Sonntag, 22. Juli 2018

20.07.2018 - FC Kufstein vs. Rapid Wien 0:5

Nach einer gefühlten Ewigkeit war es endlich mal wieder an der Zeit, dem Grenzlandstadion... oh pardon, der Kufstein Arena einen Besuch abzustatten, zumal ich weder das Tribünendach noch die kleine überdachte Gegengerade live und in Farbe gesehen hatte... Der Besuch des österreichischen Rekordmeisters war dafür natürlich ein hervorragender Anlass!
Die Anreise verlief dank der buntgemischten Autobesatzung recht kurzweilig - am Thiersee wurde zudem noch eine kurze Brotzeitpause eingelegt. Für einen Sprung ins kühle Nass sollte es "dank" des Freitagnachmittagsverkehrs um München leider nicht mehr reichen...
Mit rund zweitausend Zuschauern war das Stadion des FC Kufstein nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Bei uns in Deutschland schier undenkbar, wenn ein unterklassiger Verein in der ersten Runde des Pokal auf ein nationales "Fußballschwergewicht" trifft. Aus Wien hatte sich ein guter Haufen eingefunden, der das komplette Spiel über ordentlich am Singen war. Die Jungs und Mädels hatten definitiv Bock! Nachdem es zum Intro ein ganz nettes Doppelhalterintro gegeben hatte, sollte es zur Rapidviertelstunde mit einigen Fackeln noch einmal was fürs Auge geben... Die Zeit vor dem Spiel nutze ich ebenso wie die Halbzeitpause um mich mit den anwesenden Bekannten aus dem Lager der Hütteldorfer auszutauschen. Das Spiel war spätestens nach dem dritten Tor der Gäste nach einer guten halben Stunde gelaufen - da konnte auch ein alter Bekannter aus der 1./2. Bundesliga (Mo Idrissou) nichts ändern...
Eine weitere Erkenntnis konnte ich am Freitag erlangen - trotz intensiver Recherche in Sachen Fan-/Ultraszene in Österreich sind mir die Jungs von der "Legion Kufstein" durch die Lappen gegangen. Noch rechtzeitig, um diesen Fauxpas auszubügeln...