Sonntag, 6. Januar 2019

Tirol im August 2018...

Vor die Arbeit wieder ruft, noch schnell einen Blick zurück in den August des vergangenen Jahres - ursprünglich schaute die Tagesplanung für den 18. August 2018 wie folgt aus: 12:00 Uhr TSV Fulpmes Reserve vs. SV Fritzens Reserve, 15:00 FC Natters vs. SV Telfs, 17:00 FC Wacker Innsbruck vs. SKN Sankt Pölten und 19:15 FC Vomp Reserve vs. SV Weerberg Reserve... aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... Aus unerfindlichen Gründen kam ich nicht wirklich in die Pötte - gemütlich nen Kaffee trinken auf dem Balkon, schnell noch ein zwei weitere Seiten in einem der unzähligen Fanzines... Letztendlich machte ich mich erst um kurz nach elf auf den Weg in Richtung Tirol, womit das erste Spiel des Tages nicht mehr im Bereich des Machbaren lag - na ja, in Fulpmes wird bestimmt noch öfter gespielt... 

3. Spieltag Tiroler Liga am 18.08.2018
Sportplatz Natters
FC Natters vs. SV Telfs 3:2

Da ich unterwegs noch einen kurzen Stopp am Walchensee eingelegt hatte, erreichte ich den Sportplatz Natters erst drei Minuten vor dem Anpfiff. Der Aufsteiger in die Tiroler Liga verfügt über eine kleine überdachte "Tribüne" auf einer der Geraden, sowie eine sehr individuelle "Sitzecke", auf der ich mich dann auch niederlies. In einem äußerst kampfbetonten Spiel konnten sich die Gastgeber knapp aber verdient mit drei zu zwei gegen den SV Telfs durchsetzen. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff saß ich schon wieder im Auto, schließlich sollte das Spiel zwischen dem FC Wacker und dem SKN Sankt Pölten bereits vierzehn Minuten später angepfiffen werden...

4. Spieltag Bundesliga am 18.08.2018
Tivolistadion Innsbruck
FC Wacker Innsbruck vs. SKN Sankt Pölten 0:2

Letztendlich sollte es - dank Glück bei der Parkplatzsuche - eine Punktlandung werden. Exakt 4.321 Zuschauer hatten sich bei sommerlichen Temperaturen im Tivolstadion eingefunden. Während mich die gerade einmal zweiunddreißig Gäste rund um die Wolfbrigade nicht weiter verwunderten, war ich doch ob der nur spärlich gefüllten Nordtribüne doch ein wenig enttäuscht. Nach dem Aufstieg hatte ich ehrlich gesagt mit deutlich größerem Zulauf/Interesse gerechnet. Apropos Aufstieg - seit der Rückkehr in die Bundesliga hat man auf der Nord zwei Vorsängerpodeste im unteren Bereich installiert, um den Tifo künftig noch besser zu koordinieren... Stimmungstechnisch hat mir der Innsbrucker Anhang an jenem Samstag trotz (oder gerade aufgrund) der schwachen Resonanz durchaus begeistert, und das, obwohl die eigenen Mannschaft das Spiel trotz bester Chancen verlor - sehr zur Freude der mitgereisten Gäste... Nach dem Spiel wollte ich ja, wie eingangs erwähnt, sofort weiter nach Vomp, aber "leider" lief mir Mike hinter der Nord über den Weg. "Kimmscht no kurz mit zum Container?" - na ja, so wurde aus "dann halt (ausnahmsweise) nur eine Halbzeit" schnell "für a Halbzeit fahr i ned nach Vomp"... Dafür wurde in den nächsten zwei Stunden mit den anwesenden Bekannten (respektive nun neuen Bekannten) über Gott und die Welt geplaudert - doof nur, dass ich noch fahren musste...

Eine Woche zuvor weilte ich übrigens ebenfalls bei unseren Tiroler Nachbarn... Nachdem ich mit unserer Kleinen nachmittags auf dem Unterberghorn in Kössen weilte (puh, meine Oberschenkel waren zehn Tage nach dem Abstieg immer noch lädiert) - alternativ wäre auch ein Besuch beim FC Kössen möglich gewesen, aber irgendwie siegte das Gipfelfieber (und außerdem wollte ich ja zusammen mit Sebi die Kaiserwinkel Arena "kreuzen"), ging es am späten Nachmittag nach Münster, wo der SV Münster nicht nur auf den SV Langkampfen traf, sondern ich mich auch mit Sammy verabredet hatte. Der Sportplatz des SV Münster verfügt über eine durchwegs nette Tribüne - unten die Kabinen, oben Sitzplätze und Kantine... kann definitiv was"! Das Nachbarschaftsduell konnten die Münsteraner klar mit drei zu null für sich entscheiden; sehr zur Freude der heimischen Fans (die sehr irgendwie wie ein Abklatsch der Innsbrucker Nordtribüne wirkte). Nach dem Spiel ging es noch auf nen "Sprung" (na ja, letztendlich waren es fast drei Stunden - aber wenn die Mädels so schön miteinander spielen, können die Väter besten Gewissens über die "gute alte Zeit" plaudern) mit zu Sammy, ehe es via Achen- und Tegernsee wieder heimwärts ging...