Mittwoch, 3. November 2021

02. November 2021 - FC Bayern vs. Benfica Lissabon 5:2

"[...] Mit der Vollauslastung bei Heimspielen stellt sich für uns dort eine Situation dar, die wir seit Beginn der Pandemie als Voraussetzung für eine Rückkehr formuliert hatten. [...]" - der Auszug aus dem Statement der (befreundeten) Gruppen der Südkurve München ließ wohl nicht nur mein Herz höher springen; endlich ein (hoffentlich nicht nur temporäres) Licht am Ende des Tunnels (auch wenn einem aufgrund der rasant steigenden Inzidenzwerte und der damit einhergehenden "Verschärfungen" der "Regeln" schon wieder Schlimmes schwärmt)...
Nachdem ich in der Saison ja schon zwei Spiele unter "suboptimalen" Bedingungen in der Fröttmaninger Arena (suboptimal war auch das Ergebnis des zuletzt besuchten Spiels... schöne Freunde seid Ihr!) erleben durfte, freute ich mich heute tierisch auf das erste echte Stadionerlebnis seit dem 8. März 2020. An dieser Stelle vielen Dank an die Jungs und Mädels der Schickeria fürs Organisieren der zwei Tickets. Im Epizentrum des rot-weißen "Tifo" durften wir einen nie gefährdeten Erfolg des deutschen Rekordmeisters gegen sein portugiesisches Pardon verfolgen (interessant wäre es gewesen, wenn der Führungstreffer der Portugiesen nicht wegen einer Abseitsstellung annulliert worden wäre). Die Stimmung seitens der Münchner Südkurve fand ich heute richtig geil, was definitiv nicht daran lag, dass ich "echte" Fußballstimmung (doch) so sehr vermisst hatte. Den Leuten um uns herum war die Lust auf singen, springen und abgehen deutlich anzusehen... geil! Aber auch die mitgereisten Gäste (bei denen die Trennung zwischen den Diabos Vermelhos (die zu Beginn des Spiels mit ein paar Bengalen "glänzen" konnten) und den No Name Boys unübersehbar war) legten bisweilen eine flotte Sohle aufs Parkett (ab und an waren sie auch bei uns in der Südkurve deutlich zu hören). Fußballherz was willst du mehr? Die Tatsache, dass das Stadion mit nur 50.000 Zuschauern bei weitem nicht ausverkauft war, kann man jetzt auf 3G plus schieben, ich persönlich denke aber, dass der Fußball auch aufgrund seiner "Vorgehensweise" während des ersten (und - mit Abstrichen - auch während des zweiten) Lockdowns arg gelitten hat. Sei's drum, ich hab mich gefreut, heute endlich mal wieder mit Gleichgesinnten(/Freunden) ein "richtiges" Stadionerlebnis Verfolgen zu dürfen (auch wenn ich den Fußball seit letztem Jahr nochmals mit anderen Augen sehe; wer seit Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre regelmäßig beim Fußball unterwegs ist, der wird sich mit der Veränderung des einstigen "Volkssport" wohl eher schwer tun)... Bayern, Bochum... 


(vielen Dank an Sebi/DC95 für die beiden Fotos)