Samstag, 15. September 2018

15.09.2018 Austria Salzburg vs. UFC Thalgau 4:2

Wie die Jungfrau zum Kinde kam ich zum Besuch des Spiels Austria Salzburg versus UFC Thalgau. Eigentlich hatte ich ja 'nen Doppler unserer roten Freunde im Terminkalender stehen (ach ja, die Amateure der Bayern gaben beim zwei zu zwei erneut Punkte ab, die Profis sicherten sich gegen Leverkusen mit drei zu ein hochverdient drei Punkte, ließen aber zwei Spieler "liegen"), aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
Nach einigem Hin und Her schloss ich mich meinen zwei (PF)LÄSTERSTEIN Mitstreitern Thorsten und Sebi (wollten eigentlich an diesem Wochenende nach Polen) an, die sich spontan für den Besuch der Geburtstagsfeier der Austria Salzburg (Glückwunsch zum Fünfundachtzigsten!) entscheiden hatten. Die Zeit zwischen Ankunft und Spielbeginn nutzte ich, um mich ausführlich mit Bergo, seines Zeichens Autor des Buches "Meine Mutter hat Stadionverbot" (unbedingte Leseempfehlung!), zu unterhalten. Später lief mir dann noch Stefan von den Tough Guys über den Weg - ich nagel Dich bezüglich Deines Versprechens fest mein Freund!
Zum Einlaufen präsentierte die aktive Fanszene der Austria einen "Vorhang", mittels dessen sie den Geburtstag der Salzburger Austria feierten. Wenig später erhellten etliche Fackeln die Curva Viola - mir hat's gefallen, auch wenn ich zugeben muss, dass die Violetten schon bessere Aktionen gezeigt haben. Sowohl auf dem Rasen als auch auf den Rängen (wen wundert's, gibt es doch außer dem SAK keinen nennenswerten Gegner auf den Rängen) behielt die Austria am heutigen Nachmittag die Oberhand. Mit dem Sieg konnte der Abstand auf den Tabellenführer Salzburger ASK auf einen Punkt reduziert werden - tja, Geburtstagsfeier gelungen würde ich sagen! Die zweite Halbzeit nutzte ich, um mit Keiler, seines Zeichens Herausgeber des Fanzines "Einspruch!", Gründungsmitglied der Union Ultra und nach der Neugründung der Austria Mitglied des Vorstands, ein "paar" Worte zu wechseln. Alles in allem ein gelungener Nachmittag - inklusive "Rückkehr" zum Volkssport Fußball...
IN SALZBURG NUR DIE AUSTRIA!