Dienstag, 20. Mai 2025

Der nächste Stapel wartet schon auf mich... Episode VI

DER KOMPASS - Ausgabe 11
je 5,50 Euro - Kontakt: derkompass-daheft@web.de
In der elften Ausgabe des Kompass erwarten den geneigten Leser neben dreiundvierzig Spielberichten aus zwanzig Ländern (bereist wurden Frankreich, die Niederlande, Andorra, die Schweiz, England, Luxemburg, Polen, Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, Dänemark, Montenegro, Schweden, Bosnien und Herzegowina, Belgien, San Marino, Italien, Albanien und Portugal) ein durchaus interessantes Interview mit Yuri Paretski (MagShop), sowie ein paar Fanzinerezensionen.

KREUZFAHRT - Ausgaben 14 bis 16
Preis? Keine Ahnung! - Kontakt: rund um die Spiele der BSG Chemie
Drei pickepacke volle Ausgaben des Groundhopping Heftes aus Leipzig-Leutzsch hatten sich auf meinem Fanzinestapel angesammelt. In kurzweiligen aber dennoch überaus informativen Texten nehmen einen die Redaktions-mitglieder mit auf ihre Reisen. Einen gewissen Faible für Polen können die Jungs und Mädel auf jeden Fall nicht leugnen; ebenfalls weit oben auf der "Speisekarte" standen die Schweiz, Italien, Österreich, Spanien, Rumänien und der Balkan. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Israeltour im März 2022 (Ausgabe 15), der Ausflug auf die Kap Verden, sowie der fette Rumänienblock in Ausgabe 16. Die Kreuzfahrt gehört definitiv zu den Topadressen in punkto Groundhopping!

LA COSA NOSTRA - Ausgabe 37/38
Persönliches Werk für Freunde und gute Bekannte, deshalb weder Preis noch Kontakdaten
Nach der doch etwas dünneren Ausgabe 36 schöpfte Arne bei der vorliegenden Doppelausgabe wieder aus den Vollen. Den einleitenden Worten folgen die Aufstiegssaison 2022/2023 der Ulmer Spatzen (meine Highlights die Fundstücke des Spieltags - SSV Ulm vs. FSV Frankfurt - und die Fotostory zum Auswärtsspiel in Steinbach-Haiger), eine Fragerunde an Fans/Ultras des SSV Jahn Regensburg, des FC Carl-Zeiss Jena, des 1.FC Saarbrücken und der Spielvereinigung Elversberg bezüglichen deren Aufstieg in die dritte Liga und die damit einhergehenden Veränderungen. Im Anschluss gibt es eine geballte Ladung an Rezensionen, "bunt gemischtes", ein Interview mit Arne fürs Trifoglio zum Thema "Kinder, Erziehung und Fußball", Spielbesuche (neben Fußball finden hier noch Basketball und Eishockey den Weg ins Heft) in Deutschland, der Schweiz, Tschechien, China, Südkorea, Japan und Italien; Italien natürlich wieder mit akribisch aufgearbeiteten Hintergrundinformationen (Perugia, Firenze, Pisa, Pistoia, Ponsacco, Prato, Viareggio, Roma - hier mit Extras zu den Fedayn und Roberto Rulli, Barletta, Taranto, Lecce, Reggio Calabria). Unglaublich, was Du Dir hier für eine Arbeit machst!
Einige Wochen nach Erscheinen der Ausgabe 37/38 flatterte dann noch ein LCN Spzeiale in meinen Briefkasten. Neben den Gegnervorstellungen im Dreckspatz (Kurvenheft des D-Block), für die Arne verantwortlich ist, wollte er der Ulmer Szene das Mutterland der Ultrabewegung mit sechsundfünfzig Seiten umfassenden Sonderheft schmackhaft machen; mit einem Mix aus Erlebnisberichten und Hintergrundinfos zu zwölf besuchten Spielen ist ihm das (selbstverständlich) bestens gelungen.

LEBE LIEBER AUSSERGEWÖHNLICH - Ausgaben 5 und 6
ich meine je 5,00 Euro - Kontakt: lla-zine@web.de
Ordentlich unterwegs war Jan auch diesmal wieder; zwischen Dezember 2021 und Februar 2024 besuchte er Spiele in Dubai, Bahrain, Deutschland, Gibraltar, Spanien, Belgien, Luxemburg, Kroatien, Nordirland, Singapur, Australien, Neukaledonien (die Reise ans "Ende der Welt" stellt zweifelsohne das Highlight der fünften Ausgabe dar), der Schweiz, Italien, Österreich, Qatar, Ägypten, den Färöer Inseln (mit richtig geilen Landschaftsbildern), Südkorea, Japan, Thailand (Fernost - Highlight von Ausgabe Nummer sechs), England, Schottland und Marokko (natürlich wurde hier ordentlich Streetart abgelichtet 😉). Neben den Tourberichten gibt es natürlich auch diesmal wieder eine geballte Ladung an Rezensionen.

MANNI - Ausgaben 11 und 12
je 1,50 Euro - Kontakt: manni-fanzine@web.de
Nach elf Monaten ist "dat Fanzine vonne Borussia" mit einer Doppelausgabe zurück; Moppel und Kesterter arbeiten hier das Saisonfinale 2021/2022 auf, ehe die "Zwillinge" von der Tour der BVB-Legenden nach Ghana berichten. Bevor es an die Hinrunde der Saison 2022/2023 geht, blickt man auf den UEFA-Pokal-Einzug 1987 zurück. Rückblicke findet man zudem auf die Vizemeisterschaft 1991/1992, den Weltpokalsieg 1997, das Champions League Gastspiel in Kiew anno 2001 und das UEFA-Pokal-Finale 1993. Dazu Fangeschichte (Kesterer führte hierzu ein überaus interessantes Interview mit BVB-Fan Bruno), Groundhopping in den Norden Südamerikas, ein Interview mit Günter Kutowski (spielte von 1984 bis 1996 für die Schwarz-Gelben), sowie zu guter Letzt einen Bericht zur BVB-Asien-Tour 2022.

MONKEY BUSINESS - Ausgabe 30
Preis? Keine Ahnung! - Kontakt: bn1516@gmx.de
Irgendwie freue ich mich immer wieder über dieses herrlich chaotische Heft der Brigade Nord aus Osnabrück. Neben dem Rückblick auf die Hinrunde der Saison 2023/2024 gibt es massig Musik, Fanzines, Fußballkultur und vieles mehr.

ORTSFREMD - Ausgabe 8
4,00 Euro - Kontakt: heftsche@q-block.de
In ihrem Reisetagebuch berichten die Fans vom FSV von ihren Fußballreisen nach Italien, Frankreich, Tschechien, Polen, Bulgarien, Österreich, Luxemburg, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Schweden, Dänemark, Marokko, Litauen, Lettland, Estland und Finnland. Aber auch in "heimischen" Gefilden wurde das ein oder andere Spiel ohne Mainzer Beteiligung besucht.

OP JÖCK - Ausgabe 10
5,00 Euro - Kontakt: tuennesundschaelopjoeckgmail.com
Weiter geht es mit einem Heft aus der Fanszene des 1. FC Köln; neben den Auftritten der Geißböcke (Profis und Amateure) berichten die beiden Herausgeber über ihre Erlebnisse rund um Spielbesuche in Deutschland, Kroatien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, der Schweiz, Albanien, Frankreich, Zimbabwe, Zambia (Touren in derartig exotische Länder nehmen mich immer richtig mit), Spanien, Serbien, Ungarn, Österreich, Tschechien, Polen, Belgien, Italien und England. Auf den letzten sechs Seiten beschäftigt man sich zudem noch mit den Hartplätzen in Köln.