Sonntag, 15. April 2018

Rezension: Bad Boys Monopoli BEYOND A QUARTER OF CENTURY

"Über ein Vierteljahrhundert hinaus" - so der Name des knapp tausenddreihundert Seiten (!!) umfassenden Monumentalwerkes der Bad Boys Monopoli, das nach langem Hin und Her nun doch erschienen ist... aufgeteilt auf zwei Bände (Softcover), edel verpackt im Pappschuber!
Nach ein paar einleitenden Worten stellen die Bad Boys ihre Heimatstadt Monopoli (die knapp 50.000 Einwohner zählende Stadt aus der Region Apulien liegt an der Adria) in Wort und Bild vor, ehe es auch schon mit einem Rückblick auf die "Wurzeln des Tifo", der Geschichte des Stadions und der Entwicklung des Vereinswappens (Il Gabbiano - die Möwe) ans Eingemachte geht...
Es folgen die frühen achtziger, ehe die Gründung der Gruppe am 7. März 1987 ausführlich beleuchtet wird. Fortan geht es in Wort und Bild (nicht nur uns Deutsche und alle Anderen, die der italienischen Sprache nicht oder nur bedingt mächtig sind, dürfte es freuen, dass man seitens der Bad Boys den Hauptfokus augenscheinlich aufs "Optische" gelegt wurde... ich glaube, dass beide Bände rund zwei- bis dreitausend Bilder enthalten!) durch die Geschichte der Gruppe. Neben Texten (jede Saison wird mit eine "paar" Worten eingeläutet), Fotos findet der geneigte Leser Eintrittskarten, Zeitungsberichte und den ein oder anderen Aufkleber der  Gruppe...
Natürlich wird auch der dreißigste Geburtstag der Gruppe (zu diesem Anlass hat man sich ja entschieden, die Geschichte in Wort und Bild festzuhalten) thematisiert!
Im Anschluss an den Rückblick auf die letzten dreißig Jahre werden noch Politik, der Union Jack (dieser war 1987 das erste Symbol der Gruppe und ziert seither die der Bad Boys), die Sektionen (u.a. Luxembourg und Rimini), die Geschichte des Mest Mob (aus meiner Sicht eine der geilsten Gruppenfiguren überhaupt), dem Kampf der Ultras gegen die Tessera und alle weiteren Belange der Ultrabewegung, Turniere, Zaunfahnen, Choreographien, Fanzines, Gruppenschals, Freunde, Brüder und Feinde, sowie die eine oder andere Fußballreise (ohne Beteiligung Monopolis oder der Nationalmannschaft) ausführlich beleuchtet. Zum Schluss gibt es noch ein paar Anekdoten und die Huldigung einiger verdienter Personen...
Ganz ehrlich - mit diesem Werk haben die Bad Boys die "Messlatte" an künftig erscheinende Bücher extrem hoch gelegt. Jedem Italienfreund und Sammler von Ultra-/Fanbüchern kann ich "BEYOND A QUARTER OF CENTRUY" wärmstens ans Herz legen... ach was - die beiden Bücher sind ein MUSS!
M. O'Bryan BEYOND A QUARTER OF CENTURY
Herausgeber: Bad Boys Monopoli 1997
Seiten: 1296 - zwei Bände - Softcover plus Pappschuber - farbig
Preis: 50,00
Kontakt: fotolibrobadboys@gmail.com