Dienstag, 7. Februar 2023

Endlich mal wieder aufräumen - Teil I

Puh, irgendwie dreh ich mich momentan im Kreis; Familie, Arbeit, Fußball... um das alles (vernünftig) unter einen Hut zu bringen, bräuchte mein Tag Minimum dreißig Stunden. Tja, das Leben ist bekanntlich kein Wunschkonzert und so werde ich auch weiterhin versuchen, auf allen Hochzeiten zu tanzen (in punkto (PF)LÄSTERSTEIN so lange ich Lust habe und in der Form wie es mir Spaß macht; gerade Letzteres ist für die gute Umsetzung zweifelsohne unabdingbar)...


Ich hab mir echt lange den Kopf zermartert, ob ich den vor mir liegenden Fanzineberg (und da rede ich nicht von dem Stapel, der sich hier neben dem Schreibtisch schon wieder türmt, sondern den, der sich über weite Strecken des letzten Jahres angesammelt hat) einfach "unter den Teppich kehre" und zur Tagesordnung (also dem neuen Stapel) übergehe, aber das entspricht einfach nicht meinem Naturell (und den Schreibern der Hefte gegenüber wäre es auch nicht fair gewesen)! Ich werde die dreiundachtzig Hefte allerdings in "komprimierter Form" vorstellen. Ich hoffe, dass es Euch gefällt (Feedback gerne erwünscht) und bitte die Autoren schon mal um Verzeihung...

BAHRENFELDER ANZEIGER Heft 1/2021 
5,00 Euro - Kontakt:bahrenfelderanzeiger@gmail.de
Das neue Heft aus dem hohen Norden beschäftigt sich mit der Fanszene des Hamburger Sport Vereins; neben dem Titelthema "20 Jahre Nordtribüne" beschäftigt sich die Redaktion unter anderem mit "Drogen in der Fanszene", auswärtigen HSV-Fans, Repression, Dietmar Hopp (beziehungsweise den massiven Anfeindungen im März 2021 und derer Folgen), Groundhopping und und und. Alles in allem kann man von einer absoluten Bereicherung für die Fanzinelandschaft sprechen!

BALLESTERER Ausgaben 164 bis 171
je 6,50 Euro - Kontakt: www.ballesterer.at
Titelthemen der acht Ausgaben sind (in chronologischer Reihenfolge) der FC Wacker Innsbruck (inklusive lesenswertem Interview mit den Verrückten Köpfen), Fußball und Videospiele (ein Thema, mit dem ich mich bis dato noch nie beschäftigt hatte), La Liga, Brian Clough (einem der womöglich besten und charismatischsten Trainer des englischen Fußballs), die Ära der Dorfclubs (Untersiebenbrunn, Wörgl, Bad Bleiberg, Vöcklabruck, Bad Aussee, Schwanenstadt und so weiter und so fort), Krieg in der Ukraine, der Weg zum Profi und Feyenoord Rotterdam. Weitere Highlights für mich waren der Bericht über Gerd Müller, ein Interview mit Jean-Marie Pfaff (beide Ausgabe 164), Demokratie im Flutlicht, Abschied aus Maxglan, das Museum aus Papier (alle drei Ausgabe 167), das Märchen von der Goldenen Gans, der Sog der Bilder (beide Ausgabe 168), Abschied aus dem Nacktbereich (Ausgabe 169), Linzer Aussichten , ein Interview mit Hans-Ulrich Thomale (beide Ausgabe 170), Pinkwashing, bis zum letzten Atemzug, sowie ein Interview mit drei führenden Köpfen der Tornados Rapid (alle drei Ausgabe 171).

BANDEROLE Ausgabe 3
5,50 Euro - Kontakt: info@karlsbande.de
Neben Gedankenspielen zum Thema "Ultras während Corona" gibt es unter anderem einen Rückblick auf 120 Jahre Alemannia Aachen, Groundhopping, ein wenig Stadtgeschichte, einen Rückblick auf das Europapokal-Gastspiel in Sevilla anno 2004, einen Blick auf Aachens Hoolszene in den 80er und 90er Jahren, sowie ein interessantes Interview über Fußball und Fankultur in Israel.

BEGLEITERSCHEINUNGEN Ausgaben 2 und 3
Preis und Kontaktdaten nicht vorhanden
Über Umwege bin ich an dieses Machwerk aus Gelsenkirchen gekommen; vielen Dank an dieser Stelle an den/die fleißigen Helfer! Neben den Spielen der Königsblauen (in Ausgabe 2 findet der geneigte Leser noch Spiele des FC Schalke in der Königsklasse; lang ist's her 😉) gibt es eine ordentliche Portion Groundhopping aus dem In- und Ausland (in Ausgabe 3 tourte der Autor durch Südamerika; natürlich aus Sicht des neutralen Leser das absolute Highlight). Das Oldschoolheft besticht durch seine lockere und dennoch informative Schreibweise.

BLICK ÜBER DEN LAHMANNHÜGEL Ausgabe 20
4,00 Euro - Kontakt: kontakt@lahmannhügel.de
Die Jubiläumsausgabe des Hannoveraner Heftes beinhaltet neben den Spielen der Armina jede Menge Groundhopping (unzählige Spiele aus elf Ländern; gerade in Zeiten der Pandemie eine beachtliche Leistung). Bis auf den farbigen Einband nach wie vor im schwarz/weiß Oldschool-Syle.

BRAVO SPORT-CLUB Ausgabe 3
6,00 Euro - Kontakt: bravo-sport-club@gmx.de
Ein Heft über das ich mich jedes Mal auf Neue freu; nicht nur, weil mir unterklassige Vereine mit intakter Fanszene zusagen, nein auch wegen der "locker flockigen Schreibe". Neben dem Saisonrückblick 2020/2021 (bis zum Ausbruch der Pandemie) berichtet das Kommano 30. Juni von seiner Pflichtspielpremiere bei den 05-Frauen, vom "kleinen Derby" (Dritte Herren), der Meisterschaft der Basketballerinnen anno 1968, Groundhopping (aus dem Jahr 2015), die Fanszene von Dynamo Lüneburg und vieles mehr. Des Weiteren gibt es ein richtig geiles First Vienna-Interview , sowie eine ordentliche Portion Streetart. Die Nummer vier liegt schon auf dem neuen Stapel und wartet darauf gelesen zu werden!

CHEF? KOMM HEUT NICH. Ausgabe 6
5,50 Euro - Kontakt: cellerwatthast@ckhn.de
Da ist war sie endlich; die langersehnte sechste Ausgabe des Groundhoppingpostille. Auf über zweihundert perfekt layouteten Seiten berichtet das illustre Autorenteam über seine Erlebnisse rund um den Globus. Bereist wurden diesmal Bosnien und Herzegowina, Griechenland, Bulgarien, Österreich, Slowenien, Montenegro, Polen, Tschechien, Frankreich, Italien, Zypern, Malta, Israel und Palästina. Neben den kurzweilig zu lesenden Berichten gibt es auch diesmal massig Informationen über Land, Leute und Fankultur (geil fand ich unter anderem den Bericht über den in letzter Zeit sich in aller Munde befindenden "Calcio Popolare"). Als kleine Beilage gab es übrigens das CKHN-Stadionquartett - coole Idee!

CREDO Ausgabe 7
6,00 Euro - Kontakt: credo.fanzine@web.de
Und weiter mit dem nächsten "Schwergewicht". Aufgrund der Corona-Pandemie (hierzu gibt es zu Beginn des Heftes ein kleines "ABC") und der damit einhergehenden Geisterspiele, wurde diesmal auf Spiel- und Erlebnisberichte von (Arminia Spielen) gestern und vorgestern zurückgegriffen (Zeitspanne 1997 bis 2017; unter anderem mit einem Gastspiel des DSC bei uns in Bochum). Ansonsten findet der geneigte Leser Berichte vom Sommerturnier der Lokal Crew, zu 15 Jahren Companions, Julius Hesse, Streetart (aus Bielefeld und Torre Annunziata), Chaos in Kampanien (Besitzerwechsel, Ligenzugehörigkeit, etc.), Kolumbien anno 2017, massig Rezensionen (Fanzines, Bücher, Filme, Serien) und ein Schweiz Spezial (auf über hundert Seiten gibt es neben der Vorstellung aller relevanten Szenen massig Spielberichte aus den letzten fünfzehn Jahren) - gerade vor letzterem gilt es einmal mehr den Hut zu ziehen! Als Gadget wurde es einen Monatskalender für das Jahr 2022 mit verschickt.

DALEÓ Ausgabe 20 und 21
je 4,00 Franken - Kontakt: daleó@suedkurve.ch
Erst einmal vielen Dank an Andi für die (wiederholte) "Belieferung" mit dem Heft der Zürcher Südkurve. Neben Rückblicken auf die Spiele des FC Zürich gibt es Interviews, einen Rückblick auf zwanzig Ausgaben DALEÓ (Ausgabe 20), Meinungstexte (unter anderem setzt man sich mit dem VAR kritisch auseinander), die 13. Meisterschaft, sowie zwölf vorangegangenen Titel (Ausgabe 21 - geile Bilderstrecke inklusive). Geiles Heft, dass Außenstehenden einen guten Einblick in eine sonst doch eher "verschlossene" Szene gewährt.

ERLEBNIS FUSSBALL Ausgabe 84
5,95 Euro - Kontakt: info@erlebnis-fussball.de
Ein "Ultras Tito Spezial"; klar war ich angefixt... und ja, es war mal wieder einer der Tage, an dem ich ein Heft erst dann zur Seite gelegt habe, nachdem ich alles für mich interessante verschlungen hatte... Zweiundneunzig Seiten (mit und) über eine der bedeutendsten Ultragruppen Italiens. Zwei Mal war Stefan hierfür in Genua (2014 und 2019), interviewte vier Protagonisten (unter anderem den historischen Capo Vicenzo "Enzo" Tirotta, der die Geschicke der Gruppe von den 70er bis Ende der 90er Jahre lenkte, und den leider Ende 2021 verstorbenen Giaccomo "Bek" Fantoni), trug allerlei interesante Fakten (erster Schal, Entstehung der Gruppenlogos, die Clubs, Freundschaften, die zweite Überrollfahne, Historie der UTC-Zaunfahnen, die Rückkehr in den Unterrang, sowie den Tod von Paolo Montovani) und herrliche Fotos aus der Langen Geschichte der Ultras Tito zusammen. Ein Traum! Was gibt es sonst noch? Eine Reportage über das Phänomen Podcast (dem ich - wider Erwarten - auch immer mehr verfalle), Ultras, deine Parolen (Teil eins mit den Ultras Nürnberg), ein Interview mit Gustavo Grabia über die Entstehung des Buches "La Doce", die Stadionproblematik der Salzburger Austria, den von mir so geliebten Spielbesuche-Block aus bella Italia und einiges mehr.

ENTREPRISE MACABRE Ausgabe 1
5,00 Euro - Kontakt ist über die Facebook-Seite des Collectif Ultras Paris möglich
Überaus interessant fand ich die erste Ausgabe des Fanzines der Parias Cohortis, die sich neben sozialer Projekte der Pariser Ultras (Virage Auteuil) während der Hochphase der Pandemie, der Meisterschaft anno 1993, Stadtgeschichte, dem Derby della Lanterna und ein paar anderer Themen hauptsächlich mit der dreißigjährigen Geschichte ihrer Tribüne beschäftigen; geniale Bilder (chronologisch angeordnet) und ein ausführliches Interview mit einem "Alten" (einst Mitglied des harten Kerns der Supras Auteuil, später einer der Gründer des K-Soce Team Paris und heute Präsident des Collectif Ultras Paris) stehen hierbei klar im Mittelpunkt.

FAN'S MAGAZINE Ausgaben 410 bis 413
je 5,00 Euro - Kontakt: fansmagazine@hotmail.com
Neben den obligatorischen Notizen, Nachrichten und offiziellen Mitteilungen aus diversen/diverser italienischer Ultragruppen, gibt es wie gehabt massig Fotos aus den Kurven (wie schon seit einiger Zeit wird hier auch über den "italienischen Tellerrand" geschaut), sowie von Feiern/Festen, garniert mit den wichtigsten Informationen.
Ich suche nach wie vor die Ausgaben 282 und 336 zur Komplettierung meiner Sammlung; vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen!

FLIEGENDER HOLLÄNDER Ausgabe 4
3,00 Euro - Kontakt: "Fliegender Holländer" via Instagram
Groundhoppingberichte aus Deutschland, Tschechien und Luxemburg, niedergeschrieben im netten schwarz/weiß-Layout, dazu ein Interview mit der Paranoia Gialloblu des FCV Großpösna (ich wiederhole mich, aber gerade diese kleinen Gruppen aus unterklassigen Ligen gefallen mir).

FOULSPIEL MIT SYSTEM Was wir von der...
kostenlos - herausgegeben von der Rosa-Luxemburg-Stiftung
...umstrittenen WM in Katar lernen können - so der Titel der Publikation der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Dem Vorwort folgen unter anderem "die aufstrebende Geschichte Katars", ein Blick auf die Fußballgeschichte im Nahen Osten und in Nordarfrika, den Fortbestand des Kafla-System, sowie das System Lohnraub. Bisweilen etwas zu theoretisch, aber dennoch ein überaus interessanter Einblick in die "Machenschaften" des Emirat Katar.

DER GASTBEITRAG Ausgabe 8
2,50 Euro - Kontakt: dergastbeitrag@gmail.com
Die Corona-Ausgabe des Gastbeitrag beinhaltet fünfundfünfzig Spielberichte aus fünf Ländern, wobei die meisten Spielbesuche in Deutschland und der Schweiz stattfanden (ach wie schön sind Hefte mit Statistikteil 😉). Zu den Reiseerlebnissen kommt noch ein etwas größerer Rezensionsteil.

GAZZETTA ULTRA' Hors-Série Graffiti FANATICS MARSEILLE 1988
Preis? Keine Ahnung! - Kontakt: www.gazzetta-ultra.com
Den einleitenden Worten der Gazzetta Ultra' Redaktion (ich bin schon gespannt, welche Gruppe als nächstes in dieser Sonderreihe gezeigt wird), sowie der Fanatics Marseille (diese eher "kleine" Gruppe hat mich seit meinem ersten Besuch im Stade Vélodrome in ihren Bann gezogen; für mich damals die Verrücktesten unter den Verrückten 😅) folgen unzählige Wandmalereien auf fünfundneunzig Seiten. Geile Sache!

GEGEN DEN STROM Ausgabe 16
10,00 Euro - Kontakt: www.suedkurve-muenchen.org
Dem Vorwort folgen Ultras solidarisch und aktiv gegen Corona (unter anderem geht es um "Erste Reihe gegen das Virus"), 120 Jahre FC Bayern (im und außerhalb des Stadions; zur, von der Fanszene organisierten Feier im Löwenbräukeller gibt es folgende Einleitung: "Dass der Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz unweit des Münchner Hauptbahnhofs eine für unseren Verein wichtige Adresse ist, war bis dato vor allem geschichtsinteressierten Bayernfans bekannt. Liegt ja auch nicht nah, schließlich verbinden viele das Löwenbräu Bier eher mit dem Sponsoring bei einem unterklassigen blauen Stadtteilverein. Tatsächlich geht die Verbindung zwischen Brauerei bzw. dem Löwenbräukeller und dem FC Bayern bis in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg zurück und bestand bis in die 1990er Jahre hinein, eine Zeit in der der FC Bayern eine Größe hatte, die mehr Vereinsleben und -feiern zuließ als das heute der Fall ist." ), Spielberichte (Hin- und Rückrunde 19/20 bis zum Ausbruch der Pandemie), eine Ausführliche (Nach)Betrachtung des "Skandalspiels" von Hoffenheim, einen Nachruf der Sektion Dachau und Ingolstadt auf den tödlich verunglückten Josef (Ruhe in Frieden), Spruchbänder der Saison (unglaublich was Ihr das Jahr für Jahr raushaut!), Ultramarines Bordeaux, Generation Stadionverbot (mittels Interview erhält der Leser einen Einblick in die (Gefühls)Welt der "Ausgesperrten"), Tattoos, Devils Bordeaux 1990, ein Nachruf auf Uri Siegel, Zaunfahnenhistorie, Streetart und ein paar Rezensionen (Film/Musik/Buch). Wow - mehr kann ich einfach nicht sagen...

GESPRÄCH MIT DEM BETRUNKENEN Ausgabe 19
1,25 Euro - Kontakt: betrunkenesfanzine@freenet.de
Die bisher dünnste Ausgabe (wenn man Christophers Worten Glauben schenkt; kontrolliert hab ich es nicht) des Groundhoppingfanzines ist natürlich der Pandemie geschuldet, war doch zwischen November 2020 und Juni 2021 in Deutschland hinsichtlich Sportveranstaltungen quasi nichts los. So gibt es unter anderem Berichte von E-Sport-Events (mein Ding ist das definitiv nicht), sowie von ein paar unterklassige Fußballspielen (wenn ich in der Headline lese "ca. 40 im Stadion, ca. 100 am Zaun" nimmt mir das persönlich die Lust am Geschehen; aber da hat ja jeder seine eigene Meinung, und das ist auch gut so). Ende Mai/Anfang Juni wird die Lage dann langsam aber sicher besser, und so wird endlich wieder einigermaßen "normaler" Fußball konsumiert. Auf den letzten sieben Seiten gibt es dann ein noch ein paar Classics aus den Jahren 2012 und 2013.

GLI UBRIACHI - DIE BERAUSCHTEN "Intermezzo"
ich meine 5,00 Euro - Kontakt: www.soenkeluehring.de
Immer wieder herzerfrischen die Werke von Comiczeichner Sönke Lühring; diesmal wird in gewohnter Manier der Abstieg der Bremer, sowie die besuchten Spiele der Hinrunde in Liga zwei "verarbeitet". Was soll ich groß sagen/schreiben... man muss es einfach gesehen haben!

GOLDEN TIMES Ausgabe 3 und 4
4,50 bzw. 5,50 Euro - Kontakt: redaktion.goldentimesgmx.net
Genau mein Wetter... Fußball- und Reise(erlebnis)berichte aus "aller Welt" (Malta, Luxemburg, Ungarn, Österreich, Schweden, Dänemark, Niederlande, Tschechien, Martinique, Serbien, Bulgarien, Griechenland, Ukraine - Besuch in Tschernobyl inklusive (tja, hätte mich auch interessiert), Deutschland, England, Schottland, Kroatien, Polen, Faröer-Inseln, Frankreich, Italien - aufgrund der Pandemie leider meist ohne Ultras, Rumänien, Slowakei, Litauen, Kosovo, Albanien, Belgien), locker flockig geschrieben, dazu eine ordentliche Portion Fotos von "Land und Leuten" (natürlich auch aus den Stadien)... Während die Welt in Ausgabe drei noch in Ordnung war, mussten die Autoren der Golden Times im Folgeheft doch ein paar Abstriche machen.

GRENZSTADTKURIER Ausgabe 11
5,00 Franken - Kontakt: kessler.daniel@gmx.ch
Das Heft ist eigentlich schon "uralt" (Frühling 2017); keine Ahnung, warum das erst jetzt bei mir (respektive auf meinem "zu lesende Fanzines"-Stapel) landete. Wie gehabt dreht sich alles um den FK Kreuzlingen und dessen Anhänger; ab und an wird aber auch ein wenig über den eigenen Tellerrand geblickt (Fans im Schweizer Amateurbereich oder CE Europa - Fünftligist aus Barcelona)...

GROUNDHOPPER WUPPERTAL Ausgabe 43 und 44
2,00 bzw. 3,00 Euro - Kontakt: redaktion.goldentimesgmx.net
Seit siebenundzwanzig Jahren beschäftigt sich das Heft von Stefan Remscheid mit den Geschehnissen rund um den Wuppertaler SV und den Erlebnissen rund um diverse Groundhopping-Touren (diesmal aus Deutschland, Polen und Italien). Des Weiteren gibt es noch die eine oder andere Leseempfehlung. Ach ja, mit der Ausgabe 44 erschien der Groundhopper Wuppertal zum Ersten Mal komplett in Farbe.

GROUNDHOPPINFIZIERT 2021 (Ausgabe 2)
5,00 Euro - Kontakt: hertha.kohlmann1892@gmail.com
Ordentlich gemausert hat sich die zweite Ausgabe des GroundHoppInfiziert; sowohl vom Layout (teilweise waren die Texte in der Erstausgabe aufgrund des "Hintergrunds" nur schwer zu entziffern) als auch vom Schreibstil ist ein deutlicher Qualitätsanstieg zu verzeichnen. Erlebnisberichte (und unzählige Fotos) gibt es von hundertsechsundzwanzig besuchten Spielen in dreizehn Ländern (so richtig mitgenommen haben mich die Reisen nach Georgien und in die Ukraine). Daumen hoch!

GROUNDHOPPING MADE IN LEV Ausgabe 9
1,50 Euro - Kontakt: ghmadeinlev@yahoo.de
"Allerbesten Dank, dass du unser kleines Fanzine gekauft hast [...]" - ein Heft im herkömmlichen A4-Format wäre mir ehrlich gesagt lieber; aber das habe ich ja schon wiederholt kund getan. Nach hundertzwölf Tagen ohne Fußball hieß es für die Macher der Leverkusener Groundhoppingpostille ab nach Luxemburg... Spiele in Deutschland, England, Schottland, Spanien, Frankreich, Ungarn, und der Türkei (mit und ohne Beteiligung der Werkself) folgen. Alles in allem 'ne durchaus runde Sache.