Montag, 3. September 2018

Sommer, Sonne, Strand... Fanzines lesen!

Nein, ich hatte keine Sommerpause... vielmehr war ich im letzten Monat für meine Verhältnisse viel unterwegs in Sachen Fußball (vielleicht liefere ich hier noch den ein oder anderen Bericht)! Die Blogpause hat jedoch andere Gründe - ich bastle aktuell an einigen Projekten, von denen zumindest zwei noch in diesem Jahr fertig werden sollen... nein... MÜSSEN (sonst hau ich Alles in die Tonne!)

Die letzte Woche - ich war mit meinen Mädels in bella Italia - nutze ich, um das ein oder andere Fanzine mal näher unter die Lupe zu nehmen (auch hier besteht aktuell Nachholbedarf). Ich könnte jetzt noch weiter abschweifen, aber die Zeit nutze ich lieber anderweitig - also ran an den Speck!


TORNADOS Spezial Ausgabe 41 - 3,50 Euro

Gute Nachrichten aus Wien-Hütteldorf... Das Tornados Spezial wird - stand heute - nicht eingestellt. Ehrlich, es wäre ein herber Verlust für die Fanzineszene gewesen... In dieser Ausgabe beschäftigt man sich mit einer Zeit, indem der Sportklub Rapid den Namen eines Sponsors innehatte (eine Sache, von der ich zuvor nichts wusste) - Sportklub Rapid Wienerberger, Rapid zu Zeiten den Anschluss Österreichs an das nazionalsozialistische Deutschland, fünfzehn Jahre Lions Rapid (hierzu wurde mit drei aktuellen beziehungsweise aktuellen Mitgliedern des Direttivos ein zehnseitiges Interview geführt), etlichen "Events" rund um die Hütteldorfer Fanszene (wie Block West Fest, Wiener helfen Wienern oder dem neuen Zuhause der Tornados), dem zehnjährigen Jubiläum der Freundschaft zu Ferencvaros (stolze achtzehn Seiten umfasst dieser Teil), der Freundschaft zu den Boys Parma, den Spielen Rapids im Herbst 2017 und dem einen oder anderen Fanzine (beleuchtet wurden je zwei Hefte aus Nürnberg und Wien). Abgerundet wird das zweiundneunzig Seiten umfassende Werk mit einem kleinen Groundhoppingteil (Marokko, Deutschland, Schweiz) und ein paar Seiten Streetart.  
Format: A4 - farbig
Seiten: 92 Seiten
Kontakt: info@tornadosrapid.at
______________________________________________________________

SELBSTANZEIGER Ausgabe 7 - 2,00 Euro

Auf vierzig farbigen Seiten dreht sich (fast) alles um die Offenbacher Kickers und die Stadt Offenbach - neben Spielberichten aus dem Frühjahr 2018 gibt es Streetart (Graffiti und Aufkleberfotos aus aller Welt), den zweiten Teil der Serie "Offenbacher Originale" und ein paar Tipps das Nachtleben Offenbachs betreffend. Hinzu kommen ein paar Spielberichte von "anderswo", ein (paar) Blick(e) über den Tellerrand, Neues zur "50+1"-Regel und die neuen Polizeigesetze.
Format: A5 - farbig
Seiten: 40 Seiten
Kontakt: selbstanzeiger@gmx.de
______________________________________________________________

POLSKA KIBOLSKA Ausgaben 3 - 3,70 Euro

Wer mich kennt weiß, dass mich die polnische Fanszene nie so in den Bahn gezogen hat, wie es beispielsweise die italienische (oder zu Beginn meiner "Fankariere" die englische). Nichts destotrotz freue ich mich jedes Mal, wenn ich Berichte/Geschichten/Hintergrundinfos aus Polen in die Finger bekomme. Gerade Mirkos (oder diesmal Holms) Erinnerungen an die "gute alte Zeit" sauge ich förmlich auf. Ab und an denke ich mir schon, dass mir hier einiges entgangen ist (mal abgesehen von ein paar sporadischen Besuchen in den späten 90er Jahren und kurz nach dem Jahrtausendwechsel verirrte ich mich nicht ins "Land der verlorenen Jugend")… Mein persönliches Highlight der dritten Ausgabe ist der Bericht vom Internationalen Fanturnier anlässlich des vierzigjährigen Bestehen des GKS Belchatow. Aber auch Lesern, denen das Hier und Jetzt wichtig ist, kommen auf den 76 Seiten voll und ganz auf ihre Kosten! 
Format: A5 - farbig
Seiten: 80 Seiten
Kontakt: verlag@blickfang-ultra.de / www.blickfang-ultra.de
______________________________________________________________

WILDES GEBILDE Ausgaben 1 - 5,00 Euro

Das Heft der Mainzer Stadionverbotler konnte mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker reißen… An sich ein guter Gedanke, den Leser mit in die Welt der "Ausgesperrten" zu nehmen, doch leider fehlt mir über weite Strecken der richtige Pep. Viele Berichte ziehen sich (leider) wie Kaugummi, und auch in punkto Layout wirkt das ganze eher lustlos. Ich würde mich ehrlich freuen, würden die Mainzer Stadionverbotler in der zweiten Ausgabe das vorhandene Potential (und das bietet ein derartiges Heft zweifelsohne) vollends ausschöpfen - noch besser wäre es natürlich, keiner von ihnen müsste künftig vor den Toren stehen, während die Freunde drinnen die eigene Mannschaft unterstützen... aber das ist wohl leider nur Wunschdenken...

Format: A5 - farbig
Seiten: 80 Seiten
Kontakt: nicht vorhanden
______________________________________________________________

BRATWURSTDEALER gesammelte Werke Hinrunde 2017/2018
5,00 Euro (wenn ich mich nicht täusche)

In gewohnter Manier präsentiert sich der Sammelband der "Propagandagazetta" der Horda Azzuro - diesmal findet der geneigte Leser die Ausgaben 264 bis 274, die jeweils rund vierzig Seiten umfassen (unglaublich, wenn man bedenkt, dass die Jungs und Mädels zu jedem Heimspiel ein derartig umfangreiches Werk auf die Beine stellen). Neben den Gegnervorstellungen (nach dem Aufstieg in die 3. Liga natürlich um einiges interessanter als zu Regionalligazeiten) kann ich mich insbesondere für die Rubriken "Von unseren Freunden" und ".Report" begeistern. Alles in Allem sind die "gesammelten Werke" ein Band, der in keiner gut sortierten Fanzinesammlung fehlen darf
Format: A5 - schwarz/weiß
Seiten: 460 Seiten
Kontakt: bratwurstdealer@horda-azzuro.de
______________________________________________________________

ERINNERUNGSORTE AM FUSSBALLSTANDORT BOCHUM

"1848/1938 nur damit es jeder weiß" - unter diesem Slogan beschäftigen sich rund zwei Handvoll Bochumer unter Schirmherrschaft des Fanprojekt Bochum mit den schwärzesten Jahren unseres Landes. Nach einleitenden Worten der Leiterin des Bochumer Stadtarchivs, der Landesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte und dem Leiter des Deutschen Fußballmuseums, geht es ans Eingemachte - tja, "hier wo das Herz noch zählt" (ein bekannter Slogan aus Grönemeyers "Bochum"), zählte während der Schreckensherrschaft der Nazis in Bochum wenig... auch hier wurden Menschen diskriminiert, enteignet, zur Zwangsarbeit genötigt, vertrieben, in Konzentrations- und Vernichtungslager geportiert und getötet. Es gab jedoch auch Widerstand, Menschlichkeit und Unterstützung für die Unterdrückten... Mittels der Kapitel "Fußball unterm Hakenkreuz", "Jüdisches Leben in Bochum", "Widerstand" und "Zwangsarbeit Krieg und Vernichtung" führen die Macher des Heftes (offiziell "schimpft" es sich Broschüre) von Erinnerungsort zu Erinnerungsort durch Bochum. Hut ab - und vielen Dank für die Aufarbeitung der schwärzesten Stunden meiner Lieblings(fußball)stadt!
Format: A5 - farbig
Seiten: 48 Seiten
Kontakt: post@fanprojekt-bochum.de
______________________________________________________________

DER MATEMANN Ausgabe 3 - 3,00 Euro

In der dritten Ausgabe des Mainzer Groundhoppingheftes gibt es, abgesehen von ein paar Ausreißern nach Frankreich, Portugal, Luxemburg und Österreich, eine gehörigen Portion deutscher "Hausmannskost" (wobei der Autor ein gewisses Faible für den FC Carl-Zeiss Jena wohl nicht leugnen kann). Des Weiteren gibt es einen überaus lesenswerten Rückblick auf fünfzehn Jahre Red Side Mainz, die Fortsetzung der Reihe "Sammelleidenschaft" (diesmal mit drei Osnabrücker Trikotsammlern, einem Autogrammkartensammler des FC Bayern und einem Eintrittskartensammler des Chemnitzer FC), Rezensionen und einiges mehr. Trotz fehlender "Highlights" (hier hatte Nils bisher die Messlatte schon ziemlich hoch gesetzt) eine durch und durch "runde Sache"!
Format: A5 - schwarz/weiß
Seiten: 108 Seiten
Kontakt: nilsfriedrich@gmx.de
______________________________________________________________

BLOCKBILDUNG Sammelausgabe der Saison 2017/2018 - 5,00 Euro

Nach Vorbild des "Bratwursdealers" präsentiert der Mainzer Q-Block die gesammelten Werke des zu jedem Heimspiel erscheinenden Infoflyers. Neben Rückblicken auf die vorangegangenen Spiele gibt es Vereinsnews, aktuelles zum (jeweiligen) Gegner, Neues von Freunden (auch hier das für mich interessanteste Thema - aber da hat bestimmt jeder seine Vorlieben), kritische Worte und einiges mehr. Wer einmal einen tieferen Blick auf die Fanszene des FSV Mainz 05 werfen will, sollte sich schnellstmöglich an den Q-Block Mainz wenden, da die Auflage lediglich 150 Exemplare beträgt.
Format: A5 - schwarz/weiß
Seiten: 428 Seiten
Kontakt: info@q-block.de
______________________________________________________________

DIRENIS - Fußball im Ausnahmezustand - 3,00 Euro

Ein Highlight ist das Werk einer Nürnberger Reisegruppe, die quer durch Nordkurdistan reisten, um zwei Vereine und deren Fanszenen zu besuchen, die den Widerstand und die kurdischen Werte auf die Tribüne tragen. Neben den persönlichen Eindrücken von den Besuchen bei Amedspor und Dersimspor gibt es eine Übersicht über einige der Vereine in Kurdistan, ein Interview mit einem Gründungsmitglied von Amedspor Direnis, einen chronologischen Rückblick auf drei Jahre Gewalt, Rassismus und Ungerechtigkeit gegenüber Amedspor und einen Bericht über den schwedischen "Kurdenverein" Dalkurd FF. Es ist unglaublich und zum Teil auch beklemmend, mit welchen Widrigkeiten die Kurden zu kämpfen haben - ebenso beeindruckend ist es, wie sie sich gegen diese stellen... UNBEDINGT KAUFEN!
Format: A5 - farbig
Seiten: 72 Seiten
Kontakt: amedspor_soli@riseup.net