Montag, 8. Juni 2020

Der Kampf geht weiter...

Nachdem auch am Samstag und heute neue Hefte in unserem Briefkasten lagen (erfreulicherweise auch etliche alte, mit denen die eine oder andere Lücke geschlossen werden konnte), hab ich heute einmal mehr die Tasten meines Laptops malträtiert, um den Kampf gegen den Stapel nicht gänzlich zu verlieren...


ERLEBNIS FUSSBALL Ausgabe 80 - 4,95 Euro

Die Macher des Erlebnis Fußball konnten das hohe Niveau der letzten Ausgaben definitiv halten... das es schwer werden würde, eine ähnliche Bombe, wie das Interview mit der Schickeria (schnell) zu wiederholen, war klar. Die Ankündigung eines großen Spezial über die Ultraszene in Taranto inklusive Interviews mit den (wohl) zwei wichtigsten Gruppen der Curva Nord versprachen jedoch einiges! Herausgekommen ist eine bunte, überaus lesenswerte Sammlung an Interviews (beginnend bei einem einleitenden Interview mit dem Saarbrücker Lukas, der im Jahr 2015 eher zufällig in Kontakt mit dem Capo der  Ultrapaz kam, über ein von Sportpeople geführtes Interview mit Ultrapaz, bis hin zu den von Mitgliedern der EF-Redaktion geführten Interviews mit Ultrapaz - ganz ehrlich, da hatte ich mir, wie auch die Protagonisten, deutlich mehr erwartet - und der Gruppo Zuffa), Reiseeindrücken, Hintergrundinfos und megageilen Fotos (und das alles auf vierundsechzig Seiten). Des weiteren findet der geneigte Leser ein Interview mit den Castaways zur legalen Pyroshow im Hamburger Volksparkstadion, einen Situationsbericht über die "Ost" in Mannheim, fette einunddreißig Seiten über Velez Mostar (und seine Red Army), ordentlich Spielberichte aus bella Italia, einen Streifzug dur Lodz, Matchberichte aus Bratislava (gegen PAOK) und Mostar (Derby), Buchvorstellungen, hundert Jahre US Massese und vieles mehr... Was soll ich sagen? Das Erlebnis Fußball ist und bleibt eine absolute Pflichtlektüre!
Format: A5 - farbig
Seiten: 196 Seiten
Kontakt: info@erlebnis-fussball.de
______________________________________________

KICK OFF Ausgabe 99 - 3,00 Euro

Es ist schon lange her, dass ein aktuelles Kick Off den Weg nach Hebertshausen fand; um so mehr freute ich mich, mal wieder etwas von einem Tauschpartner der ersten Stunden zu hören... Statt eines Vorwortes gibt es (in dieser, für die Rot-Weißen überaus schweren Zeit) die RWE-Hymne. Neben den Spielen der Erfuter gibt es Groundhoppingberichte aus den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, San Marino, Kroatien und Ungarn. Am Ende des Heftes gibt es satte drei Seiten Fanzinebesprechungen und ein paar emotionale Worte zum "Saisonabschluss" der Rot-Weißen (am 29. Januar 2002 wurde die erste Mannschaft aus der Regionalliga Nordost abgemeldete; die Folgen den Konkurses). Bleibt zu Hoffen, dass die Aussichten des Traditionsvereins Rot-Weiß Erfurt in der Jubiläumsausgabe wieder "rosiger" sind. 
Format: A5 - farbig
Seiten: 64 Seiten
Kontakt: kick.off@gmx.de
______________________________________________

GROUNDHOPPING MADE IN LEV Ausgabe 6 - 1,50 Euro

Im gewöhnungsbedürftigen Format (DIN A6) präsentiert sich die sechste Ausgabe des Leverkusener Groundhoppingheftes - begründet wird die "Verkleinerung" wie folgt "Bei vergangenen Heft-Verkäufen vor Heimspielen am Stadioneck war die häufigste Resonanz: "Eigentlich gerne, aber ich weiß nicht wo ich das Heft hintun soll." Damit dieses Kapazitätsfiasko endlich ein Ende hat, vollzogen wir nun einen Formatwechsel auf DIN A6, das Arschformat." Ganz ehrlich, ich kann diesem Format definitiv nichts abgewinnen! Berichte gibt es diesmal aus Griechenland (ARIS vs. Bayer), Bulgarien (unter anderem sah man hier das Juniorenderby), Deutschland, Belgien (mit ordentlich unterklassigem "Hafer" - hat aber was und ist zudem überaus kinderfreundlich), Luxemburg (Dudelange vs. Sevilla), England, Portugal (auch hier folgte man der Werkself auf ihrem Weg durch Europa) und Schottland (the same... Rangers vs. Bayer). 
Format: A6 - farbig
Seiten: 52 Seiten
Kontakt: ghmadeinlev@yahoo.de
______________________________________________

RIPORT 2019...der Leichte Ausgabe 13 - 2,00 Euro

Nachdem die Herrschaften vom Roten Infarkt das Jahr 2018, wie auch schon die Jahre 2014 und 2015, nicht für die Nachwelt in Schrift und Bild festgehalten haben, hat man sich für das vergangene Jahr wieder aufraffen können, allerdings in (überaus) abgespeckter Version. So wird das Jahr 2019 (unterteilt in Monate) hinsichtlich des Hannoverschen Sport Vereins von 1896 auf gerademal sechzehn Seiten (illustriert mit einer Handvoll Bildern) abgehandelt. Auf den restlichen Seiten des vierundvierzigseitigen Heftes im eher ungewöhnlichen (A5)Querformat gibt es (in alter RIport-Manier) Spiel-/Erlebnisberichte aus Irland, Südafrika, Portugal, Rumänien, Georgien, St. Kitts und Nevis, Dominic und Barbados. Ich hoffe, dass sich der nächse RIport zumindest inhaltlich wieder im alt-bewährten Gewandt zeigen wird...
Format: A5 - s/w
Seiten: 44 Seiten
Kontakt: riport@roter-infarkt.de
______________________________________________

SAUERLAND-ECHO Ausgabe 72 - 4,00 Euro

Er schreibt und schreibt und schreibt... ein halbes Jahr nach dem Erscheinen der Doppelausgabe 70/71 haut der werte Herr Hilgert schon wieder ein Sauerland-Echo auf den Markt (und berichtet über bereits stattfindende Arbeiten an der Nummer 73 - zum Glück lass ich mir von so etwas inzwischen keinen Druck mehr zu machen). Neben den Spielen der Bayern (neben den Profis besuchte Ehepaar Hilgert auch das eine oder andere Spiel der Amateure) findet der geneigte Leser Berichte aus Weißrussland, Deutschland, den Vereinigten Staaten von Amerika, Ägypten, Tschechien, Polen, England, Estland, Griechenland, sowie aus Antigua und Barbuda. Hut ab für Dein/Euer Durchhaltevermögen in allen Belangen!
Format: A5 - farbig
Seiten: 96 Seiten
Kontakt: jens.piahilgert@t-online.de