Dienstag, 29. Januar 2019

HASTA SIEMPRE SPAGNA!

Vierundzwanzig Jahre sind vergangen, seit ich das erste Mal mit Ultras und Mord "konfrontiert" wurde. An jenem 29. Januar 1995 wurde Vincenzo Claudio Spagnolo, bekannt unter dem Namen "Spagna", von einem "Cane Sciolto" (Steunendem Köter) aus dem Lager der Rossoneri im Vorfeld der Partie zwischen Genoa und Milan erstochen. Heftige Straßenschlachten mit der Polizei waren die Folge. Die Gäste aus der Lombardei mussten bis in die späten Abendstunden im Stadio Luigi Ferraris verweilen, ehe sie unter dem wachsamen Auge unzähliger Staatsdiener unversehrt die Heimreise antreten konnten - zu gerne hätten die Rot-Blauen den Mord umgehend gerächt!
Manch einer sagt heute, dass der Tod "Spagnas" den "Anfang vom Ende" der italienischen Ultrabewegung darstellen würde; auch weil die einzelnen Gruppen es in der Folgezeit nicht geschafft haben (respektive es nicht schaffen wollten) die Resolution (aller Ultras) "BASTA LAME, BASTA INFAMI - Schluss mit den Messern, Schluss mit der Schande!" umzusetzen - der Versuch der Selbstregulierung innerhalb der Kurven war somit gescheitert...