Donnerstag, 21. Dezember 2017

20. Dezember 2017 - FC Bayern vs. Borussia Dortmund 2:1 (DFB-Pokal)

Das letzte Pflichtspiel unserer Münchner Freunde sollte es noch einmal in sich haben... "Superclassico" gegen die Schwarz-Gelben (ach, was den Medien doch immer wieder für tolle Bezeichnungen einfallen - unvergessen das Nord-Süd-Derby gegen Werder Bremen in den 90er Jahren)!
Während die Münchner Südkurve das Pokalspiel gegen den Rivalen der letzten Jahre mit einer kleinen aber feinen Aktion zu Ehren des ersten internationalen Triumphs des deutschen Rekordmeisters - passenderweise im inzwischen abgeschafften Europapokal der Pokalsieger - einläuteten, hantierten die zahlreich mitgereisten Gäste mit etlichen großen und kleinen Schwenkfahnen. Auch wenn die Borussen als großer Rivale meines Vereins nicht gerade zu meinen Lieblingsmannschaften zählen, muss ich ihrem Anhang einen mehr als gelungenen Auftritt attestieren... Aber auch unsere Freunde zeigten sich heute (endlich) mal wieder von ihrer Schokoladenseite - bisweilen schien der komplette Stehplatzbereich mit zu hüpfen und zu singen - gegen Ende des Spiels, als es unnötigerweise noch einmal spannend wurde, zogen gar weite Teile des Stadions mit. Wieder einmal zeigte sich, was in München stimmungstechnisch möglich ist - nur leider rufen große Teile des Anhangs ihr Potential nur sehr selten ab... Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es seitens der Schickeria eine weiteres optisches Highlight, so wurde mittels großer Doppelhalter den "Freunden vor dem Stadion" Solidarität bekundet - DIFFIDATI CON NOI!
Sportlich schien die Messe zur Halbzeit bereits gelesen zu sein, führten die in allen Belangen haushoch überlegenen Gastgeber doch verdient mit zwei zu null. Einziges Manko zu diesem Zeitpunkt war die mangelnde Chancenauswertung - so hätten sich die Dortmunder über ein null zu vier oder fünf wahrlich nicht beschweren können... Bis zum Anschlusstreffer in der 77. Minute sollte sich an der Überlegenheit der Bayern auch nach dem Seitenwechsel nicht viel ändern (an der mangelnden Chancenauswertung allerdings auch nichts), danach drohte das Spiel jedoch mehr und mehr zu kippen. Nicht auszumalen was passiert wäre, hätten die Gäste die Riesenchance zum Ausgleich in der Nachspielzeit genutzt - haben sie aber nicht, und so zogen die Münchner verdient in die Runde der letzten Acht ein.
Auf die anschließende "Weihnachtsshow" der FC Bayern München AG hatten weder die Jungs von der Dachau City noch ich Lust, so dass wir uns kurz nach dem Schlusspfiff auf den Heimweg machten... NEIN ZUR (LICHT-)SHOW!