Sonntag, 12. Februar 2023

11. Februar 2023 - Bayern München vs. VfL Bochum 3:0

Sonntagnachmittag, leichte Kopfschmerzen (ob die von den Feierlichkeiten rund um das 50jährige Bestehen der Fanfreundschaft zwischen den Bayern und dem VfL stammen, oder von den vielen Eindrücken/Emotionen des vergangenen Tages lasse ich mal unbeantwortet)...
"Vor Jahrzehnten gefunden - für immer verbunden!" - dieser Spruch aus der Choreographie im Gästeblock passt für mich wie die vielzitierte Faust aufs Auge. "Großgeworden" in einer Zeit, in der die Freundschaft zwischen beiden Fanszenen gerade "ein tiefes Tal" durchschritt (die "Alten" auf beiden Seiten kochten bei den Spielen gegeneinander ihr eigenes Süppchen, die "Jüngeren" auf Münchner Seite "rebellierten" gegen die "Kuttenfreundschaft", die zugegebenermaßen auf Bochumer Seite beileibe nicht von der ganzen Kurve getragen wurde; ich kann mich noch gut erinnern, wie frustriert unser "Gruppengründer" Ralf nach Heimspielen gegen die Bayern oft war); aufgrund meines Wohnortes und der Tatsache, dass ich mit vielen Roten "großgeworden" bin, lag mir die Freundschaft zwischen den beiden Fanszenen immer am Herzen. Zum Glück sahen das sowohl die anderen Mitglieder der Fantastic Supporters als auch die Jungs und Mädels von der Dachau City ähnlich, so dass wir es auch in dieser schweren Zeit schafften, das Feuer nicht gänzlich erlöschen zu lassen. Zur großen Renaissance der Freundschaft kam es im Zeltlager beim Fan-Finale anno 2003, als sich die Ultras beider Vereine näher kamen. Inzwischen hat die Freundschaft zwischen beiden Kurven Ausmaße angenommen, die ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht zu erhoffen getraut hätte... 
Aber zurück zum gestrigen Tag; bereits um kurz nach elf ging es raus nach Fröttmaning, hatte doch die Sektion Dachau der Schickeria zum Currywurstessen geladen. Ursprünglich war angedacht, der Ankunft des Sonderzuges um zwanzig vor elf beizuwohnen, aber hier machte uns (und vor allem den Zugfahrern) ein selten dämlicher Mitarbeiter der Deutschen Bahn einen Strich durch die Rechnung, als er die Lok des Zuges mit einem Güterzug "einparken" ließ. Letztendlich sollte der Sonderzug Bochum mit rund drei Stunden Verspätung (FaBu machte sich übrigens irgendwann genervt mit einer Autobesatzung auf den Weg 'gen Süden) verlassen 😕 In geselliger Runde verbrachten wir die Zeit bis zum Abmarsch in Richtung Stadion; natürlich durfte das obligatorische Gruppenfoto eben so wenig fehlen, wie die Solidaritätsbekundung für die Freunde, die aufgrund staatlicher Repression den Tag (respektive die Zeit im Stadion) nicht mit uns verbringen konnten... "ein wichtiger Teil fehlt... durchhalten, Max!
Zum Einlaufen der beiden Mannschaften (im Hintergrund lief Grönemeyers Bochum) wurden im Unterrang der Südkurve die Logos unserer beiden Verein gezeigt (leider verabschiedete sich nach kurzer Zeit ein Teil der "Bayernraute"), im Hintergrund rote, weiße und blaue Folien, davor ein riesiges Spruchband mit der Aufschrift "50 Jahre Bayern und der VfL!". Im Gästeblock wurden ebenfalls beide Logos und rot-weiß-blaue Folien präsentiert, dazu der eingangs erwähnte Slogan "Vor Jahrzehnten gefunden - für immer verbunden!"... Leute, ich hatte (nicht zum ersten und beileibe nicht zum letzten Mal an diesem Tag) Tränen in den Augen! Die Stimmung war (soweit ich das beurteilen kann) auf beiden Seiten überdurchschnittlich gut; Highlight in meinen Augen war der Wechselgesang "VfL" (Südkurve) und FCB (Gästeblock) Mitte der ersten Halbzeit. Sportlich war für uns - wie zu erwarten - nicht viel zu holen (wobei man sagen muss, dass unsere Elf es den Roten lange Zeit ziemlich schwer machte, und die Niederlage mit einem kapitalen Fehler - nicht der erste in dieser Woche - kurz vor der Halbzeit selbst einläutete). In der zweiten Halbzeit gab es seitens Ultras Bochum (zuvor hatte es schon etliche Gratulanten in der Südkurve gegeben) noch Glückwünsche zum fünfzehnjähren Bestehen der Red Fanatic (no one can stop you).
Nach dem Schlusspfiff (okay, erst wurde noch ein wenig mit den Millionären gefeiert) machte sich der "aktive" Teil der Südkurve auf den Weg in Richtung Gästeblock, wo im Umlauf kräftig auf die Freundschaft angestoßen wurde, ehe es noch einmal gemeinsam in den Gästeblock ging. Die folgende gute halbe Stunde war dann (nicht nur für mich) noch mal eine Achterbahn der Gefühle; beide Seiten sangen sich immer mehr in Ekstase... Bayern und der VfL... ihr Wixxer!
Danach noch schnell ein (oder zwei) Bierchen, und ab ging es in Richtung Sperrbezirk. Bei guter Musik, guten Gesprächen (gerade mit dem einen oder anderen Mitglied der aktuellen Generation der Ultras Bochum hatte ich echt gute und interessante Gespräche - hat echt Spaß gemacht!) und kühlen Getränken ließen wir den Abend ausklingen...
Auf die nächsten fünfzig Jahre - together forever - forever ULTRAS!