Freitag, 5. Februar 2021

"K" wie nächstes "Kapitel" im Fanzinemarathon...


KIEZKIEKER
 Ausgaben 150 und 151 - je 3,00 Euro

Die Jubiläumsausgabe des Kiezkickers startet (wohl nicht zuletzt "coronabedingt") mit einem sage und schreibe zehnseitigem Vorwort... wow! Die fußball... äh... stadionlose Zeit wird mittels Tagebuch (recht kurzweilig und nicht immer ganz bierernst) "überbrückt" Aber es gibt auch Spielberichte; so wurde das Gastspiel der Zwoten von Sankt Pauli in Lüneburg besucht und das Heimspiel der Profis gegen Heidenheim (an der Ostsee) in der Glotze verfolgt (bei diesem Spiel weilten zweitausend Zuschauer im Stadion). Zudem weilte man bei Roter Stern Kickers Ahrensburg, dem Testspiel zwischen Werder und Sankt Pauli, sowie beim Blindenfußball. Natürlich dürfen auch diesmal die obligatorischen "Zeitungsschnipsel" ebenso wenig fehlen wie der Rückblick auf alte Ausgaben der "La Gazzetta d' Ultra'"... In Ausgabe 151 gibt es ein vergleichsweise kurzes Vorwort und im Spielbericht FC Sankt Pauli vs. 1.FC Nürnberg (19.10.2020) die "Aussage des Tages"...aber was sind 1.000 Besucher? Das ist, als würde in einer Kneipe mit 30 Plätzen nur ein Gast sitzen und der DJ-Mucke lauschen. So spannend wie ein Butterkeks ohne Butter! Gut liest sich auch der dreieinhalb Seiten umfassende Text zum Auswärtsspiel in Köln anno 1990... Ach der Kiezkicker, so anders und doch herrlich erfrischend.
Format: A5 - s/w (Einband farbig - in Ausgabe 151 gibt es zudem eine farbige Doppelseite in der Mitte)
Seiten: 100 bzw. 76 Seiten
Kontakt: kiezkiecker@gmx.de
______________________________________________

KNEISEISEN Ausgabe 4 - 3,00 Euro

Hundertzwölfseiten umfasst die vierte Ausgabe des Koblenzer Groundhoppingheftes. Diesmal mit Spiel- und Erlebnisberichten aus Nordirland, Thailand, Indonesien, Malaysia, Myanmar, Singapur (der Asientrip ist zweifelsohne das "Highlight" des Heftes), Deutschland (zum ersten Mal fanden auch Spiele des Stammvereins der Autoren - TuS Koblenz - den Weg ins Heft), Estland, Finnland, Lettland, Belarus, den Vereinigten Staaten von Amerika, Polen, Ukraine, Rumänien, Italien (mit ganz neuen Erkenntnissen... mehr Mentalität strahlte da schon der Mob um die "Teste Quadre" aus, die von den Freunden aus Parma (Boys) unterstützt wurden. Ups, hab ich da was verpasst? Eher nicht, das vermeintliche Freundschaftsbanner ist der "Boys Parma Hase", mit dem die Teste Quadre seit 'ner gefühlten Ewigkeit ihre Meinung über die verhassten Parmigiani kundtun. Liebe Kneiseisen-Redaktion, böses Foul... zumal über die Feindschaft und das Derby in den letzten Jahren in diversen Gazetten zu lesen war!), Schottland und England. 
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 112 Seiten
Kontakt: einfach bei Facebook nach "Kneiseisen" suchen...
- die vermeintliche "Besuchsfahne" der Boys Parma -
______________________________________________

DER KOMPASS Ausgabe 8 - je 3,00 Euro

Mit der achten Ausgabe wird der Kompass wieder ein "Gemeinschaftsprojekt", konnte Kev mit Timo einen neuen Mitstreiter gewinnen, der dann auch gleich in einem kurzen Interview "Rede und Antwort" stehen muss... Dank Covid-19 gibt es diesmal "nur" siebenundzwanzig Spielberichte aus zwölf Ländern (Deutschland, Schweden, Polen, Kanada, Niederlande, Belgien, Frankreich, England, Wales, Spanien, Andorra und Serbien). Locker flockige geschrieben, 'ne gehörige Portion Hintergrundinfos, gelungene Fotos - Fanzine(leser)herz was willst du mehr?
Format: A5 - farbig
Seiten: 116 Seiten
Kontakt: derkompass-dasheft@web.de
______________________________________________

KURVENKRATZER Ausgabe 13 und 14 - je 4,00 Euro (wenn ich mich nicht täusche)

Zwei Grund auf verschiedene Ausgaben des Kurvenkratzer liegen vor (respektive hinter) mir. Während der geneigte Leser in der Ausgabe Nummero dreizehn die "üblichen" Erlebnisberichte aus Tschechien (von der ersten... äh... zweiten bis zur gefühlt letzten Spielklasse), Deutschland (auch hier besucht man nach wie vor gerne die Niederungen des Thüringer Fußballs), Polen, Katar, Südafrika, Botswana, Bahrain, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Iran, der Ukraine, Israel, Thailand, Indonesien und Kambodscha - wow, was für 'ne geile Mischung - wiederfindet, so berichtet ein gewisser Herr Frommel (oder "Los Frommlos") vom ersten Teil seiner Südamerikatour. Dem Warm-up in Holland folgt ein Zwischenstopp auf den sogenannten ABC-Inseln (mit Spielen auf Aruba und Curacao), ehe es richtig ans "Eingemachte" geht. Sage und schreibe fünfzehn Spiele in Kolumbien, sechs in Ecuador, dreizehn in Peru, zwei in Bolivien, vier in Chile und zwölf in Argentinien fanden den Weg ins hundertzwölf Seiten fassende (Meister)Werk; das Ganze gepaart mit ordentlich Reiseberichten, Eindrücken und und und... Wahnsinn! Ich freue mich definitiv schon heute auf den zweiten Teil des Südamerika Spezial des Kurvenkratzer... mein Gott, wenn ich noch einmal jung und ungebunden wäre... 
Format: A5 - s/w (Einband farbig)
Seiten: 120 respektive 112 Seiten
Kontakt: kurvenkratzerfanzine@gmail.com