Sonntag, 16. Oktober 2022

15. Oktober 2022 - VfB Stuttgart vs. VfL Bochum 4:1

Auch am Tag nach der bitteren Niederlage in Stuttgart bin ich mehr oder minder sprachlos ob der - wohl nicht nur aus meiner Sicht - durchaus vermeidbaren Niederlage gegen die bis dato sieglosen Schwaben... Obwohl es bei der nüchternen Betrachtung des Ergebnisses nach einer klaren Sache ausschaut, es wäre definitiv mehr drin gewesen. Nachdem unsere Mannschaft (der es in Punkto Einsatz und Willen zu keiner Sekunde mangelte; das größere und schlussendlich entscheidende Thema, an dem es nicht nur heute scheiterte, nennt sich Cleverness!) die ersten Minuten vollkommen verschlafen hatte, schaffte sie es sich nach und nach in das Spiel hineinzubeißen. Nach dem Anschlusstreffer durch Simon Zoller übernahmen unsere Jungs mehr und mehr das Zepter, doch leider wurden in der Folgezeit (sowohl vor als auch nach der Pause) auch beste Chancen zum Ausgleich (und somit die Chance, die eh schon wackelnden Stuttgarter ins "Elend" zu stürzen) vertan. Letztendlich kam es dann so wie es kommen musste; die Hausherren machten just in unsere größten Drangphase die Tore drei und vier, womit die Drops endgültig gelutscht waren... tja, quo vadis VfL Bochum?
Für meine Berichte ein eher untypischer (und vielleicht viel zu spielbezogener) Anfang, aber ich musste das "Wirrarr" in meinem Kopf irgendwie "zu Papier" bringen. Da in München am Abend die Jahreshauptversammlung auf der Agenda stand, machten sich aus Kreisen der Schickeria nur zwei Leute auf den Weg in die badenwürttembergische Landeshauptstadt; hatte ich in der Vergangenheit des Öfteren das "Mitfahrangebot" unserer Freunde in Anspruch genommen, durfte ich mich jetzt mal "revanchieren". Da für reichlich Gesprächsstoff gesorgt war, vergingen die rund zwei Stunden zwischen Dachau und Stuttgart wie im Fluge; in Wernau wurde mit Thorsten dann noch der "Streuner" des (PF)LÄSTERSTEIN-Redaktionsteams (print) eingesammelt. Mein Gott, wie lange hatte ich den Chaoten schon nicht mehr gesehen! Die nächsten Stunden wurden dann mit meinen Begleitern, sowie einer Handvoll Bochumer Ultras der ersten Generation vor dem Einlass zum Gästeblock in geselliger Runde (na ja, als Fahrer war da nix mit viel trinken) verbracht, ehe es mich knapp vierzig Minuten (und somit kurz vor der Ankunft der beiden Ultrabusse) vor Anpfiff in den Settore Ospiti zog. Auch hier hieß es nochmal kräftig Händeschütteln, hatten sich doch etliche "ältere Herrschaften" zum heutigen Spiel eingefunden. Bevor wir uns dann etwas weiter nach oben verzogen, wurden auch noch die "Jungen" begrüßt, für längeres "palare" war aber keine Zeit mehr, schließlich rückte der Anpfiff immer näher und die Jungs und Mädels hatten noch einiges zu tun... Während der Schwabenstrum das Spiel mit einer "Stadtchoreo" (das "STUTTGART" vor der Kurve kam hier jedoch nicht so gut zur Geltung), gab es auf unserer Seiten "nur" Standartkost (cool, dass der eine oder andere alte Doppelhalter mal wieder "gelüftet" wurde... so zum Beispiel der seinerzeit gefeierte "Sex, Drugs & VfL!" Doppelhalter - kurioserweise gemalt von einem nicht ganz unbekannten Bochumer Kurvenfotographen). Stimmungstechnisch war der Auftritt des durchaus gut gefüllten Gästeblocks (gerade wenn man das Ergebnis sieht) mehr als ordentlich, wobei hier natürlich (noch immer) Luft nach oben ist. Wir hatten definitiv schon schlechtere (sowohl in punkto Masse als auch in punkto Stimmung) Auftritte in Bad Cannstatt... 



(Beide Fotos Photomafia Bochum)