Samstag, 25. Februar 2023

Endlich mal wieder aufräumen - Teil III


PLATTENPOST Ausgabe 12
7,00 Euro - Kontakt: plattenpost@suptras.de
Was für ein Brett! Mit 448 Seiten hauen die Suptras Rostock die bis dato umfangreichste Plattenpost auf den Markt. Neben den Spielen der Hinrunde 2020/2021 (wie immer "untermalt" mit unzähligen, teils richtig geilen Fotos) bis zum erneuten Lockdown (die Aktivitäten in dieser Zeit werden ausführlich auf rund dreißig Seiten abgehandelt), gibt es Berichte über den Aufstieg in die zweite Liga (inklusive Blokade der A9 nach dem Sieg in Unterhaching und Feierlichkeiten rund um das Spiel gegen den VfB Lübeck am 22.05.2021), Mobfotos, den Saisonrückblick de Blau-Weiß-Roten Hilfe, einen fetten Rückblick (über 140 Seiten) auf zehn Jahre Südtribüne Rostock (für mich persönlich das Highlight dieser Ausgabe), eine Zeitreise zurück in die Saison 1990/1991, in der Hansa Meister und Pokalsieger wurde, sowie einen riesigen Graffititeil (unterteilt in "Wände" und "Züge" - es ist einfach nur krass, wie aktiv die Hanseaten diesbezüglich sind!)

POLSKA KIBOLSKA Ausgabe 7
4,00 Euro - Kontakt: redaktion@blickfang-ultra.de
Neben massig Spielberichten (beginnend mit dem Spiel der 5. Liga zwischen Chemik Kedzierzyn-Kozle und NKS Start Namyslow am 24.05.2019 und endend mit Basketballspiel zwischen SKS Starogard Gdansk und Anwil Wloclawek am 11.01.2020) gibt es auch diesmal eine gehörige Portion Informationen (unter anderem die Geschichte der Beziehungen zwischen GKS Katowice und Dynamo Dresden, eine Übersicht der Stadtteile Oberschlesiens, sowie die dritte "Sitzung"  des Presseclub) und Interviews (Unia Tarnow und Anwil Wloclawek) aus dem "Land der verlorenen Jugend". Einen zentralen Platz im einmal mehr begeisternden Heft nimmt der Rückblick auf das Derby GKS Katowice vs. Ruch Chorzow am 28.03.1998 (hierzu erwartet den geneigten Leser bereits auf dem Titelbild ein krasses Foto und der Slogan "Willkommen in der Hölle") ein. Vor Mirkos akribischer Arbeit kann ich einfach nur den Hut ziehen!

PROFILO BASSO  Issue 45
Preis? Keine Ahnung! - Kontakt: profilobassofanzine@libero.it
Über Sebastian landete das italienische Fanzine über "Terrace Couture" auf meinem Schreibtisch; ich muss schon sagen, dass das Heft durchaus etwas hat, auch wenn ich jetzt nicht die große Ambition an den Tag lege, die Reihe (auch noch) voll zu bekommen. Neben einer geballten Ladung an beachtenswerten Marken und Projekten und einer ordentlichen "Dröhnung" Musik gibt es auch etliche Seiten über Fußball (denn hier hat laut Demis einst alles angefangen); Glasgow Rangers, Fulham FC, Inter, Fußball und Geopolitik. 

QUOURA VEN LOU DISSATA Numero 6 et 7
Preis? Keine Ahnung! - Kontakt: profilobassofanzine@libero.it
Zu Beginn der sechsten Ausgabe beschäftigt sich die Postille aus Nizza mit den karikativen und sozialen Aktivitäten der BSN (in diesem Fall nicht "Brigada Sud Nizza" sondern "Brigada Soulidarità Nizza"; zumindest laut Machern des Hochglanzheftes). Des weiteren beschäftigt man sich mit den in südlichen Gefielden so beliebten Saisonmitgliedsausweisen diverser Ultrágruppen und Fanvereinigungen (wobei das Hauptaugenmerk natürlich auf den eigenen Verein gerichtet ist), interviewt die Ultras Populaire Sud, berichtet über die Spiele der Rot-Schwarzen, setzt sich mit dr Association Nationale Supporters auseinander, betreibt ein bisschen Groundhopping, wagt einen Blick in die Vergangenheit, blickt auf 35 Jahr BSN/UPS zurück, nimmt die Stadionzeitungen des OSG Nizza unter die Lupe, stellt den einen oder andern Spieler vor (wobei das Hauptaugenmerk wohl eher in der Vergangenheit liegt) und und und. Ein wirklich rundum gelungenes und überaus interessantes Heft; schade nur, dass ich, im Gegensatz zu unseren "Großen", in der Schule Latein statt Französisch gewählt habe...

DER ROTE KOPF Ausgabe 0
Abgabe gegen einen hochwertigen Becherpfand (so steht's im Heft) - Kontakt: wird offiziell nicht angegeben!
Von der Nullnummer des inzwischen 23. Fanzines aus der Fanszene des FSV Mainz 05 sind lediglich 75 Exemplare in Umlauf gebracht worden; Vertrieb nur im Stadion, Versand nur an bekannte Gesichter und Freunde. Dem einleitenden Vorwort und der Vorstellung des neuen Heft folgen Mainz 05 News Splitter, Spielberichte (sowohl von den Spielen der Rheinhessen als auch derer Freunde), ein "Plattenteller" (Viva la Musica), Groundhopping (zwei Wochen Cube - mit viel Text über Land und Leute - und Primasens gegen Ulm). Alles in allem durchaus eine Bereicherung für den Fanzinemarkt. Ich hoffe, dass irgendwann auch die Ausgabe Nummer eins folgen wird!

SCHWARZ AUF WEISS Ausgabe 47
2,00 Euro - Kontakt: saw@friedhofstribuene.at
"Letztes Jahr wäre also die große 30-JahrFeier der Freund*innen der Friedhofstribüne angestanden, leider ist uns da eine Pandemie dazwischen gekommen. In diesem Heft wollen wir jedenfalls versuchen auf diese 30 Jahre zurückzublicken [...]" - diesen Worten könnt Ihr bereits entnehmen, worum sich in der 47. Ausgabe des Sportclub-Fanzines (fast) alles dreht. Der Rückblick auf die bewegte Geschichte der Friedhofstribüne ist gespickt mit Erinnerungen (guten sowie schlechten) aber auch mit den Grundsätzen der Dornbacher Fanszene. Cool ist die der Part über "Das Flag", die selbstverwaltete "Kneipe" im Herzen der Friedhofstribüne, in der auch ich schon ein paar unvergessliche Stunden verbringen durfte (Ciao Brokkoli!). Des weiteren findet der geneigte Leser einen Text zum 70jährigen Bestehen (!) der Anhängervereinigung des WSC, die (seit einer gefühlten Ewigkeit) geplante Erneuerung des Sportclubplatzes (bitte nicht, das Areal lebt doch von seinem jetzigen Charme), Interviews mit Trainer Robert Weinstabl und Alan, dem Gestalter des berühmten "Home is where the graveyard is"-Graffitis und vieles mehr. Man kann es halten wie man will, ich mag sowohl den Sportclub als auch dieses charismatische Heft!

DER SONNENKÖNIG Ausgabe 18
3,80 Euro - Kontakt: sonnenkoenig@tgs92.at
In der aktuellen Ausgabe ihres Fanzines lassen die Tough Guys die Hinrunde der Saison 2021/2022 Revue passieren (Highlights waren mit Sicherheit die Feierlichkeiten rund um das zwanzigjährige Bestehen der Freundschaft zwischen Salzburg und Udine, sowie der Besuch aus Barletta zum letzten Spiel vor der Winterpause), wobei man aufgrund guter Erfahrungen beim Saisonrückblick des Blickfang Ultrá, auch im eigenen Heft Autoren der anderen Salzburger Gruppen zu Wort kommen lässt, beschäftigt sich mit dem leidigen Thema "Infrastruktur" (die Achillesferse der Autstria), blickt auf die (erfolgreichen) 90er Jahre zurück (wobei dies nicht nur aus sportlicher Sicht erfolgt; ich sage nur "Catwalk" im Sektor 1 😉), rücken Franz Xaver aus Rauris (besser bekannt als "Schützei") in den Fokos, versorgen die Leserschaft mit News von den "Amici"(Udine, Barletta und Catanzaro) und rezensieren die deutschsprachige Übersetzung von "Folle Amore Nostro" und "Noi Curva Sud Milano". Ordentlich Stoff, um für ein paar Stunden in den interessanten Mikrokosmos der Salzburger Austria abzutauchen...

STOCCARDA Ausgabe 13
8,00 Euro - Kontakt: stoccarda@cc97.de
Auf 288 Seiten werden in gewohnter Manier die Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 in Wort und Bild abgehandelt; wobei natürlich aufgrund der Pandemie vieles "anders" lief als bisher. So gibt es nach dem 25. Spieltag der Zweitligasaison einen Cut (Texte zur Coronakrise, kritische Gedanken zu den Geisterspielen, sowie ein Stimmenfang innerhalb der Gruppe inklusive), da man Aufgrund der Pandemiebekämpfung (inklusive zweier Lockdowns) bis zum Ende der Saison 2020/2021 nicht wieder zum "Alltag" übergehen konnte. Des weiteren gibt es Gedanken aus der Gruppe (Ultras über Generationen - Jugendkultur oder mehr?), massig Lesestoff zum leidigen Thema "Repression", Streetart, Vereinspolitik, Freundschaftsbesuche in Reutlingen, Cesena (bei beiden gibt es durchaus interessante Rückblicke auf längst vergangene Tage) und Saint Etienne, sowie in Erinnerung gebliebene Pyroaktionen. Auch diesmal 'ne richtig fette Sache!

TABULA RASA Ausgabe 28
2,00 Euro - Kontakt: info@infamousyouth.org
In ihrem Infozine berichten die Bremer Ultras über ihre Erlebnisse rund um die Spiele des SV Werder zwischen den 30.10.2021 (beginnend mit dem "Freundschaftspiel" gegen den FC Sankt Pauli) und dem 27.11.2021 (erstes Auswärtsspiel als Gruppe nach den Pandemiebeschränkungen in Kiel); fette Choreo zum 15jährigen Bestehen der Infamous Youth gegen Schalke inklusive. Es folgen "Neues aus der Ostkurve", Politik, Freundschaftsbesuche (Sturm Graz in Pasching und San Sebastian), ein mega fettes Streetart Spezial (15 Jahre IV), "Bremen was geht?", sowie das "Trikot der Woche" (Heimtrikot Saison 1994/1995).

TORNADOS SPEZIAL Ausgabe 46
4,50 Euro - Kontakt: info@tornadosrapid.at
Wie auch schon in der vorangegangenen Ausgabe beschäftigen sich die Tornados auch diesmal mit den Rapid Präsidenten; ein Nachruf auf den im August 2021 verstorbenen Rudolf Edlinger folgt ein Interview mit dem aktuellen Präsidenten Martin Bruckner und dessen Vorgänger Michael Krammer. Äußerst interessant fand ich auch den Bericht über den Versuch von Franz Binder Junior den Mitgliederverein Rapid (mittels perfider Satzungsänderungen) in Richtung eines Investorenspielzeugs zu "schubsen"... Die folgenden sechzehn Seiten beschäftigen sich mit dem 25jährigen Bestehen der Tornados, wobei ich insbesondere die Gruppenfotos (eins pro Jahr) überaus spannend finde, zeigen diese doch die Entwicklung der Gruppe. Bevor es an die obligatorischen Spielberichte (Herbst 2021 - vorab ein paar Worte zum Thema Covid - die Euopapokalspiele werden gesondert und etwas umfangreicher "abgehandelt") geht, sind noch die Freundschaften zu Ferencváros (Rückblick Green Monsters, sowie drei Spielberichte) und Parma (ein Nachruf auf den, mit neunundzwanzig definitiv zu jung verstorbenen Bietto). Zum Ende des 96 Seiten starken Heftes gibt es unter anderem etliche Rezensionen, sowie Streetart. Wie immer eine rundum gelungene G'schicht!

TRAUMPASS INS SEITENAUS Ausgabe 1 und 2
erhältlich gegen Spende - Kontakt: traumpass.ins.seitenaus@gmail.com
Dank Jochen landeten die ersten beiden Ausgaben dieses Hefte; das sich übrigens als "Zugabe" zum gleichnamigen Blog versteht. Da die erste Ausgabe während der Hochphase der Pandemie entstanden ist, gibt es statt Groundhopping Groundspotting. Unter anderem werden Bambergs beste Grounds vorgestellt, der Autor legt seine Beweggründe über den (vorübergehenden) "Wechsel" seines Hobbys dar, eine "nach-Corona-to-do"-Liste gibt es ebenfalls... Mit Ausgabe zwei geht es dann (aber endlich) "normal" weiter; den geneigten Leser erwarten Groundhoppingberichte aus Deutschland (vornehmlich aus unteren Ligen) und Österreich, die erste Folge der Rubrik "Lieblingsstadion"und die "Sektion Würstelstand".

ÜBERSTEIGER Ausgabe 138
2,20 Euro - Kontakt: redaktion@uebersteiger.com
In Zeiten von Corona fällt auch der Saisonrückblick im Übersteiger anders aus als gewohnt. Des weiteren gibt es Interviews mit dem Kapitän der Blinden-Fußballmannschaft des FC Sankt Pauli, der Inhaberin des Sankt Pauli Eck, Robin Himmelmann (ehemaliger Torhüter der Kiezkicker), dem Fußballkommentator Ralf Bosse, sowie der Sprachwissenschaftlerin Solvejg Wolfers (zum Thema "Zusammenhalt und Abgrenzung schaffen mittels Sprache"), FC Sankt Pauli Museum, News aus dem Fanladen, Buchrezensionen, Tonträgervorstellungen und vieles mehr.

UNTERWEGS RELOADED Ausgabe 2
4,50 Euro - Kontakt: gruberjosef@gmail.com
Geniales Cover... Corteo der legendären Brigate Autonome Livornesi beim Derby in Pisa anno 2021. Nachdem Josef in der ersten Ausgabe seines neuen Projekts das Jahr 2020 abgearbeitet hatte, folgen diesmal vierunddreißig Spiel- und Erlebnisberichte aus dem Jahr 2021; Empoli, Reggio Calabria, Catania (zum Derby gegen Palermo), Pisa (zum bereits eingangs schon erwähnten Derby gegen Livorno - das Spiel war übrigens mein erster live erlebter Spielabbruch in Italien), Lubijana, Katowice, Zabrze, Budapest (Ferencváros vs. Ujpest), La Spezia, Messina, Perugia, Como, Bologna (sowohl beim Aufstiegsspiel zwischen Como und Livorno als auch beim Spiel zwischen Bologna und Atalanta war ich übrigens auch anwesend), Udine, Arezzo, Verona, Aue, Wien, Brescia (gegen Atalanta; auch hier kreuzten sich unsere Wege), Crimitschau, Leipzig (Lok vs. Chemie), Nürnberg, Rom, Turin, Padova (auch diese Wochenendtour hatten wir seinerzeit ähnlich geplant), Belgrad, Katowice und Warschau lauteten die Destinationen. Ich bin schon gespannt, was uns im Jahr 2003 erwartet!

UNA VITA IN VACANZA Numero 3
Preis? Keine Ahnung! - Kontakt: una_vita_in_vacanza@web.de
Corona hat das "una vita in vacanza" nun auch eingeholt; so startet die dritte Ausgabe mit einer fußballfreien Reise nach Sizilien (unter dem Motto "Roadtrip statt Lockdown"). Der erste Spielbericht datiert vom 21.09.2021, Vicenza gastierte bei SPAL in Ferrara. Es folgen Spiele in Spezia, Padova, Montevarchi, Empoli, Parma, Ancona, Montevarchi, Perugia, Lucca, Poggibonsi und Gela. Wie immer locker flockig geschrieben, gepaart mit unzähligen Informationen. Die Rubrik "Vecchi Tempi" wird fortgesetzt ("Mein erstes Mal - AS Livorno gegen AC Milan am 12.09.2009", sowie "Wendepunkte - ein farbloses Mailänder Derby"). Des weiteren beleuchtet man die Kontakte zwischen Juve und Sankt Pauli (die Kontakte bestanden zur Sezione ROMA der Black & White Fighters - das im Text genannte Spieldatum muss ich vom 12.12.1999 auf den 14.04.2022 korrigieren; die Sankt Pauli Fahne durfte ich seinerzeit nämlich live und in Farbe im delle Alpi bewundern), das Ende der Fossa dei Leoni (in der Rubrik "Strisconi rubati"), Gruppenauflösungen (Curva Nord Pistoia, Curva Est Vibo Valentia, Atalanta Supporters 1907, Gruppo Zuffa, Original Fans 1999, The Black Sheep, Ultras Ravenna - schade um jede der teils historischen Gruppen), eine große (und überaus interessante) Übersicht über Ultras beim Basketball), sowie diverse Rezensionen (Film, giornali e libri). Ich freue mich schon tierisch über die (hoffentlich bald erscheinende) vierte Ausgabe!

26. Spietag Serie A am 14.04.2002 - Juve vs. Inter 3:1

ZEITSPIEL Ausgaben 22 bis 26
je 9,00 Euro - Kontakt: www.zeitspiel-magazin.de
Titelthemen der fünf Ausgaben des Magazin für Fußball-Zeitgeschichte sind Fußball und Europa, Jugoslawien 1991 - Land zwischen Himmel und Hölle (in meinen Augen eins der interessantesten Themen bis dato), Eintagsfliegen in Deutschland (Vereine die nur eine Saison in der Belletage des Deutschen Fußball spielten), Jüdischer Fußball in Deutschland, sowie 30 Jahre Premier League ("Die Erfindung des Modernen Fußballs"). Natürlich erwarten den Leser neben der obligatorischen Rubriken wie "Klubs in der Krise", "Neues aus dem Unterbau", "Klartext", Stadionvorstellungen und Rezensionen noch massig interessante Themen. Wenn Ihr Euch nicht nur für die Geschehnisse in den Kurven interessiert, dürfte am Zeitspiel eigentlich kein Weg vorbeiführen...

45° KURVENHEFT Doppelausgabe 43/44
5,00 Euro - Kontakt: redaktion@45grad-heft.de
Gerade das 45° wurde von der Corona Pandemie ordentlich ausgebremst; aber was ist ein Heft, das ja bekanntlich vom bunten Leben der Fankurven berichtet, ohne eben diese? So gibt es nach der Zwangspause eine Doppelausgabe, die sich mit den letzten Monaten vor dem ersten Lockdown (18.01.2020 bis 08.03.2020 - die letzten Fotos gibt's von der 120 Jahre Choreographie aus der Münchner Arena), der DFB-Pokal-Saison 2019/2020, der einen oder anderen Fanaktion während der Pandemie (außerhalb der Stadien), der Saison 2020/2021 (zu Beginn der Saison meist noch vor den Stadien), den Feierlichkeiten zu 30 Jahren Ultras in Fürth und 20 Jahren Horda Azzuro, sowie den ersten Monaten der Hinrunde der Saison 2021/2022 beschäftigt.