Freitag, 28. Dezember 2018

Rezension:SOGENANNTE FANS - Die Chronik zu 18 Jahren Ultras Dynamo

18 Jahre Ultras Dynamo, das sind 18 Jahre Geschichten und unvergessliche Momente. Einige dieser Momente haben wir nun versucht zu ordnen, zu bündeln und daraus ein Buch entstehen zu lassen um diese Eindrücke festzuhalten. Für uns selbst, aber auch für jeden anderen Dynamo-Fan. Entstanden ist ein hochwertiger Bildband mit insgesamt 652 Seiten und über 800 Bildern. Dazu gibt es zahlreiche Geschichten zu 18 Saisons und viele Anekdoten zu Themen, die die Gruppe bewegten.
Soweit die Ultras Dynamo zu ihrem Bildband. Ich muss schon sagen, der Wälzer ist aller Ehren wert - gerade die vielen Fotos aus den Anfangsjahren der Gruppe sind echt der Hammer. Wahnsinn, wie sich die Dresdner Szene im Allgemeinen und die Ultras Dynamo im Besonderen entwickelt haben. Neben unzähligen Fotos - mir als Nicht-Dresdener fehlen hier definitiv die Spielpaarungen als Bildunterschriften - gibt es zu jeder Spielzeit ein paar einleitende Wort (die Entwicklung der Gruppe spielt hier die zentrale Rolle), sowie Informationen zu dem einen oder anderen Thema, das Ultras Dynamo bewegt (hat). Zudem wird sowohl den Rivalen (Halle, Chemnitz, Magdeburg, Lok Leipzig, Aue und Rostock) als auch den Freunden (Zwickau und Sarajevo) respektive ehemaligen Freunden (Katowice und Gera) Platz eingeräumt. Natürlich dürfen Streetartfotos ebensowenig fehlen, wie das eine oder andere Mobfoto. Einen bitteren Beigeschmack für mich hat natürlich die Rubrik "Fanclub Diebische Elster" - tja, auch heute schmerzt der Verlust unserer ersten und wichtigsten Fahne immens! Dennoch kann ich das Buch jedem, der sich mit Fan-/Ultrakultur (auch nur im Entfernten) beschäftigt wärmstens empfehlen - für diejenigen, die noch "ohne" sind, kann ich nur hoffen, dass es eine zweite Auflage des Mammutwerkes gibt...
SOGENANNTE FANS - DIE CHRONIK ZU 18 JAHREN ULTRAS DYNAMO
Herausgeber: Forza Dynamo e.V.
Seiten: 652 - farbig
Preis: 39,90 Euro