Sonntag, 31. Mai 2020

Rezension: WIR SIND SCHON AUF DEM BRENNER Ausgabe 3

Gerade erst erschienen und schon verschlungen... Am vergangenen Samstag bescherte mir die dritte Ausgabe der Italien-Postille der Schickeria (die Dank zweier Dachauer Boten unmittelbar nach ihrem Erscheinen den Weg zu mir gefunden hatte) eine überaus gelungene "Notte Italiana"; und konnte so meinen "Schmerz" über den ausgefallenen Sardinienurlaub (Corna sei un pezzo di merda!) wenigstens temporär "verdrängen"...
Im Vorwort ist das Thema "Corona" selbstredend auch beherrschendes Thema, gerade weil Italien vom Virus selbst, und leider auch von den wirtschaftlichen Folgen deutlich schlimmer getroffen wurde, als es hierzulande der Fall ist (wochenlange "Hausarreste", die Schicksale und die Trauer der Menschen in den "Hotspots" wie Bergamo, oder die schwere wirtschaftliche Lage - hängt doch in Italien verdammt viel vom Tourismus ab)… für die vielen "Nörgler" vielleicht mal ein Moment des Innehaltens und der Reflektion. Weiter geht es mit dem ersten Block der Newssplitter (Rückrunde 2018/2019 - Februar 2019 bis Juli 2019; der zweite Block aus der Hinrunde 2019/2020 mit den Monaten August 2019 bis Januar 2020 folgt achtzig Seiten später). Im Anschluss daran gibt es Spielberichte (auch diese wurden aufgeteilt in Rückrunde 2018/2019 und Hinrunde 2019/2020) satt (von der Serie A bis hinunter zur Prima Categorie dürfte für jeden etwas dabei sein - insgesamt haben die Macher des Heftes sechsunddreißig Spiele besucht; die Besuche bei den Freunden aus San Benedetto del Tronto nicht mitgerechnet) - gepaart mit vielen Hintergrundinformationen, persönlichen Eindrücken/Anekdoten und einer gewissen Portion "Charme". Überaus geil fand ich den Text über die Derbys in der Region Apulien ("Il Derby non si gioca. Si vinci…"); Bari vs. Lecce, Bari vs. Foggia, Bari vs. Taranto, Taranto vs. Foggia, Lecce vs. Taranto, Lecce vs. Foggia, Brindisi vs. Lecce, Brindisi vs. Foggia und Casarano vs. Taranto - die Liste ist definitiv nicht "abschließend". Hammer was Ciro auf diesen acht Seiten so alles "aus dem Hut zaubert"! Nicht weniger interessant sind der dritte Teil der Geschichte der Ultras (behandelt diesmal die späten Achtziger und die Neunziger), sowie der Besuch der Ausstellung zum fünfzigjährigen Bestehen der Ultras Tito Cucchiaroni (allein die Fotos der "Schaufensterpuppen" lassen bei mir das Herz höher schlagen!). Gegen Ende der hundertsechsundsiebzig Seiten gibt drei Seiten Streetart, ein Rückblick auf die Tragödie des Ballarin Stadion (bei der zwei junge Frauen ihr Leben verloren), sowie die obligatorische (Freundschafts)Rubrik "Samb e Monaco" mit Berichten von acht Freundschaftsbesuchen (jenseits des Brenners). Zu guter Letzt wird noch ein Lied aus der Curva Sud der Roma vorgestellt (die Melodie hierzu lieferte übrigens der Song "Despacito", der im Sommer 2017 sehr erfolgreich war).   
Wie schon die letzte Ausgabe habe ich auch diese regelrecht verschlungen. Für jeden Freund der Ultrábewegung und Italienliebhaber ist und bleibt das Heft ein absolutes MUSS!
Format: A5

Seiten: 176 Seiten - farbig
Preis: 5,00 Euro
Kontakt: www.suedkurve-muenchen.org