Montag, 15. Mai 2023

Rezension: WIR SIND SCHON AUF DEM BRENNER Ausgabe 4

Der Spielbesuch am späten Nachmittag in Prutz sollte mich zwar den Release Aperitivo im San Paolo kosten (wobei, ein paar Oliven konnte ich letztendlich doch noch ergattern), nicht aber die Möglichkeit, mir die vierte Ausgabe des "Wir sind schon auf dem Brenner" (auch wenn ich mich wiederhole... was für ein geiler Name!) bereits am Vorabend des offiziellen Verkaufsstart zu sichern (ein paar Minuten Smalltalk mit dem einen oder anderen Protagonisten inklusive). Zu Hause musste noch schnell das schlafende Kind ins Bett befördert werden, ehe ich es mir stilecht mit ein paar Borghetti auf dem Sofa bequem machte...
Pompos einleitenden Worten (hoffentlich zum letzten Mal mit dem Thema "Corona") folgen ein paar Spielberichte aus dem Februar 2020 (danach war ja bekanntermaßen erst einmal "Schicht im Schacht", wütete die Pandemie im Mutterland der Ultrábewegung doch schon ein paar Wochen früher als hierzulande), ehe der zehn Seiten umfassende Newssplitter folgt; aufgrund der "speziellen Corona Umstände" bis zum September 2022 als Fließtext, danach wie gehabt Monat für Monat. Im Anschluss gibt es eine geballte Ladung Spielberichte aus dem Jahr 2021 (beginnend am 30. Oktober in der Serie C und endend am 19. Dezember mit dem Serie A Duell zwischen Toro und Hellas; dazwischen liegen nicht weniger als sechzehn Spielbesuche quer über den Stiefel verteilt). Bevor mit den Spielberichten des Jahres 2022 der größte Block (sage und schreibe vierzig Berichte - wie immer mit massig Hintergrundinfos) der 196 Seiten umfassenden Italien-Postille der Schickeria folgt, beschäftigt sich die Redaktion mit dem (überaus geilen) Thema "Ultras & Alkohol"... "Ultras und Alkohol. Eine Symbiose, die schon seit Beginn der Bewegung besteht und bis heute eine Inspirationsquelle für italienische Gruppen bildet. [...] " so die einleitenden Worte. Interessant ist die Übersicht mit etlichen Gruppen, deren Gruppenname im direkten Bezug mit Alkohol steht (da die bekennenden Borghetti-Liebhaber hierbei die "Brigata Borghetti Lecce" vergessen haben, veranlasste mich dazu, das Heft kurz beiseite zu legen, um Pompo schnell ein Bild einer schicken Wandmalerei der Gruppe zu schicken 😉). Leider wurde der letzte (?) Satz des Textes irgendwie "verschlungen"... und dem vierten (und vorletzten)  Teil der "Geschichte der Ultras" (dass die 2000er Jahre keine guten für unsere Bewegung waren, muss ich an dieser Stelle wohl nicht extra erwähnen). Streetart, sowie die Rubriken "Samb e Monaco" (neben den Feierlichkeiten zum fünfzehnjährigen Bestehen der Freundschaft - aufgrund der Pandemie um ein Jahr nach hinten verschoben - findet der geneigte Leser Berichte von zwei Spielbesuchen) und "Lieder aus der Kurve" (diesmal mit einem Lied der Curva Nord von Atalanta Bergamo, das einerseits von ihren Taten in Turin und Genua berichtet, zum anderen einen Bezug zur linken (Terror)Gruppe Prima Linea herstellt) runden ein auch diesmal rundum gelungenes Heft ab. Auch wenn ich mich wiederhole, Italienliebhaber und Freunde der Ultrábewegung kommen an diesem Heft einfach nicht vorbei!
Format: A5
Seiten: 192 Seiten - farbig
Preis: 7,00 Euro
Kontakt: www.suedkurve-muenchen.de