Sonntag, 8. März 2020

08. März 2020 - FC Bayern vs. FC Augsburg 2:0

di padre in figlia… ULTRAS! Und so ging es am heutigen Sonntagnachmittag zusammen mit unserer Jüngsten zum "Freundschaftsbesuch" nach Fröttmaning. Am sich bereits leerenden Südkurvenplatz wartete der Gros der Dachau City (auch hier mehr Nachwuchs als sonst am Start) auf mich. Merci! Wenig später ging es dann weiter 'gen Arena - eine gewisse Vorfreude aufgrund der ersten großen Choreographie seit einer gefühlten Ewigkeit war wohl jedem unserer (illustren) Gruppe ins Gesicht geschrieben. Während die Anderen sich alsbald in die unterschiedlichsten Rängen und Blöcke der Südkurve verzogen, machte ich mich mit meiner "Kurzen" auf den Weg in den Oberrang der Haupttribüne, die ich auch diesmal als Fotohotspot auserkoren hatte...
Pünktlich zum Einlaufen der Spieler (die Bayern traten übrigens im extra für dieses Spiel kreierten Jubiläumstrikot an) bahnten sich zigtausend rote und silbrige Wurfrollen ihren Weg in Richtung Spielfeld; unmittelbar danach erstrahlte auf der Haupttribüne (leider von meinem Platz aus nicht zu sehen - tja, bei einer Ganzstadionchoreographie muss man nun mal Abstriche machen) mittels Folien der Schriftzug "120 JAHRE" (weiß auf rotem Grund), in der Nordkurve das 1921 eingeführte Spielehrenzeichen, auf der Gegengerade die Ehrennadel (eingeführt zum fünfundzwanzigjährigen Jubiläum der Bayern) und im Süden das 1953 vorgestellte (aktuelle) Wappen des FC Bayern München e.V.. Abgerundet wurde die geile Choreo (einziges Manko wäre das teils "kurze" Hochhaltevermögen etlicher Stadionbesucher; da waren früher durchaus ein paar Minuten mehr drin... aber wenn ich das an meine aktiven Jahre in Bochum denke, ist es jammern auf höchstem Niveau!) von folgenden Spruchband (beginnend in der Nord- und endend in der Südkurve) "WIE SEIT ÜBER 100 JAHREN WIRD ES BLEIBEN BIS ZUM TOD - UNSER VEREIN IN DEN FARBEN WEISS UND ROT!" Daumen klar nach oben! Während sowohl die Südkurve, als auch die mitgereisten Gäste aus dem bayerischen Schwaben ordentlich loslegen, machen wir uns auf den Weg in die Südkurve, wo wir (früher oder später) im Mittelrang der Südkurve (kindgerechten) Unterschlupf finden... Leider zeigt sich der Münchner Anhang (heute offiziell nur von der Horda Azzuro unterstützt) im weiteren Verlauf des Spiels nicht (immer) von seiner Schokoladenseite (na ja, da passte man sich wohl der eigenen Equipe an, die das Spiel aber letztendlich ein wenig glücklich, wenn auch verdient, für sich entscheiden konnte); soll jetzt nicht heißen, dass es schlecht war... ich persönlich fand jedoch den Tifo gegen Paderborn aber deutlich besser!
In der zweiten Halbzeit lederten beide Seiten ordentlich gegen die Vereins- respektive die Verbandsoberen; die meisten Spruchbänder durfte ich aber erst hier im world wide web sehen, da ich heute (aufgrund familiärer Verpflichtungen) nicht die Muse hatte, meinen Standort nach dem Pausentee nochmals zu wechseln... Die im Vorfeld (von manchem Schmierfink) prognostizierten/befürchteten Spielunterbrechungen (grassierte nicht gar das Wort "Spielabbruch" durch die Medien?) blieben heute jedoch (Wunder oh Wunder) aus...