Mittwoch, 10. Februar 2021

"M" wie "MAINZER FANZINE ALMANACH" bis "O" wie "OP JÖCK"


MAINZER FANZINE ALMANACH
 Stand 01 - 15.09.2020 - 4,00 Euro

Einen Fanzine Almanach... ja, davon träume ich auch immer wieder - am besten einen "allumfassenden", zumindest aber einen über den VfL Bochum (und den FC Bayern) - herangetraut hab ich mich bis dato nicht an dieses Thema... Um so mehr freute es mich, als Nils mich über sein fertiges Werk informierte. Ob ich ein wolle, fragte er mich... Was für eine Frage! Wenige Tage später lag er dann vor mir, der Mainzer Fanzine Almanach. Zwei einleitende Seiten (mit der absoluten Kernaussage "Fanzines sind Fankultur") und schon geht es los; chronologisch geordnet führt uns der Mate Mann von den 1980er Jahren bis in die Gegenwart der Mainzer Fanzinehistorie. Sage und schreibe zweiundzwanzig verschiedene Hefte entstammen der Fanszene von Mainz 05... Zu jedem Heft gibt es ein paar einleitende Worte, gefolgt von den einzelnen Ausgaben mit Coverbild und kurzem Steckbrief (Erscheinungsdatum, Auflage, Herausgeber, Seitenzahl, Format, Preis, Inhalt und möglichen Besonderheiten)... Coole Sache; durchaus nachahmenswert! Ein Fragezeichen bleibt aber - wo ist mein Turnbeutel mit dem Logo der Sektion Stadionverbot? ;-)
Format: A5 (Querformat)- s/w (Einband farbig)
Seiten: 140 Seiten (wenn ich mich nicht verzählt habe)
Kontakt: mainzer-fanzine-almanach@gmx.de
______________________________________________

MANNI Ausgabe 6 - 1,50 Euro

Dat Fanzine vonne Borussia trotzt der Pandemie... sauber, welche "Schlagzahl" die beiden Macher der überaus lesenswerten Heftes an den Tag legen. Moppels persönlichem Rückblick auf die Geisterspiele folgen ein ein Gastbericht zum (Geister)Derby, ein Rückblick auf die Meisterschaft der Schwarz-Gelben anno 1995, ein Interview mit den Fanbeauftragten, die "Rückkehr" der Fans ins Stadion (Borussia Dortmund vs. Borussia Mönchengladbach am 19.09.2020), Manni meets FAN TREFF (geile Nummer!), Jäger und Sammler (diesmal geht es um 'nen Statistikfreak), ein Rückblick aufs Pokal-Aus der Borussen in der Lohrheide im Jahre 1996 (Puh, Pest gegen Cholera...), das Manni Bücherregal, Europa-Cup-Classics, die Klänge der Kurve, Groundhopping in Afrika (mit hammergeilen Bildern), Fanzinevorstellungen und und und 
Format: A5 - farbig
Seiten: 72 Seiten
Kontakt: 
manni-fanzine@web.de
______________________________________________

DER MATE MANN Ausgabe 8 - 3,50 Euro

Ich bleibe dabei - auf den Mate Mann freu ich mich jedes Mal aufs Neue... In gewohnter oldschool Manier verwöhnt Nils seine Leserschaft mit Spiel- und Erlebnisberichten aus Tschechien (ja, der Fußballsüchtige scharrte schon mit den Hufen, als unser Nachbarland Anfang Juni vergangenen Jahres die Stadien wieder für die "Allgemeinheit" öffnete), der Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Österreich, Italien (genaugenommen Sardinien - wie geil!) und den Faröer-Inseln (auch hier wieder mit massig geilen Fotos von "Land und Leuten"). Des Weiteren gibt es Berichte von der Lesung der Partisan Belgrad Fußballfibel, dem Tag der Regionen im Ernst-Abbe-Sportfeld, dem Abschied von eben jener Heimat des FC Carl Zeiss Jena, das Halbfinale im DFB-Pokal zwischen Bayer Leverkusen und Mainz 05 anno 2009, Vereinsleben (Einweihung Mainz 05 Stele, Trikotpräsentation und Kritik), den (bereits von mir "behandelten") Mainzer Fanzine Almanach, einen (erneuten) Mate Test (nun ja, jedem das seine... mir mein Dösken!), Rezensionen, Postkartengrüße, ein Nachruf auf Peter Arens (Vorstandsmitglied der Mainzer), sowie abschließende Grüße des Herausgebers. Ach ja, auch beim Mate Mann geht die Tendenz zum schier endlosen Vorwort...
Format: A5 - s/w
Seiten: 148 Seiten
Kontakt: 
nilsfriedrich@gmx.de
______________________________________________

MONKEY BUSINESS Ausgaben 23 und 24 - je 1,50 Euro

Noch einen drauf legt die Brigade Nord aus Osnabrück... feinstes Schnipsellayout, nette Gimmicks... so blickt man auf die Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 des violetten (und somit "falschen) VfL zurück. Richtig cool finde ich den Comic zum Spiel Osnabrück vs. HSV in der Ausgabe 23. Natürlich dürfen auch diesmal Interviews (u.a. Ronald Maul), Groundhopping und Konzertberichte nicht fehlen. Dazu gibt es in Ausgabe 24 (wen wundert's?) ein Corona Tagebuch, sowie weitere "Themen" rund um das Thema Nummer eins... äh... Nummer zwei. Ich find's erfrischend anders, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass mich nicht (immer) jedes Thema im Monkey Business "brennend" interessiert; muss es aber auch nicht...
Format: A5 - s/w (Einband der Ausgabe 23 farbig)
Seiten: 88 bzw. 100 Seiten
Kontakt: 
 bn1516@gmx.de
______________________________________________

OP JÖCK Ausgabe 7 - 4,00 Euro

Definitiv ein Garant für kurzweilige, aber dennoch informative Spiel-/Reiseberichte ist das Groundhoppingheft aus Kreisen der Kölner Fanszene. In der siebten Ausgabe nehmen uns die sieben Autoren mit auf ihre Touren nach/durch Uruguay, Argentinien, Belgien, Italien, die Niederlande, Deutschland (neben etlichen Spielen des 1.FC Köln fand unter anderem auch die Partie zwischen meinem VfL und dem VfB Stuttgart den Weg ins Heft - böses Foul allerdings unsere Heimat von der Ost- in die Westkurve zu verlegen) und England. Habe ich die Bildauswahl schon in den letzten Ausgaben (mehr als) gelobt, so singe ich auch diesmal ein Loblied ob der unzähligen richtig geilen Bilder... Summa summarum gilt "Daumen hoch"; absolute Kaufempfehlung!   
Format: A5 - farbig
Seiten: 144 Seiten
Kontakt: 
 tuennesundschaelopjoeckgmail.com