Montag, 4. April 2022

Die Kurven kehren langsam aber sicher zurück...

...Zeit auch mit dem (PF)LÄSTERSTEIN wieder auf der Bildfläche zu erscheinen. Aller Erwartungen zu trotz, hat es mich in diesem Jahr schon das ein oder andere Mal ins Stadion verschlagen; so ganz ohne geht es (anscheinend) doch nicht (mehr)! Und wenn man dann meist auch noch in guter Gesellschaft ist, kann man auch Spiele unter Pandemiebedingungen "ertragen"...

Aber über diese Spiele will ich gar nicht berichten - viel mehr will ich Euch endlich mal wieder an der bunten und glücklicherweise immer größer werdenden Fanzinelandschaft teilhaben lassen. Weitere Worte spare ich mir an dieser Stelle und beginne ohne weitere Umschweife mit dem...


ATHLETICKER Ausgabe Juli 2021 - gegen Spende

Nach der Spezialausgabe zum "Guglabschied" im ungewohnten A4-Format kehren die Landstrassler zurück zum fanzinetypische(re)n A5-Format. Schon hierfür heißt es aus meiner Ecke "Daumen nach oben". Inhaltlich beschäftigen sich die Macher (selbstredend) mit der Rückkehr der Szene ins Stadion, den sportlichen Aufschwung des LASK (hierzu führte man ein Gespräch mit Dominik Thalhammer, dem Trainer der Linzer in der vergangenen Saison; in der Zwischenzeit hat der gebürtige Wiener bei Cercle Brügge angeheuert), einem Rückblick auf zehn Jahre Linzer Jungs, Lokalpatriotismus (der Text hat mich echt mitgenommen), dem vergessenen Titel (1931 wurde man österreichischer Amateuermeister), dem Auswärtsspiel anno 1995 im UI-Cup beim FC Metz, Frauen auf den Rängen (unter dem Motto: Der 12. Mann kann auch eine Frau sein) und auf dem grünen Rasen (interviewt wurde eine Spielerin der Damenmannschaft), der WM in Katar (der Autor stellt die Frage, ob der Boykott der WM wirklich zielführend ist) und ein paar weiteren Themen. Alles in allem auch diesmal eine durchwegs runde Sache.
Format: A5 - s/w (zwei Seiten farbig)
Seiten: 68 Seiten
Kontakt: info@landstrassler.at

______________________________________________

AUSLANDSJOURNAL Ausgabe 17 - 5,00 Euro

Das sich die Uhren seit Beginn der Corona Pandemie bekanntermaßen anders drehen, ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. So auch bei den Machern des Auslandsjournal; anstatt von Touren quer über den Globus, berichtet man diesmal ausschließlich von Reisen ins benachbarte Polen (die paar Ausreißer - laut Vorwort Tschechien, Finnland und Österreich - wurden (vorerst) gestrichen). Sage und schreibe hundertzehn Spiele von der Ekstraklasa bis zur Klasa B wurden zwischen Juni 2020 und Juni 2021 besucht. So wechseln sich triste Sportplätze mit meist nur wenigen Zuschauern (und oft keiner aktiven Szene) mit bunten und lautstarken Kurven in den neuen Prachtbauten des Landes. Im Großen und Ganzen muss man unseren östlichen Nachbarn bescheinigen, dass sie mit der Pandemie (ach ja, im Vorwort wird diesbezüglich zurecht über die Europameisterschaft anno 2021 ordentlich abgeledert; die die UEFA unter teils mafiösen Bedingungen durchgeboxt hat) definitiv fußballfreundlicher umgegangen sind als es hierzulande der Fall war... Neu Seiten Fanzine- und Bücherrezensionen runden das 146 Seiten umfassende Werk (das es in limitierter Auflage wohl auch komplett in Farbe gegeben haben soll; diese Info nur für alle Nerds am Rande) ab.
Format: A5 - s/w (Einband und sechs weitere Fotoseiten farbig)
Seiten: 146 Seiten
Kontakt: aj-fanzine@freenet.de
______________________________________________

CLERMONT FAN'S Ausgabe 2 - 8,00 Euro

Der Hauptteil der zweiten Ausgabe beschäftigt sich mit dem Aufstieg von Clermont Foot in die Beletage des französischen Fußballs (der leider, wie auch bei uns in Bochum, "nur" vor den Stadien und in der Stadt miterlebt/gefeiert werden konnte). Des weiteren gibt es massig Informationen "von den Rängen", einen Nachruf auf Diego Armando Maradona, einen Old School Teil, Stadtgeschichte und und und. Verpackt wurde dies Alles wie gehabt in ein sauberes, mir durchaus zusagendes Layout.
Format: A5 - farbig
Seiten: 80 Seiten
Kontakt: armadaclermont@gmail.com
______________________________________________

CREDO Ausgabe 6 - 6,00 Euro

Absolut gelungen ist auch die sechste Ausgabe des, aus dem Dunstkreis der Bielefelder Local Crew stammenden Heftes. Einem coronageprägten Vorwort folgen ein paar persönliche Gedanken zum "kranken" Saisonsstart 2020/2021 (stark geschrieben!), ehe ein mega-geiles Pizza Speciale unter dem Motto "Ultra-kulinarisch!" (mit allem Wissenswerten rund um eine der beliebtesten Speisen, einem Interview mit einem Bielefelder Pizzabäcker und der genauen Betrachtung der napolitanischen Pizza) den über hundert Seiten starken Italienteil einläutet. Das Rom-Spezia bietet dem geneigten Leser neben ein paar einleitengen Worten und Spielberichten aus den Jahren 2011 (Roma vs. Brescia), 2013 (Lazio vs. Cagliari, Roma vs. Lazio und abermals Lazio vs. Cagliari) und 2015 (Leverkusen vs. Roma) reichlich Informationen über die Fanszenen (Tifoseria) der beiden Hauptstadtclubs (überaus interessant finde ich die zahlreichen Übersetzungen aus alten Supertifos, aber auch sonst beweisen die Autoren viel Liebe zum Detail!). Da Politik gerade bei Lazio eine nicht gerade untergeordnete Rolle spielt, gibt es einen ausführlichen Text zum Lied "Avanti Ragazzi di Buda" und dem "Saluto Romano". Weiter geht es mit einem, zum zuvor angesprochenen Thema passenden Exkurs bezüglich "Ultras und Politik in Italien" (ich persönlich denke, dass gerade in italienischen Kurven Politik ein deutlich größere Rolle spielt(e) als hierzulande); besonders lesenswert fand ich in diesem Zusammenhang die hier übersetzte Umfrage aus dem Supertifo 2/1996. Weiter geht es mit der Haftentlassung von Antonio Speziale, ehe es mit der Derbygeschichte zwischen Savoia und Nocera weitergeht (auch hier wurde wieder fleißig in alten Supertifos gewühlt). Nun folgt ein kleiner aber feiner Arminen-Teil mit Spielen von "gestern und vorgestern"; konkret sind das die Spiele Gütersloh vs. Bielefeld (1998), Kaiserslautern vs. Bielefeld (2006), Stuttgart vs. Bielefeld (2008), Hoffenheim vs. Bielefeld (2008) und Burghausen vs. Bielefeld (2011). Im Anschluss wird ein Bielefelder (Fan)Anwalt interviewt, ehe wir uns auch schon wieder in bella Italia befinden. Ein Redaktionsmitglied berichtet über seine zweiwöchige Rundreise auf dem Stiefel, bei der er kein einziges Fußballspiel sah... und trotzdem finde ich gerade diese vierzig Seiten überaus lesens- und natürlich auch sehenswert (Bilder von Land und Leuten begeistern mich bekanntlich seit eh und je). Zum Ende gibt es noch einen "Nachruf" auf Diego Armando Maradona, eine historische Übersicht über Bielefelder Fanzines (hier hätte man für meinen Begriff noch mehr ins Detail respektive in die Tiefe gehen können), sowie eine ordentliche Portion Fanzinerezensionen. Wow - mehr fällt mir abschließend nicht ein!
Format: A5 - farbig
Seiten: 234 Seiten
Kontakt: credo.fanzine@web.de
______________________________________________

DER DAGGL Ausgabe 20 - 4,00 Euro

Knapp zehn Jahre bereichert der Daggl nun schon den Fanzinemarkt... an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum doppelten Jubiläum! Nach Vorwort, Nachtrag zur letzten Ausgabe, sowie Rückmeldungen zu eben diesen starten die Jungs und Mädels auch schon voller Elan ins (Fußball)Jahr 2020 - Niederlande, Italien (acht Spiele auf knapp neunzehn Seiten, da lacht mein "Italienherz"), Serbien, Bosnien-Herzegowina, Polen, Rumänien, Deutschland, Tschechien... tja, und dann kam Corona... Vor der "Coronazwangspause" (symbolisch wurden zwei Seiten leer gelassen) gibt es noch schnell ein Spiel aus der (geänderten) Rubrik "Glubb Groundhopping Classics"; Napoli vs. Juve aus dem Jahr 1997 - nicht schlecht! Nach fast drei Monaten Zwangspause geht es dann aber wieder auf Tour; erstes Ziel Ungarn... es folgen Slowenien, Kroatien, Serbien, Polen, Bulgarien, Lettland, Estland, Österreich, Tschechien (apropos Tschechien - hierhin ging di Daggl-Leserreise 2020, selbstverständlich ausführlich niedergeschrieben im vorliegenden Heft), Deutschland und Italien (hier berichtet Gastautor Josef Gruber vom ersten Spiel des FC Obermeis nach 307 Tagen). Neben den Spiel- und Erlebnisberichten fanden noch zwei Interviews (das eine mit den Machern des Monkey Business aus Osnabrück, das andere mit Fasi Keblawi, dem Macher des FCN Podcasts "Ka Depp"), sowie zahlreiche Rezensionen (Fanzines und Bücher/Bildbände) den Weg ins hundertvierundsechzig Seiten umfassende Heft. Auch diesmal kann ich nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen, wobei Ihr das Heft bestimmt eh schon alle zu Hause liegen habt...
Format: A5 - s/w
Seiten: 164 Seiten
Kontakt: dagglmania@gmail.com
______________________________________________

DER MATE MANN Ausgabe 9 - 3,50 Euro

In Zeiten von Corona und fehlenden Stadionbesuchen geht der Mate Mann kurzerhand neue Wege. Die Frage im Vorwort, was uns Stadionliebhabern aktuell am meisten fehlt, ist schnell beantwortet; natürlich der Besuch im Stadion. Und so nutzt Nils die "fußballlose Zeit", um sich mit der Geschichte der Stadien seines FSV Mainz 05 auseinanderzusetzen. Mit Schere, Kleber, Stift und jede Menge Papier hat er sich in perfekter Old School Manier daran gemacht, alles Wissenswerte aus Chroniken, Festschriften, Büchern, Stadionheften und Fanzines "zusammenzutragen". Herausgekommen ist ein für Mainzer und Stadionliebhaber einmaliges Werk, dass mir richtig gut gefallen hat. Wäre eigentlich 'ne fette Sache, wenn Fanzinemacher anderer Vereine auf diesen Zug mit aufspringen würden! 
Format: A5 - s/w
Seiten: 164 Seiten
Kontakt: nilsfriedrich@gmx.de
______________________________________________

DETRÁS DE LA PORTERÍA Número 4 - 4,00 Euro

Die vierte Ausgabe des spanischen Ultrámagazine beschäftigt sich auf hundertvier Seiten mit dem Derby AD Llerenense und CD Azuaga (Tercera División), der Bremer Fanszene zwischen 1997 und 2007, 35 Jahre Indar Baskonia (Ultrágruppe des baskischen Basketballvereins Club Deportivo Saski-Baskonia), der Ultrászene beim SC Bastia (hierzu wurde ein ehemaliges Mitglied der Testa Mora und heutiges Mitglied von Bastia 1905 interviewt), der Associacao Portuguesa de Defesa do Adepto (auch hier wurde ein Interview geführt), 20 Jahre Bukaneros (Rayo Vallecano), dem Fall Antonio Speziale, der Garra Blanca von  Colo-Colo (abermals wurde ein Interview geführt) und dem Comic "Pdeudo Supporters". Des weiteren gibt es etliche Fotosseiten (diesmal allesamt aus Spanien). 
Format: A5 - farbig
Seiten: 104 Seiten
Kontakt: siempre@detrasdelaporteria.com