Montag, 9. Juli 2018

We are Millwall, super Millwall, no one likes us...

...we don't care...
Heute wurde es endlich offiziell verkündet - der VfL Bochum spielt am 28. Juli 2018 ein Testspiel beim berühmt-berüchtigten FC Millwall. Während der eine oder andere Bochumer im Laufe des heutigen Tages wohl ziemlich nervös bezüglich Anreise, etc. wurde, durfte ich mich dank bester Informationsquellen entspannt zurücklegen (na ja, entspannt zurücklehnen und Schreibtisch passen zumindest in meinem Fall nicht sonderlich gut zusammen), sind doch sowohl Flüge als auch Hotel schon seit letzte Woche gebucht...
Um die Vorfreude zu befeuern hab ich in meinen Memoiren geblättert - Ziel meiner Suche war der Spielbericht vom ersten Besuch bei anno 1996, als ich mit einer Hand voll Fantastic Supporters anlässlich des Rückspiels der Bayern im UEFA-Cup-Viertelfinale bei Nottingham Forest ein paar Tage auf der Insel verweilten...

37. Spieltag First Division am 16.03.1996
The New Den London

Millwall FC vs. Sheffield United FC 1:0

Mit der U-Bahn ging es bis zur Station London Bridge, wo wir in einen Nahverkehrszug umsteigen mussten. In diesem sah man schon einige ältere Semester, denen ich nicht unbedingt nachts begegnen möchte. Am New Cross Gate hieß es dann aussteigen. Von hier aus hat man einen perfekten Blick auf das Stadion. Auf den knapp fünfhundert Metern zum Ground sah man massig Cops, die Richtung "New Dan" gekarrt wurden. Nebst gelungenem Fanzine erstand man noch eine Stadionzeitung, ehe wir den Fanshop begutachteten. Die Palette des dort angebotenen war mehr als zufriedenstellen, doch da man kein besonderer Fan dieses Clubs ist, wurde der Laden lediglich mit Schal und Anstecknadel für die Sammlung verlassen. Erfreulicherweise gab es dann auch kein Problem mit den bestellten Karten. Auf der Tribüne traf man auf zwei Kollegen von Kölsch Live, die ihrem Ex-Spieler Uwe Fuch eine Aufwartung machen wollten. Unter den 6.500 Zuschauern waren circa fünfhundert Leute aus Sheffield gekommen, um ihre "Blades" im Abstiegskampf zu unterstützen. Während die Gäste teilweise für guten Support sorgten, waren die Heimfans bis auf das allseits bekannte "We are Millwall, super Millwall, no one likes us…" nach dem eins zu null durch Uwe Fuchs fast nicht zu vernehmen. Man hat wohl den Umzug aus dem alt-ehrwürdigen "Den" immer noch nicht so gut verkraftet. Dazu kommt scheinbar noch ein Nachwuchsproblem hinzu, da kaum junge Millwall Fans auszumachen waren. Nachdem wir noch ein paar Fotos gemacht hatten (wenn ich Zeit und Muse hab, scann ich Euch die Tage noch ein paar ein), ging es zurück zur Bahnstation, wo sich die Jungs aus Köln von uns verabschiedeten. Um kurz nach 20 Uhr waren wir dann wieder in unserer Pension, wo man bei Bier, Bacardi-Cola und Rotwein gemütlich ausklingen lies.   

In den folgenden Tagen sahen wir noch folgende Spiele:
17.03.1996 Finale Anglo-Italian Cup Final
Port Vale FC vs. Genoa FC 2:5
19.03.1996 Rückspiel UEFA-Cup-Viertelfinale
Nottingham Forest vs. Bayern München 1:5
zudem wurden folgende Ground besichtig:
Upton Park - West Ham United FC
Highbury - Arsenal FC
Carven Cottage - Fullham FC
Stamfort Bridge - Chelsea FC
Meadow Lane - Notts County FC

So, das war's dann auch schon wieder - aktuell türmen sich bei mir Berichte, Fotos, Informationen und und und… in der Hoffnung irgendwann in geordnete Form gebracht zu werden!