Montag, 25. Oktober 2021

"Uralt-Rezensionen" Teil IV

PLATTENPOST Ausgabe 11 - 5,00 Euro

Auch dieses Jahr haben die Suptras abermals ein paar Seiten draufgepackt - stolze 352 Seiten umfasst der aktuelle Saisonrückblick der Hanseaten. Auch diesmal gibt es einen ausführlichen Rückblick (sowohl in Wort als auch in Bild) auf die Saison 2019/2020, wobei hier nach dem Montagabendheimspiel gegen Eintracht Braunschweig am 9. März 2020 Schluss war, da nach der ersten Corona bedingten Unterbrechung auch in Liga drei nur vor leeren Rängen gespielt wurde. Es folgen ein Bericht unter dem Motto "Hansa während Corona", die obligatorischen Rubriken wie "Pyrotechnik", "Mobfotos" und Graffiti (aufgeteilt in "Wände" und "Züge"), der Saisonrückblick der Blau Weiß Roten Hilfe, eine (überaus gelungene und interessante) Zeitreise in die wilden 90er (selbstverständlich mit ordentlich Bildmaterial versehen) und zu guter Letzt ein kleiner aber feiner Groundhoppingblock (bereist wurden Polen, Kroatien, Ungarn; Frankreich und Ecuador). Ich bleibe dabei, mit Sicherheit eines der ansprechendsten Gruppenhefte des Landes.
Format: A5 - farbig
Seiten: 352 Seiten
Kontakt: plattenpost@suptras.de
______________________________________________

SCHALKE UNSER Ausgabe 103 - gegen Spende

Allein schon wegen des Covers (im TKKG-Style; aber wahrscheinlich ist das für mich alten Herrn eine Nostalgiesache) der Hit! Schlägt man das Heft dann irgendwann auf, findet man unter anderem ein Interview mit der Schalker Vereinsarchivarin Dr. Christine Walther, Schalke im Internet, einen kritischen Text über die sportliche Strategie bei S04, einen Blick auf die Ausgliederung unserer Profiabteilung ("Auch in der Ausgliederung eine graue Maus" - zum Glück, kann ich da nur sagen!), die inzwischen etablierte UGE-Seite (#helpGelsen reloaded), Neues von der Schalker Fan-Initiative, den obligatorischen Fölljetong, die FCN-Ecke und vieles mehr. 
Format: A5 - farbig
Seiten: 56 Seiten
Kontakt: post@schalke-unser.de
______________________________________________

SCHWABENSTURM 2002 Saisonrückblick II - 6,00 Euro

Und wieder ein Vorwort, in dem sich (fast) alles um die verflixte Pandemie (Unwort der Jahre 2020 und 2021, wenn Ihr mich fragt!) dreht. Inhaltlich handeln die Ultras vom Schwabensturm die Zweitligasaison 2019/2020 (beginnend am 21.12.2019 mit der Partie Hannover 96 vs. VfB Stuttgart und endend mit dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld am 09.03.2020) in Wort und Bild (auf letzteres legen die Macher des im Querformat erscheinenden A4-Heftes klar ihr Augenmerk) ab. Darüber hinaus gibt es interessante Texte zu den Freundschaften/Kontakten nach Reutlingen und Cesena, zur Unterbrechung der laufenden Saison und soziales Handeln, Gruppenleben während Corona (untergliedert in die einzelnen Abschnitte der Pandemie, wie beispielsweise den ersten Lockdown oder die Lockerung danach), das Kurvenleben im allgemeinen, den VfB Stuttgart und den Fußball überhaupt (alles natürlich im Zusammenhang mit Coroan), den Einzug in die neuen Gruppenräume, sowie einen Rückblick auf den alten. Insgesamt muss man sagen, dass die Jungs und Mädels die vorangegangene Erstausgabe definitiv toppen konnten...  
Format: A4 - Querformat - farbig
Seiten: 186 Seiten
Kontakt: info@schwabensturm02.net
______________________________________________

STRAWANZA ...erster Streich - 3,50 Euro

"Strawanza - der Name ist Programm..." Jetzt fragt sich der eine oder andere von Euch bestimmt, was denn ein "Strawanza" überhaupt ist. Strawanzen bedeutet sich müßig au der Straße herumtreiben und nicht arbeiten, respektive ein etwas liederliches, unstetes Leben führen. Bei der eigenen Vorstellung können die Macher des Heftes nicht sagen, was der Strawanza genau ist, viel mehr was er nicht ist... "Besprechung des österreichischen Ligaalltags durch die Rapidbrille, Fanzine einer Gruppierung, Kurvenmagazin, Fußballfachsimpelei, Hoppingheftl..." Ich war nach dem Vorwort auf jeden Fall angefixt. Los geht es mit einer Ode an das Testspiel (TSV Grein/Strudengau Auswahl - SK Rapid Wien anno 2017), weiter mit Trainhopping made in Germany (VfL Osnabrück - 1.FC Nürnberg), dem Derby in Budapest, Basketball in München (FC Bayern - Panathinaikos), einem fetten (Rück)Blick auf die Fanszene von Hammerby (1970 - 2020) - untermalt mit richtig geilen Bildern, einen Nachruf auf das Söderstadion, (Kraw-)allsvenskan statt unteres Play Off (mit dem Besuch von fünf Spielen), eine Blick auf die Situation der Ultras in Marokko im allgemeinen und in Casablanca im besonderen (inklusive Derbybericht aus dem April 2018), Rückblicke auf Reisen nach Indonesien, Kroatien, Italien (na bei dem Redaktionsteam wäre ich auch schwer enttäuscht gewesen, wenn ich nichts aus dem Mutterland der Ultrabewegung gefunden hätte) und England. Der Derbybericht Blau-Weiß Linz vs. Vorwärts Steyr, ein kritischer Blick auf den Film "Ultras - über das Ergebnis hinaus", die Rezension des Buches "Stadionrebellen" und die Spurensuche zum Doppelhalter "REST IN FREEDOM BLUE GIRL" (aufgetaucht im Herbst 2019 im Block West) runden die mehr als gelungene Erstausgabe ab. Ich freue mich schon tierisch auf den zweiten Streich des Strawanza...  
Format: A5 - farbig
Seiten: 84 Seiten
Kontakt: strawanza@protonmail.com
______________________________________________

UNA VITA IN VACANZA Numero Due - Preis: keine Ahnung!

Auch die zweite Ausgabe von UNA VITA IN VACANZA (ein Leben im Urlaub) kann nahtlos an die mehr als geniale Erstausgabe anknüpfen... Den einleitenden Worten folgt ein ausführlicher Rückblick auf die (Reaktionen der) erste(n) Ausgabe, ehe es langsam aber sicher ans "Eingemachte" geht - Spielberichte aus Apulien (Monopoli, Andria, Bari - hier wurde dem Calcio Popolare Club Ideale Bari ein Besuch abgestattet), Kalabrien (Crotone), der Toskana (Montevarchi, Empoli, Pisa) und Venetien (Verona) - stets locker flockig geschrieben, und dennoch überaus informativ. Weiter geht es mit einem ausführlichen Blick auf den Umgang der italienischen Ultras mit den "Auswüchsen" der Corona Pandemie, persönlichen Erinnerungen an die "alten Zeiten" (Arbeitstitel: Vecchi Tempi) - ein Spiel aus dem Jahr 2003 und drei aus dem Jahr 2009 (hier wurde unter anderem das Spiel unserer rot-blauen Brüder gegen Catania besucht), eine Fortsetzung der Spurensuche des "Indianers" als Gruppenlogo (auch diesmal mit etlichen bis dato mir unbekannten "Enthüllungen"), zwei geile Texte zum Thema "striscioni rubati" (zum einen der legendäre Clou der Brigate Rossonere in Cagliari, als sie die Heimfahne der Furiosi entwenden konnten, zum anderen der Verlust der Auswärtsfahne der Freak Brothers an die Armata Rossa Perugia), Ultras beim Eishockey und beim Rollhockey (gerade bei letzterer Sportart wusste ich, abgesehen von den Ultras aus Forte dei Marmi, deren Buch in meinem Bücherregal steht, so gut wie nichts), einer kulinarischen Italien-Reise durch Berlin (Not macht bekanntlich erfinderisch), Rezensionen (Giornali e libri) mit Italienbezug und zu guter Letzt ein paar abschließende Worte (das zweifelsohne Bock auf eine weitere Ausgabe der Postille vorhanden ist, nehme ich hier wohlwollend zur Kenntnis). 
Format: A5 - s/w
Seiten: 120 Seiten
Kontakt: una_vita_in_vacanza@web.de
______________________________________________

ZEITSPIEL Ausgabe 21 - 7,80 Euro

Titelthema diesmal "Die 80er - das (letzte) Jahrzehnt der Unschuld?" - "Selbstgestrickte Schals, maximal drei Spiele am Samstagabend in der Sportschau, selbst der FC Bayern war noch ein e.V., und international spielten ausschließlich die Meister von 32 europäischen Nationen um den Landesmeisterpokal. Kaum ein Spieler trug Tattoos, die Fanshops waren fahrbare Stände vor den Stadien, Bier hatte grundsätzlich Umdrehungen und zu essen gab es Bratwurst" Selbst für mich als einer, der just in diesen Zeiten mit dem runden Leder (langsam aber sicher) in Berührung kam ein überaus interessantes (und vor allem nostalgisches) Thema. Sechsundvierzig Seiten, die im Nu verschlungen waren... Des weiteren gibt es natürlich auch diesmal die obligatorischen Rubriken wie Wappenstube, Original und Original, Neues aus dem Unterbau und Klubs in der Kriese, einen Nachruf auf Diego Armando Maradona, Berichte über die Sportfreunde Siegen, die Stuttgarter Kickers, das Krakauer Derby, Fußball in Peru, eine Vorstellung des Ernst-Thälmann-Stadion und vieles mehr...
Format: A4 - farbig
Seiten: 100 Seiten
Kontakt: www.zeitspiel-magazin.de