Donnerstag, 28. August 2025

Der nächste Stapel wartet schon auf mich... Episode IX


TRAUER & FUSSBALL - Ausgabe 2
Preis? Keine Ahnung! - Kontakt: cmayer@trauerundfussball.de
Fünf Jahre hat das Projekt "Trauer und Fußball" inzwischen schon auf dem Buckel; auf den ersten (einleitenden) Seiten wird noch einmal ausführlich auf eben jenes Projekt zurückgeblickt respektive bis dato "Unwissenden" noch einmal ausführlich vorgestellt. Ansonsten gibt es etliche persönliche Geschichten, Vorstellungen der Weiß-Braunen Kaffetriner*innen, sowie der Supporters Crew Freiburg, Interviews mit dem Fanprojekt Hamburg und Ilona Schütz vom Ambulanten Hospiz- und Familienbegleitdienst der Johanniter Berlin, "graham groundspotting" (Graham, von dem die abgebildeten Fotos stammen verstarb während seiner Groundspotting-Tour im März 2022) und vieles mehr. Alles in allem ein durchaus interessantes, wenn auch nicht alltägliches Heft.

TRESPASS - Ausgabe 7
6,00 Euro - Kontakt: trespass-zine@gmx.de
Mehr als ordentlich unterwegs war die Tresspass-Redaktion auch diesmal; auf 276 Seiten findet Ihr vierundsiebzig Spiele (und die dazugehörenden Erlebnisberichte) aus achtzehn Ländern (Deutschland, Österreich, Italien, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Gibraltar, Spanien, England, Schweiz, Schottland, Jordanien, Slowenien, Kroatien, Tschechien, Finnland, Georgien und Armenien lauteten diesmal die Destinationen, wobei mich neben den unzähligen Besuchen in bella Italia insbesondere die "Exoten" in den Bann zogen; genial fand ich natürlich auch den Bericht vom UEFA-Cup-Sieg der Frankfurter Eintracht, aus deren Fanszene die Macher des Heftes stammen), locker flockig geschrieben und mit richtig geilen Bildern (auch hier gibt es neben den Bildern aus den Stadien etliche Schnappschüsse die Land und Leute zeigen - herrlich!) untermalt.

ULTRASCHALL - Ausgabe 2023
gegen Spende - Kontakt: badkurveplauen@outlook.de
Wie gehabt beschäftigt sich die Sonderausgabe des Infozine der Badkurve Plauen mit der abgelaufenen Spielzeit, in diesem Fall mit der Saison 2022/2023 (neben Spielberichten gibt es ein Resümee, sowie einen Rückblick auf das karitative Engagement - und auch die obligatorischen Gastberichte aus "szenefremder Feder" dürfen nicht fehlen). Ansonsten findet der geneigte Leser ein Interview mit den Ultras Nordhausen, einen Blick auf die Geschichte der Badkurve, sowie auf 20 Jahre Ultrà in Plauen, einen Kurzurlaub in Hamburg, einen Text zu 120 Jahre VFC Plauen, einen Rückblick auf das Turnier um den "Ultras sterben nie" Pokal und den obligatorischen Blick auf die neuen Gegner der bevorstehenden Saison.

ZENTRALORGAN SAISONRÜCKBLICK - Ausgaben 2020/21/22 und 2022/23
die Ausgabe 2022/23 gab es Für 8,00 Euro - Kontakt: zentralorgan@ultras-dynamo.de
Während man die "Corona-Ausgabe" des Zentralorgan Saisonrückblick getrost als "Übergangsphase" bezeichnen kann (was nicht nur am pandemiebedingt geschrumpften Inhalt liegt, sondern auch an der Übergabe des Staffelstab an die jüngere Generation innerhalb der Redaktion), was sich auch an einer deutlich geringeren Auflage wieder spiegelt, so wird in der Ausgabe 2022/23 wieder aus dem Vollen geschöpft; auf 448 Seiten lässt man die Saison ausführlich in Wort und Bild Revue passieren. Es folgen ein Interview mit dem aktuellen Capo, Soziales, 70 Jahre SG Dynamo Dresden, Vereinspolitik, ein Choreospecial, 20 Jahre Fanprojekt, ein Saisonrückblick der Schwarz-Gelben Hilfe, Graffiti (stolze 58 Seiten!), "UD's erste Male", Zaunfahnen (mega interessantes Thema, wenn Ihr mich fragt), Fanclub Rückblicke, die Dokumentation des Beutezugs des Fanclubs "Diebische Elster" in der abgelaufenen Spielzeit, Rückblicke auf alte Spiele (unter anderem auch auf das Gastspiel anno 1992 in München, dem ich seinerzeit auch beiwohnte), einen Nachruf  für "Big Lutz", Zwichau, Tops & Flops, harte Zahlen, sowie dem Nachwort zu guter Letzt. Ich würde sagen, dass der Wechsel in der Redaktion durchaus als gelungen bezeichnet werden kann.

UNA VITA IN VACANZA - Nummero 4
Preis? Keine Ahnung!  - Kontakt: una_vita_in_vacanza@web.de
Was hab ich mich auf die vierte Ausgabe dieses Italienheftes gefreut... 😊 Los geht es am 19. März 2022 mit der Partie Imolese Calcio vs. Aquila 1902 Montevachi (zu den Gästen pflegt die Redaktion übrigens freundschaftliche Kontakte; selbstredend wurde dieses Spiel inmitten der mitgereisten Ultras im Settore Ospiti verbracht). Es folgen Spielberichte aus Empoli, Bologna, Bozen, Meran, Lugano (ups, da hat sich doch tatsächlich ein nicht in Italien ausgetragenes Spiel ins Heft verirrt - aber sprachlich passt es dann doch 😉), Cosenza, Catanzaro, Milano, Salerno, Agrigento, Enna, Sestri Levante, Modena, Prato, Sora, Trapani, Palermo, Cremona, Montevarchi, Monza und Genoa, bei denen es die Autoren stets schaffen, einen mit kurzweiligen, informativen und bisweilen sehr persönlichen Texten richtig gut mitzunehmen. Natürlich wird auch diesmal die Rubrik "Vecchi Tempi" fortgesetzt; Salamander berichtet von seinem "ersten Mal" (Hellas Verona vs. FC Crotone anno 2013), Vita Randagia von einem Tag im Paradis (am 26.02.2017 besuchte er die Spiele AC Savoia vs. ASD Mondragone und SS Cavese vs. ASD Sicula Leonzio). Des weiteren beschäftigt man sich mit den nicht ganz so bekannten Zaunfahnen der Curva Nord des AC Perugia (Skrondo, 3M und Nucleo XX Giugno), dem Diebstahl der Zaunfahne der Fedayn Roma, aktuellen Gruppenauflösungen, sowie dem Fall "Paolo Scaroni" (der Brescia Ultra wurde am 24. September 2005 nach dem Gastspiel in Verona von Polizisten ins Koma geprügelt). Zu guter Letzt gibt es noch ein paar Rezensionen. Ein Heft, das ich in meiner Sammlung auf keinen Fall missen möchte!

UN PO PAZZO - Ausgabe 1 und 2
Preis? Keine Ahnung!  - Kontakt: unpopazzo@mail.de
Der italienische Name, der übrigens "ein bisschen verrückt" bedeutet, weckte im Vorfeld die Hoffnung auf ein weiteres Heft, dass sich mit dem Mutterland unserer Bewegung beschäftigt. Tatsächlich berichtet der Macher des Heftes in den beiden vorliegenden Ausgabe, nur über einen Spielbesuch in Italien (Inter vs. Bologna). Neben Spielen in heimischen Gefilden wurden Spiele in Bulgarien, Nord Mazedonien, Griechenland, Serbien, Albanien, Montenegro, der Schweiz, Österreich, Polen, Rumänien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Portugal und Belgien.

UNTERWEGS - Ausgaben 23 bis 25 
4,00 bzw. 5,00 Euro  - Kontakt: gruberjosef@gmail.com
Drei Ausgaben des "etwas anderen Fanzine aus Österreich" trudelten seit der letzten Rezensionsrunde bei mir ein; genaugenommen waren es vier, aber dazu später mehr... Nach einer dreijährigen schöpferischen Pause, in der sich Josef seinen Büchern und dem "Unterwegs reloaded" widmete, gibt es wieder massig Lesestoff aus Italien (neben Spielberichten gibt es wieder etliche Hintergrundinfos, Interviews), Slowenien, Tschechien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Serbien, Österreich, Ungarn, Polen und Deutschland (hier gibt es in Ausgabe 24 zusätzlich Josefs Eindrücke von der Buchpräsentation seines "Le Isole" in Berlin und Rostock), gepaart mit unzähligen Fotos. Neu sind die QR-Codes, die dem geneigten Leser zusätzliche Fotos offenbaren. In Ausgabe 24 wird die 41. Ausgabe der Stimme der Kurve von Wacker Innsbruck rezensiert, in Ausgabe 25 gibt es den 10. Teil der Rubrik "Anno Dazumal" mit AC Milan vs. Lazio, Rapid Wien vs. Boby Brno (beide aus dem Jahr 1997), Dinamo Zagreb vs. Celtic Glasgow (1998) und Admira Wacker vs. First Vienna (1999) und die Rezension der Jahresausgabe 2023/2024 des On the Terraces der Ultras Udine.

UNTERWEGS RELOADED - Ausgabe 3 
4,50 Euro  - Kontakt: gruberjosef@gmail.com
Und hier wären wir - wie bereits erwähnt - beim vierten Heft aus dem Hause Gruber; exakt zwanzig Spiele aus dem Jahr 2002 warten auf die werte Leserschaft. Neben Spiel- und Erlebnisberichten aus Italien (Spiele gibt es aus Mailand, Verona, Turin, Pisa, Livorno, Triest ) gibt es weitere aus Serbien (natürlich durften Besuche der Belgrader Derbys nicht fehlen), Ungarn (hier wurde unter anderem das Budapester Derby mitgenommen), Polen, Slowenien und Kroatien (in beiden Ländern wurden selbstredend die jeweils bedeutendsten Spiele des Landes besucht). Als bekennender Freund der analogen Fotographie kann ich mich insbesondere für die vielen geilen Fotos begeistern.

WHEREVER I MAY ROAM - Ausgabe 1 
Persönliches Werk für Freunde und gute Bekannte, deshalb weder Preis noch Kontaktdaten
Zu einer Mitarbeit am (PF)LÄSTERSTEIN konnte ich ihn leider nicht überreden, dafür hat Sebastian selbst ordentlich in die Tasten gehauen. Herausgekommen ist ein 268 Seiten umfassendes Werk, mit teils sehr persönlichen Spiel- und (vor allem) Erlebnisberichten zwischen dem 26. Oktober 2021 (AC Milan vs. Torino FC) und dem 11. Juni 2022 (Austria Salzburg vs. SV Telfs). Das Hauptaugenmerk liegt definitiv auf dem Mutterland der Ultrábewegung, mit massig Hintergrundinfos, coolen Fotos und einer gehörigen Portion Patos (der Spaziergung durch die Viertel Neapels mit all den Wandmalereien, den persönlichen Eindrücken und den Informationen hat mich wirklich geflasht!). Des weiteren wurden Spiele in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland, Polen, Tschechien und Österreich besucht. Verpackt wurde das Ganze in ein eher schlichtes Layout (wohl einer der Bereiche, in denen wir nicht so ganz d'adccord sind 😅) mit unzähligen aussagekräftigen Fotos (hier legte Sebastian übrigens großen Wert auf Detail). Natürlich darf bei einem Fanzinenerd ein ausführlicher Rezensionsteil nicht fehlen! Nicht nur wegen der netten persönlichen Worte, die den Weg in mein Exemplar gefunden haben, würde ich mich über eine zweite Ausgabe des Heftes wahnsinnig freuen!

45 GRAD - Ausgaben 45 bis 47 
je 4,00 Euro  - Kontakt: www.45grad-heft.de
Zum Abschluss liegen hier noch drei Ausgaben des 45⁰ vor mir. Das "Deutsche Supertifo" handelt in gewohnter Manier (fast) alle relevanten Spiele zwischen Juli 2023 und Oktober 2023 ab; neben unzähligen Fotos gibt es kurze informative Texte, bei denen die beteiligten Gruppen/Kurven den Imput liefern. Neben den ersten zwei Pokalrunden (die hier mehr oder weniger komplett abgehandelt wurden) findet man unter anderem das Spiel zwischen Chemie Leipzig und Wacker Innsbruck, das Gastspiel von Rapid Wien an der Alten Försterei, die Derbys zwischen Bielefeld und Münster, Nürnberg und Fürth, Erfurt und Jena, Köln und Mönchengladbach, sowie Duisburg und Essen.