball in Südamerika interessiert, wird wohl nicht an den beiden Kurvenkratzer Spezials vorbeikommen!
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 112 Seiten
Kontakt: kurvenkratzer@gmail.com

______________________________________________